Während immer neue Luxusstromer auf den Markt kommen, bleiben erschwingliche Batterieautos rar. Platzt der Traum von der bezahlbaren Antriebswende?
Elektromobilität
:Chinas riesiger Vorsprung bei den Autobatterien
Nicht nur die Zahl der E-Autos auf deutschen Straßen wächst, sondern auch die Abhängigkeit von
chinesischen Batterielieferanten. Wie deutsche Hersteller versuchen wollen, das zu ändern.
Elektromobilität
:Die Zellen der Zukunft
Elektroautos sind wegen ihrer Batterien so teuer. Tesla löst das Problem durch eine eigene Zellfabrik. BMW heizt dagegen den Lieferanten-Wettbewerb an, um die Entwicklung zu beschleunigen.
Batteriezellen
:Europäische Projekte
Ein zweites europäisches Konsortium zur Produktion von Batteriezellen nimmt Formen an. Das Bundeswirtschaftsministerium erklärte, derzeit werde das Projekt zwischen mehreren europäischen Staaten abgestimmt. "Innerhalb nur eines Jahres ist es uns ...
Batteriezellen-Produktion
:Deutsch-französische Kooperation rückt näher
Deutschland und Frankreich wollen gemeinsam den Bau einer Batteriezellen-Fabrik fördern. Man müsse in dem Bereich führend werden, sonst wandere die Autoproduktion nach Asien ab, warnt Altmaier.
Leserdiskussion
:Batteriezellen: Müssen deutsche Autohersteller unabhängiger werden?
Alle deutschen Automarken bauen ihre Antriebsbatterien für E-Autos selbst, beziehen aber die Batteriezellen von Zulieferern aus dem Ausland. Ist das der richtige Weg oder braucht Deutschland eine eigene Fertigung?
Elektro-Strategie der Autohersteller
:Einfach mal machen
Haben Batteriezellen aus deutscher Fertigung eine Chance? Ein Konsortium will den Versuch wagen.