Bayerischer Filmpreis 2017
Film in München

Tränen und Trubel beim Bayerischen Filmpreis

Ein ungerührter Ehrenpreisträger, eine bewegter Stargast aus Hollywood - und eine Überraschung.

Von Philipp Crone

Bayerischer Filmpreis 2017 9 Bilder
Kultur

Das sind die Gewinner des Bayerischen Filmpreises

Nach den Golden Globes erhalten Schauspielerin Diane Kruger und Regisseur Fatih Akin im Prinzregententheater die nächste Auszeichnung für ihr NSU-Drama.

Volant-Kleider auf dem Roten Teppich
SZ-Magazin
Vorgeknöpft: die Modekolumne

Aufmarsch der Burgfräuleins

Kleider mit Volants und Rüschen haben Einzug auf deutschen Roten Teppichen gehalten. Eine Hommage an Sissi? Oder den derzeitigen 70er-Trend? Viel wahrscheinlicher: Da spielt jemand Verstecken.

Von Maria Hunstig

Bayerischer Filmpreis 2017
Bayerischer Filmpreis

Einen Pierrot für den Grenzgänger

Schauspieler Bruno Ganz wird bei der Verleihung des Bayerischen Filmpreises für sein Lebenswerk geehrt. Und Sandra Hüller wird für ihre Rolle in "Toni Erdmann" ausgezeichnet.

Von Josef Grübl

Bayerischer Filmpreis

Einen Pierrot für den Grenzgänger

Erst ist es staatstragend, dann wird es richtig amtlich: Schauspieler Bruno Ganz wird bei der Verleihung des Bayerischen Filmpreises für sein Lebenswerk geehrt

Von Josef Grübl

Bayerischer Filmpreis

Die Preisträger 2016

Im Prinzregententheater wurden mehr als ein Dutzend Menschen ausgezeichnet.

Bayerischer Filmpreis 2016 9 Bilder
Prinzregententheater

Glänzen in der Kälte beim Filmpreis

Elyas M'Barek bekommt ausnahmsweise mal keinen Preis - sondern überreicht ihn an junge Nachwuchsdarsteller. Der 37. Bayerische Filmpreis.

Von Philipp Crone

Bayerischer Filmpreis

Wie aus der Kerstin die Molly wurde

Eigentlich spricht Molly von Fürstenberg nicht gerne vor großem Publikum. Ihr wird jedoch nichts anderes übrig bleiben. Die Produzentin wird für ihr Lebenswerk geehrt.

Von Bernhard Blöchl

Bayerischer Filmpreis 2014
Bilder
Bayerischer Filmpreis

In der VIP-Zwiebel

Je zentraler, desto gefragter: Die Verleihung des Bayerischen Filmpreises im Prinzregententheater folgt einer klaren Ordnung. Vom Autogrammjäger bis zum Top-Platz in Reihe eins für eine ganz besondere Person.

Von Philipp Crone

Bayerischer Filmpreis 2014 21 Bilder
Bayerischer Filmpreis

Gewinner und Promis auf dem roten Teppich

Wer gewinnt einen der begehrten Pierrots? Welcher Promi schlendert über den roten Teppich? Die 36. Verleihung des Bayerischen Filmpreises im Münchner Prinzregententheater in Bildern.

Von Martin Moser

Bayerischer Filmpreis für Gernot Roll

Stilles Genie hinter der Kamera

Beim Proll-Spektakel "Ballermann 6" führte er Regie, mit Filmgrößen wie Helmut Dietl arbeitete er als Kameramann: Gernot Roll erhält nun den Ehrenpreis des 36. Bayerischen Filmpreises - doch das findet er eher abschreckend.

Von Josef Grübl

Bayerischer Filmpreis 2013
35. Bayerischer Filmpreis

Wer welchen Preis gewonnen hat

14 Gewinner: Der Publikumspreis geht in München an den Film "Fack ju Göhte". Edgar Reitz bekommt für "Die andere Heimat" gleich zwei Auszeichnungen. Die Gewinner des Bayerischen Filmpreises.

Von Philipp Crone

Bayerischer Filmpreis 2013 12 Bilder
Bayerischer Filmpreis

Loben und loben lassen

Schauspielerin Brigitte Hobmeier lässt das Publikum rätseln, Intendant Christian Stückl erzählt, wie sie einst eine Quarktasche ans Volkstheater brachte: Die deutsche Filmbranche feiert in München sich und die Gewinner des Bayerischen Filmpreises - und mancher Nachwuchspreisträger ist ziemlich aufgeregt.

Bayerischer Filmpreis 2012 12 Bilder
Bayerischer Filmpreis

Glanz, Glamour und ein kleiner Dandy

Ein Berliner gewinnt in München seinen zweiten Bayerischen Filmpreis und wird als Dandy gefeiert, die Ehrenpreisträgerin kann sich einen Seitenhieb auf die Jury nicht verkneifen - und ein Märchenkönig hat Steuerfragen. Die Preisverleihung in Bildern.

Bayerischer Filmpreis 2012
Bayerischer Filmpreis

"Der Preis ist steuerfrei, oder?"

Nachwuchsdarsteller, Routiniers und eine "Filmemacherin von Weltruf": Der Bayerische Filmpreis versetzt alle in Wallung, nicht nur Preisträger wie Margarethe von Trotta, Tom Schilling oder Barbara Sukowa.

Von Philipp Crone

Bayerischer Filmpreis 2010
Bayerischer Filmpreis

Ehrenpreis für Margarethe von Trotta

Rummel auf dem roten Teppich: Mit Prominenz aus Film, Politik und Gesellschaft wird heute in München der Bayerische Filmpreis verliehen. Stargast ist die Regisseurin Margarethe von Trotta, die den Ehrenpreis bekommt.

Filmball_Ulmen
Deutscher Filmball 2011

"Wie beim Abi-Ball"

Er ist ein Highlight der Münchner Society: der deutsche Filmball im Bayerischen Hof. Auch wenn Christian Ulmen ihn für eine Abi-Party hält und seine Verlobte Collien Fernandes nicht tanzen will.

Video: B.Wild und M.Kammermayer

Bayerischer Filmpreis 2011 16 Bilder
Bayerischer Filmpreis in München

Prominenz im Schneegestöber

Trotz eisigen Temperaturen und heftigem Schneefall ließen es sich die Stars und Sternchen wieder einmal nicht nehmen, beim Bayerischen Filmpreis in München dabei zu sein. Und Wim Wenders, der den Ehrenpreis erhielt, sorgte mit seiner Rede für jede Menge Rührung.

Von Beate Wild

Bayerischer Filmpreis 2011
Bayerischer Filmpreis

Der Zukunftspreis

"Vor lauter Freude ganz sentimental": Hannelore Elsner beeindruckt bei der Verleihung des 32. Bayerischen Filmpreises im Prinzregententheater nicht nur auf der Bühne, sondern auch auf dem roten Teppich.

Von Philipp Crone

Bayerischer Filmpreis 2011 18 Bilder
Bayerischer Filmpreis

Alle lieben Hannelore

Stars im Blitzlicht: Hannelore Elsner umjubelt, Peter Ramsauer im Agentenfieber und Horst Seehofer flüchtet vor den Kameras: Wer beim Bayerischen Filmpreis absahnte - und wer auf dem Roten Teppich die beste Figur machte.

Von T. Dorfer

Tom TYKWER
Bayerischer Filmpreis

Tykwer räumt ab

"Unkonventionelle Lösung des Liebesproblems": Regisseur Tom Tykwer hat für seinen Beziehungsfilm "Drei" den Bayerischen Filmpreis erhalten. Auch seine Hauptdarstellerin wurde ausgezeichnet.

Barbara Sukowa, dpa
Bayerischer Filmpreis

Und der Bayerische Oscar geht an...

Im Prinzregententheater ist der Bayerische Filmpreis verliehen worden. Ein Spitzenpolitiker und eine Nonne sahnen ab.

Christiane Paul, dpa 14 Bilder
31. Bayerischer Filmpreis

Frösteln im Blitzlichtgewitter

Viel Prominenz beim Bayerischen Filmpreis: Trotz Minusgraden gibt es auf dem roten Teppich eifriges Schaulaufen.

Von Lisa Meyer