Bauprojekt

SZ PlusChronologie
:Was bis jetzt geschah

Die Sanierung des Deutschen Museums ist ein Jahrhundertprojekt.

Von Martina Scherf

SZ PlusMD Papierfabrik in Dachau
:Demontiertes Herz

Einst produzierte sie Papier für die Welt, dann verfielen ihre Hallen. Die MD Papierfabrik hat Dachau geprägt, nun soll auf dem Areal neben der Altstadt ein ganzes Viertel entstehen. Über ein riesiges Bauprojekt und eine Stadt, die hadert.

Von Joshua Beer (Text und digitale Umsetzung) und Niels P. Jørgensen (Fotos)

Bauprojekt
:Refugium der Kreativen

Im historischen Bahnschuppen in Utting soll in Verbindung mit einem modernen Neubau ein Jugend- oder Kulturzentrum entstehen - soweit der Plan. Jetzt hofft man auf die Ideen der Bürger

Von Armin Greune

St.-Vinzenz-Viertel
:Neuer Holzhybrid-Bau für solvente Eigentümer

Eine Wohnung in Neuhausen für 3,3 Millionen Euro? Man baue eben nicht für Krankenpflegerinnen, sagt der Firmenchef. Und Schuld sei sowieso der Markt.

Von Bernd Kastner

Bauprojekt
:Günstiges Haus, teure Tiefgarage

Taufkirchen will auf einem bisher als Lagerplatz genutzten Grundstück am Pfarrer-Weidenauer-Weg bezahlbaren Wohnraum schaffen. Als Problem erweist sich dabei wieder einmal, die nötigen Stellplätze für Autos zu gewährleisten

Von Patrik Stäbler

Nachhaltiges Bauen
:Unterföhring gönnt sich ein Öko-Rathaus

Das neue Domizil der Gemeindeverwaltung wird aus klimaschonenden und recycelbaren Materialen errichtet. Kostenpunkt: voraussichtlich 50 Millionen Euro.

Von Sabine Wejsada

Bauprojekt
:Großer Stadl auf Ausgleichsfläche geplant

Ein Antrag zum Bau eines Heulagers der Superlative im Norden des Starnberger Ortsteils Perchting hat das Misstrauen der Stadträte geweckt: Auf rund 500 Quadratmetern - das entspricht etwa der Fläche von zwei Tennisplätzen - will der Besitzer eines ...

Türkei
:Ex-Admirale schlagen Alarm

Präsident Erdoğan will parallel zum Bosporus einen riesigen Kanal graben lassen, doch eine Gruppe von Marineoffizieren befürchtet, dass die Türkei damit die Souveränität über die Wasserstraße verlieren könnte.

Von Tomas Avenarius

Bauprojekt
:Ein Stein, ein Signal

Im Prinz-Eugen-Park entsteht die Zaidman-Seniorenresidenz der jüdischen Gemeinde

Von Jan Christoph Freybott

Starnberger See
:Berg zügelt Pferdehalter

Ein früherer Landtagsabgeordneter will auf einer bislang unbebauten Wiese im Ortsteil Assenhausen zehn Boxen für Rösser errichten - doch beim Gemeinderat kommt er damit erneut nicht durch.

Von Sabine Bader

Starnberger See
:Bürger wehren sich gegen Wohnungsbau-Standort

Berger sammeln Unterschriften für ein Bürgerbegehren. Ihrer Ansicht nach verhinderte das ein städtebauliches Desaster.

Von Sabine Bader

Bauprojekt
:Langer Weg zum neuen Wohnviertel

Gautinger Gemeinderäte heben Moratorium auf und wollen früheres AOA-Gelände überplanen lassen. Geplant sind auch ein Supermarkt und ein Kindergarten

Von Michael Berzl

Bauprojekt
:Olchings neue Zierde

Nach fast vier Jahren Planung hat am Nöscherplatz der Bau eines Wohn- und Geschäftshauses der Stadt begonnen

Von Ingrid Hügenell

Bauprojekt
:Urbanes Quartier nimmt Gestalt an

Jury kürt aussichtsreichsten Entwurf für die Bebauung des früheren Stadtwerkegeländes in Fürstenfeldbruck. Rund um Aumühle und Schlachthof ist eine Mischung aus Wohnen, Gewerbe und Kreativwirtschaft geplant

Von Stefan Salger

Bauprojekt
:Ein Kraftakt

Das Wasser­wirtschafts­amt plant den Hochwasser­schutz für Erding nun allein in der Stadt. OB Gotz fordert Bürgerbeteiligung

Von Regina Bluhme

Bauprojekt
:555 Fahrer starten künftig vom "Hybrid.M"

In Moosach entsteht derzeit ein gewaltiger Betriebshof für Busse. Auf dem Areal wird es nicht nur Stellplätze und E-Ladestationen geben - sondern auch reichlich Platz für Büros

Von Miriam Steiner

Bauprojekt
:Ungebrochener Widerstand gegen Eishalle

Anwohner lehnen Neubauprojekt an der Amperoase ab und halten den Betrieb im offenen Eisstadion für unzulässig

Von Stefan Salger

Bauprojekt
:Planänderung

Die Kosten für das neue Konzerthaus in München drohen zu steigen. Das weckt Befürchtungen

Von Rita Argauer

Bauprojekt
:Rückenwind für Genossenschaft

FDP begrüßt Bürgerengagement für Kreativquartier in Bruck

Von Stefan Salger

Bauprojekt
:Versöhnung mit der Mauer

Der Wolfratshauser Stadtrat muss am Dienstag noch einmal über das Mehrgenerationenhaus der Maro-Genossenschaft und den Schallschutz entscheiden. Beim Informationsabend vorab ernten die Pläne von vielen Bürgern Applaus.

Von Marie Hesslinger

Bauprojekt
:Grafing nimmt die Hürde

Der Ausschuss stimmt für die Erweiterung der Comenius-Schule

Von Thorsten Rienth

Bauprojekt
:Planen und protestieren

In der Siedlung Ludwigsfeld wächst der Widerstand gegen die Nachverdichtung. Bei einer Infoveranstaltung wird deutlich, dass viele Bürger befürchten, von den Investoren vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden

Von Walter Gierlich

Bauprojekt
:Aus eins mach zwei

Neuer Grundeigentümer plant in Unterhaching Hotels am Grünwalder Weg

Von Iris Hilberth

Bauprojekt
:Wie man über Denkmal-, Arten- und Naturschutz einen Bogen spannt

Ein historisches Bauwerk, Fledermäuse, die Ammerschlucht. Bei der Sanierung der 90 Jahre alten Echelsbacher Brücke müssen die Planer auf vieles Rücksicht nehmen.

Von Matthias Köpf

Bauprojekt
:Auf Hochtouren

Sanierung des Garchinger Bürgerhauses wird noch mal teurer

Unterföhring
:Die neue Ortsmitte bleibt unvollendet

Weil die Gemeinde Unterföhring sie nicht rasch billigt, zieht der Eigentümer die Pläne für seinen Teil des künftigen Zentrums zurück.

Von Sabine Wejsada

Teures Bauprojekt
:Der Puffer ist verpufft

Die Sanierung ihrer Zentrale kostet die Industrie- und Handelskammer in München wohl deutlich mehr als geplant. Bezahlt werden soll dies aus Rücklagen, gegen die im Moment aber geklagt wird.

Von Katja Riedel

Entscheidung des Aufsichtsrats
:Bahn baut Stuttgart 21 weiter - für 6,5 Milliarden Euro

Trotz erheblicher Zweifel an dem umstrittenen Milliardenprojekt will der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn den Bau nicht stoppen. Stuttgart 21 soll nun bis zu zwei Milliarden Euro mehr kosten als zuletzt geplant. Die ersten Züge können frühestens Ende 2022 in dem unterirdischen Bahnhof halten.

Straßenbau
:Umweltschutz kommt nicht zu kurz

Zu teuer, zu groß, zu umweltschädlich: Umweltschützer kritisieren zwölf Straßenbau-Projekte des Bundes. Doch Verkehrsexperten bezweifeln, dass der Naturschutz im Straßenbau zu kurz komme - und auch die Strategie des Bundes sehen sie kritisch.

Von Artur Lebedew und Sascha Gorhau

Gutscheine: