Bandidos

Aktuelle Nachrichten und Informationen

V-Mann-Prozess
:Geldstrafe für LKA-Beamten

Nach 38 Hauptverhandlungstagen ist auch der letzte Strang in einem der spektakulärsten Verfahren der jüngeren bayerischen Justizgeschichte zu Ende gegangen.

Von Olaf Przybilla

Nach großer Razzia
:Seehofer verbietet Rockergruppe "Bandidos West Central"

Den Mitgliedern gehe es weniger ums gemeinsame Motorradfahren, sondern um Macht und Geld, argumentiert der Bundesinnenminister. Und das setzten sie auch gewaltsam durch.

Nordrhein-Westfalen
:Sechs mutmaßliche Bandidos-Mitglieder festgenommen

In Nordrhein-Westfalen haben Ermittler in sieben Städten Wohnungen aus dem Rockermilieu durchsucht. Das SEK rückte unter anderem mit einem gepanzerten Fahrzeug an.

Polizei
:Rockerkriminalität nimmt ab

Das liegt der Polizei zufolge an Fahndungserfolgen, außerdem dürfen Rocker ihre Kutten nicht mehr öffentlich tragen. Jedoch fordern neue Klubs die Etablierten heraus.

Von Julian Hans

"Spitzel-Prozess"
:Gericht verurteilt Polizisten wegen Falschaussage

Der Prozess um kriminelle Machenschaften bei einem LKA-Einsatz gegen die Bandidos endet mit zwei Bewährungsstrafen und vier Freisprüchen.

Prozess in Nürnberg
:Staatsanwaltschaft fordert Haft für LKA-Beamte

Sechs Polizisten sollen Straftaten ihrer Spitzel bei den Bandidos gedeckt haben. Die Geschichte klinge unglaublich, erklären die Staatsanwälte. Doch sie sei leider auch wahr.

Aus dem Gericht von Olaf Przybilla

Nürnberg
:LKA-Skandal: Gericht lässt V-Mann als Nebenkläger zu

Es ist eine Wende im Prozess gegen sechs LKA-Beamte in Nürnberg. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen unter anderem falsche Aussagen in einem Verfahren gegen den Ex-Bandido vor.

Von Olaf Przybilla

Nürnberg
:LKA-Beamter Mario H. sagt im V-Mann-Prozess aus

Er äußert seine tiefe Verwunderung darüber, dass er - der Spitzenermittler - vor Gericht gezerrt wird. Die Anklage nimmt an, dass H. einen Diebstahl womöglich forciert hat, um den V-Mann Mario F. zu schützen.

Von Olaf Przybilla

Prozess
:LKA-Beamte vor Gericht: Die "Keuschheitsprobe" der Bandidos

Mithilfe eines V-Manns wollten die Männer in der Rockerbande ermitteln. Um ihr Vertrauen zu gewinnen, sollen sie einen Baggerdiebstahl nicht verhindert haben. Nun sagte einer der Angeklagten in Nürnberg aus.

Von Olaf Przybilla

Nürnberg
:LKA-Skandal: Sechs Beamte vor Gericht

Einer von ihnen sollte einst das Oktoberfest-Attentat aufklären - seine Karriere ist nun vorbei. Der Anklage zufolge sollen die Männer systematisch gelogen und betrogen haben, um einen Spitzel bei den Bandidos zu decken.

Von Olaf Przybilla

Nordrhein-Westfalen
:Hells Angels und Bandidos kämpfen um die Vorherrschaft in Köln

Ein SEK-Einsatz in einem Klubheim und 40 Rocker, die versuchen, eine Geburtstagsparty zu überfallen - das sind die jüngsten Entwicklungen im Streit zwischen den rivalisierenden Gruppen.

Von Jan Bielicki, Düsseldorf

ExklusivBandidos
:"V-Mann-Affäre": Hochrangige LKA-Beamte angeklagt

Die Männer sollen Straftaten eines V-Mannes im Bandidos-Milieu gedeckt haben. In der Geschichte der bayerischen Behörde gilt der Vorgang als einzigartig.

Von Stefan Mayr und Olaf Przybilla

Hells Angels und Bandidos in Berlin
:Krieg der Kutten

Mitglieder der Hells Angels stehen wegen des mutmaßlichen Mordes an einem Helfer der Bandidos vor Gericht. Der Prozess ermöglicht Einblicke in die Rockerszene, die sich nun neu organisiert.

Von Verena Mayer

Bandidos
:"V-Mann-Affäre" im LKA weitet sich aus

Sechs beschuldigte Polizisten haben an ihren Dienstcomputern verbotenerweise Daten abgefragt. Zusätzliche politische Brisanz bekommt der Fall, weil ein Beamter mit einer prominenten CSU-Politikerin verheiratet ist.

Von Stefan Mayr und Olaf Przybilla

Ermittlungen
:Polizei durchsucht bayerisches Landeskriminalamt

Urkundenfälschung, Betrug, Strafvereitelung: Ausgerechnet Mitglieder der Abteilung "Organisierte Kriminalität" sollen Aktionen der Rockergruppe "Bandidos" gedeckt haben.

Von Stefan Mayr und Olaf Przybilla

Bekannte Rockergröße
:Nach mutmaßlicher Messerattacke: Hells Angel stellt sich Polizei

Der 53-Jährige sitzt nun wegen versuchten Totschlags in Untersuchungshaft. Das 32 Jahre alte Opfer überlebt nur dank einer Notoperation.

Von Susi Wimmer

Würzburg
:V-Mann-Prozess: "Bandidos"-Spitzel erhält Freiheitsstrafe

Diese fällt allerdings geringer aus als in einem ersten Prozess. Laut Gericht ist nicht auszuschließen, dass Unterlagen des Landeskriminalamts gefälscht wurden - zuungunsten des Angeklagten.

V-Mann-Prozess in Würzburg
:Einblicke ins Spitzelwesen

Der V-Mann-Führer des Ex-Bandidos gerät vor Gericht zunehmend in die Bredouille.

Von Olaf Przybilla

Würzburg
:Im V-Mann-Prozess geraten zwei Polizisten ins Visier

Sie stehen im Verdacht, ihre Zeugenaussagen vor der Verhandlung abgesprochen zu haben. Auch gegen sechs LKA-Beamte wird ermittelt.

Von Olaf Przybilla

V-Mann-Prozess
:Zwei Zeugen mit merkwürdig identischer Erinnerung

Im Prozess gegen Mario F., einen ehemaligen V-Mann des LKA, machen zwei Beamte identische Aussagen. Eine Absprache?

Von Olaf Przybilla und Wolfgang Wittl

Vorwürfe gegen LKA-Beamte
:Die unglaubliche Geschichte eines ehemaligen V-Manns

Rocker, Drogen und eine Tankkarte vom LKA: Lange wurde Mario F. für einen Lügner gehalten. Nun scheinen sich seine abenteuerlichen Aussagen gegen Beamte zu bestätigen.

Von Olaf Przybilla

Landeskriminalamt
:LKA-Führungskräfte sollen Straftaten vertuscht haben

Es "sollen keine schlafenden Hunde geweckt werden", heißt es in einem internen Dokument. Damit haben sie sich selbst strafbar gemacht.

Prozessauftakt
:LKA-Beamte geraten wegen eines V-Mannes in Erklärungsnot

Im Prozess gegen einen eingeschleusten Ex-Bandido belegen Kripoermittlungen die dubiose Rolle des Landeskriminalamtes.

Von Olaf Przybilla

Prozess
:Ex-Bandido erhebt schwere Vorwürfe gegen LKA-Beamte

Ein verurteilter Ex-Bandido behauptet, er sei als V-Mann zu Verbrechen angestiftet worden. Tatsächlich belasten Dokumente das Landeskriminalamt.

Von Olaf Przybilla

Strafvereitelung im Amt
:Staatsanwaltschaft ermittelt gegen LKA-Beamte

Ein ehemaliger V-Mann sagt: Beamte des Landeskriminalamts hätten bei schweren Straftaten der Rockerbande "Bandidos" nicht so genau hingeschaut.

Regensburg
:Ex-Bandidos-Chef sagt aus

Fünf Bandidos-Rocker müssen sich vor dem Landgericht Regensburg wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten. Ausgerechnet der ehemalige Chef bricht nun den Ehrenkodex.

Bundesgerichtshof
:Sieg für die Bandidos

Rockergruppen wie die Bandidos dürfen sich weiterhin öffentlich in ihren Kutten zeigen. Für die berüchtigten Vereinigungen ist das Urteil des Bundesgerichtshofs ein Erfolg.

Grundsatzurteil
:BGH entscheidet erst im Juli über Rocker-Kutten

Ist das Verbot ihrer Vereinskluft rechtmäßig? Nein, urteilte ein Gericht in Bochum - und gab den Bandidos recht. Nun muss der Bundesgerichtshof entscheiden.

Rockergruppen in den USA
:Die blutige Fehde zwischen Bandidos und Cossacks

Seit Jahren kämpfen zwei Rockergruppen in Texas um die Vorherrschaft. Besonders brutal gehen dabei die Bandidos vor. Nun gibt es einen gemeinsamen Feind: die Polizei.

Von Antonie Rietzschel

Streit um Bandidos-Kutten
:Gericht gibt Rockern recht

Die erste Runde ging an die Bandidos-Rocker: Ihre Symbole dürfen laut einem Urteil des Bochumer Landgerichts nicht grundsätzlich verboten werden. Über die endgültige Zukunft von "Fat Mexican" und "Totenkopf" entscheidet aber wohl der Bundesgerichtshof.

Straubing
:NPD-Vize in Haft

Er ist ein führender Kopf bei den Regensburger Bandidos und bayerischer NPD-Vize: Nun sitzt Sascha Roßmüller in Untersuchungshaft. Vor vier Jahren soll er bei einer Auseinandersetzung zweier Rockerbanden beteiligt gewesen sein.

Bandidos in NRW
:Gericht verhandelt über Verbot von Rockerkutten

Ist das Verbot ihrer Vereinskluft rechtmäßig? Um eine Klärung dieser Frage zu erzwingen, fuhren zwei Bandidos-Rocker in voller Montur zum Bochumer Polizeirevier. Das dortige Landgericht soll nun entscheiden.

MeinungOrganisierte Kriminalität
:Stoppt die Rockerbanden!

Verstöße gegen das Waffengesetz, Geldwäsche, Rauschgiftvergehen, Mord: Viele Mitglieder in Rockerbanden sind bereits vorbestraft. Der Staat muss die organisierten Kriminellen in den Motorradklubs nachhaltig bekämpfen. Doch dazu fehlen oft Wille und Mut.

Ein Gastbeitrag von André Schulz

Rockerclubs
:Welche Gangs es in München gibt

Straßengangs in München - gibt es nicht? Doch, und es kommt immer wieder zu Reibereien zwischen den Rockerclubs. Ein Übersicht, von Hells Angels bis zu Black Jackets.

Von Florian Fuchs

"Black Jackets" in München
:Kriminelle Streetgang macht Rockern Konkurrenz

Ihre Mitglieder fahren alte BMWs, sind meist arbeitslos und stehen seit ihrer Jugend in Konflikt mit der Polizei: Die "Black Jackets" sind in anderen Städten bereits durch Gewalttaten aufgefallen, nun drängen sie nach München. Die Polizei befürchtet, dass es zwischen ihnen und den Hells Angels oder den Bandidos bald krachen könnte.

Von Susi Wimmer

Streit unter Rockerbanden
:Hells Angels prügeln Bandido bewusstlos

Ein Mitglied der Rockerbande Bandidos ist in einer Münchner Tabledance-Bar von mehr als zehn Hells Angels attackiert worden. Inzwischen hat ein Spezialeinsatzkommando das Clubheim gestürmt und zwei der Bosse festgenommen.

Von Florian Fuchs

SZ MagazinPolizei gegen Rocker
:Faust um Faust

Machetenkämpfe und Mordaufträge, Razzien und Verhaftungen: 2012 ist das Jahr, in dem die Polizei zum ersten Mal hart gegen die Hells Angels durchgreift. Ihr neues Erfolgsrezept: genauso hart sein wie die Rockerbande. Wir haben die Ermittler bei der Arbeit begleitet.

Von Christoph Cadenbach

Prozess gegen Bandidos
:Blutige Abrechnung

Zwei Münchner Mitglieder der berüchtigten Bandidos haben einen 27-jährigen Rocker fast totgeprügelt. Es könnte Rache gewesen sein - oder gekränkte Eitelkeit. Das Münchner Landgericht hat die Täter jetzt zu mehreren Jahren Gefängnis verurteilt.

Christian Rost

Prozess gegen Bandidos
:Abreibung nach Rockerart

Eine Prostituierte nimmt "überraschend" Urlaub - und plötzlich eskaliert ein Streit: Zwei Bandidos-Rocker müssen sich vor Gericht verantworten, weil sie ein Mitglied einer anderen Gang fast tot geprügelt haben. Der Prozess beginnt unter massiven Sicherheitsvorkehrungen.

Christian Rost

ExklusivErmittlungen gegen Terrorgruppe NSU
:Dokumente deuten auf Verbindungen zur Rockerszene hin

Das Nazi-Terrortrio NSU pflegte möglicherweise Verbindungen zur Rockerszene. Zwar werten Bundeskriminalamt und Bundesanwaltschaft neu aufgetauchte DNA-Spuren bislang nicht als Beleg dafür. Aus geheimen Dokumenten ergeben sich aber Hinweise auf Kontakte der Terrorgruppe zu Mitgliedern der Bandidos.

Tanjev Schultz

Dutzende Wohnungen durchsucht
:Razzien im Rockermilieu

Bei Messerstechereien im vergangenen Dezember wurden ein 15-jähriger Schüler und ein 26-jähriger Rocker verletzt. Von den Tätern fehlt bis heute jede Spur. Die Polizei sucht jetzt in vier Bundesländern.

Rocker nach Sprengstoff-Fund festgenommen
:Bandidos sollen Anschlag geplant haben

Es sollte ein "blutiger Racheakt" werden: Bandidos-Sympathisanten sollen einen Sprengstoff-Anschlag auf verfeindete Hells Angels in Berlin geplant haben. Jetzt sitzen sie in Untersuchungshaft. Die Polizei erhöht nun weiter den Druck gegen die kriminelle Rocker-Szene - und sammelt Unterlagen.

Berlin
:Schießerei vor Clubhaus der Bandidos - zwei Verletzte

Gewalt im Berliner Rockermilieu: Vor einem Vereinsheim der Bandidos in der Haupstadt ist es zu einer tätlichen Auseinandersetzung gekommen. Schüsse fielen, zwei Männer wurden verletzt. Es ist bereits der dritte Vorfall dieser Art innerhalb weniger Wochen.

Nach Todesfall in Bottrop
:Bandidos-Rocker beging Suizid

Der tote Rocker aus Bottrop hat die Waffe offenbar gegen sich selbst gerichtet. Davon geht die Polizei nach wochenlangen Ermittlungen aus. Zunächst vermuteten die Ermittler eine Gewalttat im Rocker-Milieu.

Bandenkrieg in Berlin
:Angriff auf führenden Hells-Angels-Rocker

Einer der bekanntesten Berliner Rocker ringt mit dem Tod. Mehrere Schüsse haben den Chef einer Berliner Hells-Angels-Gruppierung lebensgefährlich verletzt. Es war nicht der erste blutige Anschlag auf den 47-Jährigen.

Großrazzia bei Bandidos
:GSG-9-Einsatz gegen Rocker

1000 Polizisten, 70 durchsuchte Gebäude: Nach den Hells Angels geht die Polizei in Berlin und Brandenburg nun mit einer großangelegten Razzia gegen die Rockergruppe Bandidos vor. Auch Spezialkräfte der GSG 9 sind im Einsatz.

NRW und Potsdam
:Neue Großrazzia im Rocker-Milieu

Es geht um eine Massenschlägerei, um illegalen Waffenbesitz und vor allem darum, Stärke zu demonstrieren: Erneut haben mehr als 500 Polizisten in zwei zeitgleichen Aktionen Räume von Rockerbanden in NRW und in Potsdam durchsucht. Die Beamten stellten unter anderem Handys und USB-Sticks sicher, Computer und eine Machete.

Umstrittene Motorradclubs
:Niederländische Rocker markieren Revier im Revier

Zwischen den beiden Rockerbanden Hells Angels und Bandidos herrscht offene Feindschaft, die im Ruhrgebiet derzeit auch mit Waffen ausgetragen wird. Nun entdeckt auch ein umstrittener Motorradclub aus den Niederlanden die Gegend für sich.

Hells Angels und Bandidos
:"Fürs Geschäft wird auch der Club verraten"

Nicht alle Rockerclubs sind kriminelle Organisationen. Aber unter den jüngeren Mitgliedern zählten Werte wie Treue und Respekt nichts mehr, sagt der Ex-Polizist und Autor Stefan Schubert. Ihnen gehe es oft vor allem um eins: ums Geld. Da wird aus einem Hells Angel auch schonmal ein Bandido.

Marc Felix Serrao

Bandidos und Hells Angels
:Rocker wechseln die Seiten

Aufruhr im Rockermilieu: Untergruppen der Bandidos laufen zu den eigentlich verfeindeten Hells Angels über - aber die lösen sich auf. Offenbar wollen die Rocker so einem möglichen Verbot und einer Großrazzia entgehen.

Gutscheine: