Bank of America

Alle Informationen zum Unternehmen

Finanzmarkt
:Showdown für die Deutsche Bank in Washington

Das US-Justizministerium fordert 14 Milliarden Dollar von der Deutschen Bank. Das ist zwar nur die erste Zahl in einer laufenden Verhandlung. Für das Geldinstitut ist die Lage aber brenzlig.

Von Stephan Radomsky

Manipulation des Devisenmarkts
:Milliarden-Strafe für sechs Großbanken

Banker haben sich mit SMS und Chats abgesprochen, um den Währungskurs von Euro und Dollar zu manipulieren. Sechs Finanzinstitute müssen dafür büßen, doch die Schweizer Großbank UBS verliert noch mehr als viele Millionen Dollar.

Rekordstrafe
:USA rechnen mit der Bank of America ab

Einen so teuren Vergleich musste noch kein Unternehmen mit der US-Justiz schließen: Wegen riskanter Geschäfte vor der Finanzkrise zahlt die Bank of America 17 Milliarden Dollar Strafe.

Von Kathrin Werner und Harald Freiberger

Banken und die Finanzkrise
:Trickser im Schatten

Die Bank of America muss 17 Milliarden Dollar zahlen - eine Rekordstrafe. Doch dieser Triumph der US-Justiz lenkt davon ab, dass das Übel des Weltfinanzsystems nicht allein von den Banken hervorgebracht wurde.

Kommentar von Ulrich Schäfer

Strafe für US-Großbank
:Bank of America will Rekordsumme an US-Justiz zahlen

So viel Geld hatte noch kein Unternehmen an die US-Justiz überweisen müssen: Bis zu 17 Milliarden Dollar will die Bank of America an das Justizministerium zahlen und sich damit auf einen Vergleich einigen. Der Vorwurf: Die Bank soll Kunden getäuscht haben.

Bank of America
:Milliardenstrafe wegen dubioser Hypothekengeschäfte

Schadenersatz für Freddie Mac und Fannie Mae: Mehr als sechs Milliarden Dollar muss die Bank of America zahlen, weil sie vor der Finanzkrise massenweise minderwertige Hypotheken verkauft hat.

Fünf Jahre nach der Finanzkrise
:US-Banken machen in diesem Sommer große Gewinne

Die Folgen der Finanzkrise beschäftigen heute vor allem die Gerichte und die Politik. Amerikas Banken hingegen erwirtschaften prächtige Gewinne - und warnen gleichzeitig vor scharfen Regulierungen ihrer Branche.

Attacke auf amerikanische Banken
:US-Behörden machen Iran für Cyber-Angriffe verantwortlich

Hacker greifen große amerikanische Banken an, vermutlich aus Rache. Die US-Behörden sind sich einem Medienbericht zufolge sicher, wer hinter den Cyber-Angriffen steht: die iranische Regierung.

Von Nikolaus Piper, New York

Nach Zwangsversteigerungen
:8,5 Milliarden für Bankopfer

Schuldner und Pfändungsopfer können in den USA mit Entschädigungen rechnen, zehn Banken haben sich mit den Regulierungsbehörden in Washington auf einen gewaltigen Vergleich verständigt. Sein Volumen: 8,5 Milliarden Dollar.

Von Moritz Koch, New York

Geschäfte mit faulen Wertpapieren
:US-Regierung verklagt Bank of America

Die Behörden in den Vereinigten Staaten überziehen - anders als in Deutschland - die Banken mit einer gigantischen Klagewelle, um die Finanzkrise aufzuarbeiten. Nun wurde wieder eine neue Front eröffnet. Die US-Regierung will eine Milliarde Dollar Schadenersatz von der Bank of America.

Vergleich mit Aktionären
:Bank of America zahlt Klägern 2,4 Milliarden Dollar

Zu Zeiten der Finanzkrise kaufte die Bank of America wild zu. Zahlreiche Aktionäre ziehen deshalb inzwischen vor Gericht. Im Rechtsstreit um die Übernahme der Investmentbank Merrill Lynch hat sich der Finanzkonzern jetzt einer Sammelklage entledigt - und zahlt dafür 2,4 Milliarden Dollar.

Minderheiten mussten höhere Zinsen zahlen
:Bank of America zahlt Millionen Dollar wegen Rassismus

Die US-Regierung spricht von einer historischen Einigung: Im Diskriminierungsverfahren gegen eine Tochterfirma der Bank of America hat das Geldinstitut einer Vergleichszahlung in Höhe von 335 Millionen Dollar zugestimmt. Die Bank soll Schwarze und Latinos als Kunden bei der Vergabe von Krediten benachteiligt haben.

Angeschlagene US-Großbank
:Bank of America will 40.000 Stellen streichen

Eine Milliardenspritze des Großinvestors Warren Buffett sollte die Bank of America retten. Doch nun droht beim größten Finanzhaus der Vereinigten Staaten ein Kahlschlag. Bis zu 40.000 Angestellte könnten ihren Job verlieren. Investoren fordern außerdem Schadenersatz in Milliardenhöhe.

Angeschlagenes Finanzinstitut
:Buffett investiert fünf Milliarden Dollar in Bank of America

Die Bank of America hat Geld bitter nötig, faule Hypotheken belasten das Haus schwer. Jetzt kauft Warren Buffett Aktien für fünf Milliarden Dollar - und schraubt so den Kurs des Unternehmens in ungeahnte Höhen.

Finanzkrise
:Bank of America will Tausende Stellen streichen

In der Finanzkrise übernahm sie einen maroden Immobilienfinanzierer - nun will die seit langem schwächelnde US-Großbank Bank of America einem Zeitungsbericht zufolge noch in diesem Quartal 3500 Jobs streichen. Später sollen noch mehr Angestellte gehen.

Rekordvergleich der Bank of America
:Eine Bank muss büßen

Das gab es so noch nie: Die Bank of America zahlt ihren Kunden Milliarden zurück, die bei ihr windige Hypotheken-Papiere gekauft hatten. Das Institut hat sich mit den Investoren offenbar auf einen Milliardenvergleich geeinigt - der höchste, der je in der Finanzbranche ausgehandelt wurde.

Absprachen unter Banken
:Das Libor-Komplott

Eine Bank leiht einer anderen Bank Geld. Die Konditionen hierzu bestimmt der Libor-Zins. Doch diesen sollen nun mehrere Banken durch Absprachen manipuliert haben. Auch die WestLB wird verdächtigt.

Moritz Koch

Finanzen kompakt
:Bank of America soll büßen

Eine Gruppe von Hackern will E-Mails veröffentlichen, die Korruption und Betrug bei der Bank of America offenlegen. Außerdem: Warren Buffett landet Volltreffer. Das Wichtigste in Kürze.

Finanzen kompakt
:Lehman, Geld her!

Die Gläubiger der Pleitebank Lehman Brothers kommen ihren Entschädigungen näher. Außerdem: Die Börsenaufischt verklagt die Apple-Geheimnisverräter. Das Wichtigste in Kürze.

USA: Hypothekenkredite
:Bank of America muss bluten

Die Bank of America büßt für faule Kredite: Das Institut zahlt je 1,3 Milliarden Dollar an die beiden staatlichen Baufinanzierer Fannie Mae und Freddie Mac.

Finanzen kompakt
:Katastrophen setzen Versicherern zu

Die Rückversicherer müssen nach zahlreichen Naturkatastrophen bluten und für den Fiskus lohnt sich der Kauf der Steuer-CDs - das Wichtigste in Kürze.

Bank of America
:Kein Geld für Wikileaks

Nun boykottiert auch die Bank of America Wikileaks: Das Geldinstitut will künftig keine Überweisungen mehr an die Enthüllungsplattform weiterleiten - womöglich aus einem ganz bestimmten Grund.

Wikileaks
:Eine Bank in Angst

Schon bald will Wikileaks-Gründer Julian Assange brisante Interna einer amerikanischen Großbank enthüllen. Er sagt nicht, welche Bank betroffen sein wird - aber es gibt da einen Verdacht. Die Börse reagiert heftig.

Finanzen kompakt
:Kampf um 47 Milliarden Dollar

Die Fed und andere Wertpapierkäufer verklagen die Bank of America. Die Mietrechtreform steht in der Kritik. Und: Die EU-Kommission will ein Insolvenzrecht für Großbanken. Das Wichtigste in Kürze.

Finanzen kompakt
:Erst die Krise, dann die Pleite

Die Wirtschaftskrise hat etliche Privatpersonen in die Überschuldung gestürzt, die EU-Finanzminister ziehen Hedgefonds die Daumenschrauben an und China erhöht die Leitzinsen - das Wichtigste in Kürze.

Finanzen kompakt
:Barmer und TK: Standhaft abstinent

Die Techniker Krankenkasse und die Barmer kalkulieren auch für das kommende Jahr ohne Zusatzbeiträge. Außerdem: In Indien und China glücken erfolgreiche Börsengänge. Das Wichtigste in Kürze.

Finanzen kompakt
:Einfach weniger Stress

Die Bundesregierung arbeitet an einem Insolvenzplan für Staaten und die Banken bekommen wohl weniger Stress - weil die Stresstest-Bedingungen aufgeweicht werden. Das Wichtigste in Kürze.

Finanzen kompakt
:UBS - tief im Sumpf der roten Zahlen

Bei der Konkurrenz sprudeln schon wieder die Gewinne, doch bei der Schweizer Großbank UBS türmen sich die Verluste. Besser läuft es bei der Münchener Rück.

Bank of America
:Weg mit der Staatsknete

Die Bank of America sucht einen neuen Chef und will den auch ordentlich bezahlen. Doch das geht nur ohne Auflagen der US-Regierung. Daher zahlt das Institut seine Staatshilfen zurück.

USA: Banken in Geberlaune
:Belohnung für die Brandstifter

Erst haben Finanzmanager den AIG-Konzern an den Rand des Abgrunds getrieben, jetzt schüttet der Versicherer Millionen an sie aus. Auch die Bank of America zündet ein Boni-Feuerwerk.

Bank of America
:Weg mit dem Rettungsschirm

Die Bank of America entzieht sich immer mehr der Aufsicht des US-Staates. Das Institut trennt sich von milliardenschweren Staatsgarantien - und zahlt dafür fast eine halbe Milliarde Dollar.

Finanzen kompakt
:Bank of America kooperiert mit Behörden

Im Fall Merrill Lynch will das Institut wichtige Dokumente aushändigen - und in Deutschland reißen sinkende Steuereinnahmen Löcher in den Haushalt. Das Wichtigste in Kürze.

Finanzen kompakt
:Zahltag für die Banken

Finanzminister Schäuble präsentiert den Banken die Rechnung für die Finanzkrise - per Sondersteuer. Außerdem: Bank of America geht nach China und Credit Suisse auf Deutschland zu.

USA: Finanzkrise
:Versicherungsgigant AIG macht sich klein

Mit fast 200 Milliarden Dollar haben die USA AIG gerettet. Jetzt verkauft der Konzern sein Asiengeschäft - und zahlt einen Teil der Schulden zurück.

Desaströse Zahlen
:Bank of America schockt mit Horrorverlust

Krise überstanden? Mitnichten. Die Bank of America trübt das Bild der wiedererstarkten Wall Street mit einem Milliardenverlust.

Kenneth Lewis
:Chef der Bank of America wirft hin

Die Übernahme von Merrill Lynch ist ihm zum Verhängnis geworden: Der langjährige Chef der Bank of America, Kenneth Lewis tritt zurück.

Finanzen kompakt
:Tanz der Vampire

Folgenschwere Party: Ein Banker feiert in einem leerstehenden Haus ehemaliger Madoff-Opfer und wird entlassen. Außerdem: Ex-Telekom-Chef Ricke scheitert als Finanzinvestor.

Gutscheine: