Bayerischer Fernsehpreis

Leute des Tages
:Blauer Panther für Dunja Hayali

Die Journalistin und TV-Moderatorin bekommt den Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten für ihre engagierte Arbeit.

Leute des Tages
:Blauer Panther für Caroline Link

Gewürdigt wird ihre Regiearbeit für die Dramaserie "SAFE" über Therapiesitzungen von vier Kindern und Jugendlichen.

Szenario
:Für alle Schöpfer bewegter Bilder

Der "Blaue Panther - TV & Streaming Award" löst den Bayerischen Fernsehpreis ab. Markus Lanz und Julia von Heinz freuen sich über Auszeichnungen in der BMW Welt. Und Markus Söder frohlockt, dass er seinen Kopf durchgesetzt hat.

Von Susanne Hermanski

Preisverleihung
:Blaue Panther vergeben

Bayerischer Fernsehpreis in 13 Kategorien vergeben. Michaela May bekommt Ehrenpreis.

Bayerischer Fernsehpreis
:Felix Klare und Aylin Tezel als beste Darsteller geehrt

Kein roter Teppich, kein Blitzlichtgewitter, keine Abendgarderobe: Beim Bayerischen Fernsehpreis ist dieses Jahr alles anders als sonst. Die Preisträger freuen sich trotzdem.

Verleihung im Prinzregententheater
:Bayerischer Fernsehpreis: Das sind die Gewinner

13 Mal wurde die begehrte Auszeichnung vergeben. Jan Josef Liefers und Anna Schudt werden als beste Darsteller geehrt.

31. Bayerischer Fernsehpreis
:"Ein Herz und eine Seele"

Elmar Wepper und Fritz Wepper werden beim 31. Bayerischen Fernsehpreis für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Wie ist das, wenn man über Jahrzehnte einen genauso erfolgreichen und bekannten Bruder in der gleichen Branche an der Seite hat?

Von Philipp Crone

Bayerischer Fernsehpreis
:Würdigung für die Weppers

Die Brüder Elmar und Fritz Wepper erhalten den Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten zum 31. Bayerischen Fernsehpreis. "Fritz und Elmar Wepper stehen seit über 60 Jahren für den deutschen Film wie kein anderes Brüderpaar", ließ Markus Söder ...

Gerhard Polt
:"Kann man mehr sagen als Dankschön?"

Bei der Verleihung des Bayerischen Fernsehpreises warten alle auf den Ehrenpreisträger Gerhard Polt. Und der bringt viele zum Staunen.

Von Philipp Crone

Bayerischer Fernsehpreis
:Applaus für La Berger

Schauspielerin Senta Berger erhält beim Bayerischen Fernsehpreis im Prinzregententheater den Ehrenpreis. Schon zuvor steht fest: Das wird der Höhepunkt. Dafür gibt es so gute wie einfache Gründe.

Von Philipp Crone

Bayerischer Fernsehpreis
:Die Nacht der Blauen Panther

Große Unterhaltung und leise Töne: Im Münchner Prinzregententheater ist der Bayerische Fernsehpreis verliehen worden. Alle Gewinner im Überblick.

Bayerischer Fernsehpreis
:Tränen, Trauer und Triumphe

Otto Waalkes ist der Ehrenpreisträger beim 26. Bayerischen Fernsehpreis, der aber ohne ihn verliehen wurde - und auch ohne Gastgeber Horst Seehofer. Gisela Schneeberger bekam ihren "ersten Preis" und Edmund Stoiber beruhigte die Sicherheitsleute. Bei der Verleihung wurde gefeiert - aber Tränen gab es auch.

Von Philipp Crone

Bayerischer Fernsehpreis
:Großes Theater

Der Bayerische Fernsehpreis im Prinzregententheater ist eine Huldigung an Ruth Maria Kubitschek, begleitet von den gewohnten Inszenierungen der Münchner Gesellschaft - auch wenn es anders ist als zu Zeiten von "Kir Royal": Ein derart feines Rampenlicht möchte heute noch immer jeder nutzen.

Von Philipp Crone

Ruth Maria Kubitschek
:Das ewige Spatzl

"Wollen Sie mal meine Beine sehen?" Die Schauspielerin Ruth Maria Kubitschek hat dem deutschen Fernsehen einige unvergessliche Szenen wie diese aus der Serie "Kir Royal" beschert. Dafür wird sie mit dem Ehrenpreis des Bayerischen Fernsehpreises ausgezeichnet. Erinnerungen an ihre schönsten Szenen.

Von Philipp Crone, Christian Mayer und Franz Kotteder

Zum Tod von Schauspieler Dieter Pfaff
:Auf den Leib geschneidert

Er liebte seine Gitarre, das Theater und skurrile Rollen, die er gerne selbst entwickelte. Vor allem als "Der Dicke" wird er dem deutschen Fernsehpublikum in Erinnerung bleiben. Dieter Pfaff verstarb mit 65 Jahren an Lungenkrebs.

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts, Armin Rohde
:Wie geht's Ihnen als Arbeiterkind beim Film?

Im Interview ohne Worte verrät der Schauspieler, ob er den Text für seine aktuelle Rolle schon auswendig weiß, wie es ihm in der Glitzerwelt des Filmsgeschäfts gefällt und ob sein Bruder Uwe wirklich besser aussieht als er.

Bayerischer Fernsehpreis
:Auszeichnungen für Loos und Rohde

Die Schauspieler Anna Loos und Armin Rohde wurden mit dem Bayerischen Fernsehpreis als beste Hauptdarsteller geehrt. Weitere "Blaue Panther" gingen an Anja Kling und Matthias Brandt. Ehrenpreisträger des Abends waren Münchens Tatort-Kommissare.

Bayerischer Fernsehpreis
:Hunde, Panther und bayerische Gefühle

Aufbrezln für den Blauen Panther. Zur Verleihung des bayerischen Fernsehpreises treffen sich die Größen des deutschen Fernsehens auf dem roten Teppich zu einem Stelldichein. Ganz normal sind Glanz und Glamour - nicht normal ist der Hund auf der Bühne.

Sebastian Ehm

Bayerisches Tatort-Duo ausgezeichnet
:Mit Charme und Humor gegen die Konvention

Sie lachen, granteln, nehmen sich ihre Fälle zu Herzen - und tragen so laut Bayerischer Staatskanzlei "ein weltoffenes, ein modernes und sympathisches Bild Bayerns in die Fernsehwelt". Für die Darstellung der Münchner "Tatort"-Kommissare Ivo Batic und Franz Leitmayr werden die Schauspieler Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl deshalb nun mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet.

Bayerischer Fernsehpreis 2011
:Ein Panther für die Berben

Eine weint, eine knutscht, einer leckt die Statue ab: Bei der Verleihung des Bayerischen Fernsehpreises stöckelt Deutschlands TV-Elite von Iris Berben bis Veronica Ferres in München über den Roten Teppich. Ministerpräsident Seehofer darf die angenehmen Seiten seines Jobs auskosten.

Bildern

Gutscheine: