Bayerische Oberlandbahn

Verkehr in Bayern
:Bis 2040 sollen die letzten Dieselloks im Regionalverkehr verschwinden

Entsprechende Pläne kündigte Verkehrsminister Christian Bernreiter an. Er verwies dabei auf die neue Elektromobilitätsstrategie Schiene der Staatsregierung.

Verkehrspolitik
:Ärger in vollen Zügen

In Bayern sollen Bahnfahrer bald für einen Euro ihr Rad mit in den Zug nehmen können. Doch die Eisenbahnunternehmen warnen vor einer absehbaren Überforderung und verlangen, zuerst die nötigen Kapazitäten zu schaffen.

Von Matthias Köpf

München und Umland
:Bahnstreik abgesagt - welche Strecken trotzdem lahmgelegt werden

Der 50-Stunden-Streik wurde abgewendet - aber nur bei der Deutschen Bahn. Drei regionale Zuganbieter in München und dem Umland werden trotzdem bestreikt.

Von Katharina Haase

Unfall in Peiting
:Weichenstörung ließ Zug in Oberbayern entgleisen

Die Bayerische Regiobahn sieht die Ursache für den Unfall von Peiting in einem technischen Fehler. Der Fahrer des Zugs könnte demnach aber auch ein entsprechendes Signal übersehen haben.

Von Matthias Köpf

European Championchips Munich 2022
:Fahrplanänderung durch Radrennen

Am kommenden Sonntag, 14. August, ist der Landkreis Austragungsort eines Mega-Sport-Events: Die Europameisterschaften im Straßenradrennen der Herren führen nach ihrem Start in Murnau bis zu ihrem Ziel in München über Kochel am See, Walchensee, die ...

Von Claudia Koestler

Bayerische Oberlandbahn
:Bald hat es sich ausgequietscht

Vor allem bei der Kurvenfahrt machen die neuen Lint-Züge schrille Geräusche. Nun sollen die Räder technisch nachgerüstet werden

Von Florian Zick

Holzkirchen/Bad Tölz
:Friedensrunde bei der BOB

Bei einem runden Tisch in Holzkirchen tauschen sich Politiker und Behindertenvertreter mit dem Bahnbetreiber über die mangelnde Barrierefreiheit bei den neuen Lint-Zügen aus. Eine Lösung ist derzeit aber noch nicht in Sicht

Von Florian Zick

Gerichtsurteil
:Kein Schadenersatz für gebrochenes Bein

Das Landgericht weist die Klage einer Frau ab, die sich 2017 am S-Bahnhof Siemenswerke das Bein gebrochen hat, weil sie in den Spalt zwischen Zug und Bahnsteig geraten ist.

Von Stephan Handel

Bayerische Oberlandbahn
:"Was für ein Rückschritt"

Rollstuhlfahrer demonstrieren gegen Lint-Züge bei der BOB

Von Florian Zick

Lenggries/Holzkirchen
:Demo gegen neue BOB-Züge

Behindertenverbände kritisieren mangelnde Barrierefreiheit.

Von Florian Zick

Prozess
:Frau bricht sich am Bahnsteig ein Bein - und will Schadenersatz

Weil sie nach einem Unfall am Bahnsteig vor dreieinhalb Jahren ihren Job verlor, fordert die Klägerin Geld von der Bayerischen Oberlandbahn - doch sie braucht Geduld.

Von Stephan Handel

Zugverkehr in Bayern
:BOB rangiert Pannen-Züge aus

Die Prototypen hatten im Winter Probleme mit Schnee, im Sommer mit Hitze, und zu wenige von ihnen gab es auch. Die neuen Triebwagen sollen aber auch nur eine Übergangslösung sein.

Kolumne von Matthias Köpf

Wetter in Bayern
:Sturmtief "Bianca": Schnee und Sturmböen behindern Bahnverkehr

Umgeknickte Bäume, glatte Straßen und Schnee: Das Sturmtief "Bianca" hat Reisenden und Rettungskräften in Bayern zu schaffen gemacht.

Bayerische Eisenbahngesellschaft
:BOB und Meridian müssen wegen Verspätungen zum Rapport

Nach Qualitätsproblemen, Beschwerden und Zugausfällen fordert die Bayerische Eisenbahngesellschaft konkrete Lösungen.

Gefährlicher Winter
:Schnee und kein Ende

Die Wetterlage bleibt im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen kritisch. Straßen sind gesperrt und Skilifte stellen den Betrieb ein. Das Hallenbad in Penzberg wird geschlossen und in die Schulen bleiben leer.

Von Benjamin Engel

Polizei und Feuerwehren im Dauereinsatz
:Schneechaos im Landkreis

Ein 19-jähriger Waakirchner stirbt nach einem Zusammenstoß auf schneeglatter Fahrbahn bei Reichersbeuern. Der Zug- und S-Bahnverkehr kommt zum Erliegen. In Icking und der Jachenau fällt am Montag der Unterricht aus

Von Benjamin Engel und Alexandra Vecchiato

Bayerische Oberlandbahn
:"Warum fährt die BOB nicht einfach mit mehr Zügen?"

Viele Münchner wollen am Wochenende mit dem Zug zum Tegernsee oder zum Schliersee. Und erleben eine Fahrt, bei der man sich fühlt wie eine Sardine.

Von Pia Ratzesberger

Bayerische Oberlandbahn
:Streik abgewendet

Eisenbahner und Unternehmen einigen sich in Tarifverhandlungen

Von Konstantin Kaip

Bayerische Oberlandbahn
:Tarifeinigung bei der BOB

Fahrgäste der Bayerischen Oberlandbahn (BOB) und der Meridian-Züge können aufatmen: Die Streiks, mit denen die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) gedroht hat, wird es voraussichtlich nicht geben. Der EVG sei es in der dritten ...

Bahn
:Gewerkschaft droht mit Streik bei BOB und Meridian

Die Eisenbahner brechen die Tarifverhandlungen mit den Arbeitgebern ab. Die wollen nachbessern.

Von Konstantin Kaip

Unfall
:Bei Rot über den Bahnübergang

Autofahrer nimmt BOB in Reichersbeuern Vorfahrt - Unfall endet glimpflich.

Keine MVV-Vision
:Warum die S-Bahn niemals bis Bad Tölz fahren wird

Landrat Josef Niedermaier hält eine weitere Verlängerung der S7 für utopisch. Doch er hofft, dass die BOB über die zweite Stammstrecke zum Marienplatz geführt wird.

Von Felicitas Amler

Zeugen sahen Messer
:Tölzer Schüler in BOB attackiert

Ein 16-Jähriger und ein Austauschschüler aus Südafrika werden verletzt. Die Polizei fasst die drei mutmaßlichen Angreifer.

Zweite Stammstrecke
:Hoffnung auf BOB-Linie bis zum Marienplatz

Der Landrat fordert, dass die Oberlandbahn dank des neuen Tunnels von Lenggries bis ins Herz der Landeshauptstadt fährt. Bei der S 7 wird sich nichts tun.

Von Ingrid Hügenell

Gmund
:Drei Stunden vom Tegernsee nach München: Ausflügler legen Bahn-Betrieb lahm

Weil zu viele Menschen in den Zug drängen, bleibt die BOB am Tegernsee stehen. Der Zugführer muss die Polizei rufen.

Von Matthias Köpf

Tarifstreit
:Gewerkschaft und BOB einigen sich

Ein neuer Streik im Zugverkehr ist damit abgewendet.

Bayerische Oberlandbahn
:Streik bei BOB und Merian: Pendler sitzen fest

Dieses Mal streikt die Konkurrenz der Deutschen Bahn in Bayern. Der Warnstreik hat in weiten Teilen Oberbayerns zu erheblichen Behinderungen gesorgt.

Notfahrplan mit Ersatzbussen
:Streik bei BOB und Meridian am Dienstag

Lokführer und Zugbegleiter legen am Morgen die Arbeit für sieben Stunden nieder. Einzelne Züge und Schülerbusse sollen dennoch fahren.

Von Konstantin Kaip

Oberbayern
:BOB und Meridian streiken am Dienstag

Lokführer und Bahn-Mitarbeiter legen von 2 bis 9 Uhr die Arbeit nieder. Pendler müssen mit erheblichen Beeinträchtigungen rechnen.

Von Konstantin Kaip

Bahn-Pendler
:Streik bei BOB und Meridian

Die Eisenbahn-Gewerkschaft wird alle Beschäftigten zum Ausstand aufrufen - wahrscheinlich Mitte nächster Woche.

Von Pia Ratzesberger

Landkreis Miesbach
:Polizei wirft Radler bei Regen aus der BOB

Ein Lokführer der Oberlandbahn weigert sich weiterzufahren - weil fünf Mal so viele Fahrradfahrer in seinen Zug drängen wie erlaubt. Die Polizei muss einschreiten.

Probleme mit der BOB
:Fahrgäste gingen lieber zu Fuß

So schnell wie eine Gruppe französischer Weinbergschnecken: Mit diesen Worten beschreibt ein Passagier der BOB das Tempo des Zuges. Als jetzt wieder ein Zug streikte, ergriffen die Fahrgäste die Flucht.

Von Heiner Effern

Bahnstrecke Kufstein-München
:"Wer seinen Zug liebt, der schiebt"

Wenn ein Zug plötzlich ausfällt, heißt das für alle Beteiligten vor allem eines: Warten. Als mitten auf der Strecke von Kufstein nach München eine nagelneue Bahn liegenbleibt, beschließt der Zugführer, nicht auf die Ersatzlok zu warten - und greift zu einer unkonventionellen Methode.

Von 15. Dezember an
:Komfort mit Verspätung

Zulassungsprobleme für neue Züge gefährden Verbesserungen im Verkehr von München nach Rosenheim. Die Bayerische Oberlandbahn muss möglicherweise Triebwagen aus Österreich leihen

Von Georg Reinthaler

Bayerische Oberlandbahn
:"Die Leute fahren gern mit der BOB"

Tourist-Informationen und Fahrgäste können nicht nachvollziehen, dass die Bayerische Oberlandbahn im Qualitätstest schlecht abgeschnitten hat. Über dreckige Toiletten und überhitzte Abteile gibt es keine Beschwerden

Von Isabel Meixner

Bayerische Oberlandbahn
:Seeger erstreitet Abfindung

Freigestellter Geschäftsführer der BOB und Veolia einigen sich vor dem Arbeitsgericht. Nun versucht er, eine neue Arbeit zu finden.

Von Isabel Meixner

Bayerische Oberlandbahn
:"Seeger war BOB"

Die Entlassung des beliebten Geschäftsführers empört Politiker und Gewerkschafter. Die Mitarbeiter diskutieren über mögliche Reaktionen, die Bürgermeister befürchten Auswirkungen auf die Region.

Von Kathleen Hildebrand

Nach dem Ausscheiden von Heino Seeger
:BOB-Mitarbeiter planen Aufstand

Der langjährige BOB-Geschäftsführer soll, entgegen offizieller Angaben, nicht freiwillig gegangen sein. Seeger selbst schweigt. Die frustrierte Belegschaft will nun, falls nötig, vor der Pariser Konzernzentrale demonstrieren.

Kathleen Hildebrand

MeinungTölzer Bahnhof
:Vermüllte Visitenkarte

Der Tölzer Bahnhof wirkt, als stünde er im Nirgendwo eines osteuropäischen Landes. Und die Beteiligten? Schieben sich lediglich den Schwarzen Peter zu.

Klaus Schieder

Tölzer Bahnhof
:Unerquickliche Örtlichkeit

Der Bahnhof von Bad Tölz liegt weit entfernt von der Innenstadt. Als Reisender kann man dort interessante Erfahrungen sammeln. Die Stadt hat kaum Einfluss auf die Situation an der Station, die mehrere Eigentümer hat.

Sebastian Blum

Ausschreibung gewonnen
:Freude über die BOB

Die Bayerische Oberlandbahn gewinnt die Ausschreibung und verspricht, die Qualität und den Takt zu verbessern. Von Dezember an sollen mehr Züge nach Lenggries verkehren. Die Arbeitsplätze in der Werkstatt bleiben erhalten

Bernhard Lohr und Heiner Effern

Zugstrecke München-Lenggries
:BOB kann noch Konkurrenz bekommen

Die Deutsche Bahn hat sich aus der Ausschreibung zurückgezogen, weil sie die Integralzüge nicht übernehmen will. Jetzt überlegt die Eisenbahngesellschaft, diese Forderung aus dem Wettbewerbsverfahren zu nehmen - unter einer Bedingung.

Ingrid Hügenell und Isabel Meixner

Bayerische Oberlandbahn
:Deutsche Bahn verzichtet

Die DB Regio steigt aus Wettbewerb um die Strecken im Oberland aus. Damit steht die BOB vorerst ohne Konkurrenten da

Bernhard Lohr

Deutsche Bahn gibt kein Angebot ab
:Weichenstellung für die Oberlandbahn

BOB-Geschäftsführer Seeger gibt sich nach dem Verzicht der Deutschen Bahn zurückhaltend - und hält nicht nur einen Streckenausbau für erforderlich.

Klaus Schieder

Bayerische Oberlandbahn
:Unerfüllte Erwartungen

Die BOB landet bei einer Qualitätsprüfung auf einem der hinteren Plätze - bereits zum zweiten Mal. Die Tester beanstanden nicht nur Defizite bei der Sauberkeit.

Isabel Meixner

"Joachim" und die Folgen
:Orkansturm hält Feuerwehren auf Trab

Entwurzelte und abgeknickte Bäume blockieren Straßen und Blechteile hindern einen Zug der Oberlandbahn an der Weiterfahrt. Als der Lokführer das Gleis freiräumen will, wird er schwer verletzt.

Bernhard Lohr

Zugverkehr im Landkreis
:Stadtbahn soll Penzberg und Tölz verbinden

Der Weilheimer Landrat schlägt Ost-West-Trasse vor und stößt damit im Landkreis auf Zustimmung.

Wolfgang Schäl

DGB und Transnet
:Petition für die Oberlandbahn

Die Bayerische Oberlandbahn soll weiter fahren - das fordert eine Petition von DGB und Transnet. Zehntausende Bürger haben bereits unterschrieben.

Ingrid Hügenell und Klaus Schieder

Zug gegen Zug: Kollisionswarner
:Wenn zwei sich treffen

Ähnlich den Kollisionswarngeräten für den Flug- und Schiffsverkehr sollen jetzt auch Züge mit solchen Sicherheitssystemen ausgestattet werden.

Klaus C. Koch

Gutscheine: