Basteln

SZ PlusZweitverwertung von FFP2-Mundschutz
:Wohin mit der Maske?

Klar, vorbei ist die Pandemie noch lange nicht. Aber die niedrigen Inzidenzen lassen doch auch träumen von einer mundschutzfreien Zeit. Sieben absolut sinnvolle Vorschläge, was mit all den Masken passieren könnte.

Von Julius Bretzel, Sophie Kobel, Kerstin Lottritz, Veronika Wulf und Martin Zips

Zweitverwertung von FFP2-Mundschutz
:Wohin mit der Maske?

Klar, vorbei ist die Pandemie noch lange nicht. Aber die niedrigen Inzidenzen lassen doch auch träumen von einer mundschutzfreien Zeit. Sieben absolut sinnvolle Vorschläge, was mit all den Masken passieren könnte.

Von Julius Bretzel, Sophie Kobel, Kerstin Lottritz, Veronika Wulf und Martin Zips

SZ PlusNatur
:Blumen richtig trocknen

Rot leuchtender Mohn, blau blühende Kornblumen: Pflanzen zu trocknen und zu pressen ist eine Kunst für sich - besonders wenn man die sommerliche Farbenpracht in den Winter retten will. Eine alte Technik macht das möglich.

Von Julia Rothhaas

Coronavirus
:Vater baut Lüftungsampeln für alle Klassenzimmer einer Grundschule

Martin Oesterheld hat die schwer zu beschaffenden Teile aus den USA importiert oder selbst im 3-D-Drucker hergestellt. Die Geräte senken die Ansteckungsgefahr.

Von Christian Deussing

Basteln
:Der Plüschige

Mit dem Creativ-Set "Fuchs Foxi" können Kinder ihr Plüschtier selbst stopfen.

Von Barbara Hordych

Basteln
:Manche mögen Heißkleber

Wenn Magdalena etwas haben will, dann bastelt sie es sich einfach selbst: Segel aus Spüllappen, Stöckelschuhe aus Pappe. Nur eines kann sie dabei gar nicht leiden: Anleitungen.

Von Jasmin Siebert

Basteln
:"Wer bastelt, spielt"

Augen aus Getränkedeckeln, die Nase aus einem Teelicht und der Mund aus einer Schuhsohle: Bei Elena Jancker dürfen Kinder reißen, kleben, drucken und malen. Hier erzählt sie, warum ihr das so wichtig ist.

Interview von Georg Cadeggianini

Basteln
:Im Bällebad des Herbstes

Hosentaschen-Handschmeichler, Wurfgeschoss, Murmel, Bastelmaterial: Warum Kastanien das Beste sind, was diese Jahreszeit zu bieten hat.

Von Georg Cadeggianini

Do it yourself
:So basteln Sie sich Ihre Hochzeit

Heiraten muss nicht teuer sein. Vieles kann man selber machen: Einladungen, Deko und sogar den Tüllrock. Ideen für ein schönes Fest mit kleinem Geldbeutel.

Bastelgeschäft
:Große, kleine Welt

Es ist fast alles in dem Laden in Starnberg zu haben: Die "Bastel Boutique" ist inzwischen die einzige ihrer Art in der südlichen Region. Die Wolfratshauserin Sybille Dimbath führt das Geschäft.

Von Sabine Bader

Trend zum "Scrapbooking"
:Liebe zum Bilderbuch

Erinnerungen leben nicht nur in Fotos fort, sondern auch in Eintrittskarten: Silva Gabriel ist ein "Scrappie", sie macht aus Fotoalben kleine Meisterwerke. Über einen Trend, in dem manche nicht nur eine Sucht sehen, sondern eine Lebensphilosophie.

Von Carolina Torres

SZ MagazinVorschläge für das perfekte Geschenk
:Wenn schon, denn schon

Krawatten? Geldbeutel? Stofftier? Na gut, manche Klassiker sind zu Weihnachten wohl unvermeidlich. Spricht ja auch nichts dagegen - solange sie mit Sorgfalt ausgewählt sind. Wir hätten da ein paar Vorschläge, die garantiert nicht nach Verlegenheitsgeschenk aussehen.

03:23

Drohnenbilder
:München aus der Vogelperspektive

Mit ihrer selbstgebastelten Drohne "Fludo" filmen Franz Miller und Martin Bassus ihre Stadt von oben. Hier zeigen sie, wie das Tollwood oder der Stachus von oben aussehen.

Von Franz Miller und Martin Bassus

SZ Jetzt3D-Drucker für alle
:Was ein echter Maker ist

In diesem Jahr kommen die ersten Maker-Messen nach Deutschland. Den Anfang macht die Make Munich am Wochenende. Im Interview verrät Messeleiter Nils Hitze, was strickende Männer mit in 3D gedruckten Handprothesen zu tun haben.

Von Kathrin Hollmer

SZ MagazinDo It Yourself Geschenke
:Design zum Nachbauen

Acht Topdesigner haben für das SZ-Magazin Dinge entworfen, die jeder mit etwas Geschick nachbauen und vor allem: lieben Mitmenschen schenken kann.

Von Thomas Bärnthaler (Redaktion)

Internet: Do-it-yourself-Plattform DaWanda
:Schenk doch mal Haarreifen mit Lebkuchen!

Die Internetplattform "DaWanda" bietet Selbstgemachtes für jedermann, den größten Umsatz bringt das Weihnachtsgeschäft. Chefin Helming über das perfekte Geschenk.

Anna-Lena Roth

Gutscheine: