Baumängel

Ismaning
:Baumängel im Hallenbad werden behoben

Die coronabedingte Schließung des Ismaninger Hallenbades wird genutzt, um die Schwimmbecken mit neuen Kacheln zu versehen. Mitte Juni sollen die vielen Baumängel endgültig behoben sein.

Von Sabine Wejsada

Baumängel
:Die Tür macht das Dilemma offensichtlich

In der Neufahrner Grundschule am Fürholzer Weg liegt auch drei Jahre nach Inbetriebnahme noch einiges im Argen. Es laufen bereits Rechtsstreitigkeiten. Dazu ist der Bau fast 2,5 Millionen Euro teurer geworden als geplant

Von Birgit Grundner

Neuried
:Acht Monate alt, 9,6 Millionen Euro teuer - und gefährlich

Neuried muss sein Prestigeprojekt sperren - die neue Mehrzweckhalle. Erst waren ein paar Schrauben locker, jetzt könnte Besuchern auch noch die Decke auf den Kopf fallen.

Von Julian Raff

Vorzeigebau mit Mängeln
:Schimmel im Unterschleißheimer Ballhausforum

Teile der Mehrzweckhalle in Unterschleißheim sind seit einem Jahr befallen. Jetzt hat die Stadt die gesamte zweite Etage gesperrt. Auch eine Mietminderung wird im Rathaus nicht länger ausgeschlossen.

Von Alexandra Vettori

Gymnasium Vaterstetten
:Schon wieder Baumängel

Erst kürzlich wurde die Fassade des Gymnasiums Vaterstetten erneuert, jetzt sind einige Platten wieder verbogen. Der Landkreis beziffert den Schaden auf eine Dreiviertelmillion Euro.

Von Thorsten Rienth

Defekte Heizung im VHS-Gebäude
:Erst zu heiß, dann zu kalt

Der Poststadel in Haar sollte über eine umweltfreundliche Wärmepumpe temperiert werden. Doch die Anlage funktioniert nicht richtig. Die Gemeinde behilft sich mit einer provisorischen Ölheizung.

Von Bernhard Lohr

Universität Erlangen
:"Wegen Lebensgefahr geschlossen"

Eine herabgestürzte Decke, krebserregendes PCB in der Raumluft, Asbestgefahr und Schimmel im Keller: Wer an der Universität Erlangen studiert oder unterrichtet, lebt gefährlich. Mehrere Gastwissenschaftler haben sogar schon die Flucht ergriffen.

Von Martina Scherf

Dachau
:Risse in den Wänden: Bewohner stinksauer

Die Bewohner der Gartenhofhäuschen in Augustenfeld müssen seit Jahren mit Rissen in den Wänden leben. Weil der Verursacher nicht geklärt ist, wird nichts repariert. Jetzt haben sie genug.

Melanie Staudinger

Fünf Jahre nach Bauende
:Schlussbegehung nicht vergessen

Private Bauherren unternehmen nach Ansicht von Experten viel zu selten eine Schlussbegehung mit dem Bauunternehmen.

Gutscheine: