Bands

Thema folgen lädt

Traurige Nachricht für Fans
:Die Band "AnnenMayKantereit" sagt Konzerte in München ab

Wegen einer Krankheit müssen kurzfristig die ausverkauften Gastspiele in der Olympiahalle entfallen. Auch Wien ist betroffen.

Von Michael Zirnstein

Fred White
:"Earth, Wind & Fire"-Schlagzeuger gestorben

"Er spielt jetzt Schlagzeug mit den Engeln", schreibt sein Bruder Verdine White auf Instagram. Der Musiker wurde 67 Jahre alt.

SZ PlusÖsterreichische Band
:"Das Land definiert sich vor allem über Mozart"

Dabei ist die moderne Kulturszene doch viel wichtiger, findet die Band "5/8erl in Ehr'n". Ein Gespräch über Konzerte in Regionen mit vielen FPÖ-Wählern, Fremdenfeindlichkeit und Diskussionen am Wirtshaustisch.

Interview von Felix Haselsteiner

Konzerte im Olympiapark
:Rammstein kommt nun doch nach München

Nach dem Hin und Her um ein mögliches Silvesterkonzert auf der Theresienwiese soll die Band im kommenden Jahr zwei Mal in der Stadt spielen. Der Vorverkauf startet bereits kommende Woche.

Von Katharina Haase

Band der Woche
:Traum und Fieber

"Dream Pop" nennt Matteo Germeno sein Genre. Dazu passt die Kulisse seines aktuellen Musikvideos.

Von Clara Löffler

Theaterfabrik Unterföhring
:"Das muss Wahnsinn gewesen sein, was da abging"

Weil in München Auftrittsmöglichkeiten für Bands fehlten, etablierte der spätere Kunstpark-Ost-Macher Wolfgang Nöth in den Achtzigerjahren die Theaterfabrik Unterföhring. Wo einst die Red Hot Chili Peppers und die Beastie Boys spielten, werden heute Vintage-Möbel verkauft.

Von Franziska Gerlach

SZ PlusKolumne: Meine Leidenschaft
:"Beim Singen ist man sich nah, ohne zu reden"

Seit ein paar Jahren erhebt die Autorin Mithu Sanyal auch musikalisch die Stimme: Sie unterstützt ihren Mann als Backgroundsängerin. Ein Besuch im Düsseldorfer Proberaum.

Von Lucia Bramert

Kulturvorschau
:Vom Indie-Rock bis zur Bach-Arie

In den kommenden Tagen kann man im Landkreis Ebersberg diverse Konzerte und andere Veranstaltungen erleben - manches analog, manches digital.

Von Anja Blum

Kolumne "Das ist schön"
:Vorfreude auf die Vorband

Die "Sportfreunde Stiller" fiebern ihren Konzerten mit Herbert Grönemeyer entgegen. Andere Künstler wie Peter Maffay erlebten allerdings als Support-Act ihr Waterloo.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusSZ-MagazinMusik
:Beats, Schweiß und Tränen

Die bayerische Band La Brass Banda ist für ihre Auftritte berühmt. Die Corona-Pandemie verändert nicht nur das Leben solcher Musiker radikal, sondern auch all der Menschen hinter der Bühne. Manche lösen jetzt ihre Altersvorsorge auf - und manche finden selbst noch die Kraft, anderen in Not zu helfen.

Von Gabriela Herpell und Lorenz Wagner

Musikvideos made in Ebersberg
:Fathers and Sons

Wie die Väter, so die Söhne: Drei Bands aus dem Landkreis teilen die Leidenschaft zur Musik zwischen den Generationen - und trotzen online dem Corona-Blues.

Von Tobias Schweitzer

Kultur in München
:Welche Münchner Bands besonders aufgefallen sind

Zehn Bands, die in den vergangenen Monaten von sich reden machten, stehen noch bis zum 11. Januar zur Wahl für die "Band des Jahres". Ein Überblick.

Von Johanna Schmidt

Jugendkulturpreis
:Freisinger Blechbläser mit Ambitionen

Die "Feger Spezies" haben sich 2015 aus einer Laune heraus gegründet - und weil sie unbedingt bei der ersten "Brass Wiesn" auftreten wollten. Nun sind sie Träger der diesjährigen Auszeichnung des Jugendkreistags.

Von Sara Livadas

Releasekonzert
:Apollon's Smile rocken die Luitpoldhalle

Nach einem halben Jahr Aufschub, bedingt durch die Coronakrise, haben die Freisinger Musiker endlich ihr neues Studioalbum vorstellen können. Die Fans sind begeistert.

Von Corinna Bail

Pop
:Schaffe, schaffe, Amerika baue 

Kann man so nur singen und fühlen, wenn man jung ist? Die schwäbische Band "Provinz" macht keine halben Sachen, zur Auswahl am Buffet: Abschuss oder Melancholie. Besuch bei einer Band, die ihren Durchbruch verschieben musste.

Von Benedikt Scherm

Stones vs. Trump
:Alte Feinde, alte Lieder

Damit der US-Präsident ihre Lieder auf seinen Wahlkampfveranstaltungen nicht mehr spielt, fahren die Rolling Stones jetzt ganz große Geschütze auf.

Von Martin Zips

SZ JetztCorona-Krise
:Ein Instagram-Account bringt berühmte Bands auf Mindestabstand

Die Künstler dahinter wollen auf die Gefahren von Covid-19 aufmerksam machen.

SZ PlusStefan Dettl von "La Brass Banda"
:"Der Bayer ist eine Melange"

Musiker Stefan Dettl, Chef der Blasmusikband "La Brass Banda", über das Aufwachsen auf dem Land, Lederhosen als Ausdrucksform, das Kreuz mit der Heimat und politischen Widerstand im Kleinen.

Von Martin Wittmann

"Nacht der blauen Wunder"
:Ganz Tölz tanzt

Bei dem Festival finden Fans jeden Alters das richtige Konzert - die Älteren feiern Rihanna und Bruno Mars, die Jungen die Oldies aus den Sechzigerjahren.

Von Marika Wildhagen und Dorothée Nowotny

Übungsräume für Musiker
:"Viele Musiker haben das Gefühl, dass sie vertrieben werden"

Zu teuer, zu voll, zu wenig Platz: Viele Münchner Bands suchen vergeblich nach Proberäumen. Ein Gutes hat die Situation: Die Not macht kreativ.

Von Anastasia Trenkler und Philipp Kreiter

Livemusik in Freising
:Plötzlich eine Stadt mit Nachtleben

Die Nacht der Musik verwandelt Freising für ein paar Stunden in eine lebendige Stadt: Die Menschen sind auf den Straßen, tanzen in Kneipen und Cafés bis in die Morgenstunden.

Von Eva Zimmerhof

Bandbiografie "Skandal"
:Wie die Spider Murphy Gang den Rock'n'Roll lernte

Sie spielten vor US-Soldaten und in der DDR. Die offizielle Bandbiografie der Spiders erzählt nun von der sagenumwobenen Zeit, als Menschen noch Barney oder "Rolling Schorsch" hießen.

Von Wolfgang Görl

Kulturförderung
:Profi-Musiker bekommen Geld für Proberäume - Hobbymusiker einen Container

Auch Musikräume sind München kaum bezahlbar. Jetzt will die Stadt helfen. Kritiker sagen jedoch: Die Stadt siebt viel zu streng aus, wer Geld kriegen kann.

Von Vanessa Peschla

Urban Brass
:Gewachsene Wucht

Die inzwischen fortgezogene Marching Band "Moop Mama" kehrt dahin zurück, wo alles begann - in die Muffathalle.

Von Oliver Hochkeppel

SZ-MagazinChartskolumne
:Fans wollen Eagles of Death Metal an die Spitze der Charts bringen

Ist das eine hilflose Geste nach den Anschlägen von Paris? Im Gegenteil.

Von Max Fellmann

SZ Jetzt"Claire"
:Durchdrehen? Film drehen!

Vor zwei Jahren wurde der Band "Claire" das gesamte Equipment gestohlen. Auf abenteuerlichen Wegen fand sie es in Litauen wieder - jetzt hat die Gruppe diese Räuberpistole verfilmt, Soundtrack inklusive.

Von Christian Helten

Solokarrieren
:Alleine kann ich's besser

Er wolle jetzt "echte" Musik machen, twitterte Zayn Malik, Ex-Mitglied der Boyband "One Direction". Bei welchen Musikern die Solokarriere gelang, und bei welchen nicht.

Aus der Redaktion

SZ-MagazinModestreit über Band-T-Shirts
:Musik liegt in der Kluft

Ramones, Radiohead - nicht nur Models lieben T-Shirts mit Bandnamen, auch unser Redakteur. "Angeber" schimpft der Kollege, und schon liegen sich beide in den Haaren.

Von Marc Baumann und Wolfgang Luef

Quiz zu Band-Konstellationen
:Wer spielt hier mit wem?

In manchen Bands musizieren nur Brüder. Andere wechseln ständig ihre Besetzung. Oder sie sind die Keimzelle für berühmte Solo-Musiker. Testen Sie Ihr Wissen!

Von Alexandra Perlowa

Die CDs der Woche - Popkolumne
:Ganz schön leiwand

Wiener Chuzpe, gepaart mit Urvertrauen: Musik wie die der österreichischen Band Wanda hat man lange nicht mehr gehört. Die neue Platte der "Stars" hingegen ist eher etwas für Kenner des Gesamtwerks.

Von Max Scharnigg

SZ JetztDie perfekte Setlist
:"Oft kritzeln wir auf eine Kekspackung"

Ruhig anfangen und dann richtig abgehen, oder umgekehrt? Die Setlist ist das Geheimnis jedes guten Konzerts. Vier erfahrene Musiker verraten ihr Rezept für den perfekten Ablaufplan.

Von Erik Brandt-Höge

Gutscheine: