Baumschutzverordnung

Baumschutzverordnung
:Alte Riesen in Gefahr

Nur noch fünf Kommunen im Landkreis Ebersberg schützen ihre großen Bäume. Doch Beispiele aus der jüngsten Vergangenheit zeigen, dass ohne eine solche Regelung Fällungen kaum verhindert werden können.

Von Alexandra Leuthner

Baumschutzverordnung
:Maulkorb für die Säge

Der Bund Naturschutz will, dass alle Kommunen Bäume besser schützen. Doch vielerorts im Landkreis Ebersberg scheut man sich davor

Von Andreas Junkmann

Fürstenfeldbruck
:Baumschutz in jeder Gemeinde

Der Bund Naturschutz fordert im Nachgang des Volksbegehren zur Artenvielfalt die Kommunen im Landkreis auf, Verordnungen zu erlassen. In Maisach wird derzeit eine vorbereitet

Von Ingrid Hügenell

Widerstand wächst
:Baumschutz spaltet Maisach

Die Gemeinde plant eine Verordnung für das ganze Ortsgebiet. Ein Bürgerbegehren dagegen ist rechtlich nicht möglich

Von Erich C. Setzwein

Baumschutz
:Neubiberg soll Gartenstadt bleiben

Gemeinderäte bringen einstimmig eine Baumschutzverordnung auf den Weg.

Von Angela Boschert

Bürgerversammlung
:Heilinglechner in der Kritik

Auf der Bürgersammlung in Wolfratshausen stellt sich der Bürgermeister dem Urteil der Bewohner, denn mehrere Projekte erregen Missmut.

Von Wolfgang Schäl

Bäume gefällt
:Kahlschlag am Niederried

In Schäftlarn wurde für einen Neubau ein Grundstück fast völlig abgeholzt, darunter ist eine fast 100 Jahre alte seltene Blutbuche.

Von Susanne Hauck

Ickinger Bauprojekte
:Kahlschlag in der "Perle des Isartals"

Weil in Icking immer mehr Bäume abgeholzt werden, wendet sich der Bund Naturschutz mit einem offenen Brief an die Gemeinde. Das Ziel: Mehr Schutz für verbleibende Gehölze, um Ortscharakter und Ökologie zu wahren.

Von Claudia Koestler

Neuer Antrag geplant
:Zum Schutz der großen Bäume

Die Wolfratshauser Grünen argumentieren mit Heimatgefühl und Tradition für eine entsprechende Verordnung.

Von Claudia Koestler

Wieder auf der Agenda
:Mein Feind der Baum

Seit ein alter Walnussbaum und eine beachtliche Föhre auf einem Privatgrundstück in Farchet bedroht sind, ist die Diskussion um eine Baumschutzverordnung in Wolfratshausen neu entbrannt.

Von Konstantin Kaip

Neue Verordnung
:Leichter fällen, um Bäume zu schützen

In Schäftlarn dürfen nun auch höhere Gehölze entfernt werden, insgesamt erhofft sich der Gemeinderat mehr Aufmerksamkeit für die Regeln. Anlass für die neue Verordnung war der Beschnitt der 32 Spitzahorne in Ebenhausen.

Von Benjamin Engel

Baumschutzverordnung
:Stadträte im Picker-Fell

Zur Tagesordnung im Starnberger Stadtrat gehören verbale Aussetzer, Diffamierungen und Unterstellungen

Von Peter Haacke

Geretsried
:Erst der Antrag, dann die Axt

Nach vielen vergeblichen Anläufen setzen die Grünen im Stadtrat eine Baumschutzverordnung durch. Wer dagegen verstößt, muss unter Umständen mit einer empfindlichen Geldstrafe rechnen.

Thekla Krausseneck

Gutscheine: