Batteriezellen

SZ PlusMobilität der Zukunft
:Teure Rohstoffe bremsen E-Autos

Während immer neue Luxusstromer auf den Markt kommen, bleiben erschwingliche Batterieautos rar. Platzt der Traum von der bezahlbaren Antriebswende?

Von Joachim Becker

Elektromobilität
:Chinas riesiger Vorsprung bei den Autobatterien

Nicht nur die Zahl der E-Autos auf deutschen Straßen wächst, sondern auch die Abhängigkeit von chinesischen Batterielieferanten. Wie deutsche Hersteller versuchen wollen, das zu ändern.

Von Thomas Fromm

Elektromobilität
:Die Zellen der Zukunft

Elektroautos sind wegen ihrer Batterien so teuer. Tesla löst das Problem durch eine eigene Zellfabrik. BMW heizt dagegen den Lieferanten-Wettbewerb an, um die Entwicklung zu beschleunigen.

Von Joachim Becker

Batteriezellen
:Europäische Projekte

Ein zweites europäisches Konsortium zur Produktion von Batteriezellen nimmt Formen an. Das Bundeswirtschaftsministerium erklärte, derzeit werde das Projekt zwischen mehreren europäischen Staaten abgestimmt. "Innerhalb nur eines Jahres ist es uns ...

Batteriezellen-Produktion
:Deutsch-französische Kooperation rückt näher

Deutschland und Frankreich wollen gemeinsam den Bau einer Batteriezellen-Fabrik fördern. Man müsse in dem Bereich führend werden, sonst wandere die Autoproduktion nach Asien ab, warnt Altmaier.

Von Michael Bauchmüller

Leserdiskussion
:Batteriezellen: Müssen deutsche Autohersteller unabhängiger werden?

Alle deutschen Automarken bauen ihre Antriebsbatterien für E-Autos selbst, beziehen aber die Batteriezellen von Zulieferern aus dem Ausland. Ist das der richtige Weg oder braucht Deutschland eine eigene Fertigung?

Elektro-Strategie der Autohersteller
:Einfach mal machen

Haben Batteriezellen aus deutscher Fertigung eine Chance? Ein Konsortium will den Versuch wagen.

Kommentar von Joachim Becker

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