Barrierefreiheit

SZ PlusPolitische Teilhabe
:Wie barrierefrei ist der Bundestag?

Die Abgeordneten im Berliner Reichstagsgebäude sollen alle Deutschen vertreten - aber unter ihnen sind nur wenige Menschen mit Behinderung. Schuld daran sind Hindernisse in Räumen und Köpfen.

Von Florian Kappelsberger

Umbauprojekt
:Barrierefrei frühestens 2026

Die Bahn kündigt an, in zwei Jahren mit dem Umbau des Bahnhofs Ebenhausen zu beginnen.

SZ PlusKultur für Menschen mit Behinderungen
:Zugang für alle

Immer mehr Kultureinrichtungen achten auf Barrierefreiheit. Doch wie gut ist das Angebot für Menschen mit Behinderung in München wirklich?

Von Leonore Winkler

SZ PlusWebseiten im Test
:Wenn Menschen am Onlineformular verzweifeln

Online-Banking, das Menschen hinauswirft, Formulare mit unklaren Fehlermeldungen: Viele Webseiten sind für ältere und behinderte Menschen kaum zu bedienen. Zu Besuch bei den Experten in Sachen Bedienerfreundlichkeit.

Von Nina von Hardenberg

SZ PlusWohnen im Alter
:„Wir versuchen, diesen Gedanken so lange wie möglich wegzuschieben“

Reicht ein Umbau oder hilft nur ein Umzug? Viele fragen sich irgendwann, ob die eigenen Eltern noch zu Hause klarkommen. Die Neuropsychologin Katja Werheid erklärt, wie man dieses heikle Thema anspricht, ohne jemanden zu bevormunden.

Interview von Christiane Bertelsmann

SZ PlusWohnen im Alter
:Wie man seine Wohnung barrierefrei macht

Wer daheim alt werden möchte, braucht irgendwann ein seniorengerechtes Zuhause ohne Stolperfallen. Welche Umbauten am wichtigsten sind - und auf wie viel Förderung vom Staat man dabei hoffen kann.

Von Steve Przybilla

Mobilität
:Bündnis fordert endlich barrierefreie Bushaltestellen

"ÖPNV für alle": Seniorenbeirat, Behindertenbeauftragter und Arbeitskreis für Menschen mit Behinderung kritisieren den schleppenden Ausbau durch Landkreis und Kommunen.

Von Klaus Schieder

SZ PlusBehindertenpolitik
:"Man muss sich Augenhöhe oft erst erkämpfen"

Er sitzt selbst im Rollstuhl, trifft fast täglich auf Schwellen, die er allein nicht überwinden kann: Der Behindertenbeauftragte Holger Kiesel sagt, was sich in Bayern ändern müsste.

Interview von Nina von Hardenberg

Immer Ärger mit der Technik
:Was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen

Das behauptet jedenfalls "Murphy's law". Für Bahnhofsaufzüge scheint das Gesetz ganz besonders zu gelten - das zeigt nicht nur ein Fall aus Lindau.

Glosse von Maximilian Gerl

Wohnen im Alter
:WG statt Seniorenheim

Viele Menschen machen sich erst Gedanken, wenn es eigentlich schon zu spät ist. Welche altersgerechten Wohnmodelle es gibt - und warum ein selbstbestimmtes Leben nicht nur in den eigenen vier Wänden möglich ist.

Von Celine Chorus

SZ PlusKarl Valentins Erbe
:Wie geht es weiter mit dem Musäum?

Seit Jahren wird eine Lösung für das Brandschutzproblem des Valentin-Karlstadt-Musäums gesucht, das in der Enge des Isartors beheimatet ist. Der Vorschlag, der zur Debatte steht, erscheint so absurd wie ein Witz von Karl Valentin.

Von Heiner Effern und Susanne Hermanski

SZ PlusZusatzfunktion für gehörlose und hörgeschädigte Menschen
:Barrierefreie Spannung

Die ARD will bis 2024 alle neuen "Tatort"- und "Polizeiruf"-Folgen mit Gebärdensprachdolmetschern anbieten.

Von Volker Nünning

Öffentlicher Nahverkehr
:Barrierefreies Busfahren

Nachdem die Umgestaltung zunächst ins Stocken geraten war, sind jetzt die ersten umgebauten Haltestellen in Bad Tölz fertig.

Landtagswahl im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen
:"Jeder hat das Recht, barrierefrei zu wählen"

Wie können inklusive Abstimmungen gelingen? Markus Ertl zeigt am und im Kochler Rathaus, wo die Hürden für Menschen mit Behinderung liegen.

Von Celine Chorus

SZ PlusInklusion
:"Bei der Barrierefreiheit liegt noch einiges im Argen"

Ein neues Gesetz fordert, dass Ämter, Bankautomaten und Websites behindertengerecht gestaltet werden. Der Kreisbehindertenbeauftragte Hartmut Baumgärtner erzählt, wie schwierig die Umsetzung ist und warum der Landkreis noch Nachholbedarf hat.

Sozialpolitik
:Bayern verfehlt eigene Zielsetzung bei Barrierefreiheit

Bis zum Jahr 2023 wollte Bayern komplett barrierefrei sein - das klappt nicht. Der Sozialverband VdK kritisiert die mangelnde Umsetzung der Pläne der Staatsregierung. Doch die Sozialministerin kann keine Schlappe erkennen.

Von Johann Osel

SZ PlusBarrierefreiheit
:Was behinderten Menschen den Alltag schwer macht

Bis 2023 sollte Bayern barrierefrei werden. Davon ist es noch weit entfernt. Im Landtag berichten Betroffene, wie Schwellen oder eine fehlende E-Mail-Adresse sie vom normalen Leben ausschließen. Und warum das ein Problem für die Demokratie ist.

Von Nina von Hardenberg

Special Olympics
:Asterix bei den Berlinern

Beim Teutates! Anlässlich der Special Olympic World Games in Berlin erscheint eine Asterix-Sonderausgabe.

Von Korbinian Eisenberger

Aus dem Gemeinderat
:Spielplätze für alle

Die Grünen in Schäftlarn fordern, dass auch Kinder mit Behinderung kommunale Spielplätze zukünftig nutzen können.

Politik in Bad Tölz-Wolfratshausen
:"Barrierefreiheit wurde von Beginn an verschlafen"

Markus Ertl, Sprecher vom Arbeitskreis für Menschen mit Behinderung, erklärt, wie inklusive Wahlen funktionieren können und wo der Landkreis überall noch anpacken muss.

Von Lorenz Szimhardt

Weitere Briefe
:Ärger mit Devotionalien und einem Verteilerkasten

Ein optisches Problem am Münchner Promenadeplatz - und ein schier unglaubliches Hindernis für Rollstuhlfahrer in Berg am Laim.

Münchner Momente
:Rollstuhlfahrer müssten einfach nur über den Verteilerkasten springen

Die Abteilung "Planungsfehler und Schludrigkeit" (PfuSch) hat zugeschlagen: Eine neue Rampe wird ausgerechnet hinter die Barriere gepflastert. Hätte man anders machen können? Wenn es so einfach wäre!

Glosse von Joachim Mölter

Politik in Lenggries
:Auf dem Weg zur Barrierefreiheit

Lenggries ist beliebtes Ausflugsziel und Flächengemeinde zugleich, insgesamt gibt es dort knapp 60 Bushaltestellen. Nun sollen die ersten beiden Stopps am Bahnhof hindernisfrei umgebaut werden.

Von Petra Schneider

S-Bahn
:Eine Rampe für den Aubinger Bahnhof

Nach langen Debatten ermöglicht der Stadtrat nun doch den Bau eines provisorischen Zugangs. Wenn die Bahn zustimmt, könnte die Behelfsrampe bis Jahresende fertig sein.

Von Ellen Draxel

SZ PlusHindernisse im Alltag
:Wie barrierefrei ist Freising wirklich?

Unterwegs mit Menschen, die täglich Hindernisse überwinden müssen und wissen, wie eine inklusive Stadt aussehen sollte – und was man dafür tun muss.

Von Francesca Polistina (Text) und Marco Einfeldt (Fotos)

Neuhausen
:Barrierefrei zum Bäcker

Ein Geschwister-Duo hat mit einem Freund aus Lego-Bauklötzchen eine Rollstuhlrampe gebaut. Die Plattform soll jetzt jeden Morgen vor einem Neuhauser Laden ausgelegt werden.

Von Ellen Draxel

Sozialpolitik
:Bayern verfehlt selbst gestecktes Ziel der Barrierefreiheit bis 2023

Ministerin Ulrike Scharf verweist auf Erfolge etwa bei staatlichen Gebäuden. Landtagsgrüne sprechen von trauriger Bilanz.

Von Johann Osel

Verkehrspolitik in Bayern
:"Ein Klick, ein Ticket"

Verkehrsminister Bernreiter will den ÖPNV stärken und bis 2030 die Fahrgastzahlen gegenüber 2019 verdoppeln - mit besserer Infrastruktur, neuen Fahrzeugen und bayernweit einheitlichem Tarifsystem. Unklar ist allerdings noch, wer das bezahlen soll.

Von Andreas Glas

Eisenbahn
:Kleine Verbesserungen an 100 Bahnhöfen

Die Deutsche Bahn will noch bis Ende des Jahres an rund 100 bayerischen Bahnhöfen Maßnahmen für mehr Komfort und Barrierefreiheit vornehmen. Für das "Sofortprogramm" stelle das Bundesverkehrsministerium für den Freistaat 2,7 Millionen Euro bereit ...

Ehrgeiziges Ausbauprogramm
:Ohne Hürde in die Tram

Die MVG will allen 172 Straßenbahn-Haltestellen einen niveaugleichen Einstieg verpassen, um auf Hublifte verzichten zu können. Doch bis alle Stationen umgerüstet sind, wird es wohl noch dauern.

Von Andreas Schubert

Infrastruktur
:Barrierefreiheit bis 2023: Aus Seehofers Versprechen wird nichts

Verkehrsminister Bernreiter gibt Zieldatum 2023 endgültig auf.

Barrierefreiheit
:Wheelmap-Rundgang in Zorneding

Das Landratsamt Ebersberg und der Steuerungskreis zur Wheelmap möchten dem Thema Barrierefreiheit wieder neuen Anschub geben. Dazu wird es am Freitag, 21. Oktober, um 9 Uhr einen Wheelmap-Rundgang in Zorneding geben, Treffpunkt ist das Rathaus. Der ...

Giesing
:Aufzug zum U-Bahnhof Untersbergstraße gesperrt

Der Aufzug vom Bahnsteig ins Sperrengeschoss am U-Bahnhof Untersbergstraße wird erneuert und bleibt deswegen von diesem Mittwoch bis voraussichtlich 14. Dezember gesperrt. Der zweite Aufzug zur Oberfläche sowie Rolltreppen und Treppen seien nicht ...

Test zur Barrierefreiheit
:Hält die Wiesn ihr Werbeversprechen?

Ist das Oktoberfest wirklich so barrierefrei, wie es von den Verantwortlichen behauptet wird? Ein Wiesn-Bummel mit einem Münchner, der im Rollstuhl oft nicht weiterkommt - und über manches trotzdem ganz zufrieden ist.

Von Melanie Strobl

Neue Tonqualität "Klare Sprache"
:Der Ton macht das Fernsehen

Die öffentlich-rechtlichen Sender bieten künftig für ihr Programm eine neue Einstellung an, bei der Sprache besser verständlich ist. Was man dazu wissen muss.

Interview von Eva Goldbach

Inklusion im Landkreis Starnberg
:Mühsamer Weg zur Barrierefreiheit

S-Bahnhöfe ohne Aufzug, Bushaltestellen mit Höhenunterschieden und zu schwere Rathaustüren: Noch immer gibt es für Rollstuhlfahrer und Menschen mit Handicap im Alltag viele Hürden zu überwinden. Dabei waren für viele Bereiche bereits Verbesserungen versprochen.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Barrierefreies Wohnen
:Ein Treppenlift kann zur Kostenfalle werden

Viele Menschen können zu Hause keine Stufen mehr nehmen. Doch beim Kauf und Einbau einer Aufstiegshilfe kann viel schiefgehen. Was Experten raten.

Von Thomas Öchsner

Kultur in München
:Barrierefrei ins Museum

Hat das Deutsche Museum Gebärdensprachdolmetscher? Ist die Beschilderung in der Musikhochschule für Menschen mit Lernschwierigkeiten verständlich? Gibt es in der Alten Pinakothek rollstuhlgerechte Toiletten? Auf all diese Fragen liefert ...

Herrsching
:Barrierefreiheit? Fehlanzeige

Bei einer Ortsbegehung hat der Inklusionsbeirat mehr als 30 Schwachstellen in der Ammerseegemeinde festgestellt.

Von Patrizia Steipe

Barrierefreiheit
:"Man fühlt sich überall ungewollt"

Vor fast zehn Jahren verkündete der damalige Ministerpräsident Seehofer, Bayern werde 2023 "komplett barrierefrei" sein. Das Ziel verfehlt die Staatsregierung deutlich. Ein Überblick.

Von Max Weinhold

Inklusion und Mobilität
:Protestmarsch zur Barrierefreiheit

Anlässlich des Europatags zur Gleichstellung von Behinderten am 5.Mai sind in Berg und Starnberg wegweisende Aktionen geplant.

Von Lisa Bögl

Verkehr
:Bahn modernisiert 130 bayerische Bahnhöfe

Gebaut wird in München, Augsburg und Nürnberg, aber auch an vielen kleineren Orten. Dabei sollen mehr Bahnhöfe barrierefrei werden.

Menschen mit Behinderung
:Projekt für Barrierefreiheit

Auf einer Online-Karte sind mehr als 1000 Orte markiert und bewertet.

Netzausbau
:Votum für breitere Trambahnen

Mehrere Interessengruppen treten für großzügigere Fahrzeuge und barrierefreie Haltestellen ein. Die Umstellung ist ohnehin geplant, wird aber bis zu 25 Jahre dauern.

Initiativen
:München baut Barrieren ab

Die grün-rote Rathauskoalition bringt ein Antragspaket auf den Weg, das Menschen mit eingeschränkter Mobilität im Alltag helfen soll. Die Vorschläge reichen von Verleihangeboten bis hin zu konkreter finanzieller Förderung.

Von Anna Hoben

Barrierefreiheit
:Aktionsplan für Behinderte

Der Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, Jürgen Dusel, fordert mehr Barrierefreiheit im Gesundheitssystem. Menschen mit Behinderungen könnten ihren Arzt nicht frei wählen, weil sie etwa auf Fahrstühle angewiesen seien, sagte Dusel. Auch die ...

Öffentlicher Nahverkehr
:Wo es in Bus und Bahn noch an Barrierefreiheit mangelt

Bis zu einem wirklich barrierefreien öffentlichen Nahverkehr dauert es in München wohl noch lange. Die neueste Bestandsaufnahme listet etliche Probleme auf - wie kaputte Aufzüge oder veraltete Leitsysteme für Sehbehinderte.

Von Andreas Schubert

Zukunft der S4
:Puchheimer bestehen auf Außenbahnsteigen

Senioren- und Behindertenbeirat bleiben dabei: Der Weg über die Unterführung und einen Lift ist für viele Menschen zu umständlich.

Von Peter Bierl

Landkreis Ebersberg
:Flyer zum barrierefreien Bauen

Weshalb sollte man bei der Planung eines Hauses oder Umbaus den Aspekt der Barrierefreiheit unbedingt berücksichtigen? Dieser Frage ist eine Projektgruppe unter der Leitung der Inklusionsbeauftragten Angela Prommersperger vom Team Demografie des ...

Puchheim
:Was Außenbahnsteige für die Barrierefreiheit bringen

In der Debatte um den Umbau will sich Vorsitzender des Verkehrsausschusses selbst ein Bild machen

Gutscheine: