Baudenkmal

Tag des offenen Denkmals
:Haus der tausend Lampen

Viele Neugierige nutzen die Gelegenheit, einen ersten Blick ins Alte Wolfratshauser Krankenhaus zu werfen, das derzeit renoviert wird. Auf sie warten einige Überraschungen.

Von Stephanie Schwaderer

Baudenkmal
:Neues Leben für die Wasserspiele

Der Brunnen im mehr als 200 Jahre alten Schlosspark Ismaning wird restauriert. Während die Technik komplett erneuert werden muss, sind die unteren Teile noch relativ gut erhalten

Von Sabine Wejsada

Denkmalschutz in Freising
:Verlassen und dem Verfall geweiht

Das Haus an der Ziegelgasse 16 steht seit Jahren leer. Der Besitzer will sich nicht konkret zu seinen Absichten mit dem Gebäude äußern, es sei vieles in der Schwebe.

Von Johanna Pichler

Baudenkmal
:Alt und neu

Wettbewerb um den Preis für Stadtbildpflege 2020

Kochel am See
:Verstärktes Interesse

Das alte Verstärkeramt in Kochel am See weckt viele Begehrlichkeiten. Die Gemeinde würde gerne Wohnungen bauen und den Bauhof dorthin umsiedeln. Denkmalschützer jedoch haben ganz eigene Pläne

Von Petra Schneider

Streit um Nutzung
:Kochler Verstärkeramt ist Baudenkmal

Das ehemalige Kochler Verstärkeramt ist ein Baudenkmal. Zu diesem Ergebnis kommt das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege. Bürgermeister Holz will das nicht kommentieren.

Von Claudia Koestler

Baudenkmal
:Er muss lebendig bleiben

Soll der Olympiapark auf die Welterbeliste der Unesco? Im Stadtrat gibt es eine breite Mehrheit dafür, diesen prestigeträchtigen Status für das Areal anzustreben - doch die Hürden dafür sind hoch

Von Wolfgang Görl

Sankt Leonhard Dietramszell
:Die Rettung des Rokoko-Juwels

Ein Verein bewahrt die Kirche Sankt Leonhard und stellt sie für religiöse und andere Feiern zur Verfügung.

Von Claudia Koestler

Baudenkmal
:Der Deckensturz von Possenhofen

Historisches Putzmaterial bricht ab und kracht in eine Vitrine des Kaiserin-Elisabeth-Museums, in der unwiederbringliche Exponate ausgestellt sind. Ein Gutachter untersucht den Schaden.

Von Astrid Becker

Amberg
:Als Fabriken noch mehr waren als reine Produktionsstätten

Schön ist es nicht, das letzte Bauwerk von Walter Gropius - und noch dazu unpraktisch. Aber das Amberger Glaswerk stand einst für den Aufbruch. Und zählt heute zu den schützenswerten Kulturgütern.

Von Sebastian Beck, Amberg

Tag des offenen Denkmals
:Kirchen aus Stein und Papier

Vor allem Gotteshäuser öffnen am Sonntag ihre Pforten, das Thema lautet: "Romantik, Realismus, Revolution - das 19. Jahrhundert".

Armin Greune

Gutscheine: