Barrierefrei Wohnen

Rechtskolumne
:Darf man einen Treppenlift einbauen?

Viele Menschen sind auf den barrierefreien Umbau ihrer Wohnanlage angewiesen. Welche Rechte Mieter und Wohnungseigentümer haben und wer die Kosten trägt.

Von Stephanie Schmidt

SZ PlusWohnen im Alter
:Wie man seine Wohnung barrierefrei macht

Wer daheim alt werden möchte, braucht irgendwann ein seniorengerechtes Zuhause ohne Stolperfallen. Welche Umbauten am wichtigsten sind - und auf wie viel Förderung vom Staat man dabei hoffen kann.

Von Steve Przybilla

Bauen
:Wer nicht barrierefrei plant, muss kreativ sein

Eine Beraterin der Architektenkammer gibt in Höhenkirchen-Siegertsbrunn Tipps zur Gestaltung von Wohnungen für Senioren und Behinderte.

Von Angela Boschert

Kultur in München
:Barrierefrei ins Museum

Hat das Deutsche Museum Gebärdensprachdolmetscher? Ist die Beschilderung in der Musikhochschule für Menschen mit Lernschwierigkeiten verständlich? Gibt es in der Alten Pinakothek rollstuhlgerechte Toiletten? Auf all diese Fragen liefert ...

Wohnprojekt der Kirche
:Einziehen dürfen nur Menschen ohne Auto

Die Kirche baut Wohnungen für Mieterinnen und Mieter, die auf einen eigenen Wagen verzichten - schriftlich und verbindlich. Im Gegenzug dürfen E-Bikes und Lastenräder kostenlos genutzt werden.

Barrierefreiheit
:"Man fühlt sich überall ungewollt"

Vor fast zehn Jahren verkündete der damalige Ministerpräsident Seehofer, Bayern werde 2023 "komplett barrierefrei" sein. Das Ziel verfehlt die Staatsregierung deutlich. Ein Überblick.

Von Max Weinhold

Wohnungen für Pflegefachkräfte
:"Wir müssen erschwinglichen Wohnraum bereitstellen"

In zwei ehemaligen Bettenhäusern des Schwabinger Krankenhauses entstehen 132 Apartments für Pflegefachkräfte - mit hohen Räumen, alten Bögen und mächtigen Oberlichtern.

Von Nicole Graner

Altersgerechtes Wohnen
:Wie der barrierefreie Umbau gelingt

Elektrischer Treppenlift, breitere Türen, stufenloser Zugang: Ein Haus oder eine Wohnung barrierefrei zu gestalten, kann schnell teuer werden. Je nach Situation gibt es aber auch finanzielle Förderung.

Von Anette Stein

Weitere Briefe
:Barrierefrei Wohnen

Wer eine Wohnung erstehen will, die auch im Alter keine Einschränkungen abverlangt, sollte aufpassen, nicht alle halten, was sie versprechen

Altersgerechtes Wohnen
:So teuer sind barrierefreie Wohnungen

Mehr als jede fünfte Person in Deutschland gehört zur Generation 65plus. Viele müssen mit Treppen und Stufen leben, weil sie keine Alternative finden. Das kann drastische Folgen haben.

Von Thomas Öchsner

Barrierefreiheit
:9000 Wohnungen für Senioren fehlen

Oft reicht die Rente nicht, um die Miete zu bezahlen. Zusätzlich sind die wenigsten Wohnungen im Landkreis München seniorengerecht. Häufig wird dann schon ein Rollator zum Problem. Darauf hat das Pestel-Institut aus Hannover hingewiesen. Dessen ...

Kleines Angebot
:Barrierefreie Wohnungen dringend gesucht

Auch im Landkreis gibt es immer mehr ältere Menschen. Sie stehen vor dem Problem, dass ihr Zuhause oft nicht seniorengerecht ist. Ersatz zu finden ist schwer.

Von Gudrun Regelein

Barrierefreiheit
:Seit Jahren auf Wohnungssuche

Eine Moosburger Familie mit einem behinderten Sohn benötigt dringend eine geförderte, barrierefreie Bleibe. Doch die sind rar und es gibt viele Mitbewerber.

Von Thilo Schröder

Wohnen in München
:Aufzug oder Auszug

Was, wenn Denkmalschutz nicht mit altersgerechtem Wohnen vereinbar ist? In der Grillparzerstraße kämpfen Bewohner seit Jahren darum, einen Lift bauen zu dürfen - doch die zuständige Behörde sperrt sich.

Von Sebastian Krass

München
:Für ein Heim ohne Hindernisse

In der Stadt gibt es Zehntausende behinderte Menschen, die auf ein barrierefreies Zuhause angewiesen sind. Ein Kompetenzzentrum bietet dazu bald Beratung - sowie die Möglichkeit, die eigenen Wohnverhältnisse nachzustellen

Von Sven Loerzer

Barrierefrei bauen
:Über die Schwelle

Zu kleine Eingänge, zu viele Stufen, unpraktische Bäder: Senioren und Menschen mit Behinderung kommen in ihren Wohnungen oft schwer zurecht. Umbauten sind meist schwierig und teuer, aber immerhin hilft der Staat.

Von Sebastian Hepp

Schwabing
:Weg mit Hürden

Obwohl die Seniorenresidenz "Domicil" als Vorzeigeprojekt gilt, sind die Müllcontainer nicht barrierefrei zu erreichen

Von Ellen Draxel

Barrierefreiheit
:Eine Frage der Planung

In Deutschland fehlen etwa 1,6 Millionen barrierefreie Wohnungen. Oft wird argumentiert, dass deren Bau zu teuer sei. Michael Held entwickelt barrierefreie Immobilien und sagt: Das stimmt nicht immer.

Interview von Lars Klaaßen

Serie "Einrichten" (13)
:Wohnen ohne Barriere

Tipps, wie man bis ins hohe Alter selbstständig bleiben und so lange wie möglich in der eigenen Wohnung leben kann.

Universelles Immobilien-Design
:Schwellenloses Land

Viele Ruheständler wollen lange zu Hause wohnen. Komfortables Bauen wird aber auch für Junge immer attraktiver.

Von Friederike Nagel

Bauen
:Früh ans Alter denken

Wird schon in der Planungsphase an den Lebensabend gedacht, kann der Bauherr in den eigenen vier Wänden ruhig alt werden. Selbst bei einer plötzlichen Behinderung kann er dort selbstständig weiterwohnen.

Gutscheine: