Bavaria Filmstadt

SZ PlusFilmkulisse
:"Ich hatte den Ehrgeiz, dass Elisabeth Mann sich zu Hause fühlt"

Der Szenenbildner Götz Weidner hat vor mehr als 20 Jahren die Villa des Schriftstellers Thomas Mann auf dem Bavaria-Film-Gelände in Geiselgasteig nachgebaut. Damals half ihm dessen Tochter bei der detailgetreuen Innenausstattung. Heute dient der Bau als Kulisse für die Daily Soap "Sturm der Liebe".

Von Lisa Marie Wimmer

Rechsstreit um "Das Boot"
:Und sie zahlen doch

Vierzehn Jahre lang hat Kameramann Jost Vacano einen Prozess um eine angemessene Gewinnbeteiligung am Klassiker "Das Boot" geführt. Jetzt fließt Geld.

Von Tobias Kniebe

SZ PlusFilm
:Der Arzt, dem die Stars vertrauen

Der Mediziner Jakob Bernlochner entwickelt Hygienekonzepte für Film-Produktionen. Wie man auch bei Nahszenen den Mindestabstand einhalten kann und was er tut, um Filmküsse coronasicher zu machen.

Von Marie Heßlinger

Film
:Träume in Zeiten des Terrors

Lange vor der erfolgreichen Netflix-Serie "Unorthodox" erzählte der Film "Lang ist der Weg" aus subjektiv jüdischer Perspektive. 1948 ging es dabei um die Schrecken der Shoah

Von Chris Schinke

TV-Serie "Sturm der Liebe"
:Folge 3276, Kamera läuft!

Zwei Millionen Menschen schauen zu, wenn "Sturm der Liebe" im Fernsehen läuft. Für sechs Minuten sendefähiges Material ist das Team der Serie schon mal sechs Stunden lang beschäftigt. Ein Besuch beim Außendreh auf einem Polofeld.

Von Thomas Becker

Bavaria Film
:"Ich brauche den Freiraum für die Gedanken"

Anfang April hat Iris Ostermaier ihr Büro als Chief Financial Officer in der Geschäftsführung der Bavaria Film bezogen. Die Einrichtung des Chefzimmers hatte für sie bislang nicht die höchste Priorität.

Von Julia Bergmann

Ausstellung
:Rückblick nach vorn

Die Bavaria Film feiert ihr 100-jähriges Bestehen. In einer Jubiläumsschau in Geiselgasteig können sich Besucher in beliebte Produktionen hineinversetzen lassen - auch dank zukunftsweisender Technologien.

Von Josef Grübl

Gespräch mit Bavaria-Chef Achim Rohnke
:"In unseren Hallen brummt's"

Die Fernsehbranche muss sich neu erfinden, meint Bavaria-Chef Achim Rohnke. Er verrät, mit welchen Strategien sein Haus durch die Krise kommt.

Christina Maria Berr

Politikerpaar bei Bavaria-Film
:Seehofer im Sturm der Liebe

Sturmerprobt sind Ministerpräsident Horst Seehofer und seine Frau Karin, sei es in der Liebe oder in der Politik. Nun erforscht das Paar die Bavaria-Filmstudios - und tapert doch sehr zaghaft durch die Kulissen der ARD-Soap "Sturm der Liebe".

Ulrike Heidenreich

Jubiläum
:Ein Warenhaus für unendliche Geschichten

Hitchcock, Gottschalk oder "Sturm der Liebe" - die Bavaria Filmstadt feiert 90 Jahre Film und 50 Jahre Fernsehen.

Christina Warta

Bavaria Film
:Der Termin ist Pflicht

Nach fünf Tagen Filmfest sind alle nicht mehr ganz taufrisch, der Termin ist trotzdem Pflicht: Ein doppelter Geburtstag beim Filmfest der Bavaria lockt die Stars trotz Fest-Stress.

Stephan Handel

Hollywood-Schauplatz München
:Der mit dem Wolf

Regisseur Kevin Reynolds dreht Teile seines neuen Films "Learning Italian" am Geiselgasteig. In der Hauptrolle: Hollywoodstar Kevin Costner.

Philipp Crone

Gutscheine: