Baumfällung

Dachau
:Kranke Eschen werden gefällt

Im Zuge der Würm-Renaturierung lässt die Stadt außerdem die Buchen-Baumhecke in der Anton-Josef-Schuster-Straße entfernen.

Von SZ

Baumfällung
:Schluchtweg in Tutzing komplett gesperrt

Der Schluchtweg in Tutzing ist am Freitag, 16. April, den ganzen Tag lang gesperrt. Zwischen der Heinrich-Vogl- und der Hörmannstraße wird die genehmigte Fällung eines erkrankten Baumes vorgenommen, teilt die Gemeinde mit. Von allen drei Seiten ...

Zwischen Icking und Münsing
:146 Pappeln sind fällig

Die Allee zwischen Meilenberg und Dorfen wird zur Sicherheit gefällt. Die Bäume drohen laut Besitzer Markus Fagner und Gemeinde Icking umzustürzen. Künftig sollen dort Bergahorn oder Stieleiche wachsen

Von Felicitas Amler

Naturschutz kontra Sicherheit
:Die Baum-Fehde von Münsing

In der Gemeinde ist unter Nachbarn ein Streit um eine mehr als 100 Jahre alte Winterlinde entbrannt. Auf der einen Seite des Gartenzauns würde man diese gerne fällen, die andere Seite kämpft für den Erhalt

Von Benjamin Engel

Nach tödlichem Unfall
:Protest gegen Baumfällungen an B11

Wolfratshauser Grünen-Stadtrat Rudi Seibt spricht von "Amtsversagen des Bauamts".

Von Claudia Koestler

Nach tödlichem Unfall
:Bürgermeisterin "unglücklich" über Baumfällung an B11

Das Staatliche Bauamt will die Sicherheit in Icking verbessern. Doch nicht alle sind mit der Aktion einverstanden.

Geretsried
:Bäume müssen für Autos weichen

Der Unfallschwerpunkt an der Friedhofskreuzung soll entschärft werden. Doch Polizei und Bauamt sind uneins, ob die Fällung wirklich nötig ist.

Von Felicitas Amler

Taufkirchen
:Dreister Griff zur Motorsäge

Bereits zum dritten Mal fällt ein Wohnbauunternehmer ohne Genehmigung zahlreiche schützenswerte Bäume.

Von Michael Morosow

Landkreis
:Bund Naturschutz prangert "rabiates Abholzen" an

Etliche alte, prächtige und gesunde Bäume seien gefällt worden. Sie sollen teilweise zu Hackschnitzel verarbeitet worden sein.

Von Barbara Briessmann

Alter Baum
:Nachbarn organisieren Menschenkette gegen die Abholzung

Die Bürgerinitiative lässt sich von der gescheiterten Petition nicht entmutigen - und plant eine neue Protestaktion zum Erhalt des Klinik-Parks in Wolfratshausen.

Von Konstantin Kaip

Baumfällaktion
:Hubschrauber über dem Steilhang

Die Bahn lässt entlang der Gleise der S7 zwischen Icking und Wolfratshausen 100 Bäume fällen. Abtransportiert werden sie von einem Hubschrauber - für die Anwohner sind die Flüge eine Attraktion.

Von Pia Ratzesberger

Karlsfeld
:Protest gegen "Tabula rasa-Prinzip"

Das Landratsamt lässt am Karlsfelder See aus Sicherheitsgründen eine Reihe von Bäumen fällen. Sie sind offenbar von Bakterien befallen. Viele Bürger regen sich auf, der Bund Naturschutz hält die Aktion für übertrieben.

Von Julian Erbersdobler

Protest gegen Tiefgarage am Josephsplatz
:Bäume, Brezn und ein Sitzstreik

Der Kampf um den Josephsplatz geht weiter: Wieder werden Bäume gefällt und ein Wachmann berichtet von heftigen Protesten. Im Rathaus versuchen zwei Aktivisten, ein Gespräch mit OB Ude zu erzwingen.

Von Benedikt Laubert und Dominik Hutter

Josephsplatz
:Baumbesetzer rücken ab

Ziel erreicht: Die Robin-Wood-Aktivisten sind von den Bäumen am Josephsplatz geklettert. Ihren Platz haben die Anwohner eingenommen, die weiter gegen den Bau einer Tiefgarage protestieren - freilich ohne Bäume zu besetzen.

Von Gerhard Wilhelm

Josephsplatz
:Alte Bäume für Tiefgarage gefällt

Der halbe Baumbestand ist schon abgeholzt, doch Anwohner und Aktivisten bekämpfen weiterhin den Bau einer Tiefgarage am Josephsplatz. Der städtische Landschaftsplaner Rauh verspricht den Demonstranten, dass alles viel schöner werde.

Von Sven Loerzer

Josephsplatz
:Tiefgarage treibt Aktivisten auf die Bäume

Sie campieren in fast zehn Metern Höhe: Linke Aktivisten wollen am Josephsplatz alte Bäume retten und den Bau einer Tiefgarage verhindern. Verstärkung bekommen sie ausgerechnet vom Bürgertum.

Von Bernd Kastner

SZ JetztGelebter Umweltschutz
:Ein Jahr Baumbewohnerin

Am 14. Dezember 2011 kletterte Miranda Gibson auf einen Eukalyptusbaum in den Wäldern Tasmaniens. Seit diesem Tag lebt sie in 60 Meter Höhe über dem Boden. Die Umweltaktivistin protestiert damit gegen die Abholzung der Wälder in ihrer Heimat. Ein Gespräch über das Jahr 2012 aus einer anderen Perspektive.

Von Christian Endt

Petershausen
:Streit um die goldene Ananas

Die Solaranlage auf dem Dach des Feuerwehrhauses Kollbach würde mehr Licht bekommen, wenn man die Baume fällen würde. Doch bei dieser Debatte platzt selbst dem gelassenen Bürgermeister Günter Fuchs der Kragen.

Petra Schafflik

Icking: Vor dem Bau der Kinderkrippe
:Proteste vor dem Fall

Der Bund Naturschutz wendet sich mit einer Plakat-Aktion dagegen, dass die Gemeinde Icking für ihre geplante Kinderkrippe Bäume umsägen lässt. Die Bürgermeisterin verteidigt die Fällung.

Isabel Meixner

Markt Indersdorf
:Hundertjährige Eichen von Fällung bedroht

Der Bund Naturschutz schlägt Alarm: Einige uralte Bäume sollen einem Vorhaben der K+K Wohnbau weichen, im Indersdorfer Ortszentrum verdichtet zu bauen.

Robert Stocker

Gaißach
:Bauer rodet illegal fünf Hektar Wald

Der Bund Naturschutz protestiert gegen die Zerstörung von Magerrasen am Keilberg. Das Landratsamt kündigt eine hohe Geldbuße an.

Klaus Schieder

Baumfällung in Dachau
:Krank, morsch und gefährlich

Die alte Weide auf der Scheierlwiese in Dachau ist gefällt worden. Und das, obwohl der Eigentümer sie unbedingt erhalten wollte.

Petra Neumaier

Ärger über Baumfällung
:Alles nur Pappellapapp?

In Pöring wurden einige Jungpappeln gefällt - Vogelschützer wollen Strafanzeige stellen, die Behörden prüfen noch

Christoph Giesen

Umstrittene Baumfällaktion
:"Wie in einem schlechten Wildwestfilm"

Die Empörung war groß, als die Oberbayerische Heimstätte riesige Föhren fällte - jetzt wehrt sich das Unternehmen gegen die Vorwürfe.

Wolfgang Schäl

Stadtrat Dachau
:Die Platanen bleiben

Die Platanen in der Augustenfelder Straße bleiben. Das hat der Umweltausschuss beschlossen. Künftig aber will das Gremium nicht mehr über jede Baumfällung einzeln beraten.

Melanie Staudinger

Bäume in Dachau
:Schluss mit dem Wildwuchs

Mit einem Konzept will die Stadt eine klare Linie vorgeben, wann Bäume in Dachau gefällt werden und wann nicht.

Melanie Staudinger und Walter Gierlich

Gutscheine: