Barnes & Noble

Buchhandel
:Der letzte große Buchhändler der USA geht zugrunde

Die traditionsreiche Buch­hand­lung Barnes & Noble möchte sich aufs Kerngeschäft konzentrieren - und wirft die erfahrensten Mitarbeiter raus.

Von Kathrin Werner

Offline-Onlinehändler
:Wie sich Buchhandlungen für Amazon auszahlen könnten

Angeblich will Amazon in den USA 300 bis 400 Läden eröffnen. Ist das sinnvoll? Einige Punkte sprechen dafür.

Von Johannes Kuhn

Gemeinsam gegen Amazon
:Microsoft steigt ins E-Book-Geschäft ein

Zwei Verlierer der Digitalisierung tun sich zusammen: Microsoft steigt bei der Buchhandelskette Barnes&Noble ein. Der Deal zeigt, wie stark sich die Welt der Bücher verändert hat. Für Amazons Kindle bedeutet er Konkurrenz.

Nikolaus Piper

Online-Händler Amazon: 51 Prozent Umsatzplus
:Das vergoldete E-Book

Der Versandhändler Amazon wächst rasant. Bücher machen zwar nur noch einen Teil des Umsatzes aus. Doch der Onlinekonzern profitiert stark von den tektonischen Verschiebungen auf dem Buchmarkt, die er selbst mitverursacht hat. Und ein neues Angriffsziel hat sich Konzernchef Bezos schon ausgesucht.

Jannis Brühl

Wirtschaft kompakt
:AOL - wo ist nur das Geld geblieben?

AOL hat mehr als eine Milliarde Dollar verloren, Infineon seinen Finanzvorstand - und der weltgrößte Buchhändler Barnes & Noble steht vor einer Umwälzung. Das Wichtigste in Kürze.

Gutscheine: