Bank of England

SZ PlusVereinigtes Königreich
:Der britische Patient

Hohe Inflation, kaum Wachstum: 2024 wird in Großbritannien gewählt - und das Land ist in keiner guten Verfassung. Premier Sunak muss fürchten, dass ihn die schlechte Wirtschaftslage das Amt kostet.

Von Alexander Mühlauer

Leitzins Großbritannien
:Britische Notenbank legt Zinspause ein

Erneut bleibt der Leitzins in Großbritannien stabil. Allerdings war der Beschluss unter den Notenbankern umstritten.

Großbritannien
:London legt eine Zinspause ein

Weil die Inflation stärker gesunken ist als erwartet, nimmt sich die Bank of England ein Beispiel an der Fed: Die britische Notenbank belässt den Leitzins bei 5,25 Prozent. Die Entscheidung fiel allerdings äußerst knapp aus.

Von Alexander Mühlauer

Großbritannien
:"Noch mehr Elend"

Die Inflation ist weiter hoch in Großbritannien, also hebt die Bank of England den Leitzins weiter an - auf ein Niveau wie seit Langem nicht mehr. Dazu erhöht die Regierung die Steuern auf alkoholische Getränke. Das kommt nicht bei allen gut an.

Von Alexander Mühlauer

SZ PlusGroßbritannien
:Die Zeitbombe tickt und tickt und tickt

Die Inflation will in Großbritannien einfach nicht sinken. Die Zentralbank erhöht deshalb den Leitzins auf 5,0 Prozent. Unter Immobilienbesitzern macht sich die Angst vorm sozialen Abstieg breit - und Premier Sunak gerät immer stärker unter Druck.

Von Alexander Mühlauer

Inflation in Großbritannien
:"Ihr müsst akzeptieren, dass ihr ärmer seid!"

Anders als in Deutschland und Frankreich ist die Inflationsrate in Großbritannien noch immer zweistellig. Die Bank of England mahnt Firmen und Gewerkschaften, sich zu mäßigen. Die Sorge vor einer Lohn-Preis-Spirale wie in den Siebzigern ist groß.

Von Alexander Mühlauer

Reaktionen auf Bankenfusion
:Große Notenbanken greifen ein

Die Bankenturbulenzen zwingen auch die Notenbanken der Welt zum Handeln: Sie kündigen eine Aktion zur Stärkung der Liquiditätsversorgung an.

SZ PlusGroßbritannien
:Rishi Sunak sucht 50 Milliarden Pfund

Der neue britische Premier will so viel einsparen, damit die Finanzmärkte sich wieder beruhigen. Einfach wird das nicht. Die Bank of England warnt schon jetzt vor der längsten Rezession seit dem Ersten Weltkrieg.

Von Alexander Mühlauer

Geldpolitik in Großbritannien
:Bank of England erhöht Leitzins auf drei Prozent

Als Reaktion auf die hohe Inflation im Land erhöht die britische Zentralbank den Leitzins drastisch - um 0,75 Prozentpunkte. Experten befürchten schwerwiegende Folgen für die Bürger.

Großbritannien
:Liz Truss tritt zurück

Die britische Premierministerin dürfte die Regierungschefin mit der kürzesten Amtszeit werden. Bis Ende Oktober soll es einen Nachfolger geben. Ihr Vorgänger Boris Johnson zeigt Interesse.

Von Alexander Mühlauer

Großbritannien
:Deswegen kauft die Bank of England weiter ein

Die britische Notenbank versucht erneut, die Finanzmärkte zu beruhigen. Doch die Lage bleibt angespannt.

Von Alexander Mühlauer

Großbritannien
:London kämpft um das Vertrauen der Finanzmärkte

Die Bank of England forciert ihre Staatsanleihen-Käufe. Und Schatzkanzler Kwarteng vollzieht schon wieder eine Kehrtwende. Manche Tories sprechen schon nur noch von "Kwasikaze".

Von Alexander Mühlauer

Großbritannien
:Warum die britische Notenbank in den Notfallmodus schaltet

Das Pfund befindet sich wegen der Steuersenkungspläne der Regierung im freien Fall. Mit dem Kauf von Staatsanleihen will die Bank of England gegensteuern.

Von Michael Neudecker und Markus Zydra

Höherer Leitzins
:Wie Großbritannien der Energiekrise trotzt

Bei einer Inflation von 9,9 Prozent erhöht die britische Notenbank den Leitzins nun zum siebten Mal in Folge. Premierministerin Truss will ihre Landsleute weiter entlasten. Ihr Ziel: Wachstum um jeden Preis.

Von Alexander Mühlauer

Geldpolitik
:Britische Notenbank erhöht überraschend den Leitzins

Die Währungshüter reagieren damit auf den rasanten Preisanstieg im Land. Ein Ende des Zinstiefs im Euroraum ist hingegen nicht in Sicht - die EZB belässt den Leitzins bei null Prozent.

Großbritannien
:Es droht der schlimmste Absturz seit 1709

Premierminister Johnson hat zwar mit Milliarden-Paketen reagiert. Doch für die Unternehmen könnte es noch härter kommen.

Von Alexander Mühlauer

MeinungCorona-Krise
:Wie die Weltwirtschaft nach der Pandemie aussehen könnte

Wenn die Krise vorbei ist, werden Unternehmen auf Sicherheit setzen. Das bedeutet weniger Wachstum, aber hoffentlich keine Abkehr von der Globalisierung.

Kommentar von Nikolaus Piper

Geldpolitik
:Britische Notenbank senkt wegen Coronavirus den Leitzins

Ziel sei es, die massiven Folgen der Krise einzudämmen. Die Europäische Zentralbank entscheidet am Donnerstag über ihren Kurs.

Bank of England
:Spekulationen um Chefposten

Der ehemalige Vizechef der britischen Notenbank Bank of England (BoE), Andrew Bailey, hat einem Medienbericht zufolge die besten Chancen, Nachfolger von Mark Carney zu werden. Der 60-jährige Bailey, der derzeit Chef der britischen Finanzaufsicht FCA ...

Bank of England
:Geldschein sucht Gesicht

Die Bank of England bittet um Namensvorschläge prominenter britischer Wissenschaftler, die auf einer neuen 50-Pfund-Note abgebildet werden können. Die Neugestaltung wird durch die Umstellung von Papierscheinen auf Kunststoffpolymer möglich. Die ...

Gefälschte E-Mail-Adressen
:Brite legt mächtige Banker herein

Er schrieb unter anderem an den Chef der Bank of England, gab sich als Kollege aus und bekam erstaunlich offenherzige Antworten. Klingt lustig, zeigt aber gefährliche Sicherheitslücken.

Von Valentin Dornis

Bank of England
:Im Dienste der Kontinuität

Mark Carney, Chef der britischen Notenbank und der erste Ausländer auf dem Posten, will trotz heftiger Kritik bis zum Ende der Brexit-Gespräche bleiben. Kritiker werfen ihm vor, er habe die Angst vor einem EU-Austritt geschürt.

Von Björn Finke

SZ PlusRoyal Bank of Scotland
:Schotten dürfen über neue Zehn-Pfund-Note entscheiden

Immer nur die Queen - das ist den Schotten zu langweilig. Die einzige Bedingung: Es muss ein Forscher oder Entwickler sein.

Von Björn Finke

MeinungBank of England
:Die Zeiten des Wegschauens sind vorbei

Devisenhändler in London haben systematisch Währungskurse manipuliert. Die Bank of England wusste seit acht Jahren davon, ohne etwas zu unternehmen. Das zeigt wieder einmal: Die Selbstverwaltung der Finanzmärkte ist endgültig gescheitert.

Ein Kommentar von Markus Zydra

Geldpolitik
:Britischer Minister nennt Zentralbank "Kapital-Taliban"

Die Politik will, dass die Institute mit Krediten dem Aufschwung helfen - doch die britische Zentralbank hat die Banken verpflichtet, ihr Geld zusammenzuhalten, um sich gegen neue Krisen zu schützen. Der britische Handelsminister hat nun mit einem scharfen Vergleich deutlich gemacht, was er davon hält.

Wechsel an Zentralbank-Spitze
:Kanadier wird neuer Chef der Bank of England

Monatelang war spekuliert worden, jetzt kam die Überraschung: Mark Carney wird die britische Zentralbank leiten. Er ist Direktor der kanadischen Notenbank und war früher bei Goldman Sachs. Dennoch gilt er als Kontrolleur, der sich von Bankern nicht einschüchtern lässt.

Libor-Skandal
:Bankenaufsicht verteidigt sich mit Eigenlob

Konnten die Banken machen, was sie wollten? Hat die Aufsicht versagt? Im Libor-Skandal müssen sich die staatlichen Kontrolleure harte Fragen gefallen lassen. Doch statt bei der Aufklärung zu helfen, pocht die Aufsicht auf die eigene Unfehlbarkeit.

Andreas Oldag, London

Geheimdarlehen
:"Sehr nah am Zusammenbruch"

Großbritanniens Finanzminister verteidigt verbissen Geheimdarlehen in enormer Höhe an zwei britische Banken - es habe der Kollaps gedroht.

Gutscheine: