Bayer

Aktuelles zu dem Unternehmen Bayer AG

Unternehmen
:Bayer kürzt Dividende drastisch

Neuer Schock für die Bayer-Aktionäre: Der Pharma- und Agrarkonzern streicht die Dividende für die nächsten drei Jahre auf ein Minimum zusammen.

Nach Glyphosat-Urteil
:Bayer-Aktie bricht stark ein

Der Agrar- und Pharmakonzerns ist bei den Glyphosat-Prozessen in den USA zu einer Rekord-Strafe verurteilt worden. Das verunsichert die Anleger - und zieht den ganzen Dax nach unten.

SZ PlusPopulismus
:Die Wirtschaft erhebt sich gegen Rechtsextreme

Das Erstarken der AfD könnte für die Unternehmen im Land zum großen Problem werden. Der Ökonom Clemens Fuest und etliche Dax-Manager beziehen nun klar Stellung. Die Frage ist: Beeindruckt das die Wähler?

Von Caspar Busse, Thomas Fromm, Michael Kläsgen und Meike Schreiber

SZ PlusMeinungUnternehmen
:Deutschlands Manager, das heimliche Standortproblem

Vorstandschefs schimpfen gerne über die Politik. Über ihr eigenes Versagen sprechen sie eher ungern. Dabei ist die Mittelmäßigkeit in vielen Chefetagen längst ein Risiko für den Standort Deutschland.

Essay von Meike Schreiber

Glyphosat
:Bayer muss mehr als 1,5 Milliarden Dollar zahlen

Die Krebserkrankungen von Klägern seien auf den glyphosathaltigen Unkrautvernichter Roundup zurückzuführen, urteilt ein US-Gericht.

Landwirtschaft
:Glyphosat soll bis 2033 verspritzt werden dürfen

Die EU-Kommission schlägt vor, die Zulassung des Unkrautvernichters um weitere zehn Jahre zu verlängern. Kritiker bewerten ihn als krebserregend. Entscheiden müssen nun die Mitgliedstaaten.

Luftfahrt
:Die Lufthansa will ihre Versicherungen loswerden

Die Fluglinie will sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und sich deshalb von ihrem Versicherer Delvag und dem Versicherungsmakler Albatros trennen. Das könnte riskant sein, viele Konzerne gehen andere Wege.

Von Jens Flottau und Friederike Krieger

SZ PlusMeinungUnternehmen
:Firmenchefs machen es sich zu leicht

Vorstände tun aktivistische Aktionäre gerne als Eindringlinge ab, so wie nach dem "Angriff" auf den Chemiekonzern Brenntag. Das aber greift zu kurz.

Kommentar von Meike Schreiber

SZ PlusBörse
:Bei Brenntag brennt die Bude

Dem Dax-Konzern Brenntag droht bei der Hauptversammlung am Donnerstag eine Machtprobe: Aktivistische Fonds wollen den weltweit größten Chemikalienhändler zerschlagen. Was das für Deutschland bedeutet.

Von Björn Finke und Meike Schreiber

SZ PlusAktionärsversammlung
:Bayer-Krisengipfel in Leverkusen

Milliardenklagen in den USA, Hedgefonds, die eine Zerschlagung fordern und die Aktie im Dauertief: Bei der letzten Hauptversammlung des scheidenden Bayer-Chefs Werner Baumann gibt es noch einige brisante Nachfragen.

Von Thomas Fromm

Bayer
:Baumann bereut nichts

In seiner letzten Bilanzpressekonferenz verliert der Bayer-Vorstandschef kein schlechtes Wort über Monsanto. Dabei hat sich der Aktienkurs bis heute nicht von dem Desaster erholt.

Von Elisabeth Dostert

SZ PlusMeinungManagement
:Wer schützt ein Unternehmen vor seinem zerstörerischen Chef?

Manche Manager dürfen lange weitermachen, obwohl sie ihrem Unternehmen schaden. Warnendes Beispiel: Bayer-Chef Werner Baumann. Es braucht Aufsichtsräte, die selbstherrliche Vorstandschefs in ihre Schranken weisen.

Essay von Karl-Heinz Büschemann

SZ PlusMeinungBiolebensmittel
:Die Pestizidindustrie muss endlich für ihre Schäden haften

Bioerzeuger dürfen keine giftigen Spritzmittel einsetzen, müssen aber deren Folgekosten mittragen. Das ist paradox und darf so nicht bleiben.

Kommentar von Silvia Liebrich

SZ PlusPharmabranche
:Der neue Bayer-Chef hat viele Baustellen

Wie kann Bill Anderson die zahlreichen Probleme von Bayer lösen? Einige Investoren sähen gerne die Zerschlagung des Konzerns. Aber hat man ihn wirklich deswegen geholt?

Von Thomas Fromm

Chemiekonzern
:Bayer-Chef Baumann muss gehen

Die Aktie im freien Fall, die Monsanto-Übernahme ein Desaster, die Investoren stinksauer: Bayer-Chef Werner Baumann muss sein Amt räumen. Der Nachfolger ist eine Überraschung.

Von Thomas Fromm

Glyphosat
:Bitterer Rückschlag für Bayer

Das oberste US-Gericht lehnt den Revisionsantrag des Konzerns im Glyphosat-Fall Hardeman ab. Das Urteil ist nun rechtskräftig. Bayer muss 25 Millionen Dollar zahlen.

Von Elisabeth Dostert

Bayer
:Investor Temasek macht Druck

Singapurs Staatsfonds Temasek drängt auf eine Ablösung von Bayer-Chef Werner Baumann. Das berichtet die Agentur Bloomberg. Temasek habe Aufsichtsratschef Norbert Winkeljohann seinen Unmut über die derzeitige Führung übermittelt, heißt es von mit der ...

Herbizid
:Bayer siegt erneut in Glyphosat-Prozess

Der Konzern vermeldet einen zweiten juristischen Erfolg - und wartet nun gespannt auf die anstehende Entscheidung des Supreme Court.

Unternehmen
:Geimpft, genesen, gegessen

Was im Restaurant geht, ging in den Unternehmen bisher noch lange nicht: dass Geimpfte und Genesene in der Mittagspause unter sich bleiben. Das könnte sich in einigen Werkskantinen bald ändern.

Von Thomas Fromm

USA
:Bayer erringt erstmals juristischen Sieg in US-Glyphosat-Verfahren

Das Urteil ist dieses Mal zugunsten von Bayer ausgefallen: Ein Kind ist in den USA an Krebs erkrankt, seine Mutter gibt die Schuld daran dem Unkrautvernichter Roundup. Die Geschworenen sehen das jedoch anders. Doch im Grundsatz ist nichts entschieden.

ExklusivForschung
:Wie Bayer sein ramponiertes Image verbessern will

Der Chemiekonzern ist hochumstritten, seit er den Glyphosat-Hersteller Monsanto übernommen hat. Jetzt zieht er Konsequenzen und will seine Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern offenlegen.

Von Marc Beise

Chemiekonzern
:Bayer hofft auf "Blockbuster"-Arzneien

Die vielen Glyphosat-Klagen bringen den Leverkusenern einen Milliardenverlust ein. Nun soll eine Übernahme in den USA das Pharmageschäft stärken.

Von Benedikt Müller-Arnold

Bayer
:Der Ärger um Glyphosat und PCB ist noch nicht ausgestanden

Noch immer kämpft der deutsche Konzern Bayer mit Altlasten, die er sich durch die Übernahme von Monsanto eingehandelt hat.

Von Elisabeth Dostert

MeinungMonsanto-Übernahme
:Der Bayer-Chef bringt seinen Konzern in Gefahr

Die Monsanto-Übernahme bleibt ein Makel. Und je stärker der Aktienkurs einbricht, desto größer wird das Risiko für Bayer.

Kommentar von Elisabeth Dostert

Schadenersatzklagen
:Bayer wird sein Glyphosat-Problem nicht los

Der Leverkusener Konzern scheitert erneut mit einem Vorschlag für einen Vergleich.

Bayer
:Aktionäre hadern

Vorstandschef Baumann will dennoch an Monsanto festhalten.

Von Elisabeth Dostert

Chemiebranche
:Investoren sprechen von "verlorenem Jahr" für Bayer

Aktionäre hadern mit dem Konzern und Vorstandschef Werner Baumann, weil die Rechtsstreitigkeiten in den USA um Glyphosat noch immer nicht beigelegt sind.

Von Elisabeth Dostert

Impfgipfel
:Merkel erneuert Impfversprechen

Bis Ende des Sommers werde jeder Bürger ein Impfangebot bekommen, bekräftigt die Kanzlerin nach einem Krisentreffen von Bund und Ländern. Das Impfen sei jetzt Chefsache, so Söder.

Von Nico Fried und Cerstin Gammelin

Bayer
:Anleger klagen

Neuer Ärger für Bayer: Wegen der Aktienkursverluste im Zuge des Glyphosat-Rechtsstreits klagen Investoren auf Schadenersatz. Nach Auskunft der Anwaltskanzlei Tilp ist ein entsprechender Fall anhängig. Zuvor hatte die Wirtschaftswoche berichtet, dass ...

Corona-Pandemie
:Curevac verbündet sich mit Bayer

Bis zu 300 Millionen Dosen Impfstoff will Curevac in diesem Jahr noch produzieren - und hat noch nicht mal eine Zulassung. Um das alles zu schaffen, holt sich das Unternehmen Hilfe von Bayer.

Von Elisabeth Dostert

Bayer
:Ohne PCB-Vergleich

Bayer kämpft mit einer weiteren Altlast aus der Monsanto-Übernahme. Ein US-Bezirksrichter lehnte einen von Bayer vorgeschlagenen Vergleich im Rechtsstreit um Belastungen durch die Chemikalie PCB von Monsanto ab. Die geplante Abmachung mit mehreren ...

SZ PlusExklusivDeutsche Manager zur US-Wahl
:"Ich bin mit dem Ausgang sehr zufrieden"

Mehr Klimaschutz, mehr Planbarkeit, bessere Handelsbeziehungen: Was deutsche Manager über die US-Präsidentschaftswahl und die Zeit nach Donald Trump sagen.

Von Elisabeth Dostert, Thomas Fromm und Michael Kläsgen

Bayer
:Zukauf in den USA

Bis zu vier Milliarden Dollar für US-Biotech-Firma

Bayer
:Berufung abgelehnt

Das höchste Gericht des US-Bundesstaates Kalifornien hat einen Berufungsantrag des Bayer-Konzerns gegen ein erstes millionenschweres Glyphosat-Urteil abgelehnt. Wie aus aktuellen Gerichtsunterlagen hervorgeht, lehnten die Richter einen ...

Bayer
:Streit um Verhütungsspirale beigelegt

Der Pharma- und Agrarchemiekonzern Bayer hat sich im US-Streit um angebliche Gesundheitsrisiken durch die Verhütungsspirale Essure in Zehntausenden Fällen geeinigt. Für den Vergleich mit 90 Prozent der insgesamt 39 000 Klagen werden 1,6 Milliarden ...

Bayer
:Ein Desaster mit Ansage

Rückstellungen für den Vergleich mit den Glyhosat-Klägern in den USA belasten den Konzern. Vor allem das Pharma-Geschäft leidet unter der Corona-Pandemie.

Von Elisabeth Dostert

Bayer
:Niederlage  im ersten Berufungsverfahren

Das Gericht kürzt im Glyphosatstreit zwar den Schadenersatz für Dewayne Johnson, sieht aber "reichlich Beweise" dafür, dass Roundup das Krebsleiden verursacht hat.

Umstrittenes Pestizid
:Gericht schwächt Glyphosat-Urteil gegen Bayer ab

Statt 289 Millionen Dollar muss der deutsche Agrarchemiekonzern nun nur noch 20,5 Millionen Dollar an einen an Krebs erkrankten Amerikaner zahlen. Zufrieden ist Bayer mit der Entscheidung aber nicht.

Bayer
:Übernahmen und Nebenwirkungen

Bayer hat Ärger wegen der Verhütungsspirale Essure. Tausende Frauen klagen.

Von Elisabeth Dostert

Bayer
:Bedenken gegen Glyphosat-Vergleich

Die Unsicherheit ist zurück, die Konzernchef Werner Baumann gerne loswerden wollte: Die Zweifel eines US-Richters belasten Bayer an der Börse.

Von Elisabeth Dostert

USA
:Zweifel an Glyphosat-Vergleich lassen Bayer-Aktien einbrechen

Ein US-Bezirksrichter stellt die Angemessenheit und Fairness des Vergleichsvorschlags teils in Frage. Bayer reagiert umgehend.

MeinungGlyphosat
:Die Kritiker werden weiter demonstrieren

Bayer hat einen Milliarden-Dollar-Vergleich geschlossen, viele US-Klagen sind damit aus der Welt. Aber in der Diskussion mit Kritikern braucht es Empathie, und die kann man nicht kaufen.

Kommentar von Elisabeth Dostert

Glyphosat
:Bayer einigt sich auf Milliarden-Vergleich

Bis zu knapp elf Milliarden Dollar zahlt der Konzern, um laufende und drohende Glyphosat-Klagen beizulegen. Vorstandschef Werner Baumann zeigt sich erleichtert.

Von Elisabeth Dostert

Bayer
:Neuer Ärger um Unkrautvernichter

Bayer darf das Herbizid Dicamba in den USA ab sofort nicht mehr verkaufen.

Bayer
:Hoffnung auf den Kompromiss

Der Konzern meldet Fortschritt im tausendfachen Rechtsstreit um Glyphosat.

Von Benedikt Müller-Arnold

Bayer-Hauptversammlung
:Manager und ihre Kritiker - Parallelwelten wie nie zuvor

Bayer veranstaltet die erste virtuelle Hauptversammlung eines Dax-Konzerns. Vieles ist anders als sonst, doch es gibt eine Konstante: die Proteste.

Von Elisabeth Dostert

Bayer-Hauptversammlung
:Die Stimmen verstummen, die Kritik nicht

Die letzte Hauptversammlung von Bayer-Aufsichtsrat Werner Wenning findet virtuell statt, ohne Wortbeiträge. Doch das hält die Investoren nicht davon ab, ihre Meinung zu äußern.

Von Elisabeth Dostert

ExklusivPestizide
:Europäische Konzerne exportieren Gifte, die hier verboten sind

Die Mittel erhalten in der EU keine Zulassung, doch den Export in alle Welt verhindert das nicht. Die Konzerne sagen, bei richtiger Anwendung könne nichts schiefgehen.

Von Michael Bauchmüller, Berlin, und Silvia Liebrich, München

Bayer
:Resochin für die USA

Im Kampf gegen das neue Coronavirus spendet der Pharmakonzern Bayer den USA drei Millionen Tabletten des Malariamittels Resochin mit dem Wirkstoff Chloroquinphosphat. US-Präsident Donald Trump selbst hatte für den Einsatz des Mittels geworben. In ...

ExklusivGlyphosat
:Monsanto finanzierte weitere verdeckte Studien

Nicht nur in Deutschland, auch in Großbritannien forschten Wissenschaftler im verdeckten Auftrag von Monsanto am Unkrautvernichter Glyphosat - ohne dass Monsanto als Auftraggeber genannt wurde.

Von Uwe Ritzer

Gutscheine: