Baumsterben

Baumsterben
:Tiefer Einschnitt im Auwald

80 Prozent der Bäume an der Isar bei Ismaning sind Eschen. Weil ihnen ein Pilz zusetzt, müssen sie wohl alle früher oder später gefällt werden. Bis junge Setzlinge nachwachsen, dauert es Jahrzehnte.

Von Irmengard Gnau

Oberbayern
:Die schönste Buche der Welt ist tot

22 Meter hoch, ein Umfang von neun Metern und eine Krone, die bis zu 750 Quadratmeter bedeckte: Die Bavaria-Buche im Landkreis Eichstätt war mehrere Hundert Jahre alt. Durch einen TV-Beitrag zu Weltruhm gelangt, wurde die Berühmtheit zu ihrem Sargnagel. Zuletzt versetzte ihr ein Unwetter den Todesstoß.

Von Hans Kratzer

SZ MagazinDas große Eschensterben
:Die Spur des Todes

Ein rätselhafter Killer geistert durch Europas Wälder. Er schlachtet ohne Unterlass, rücksichtslos und brutal. Jetzt scheint es, als sei der Mörder gefunden. Nur eines wissen die Spezialisten noch nicht: Warum vergreift er sich an hilflosen Eschen?

Von Martina Bachler

Ökologie
:Blutende Bäume

In Großbritannien findet derzeit ein Kettensägenmassaker statt. Grund ist ein pilzähnlicher Erreger, der die Lärchen reihenweise sterben lässt. Etwa drei Millionen Bäume werden bis Ende dieses Jahres gerodet.

Hubertus Breuer

Gutscheine: