Baltikum-Reise

SZ PlusKulturhauptstadt
:Küssen und andere verrückte Ideen

Tartu in Estland trägt in diesem Jahr den Titel „Europäische Kulturhauptstadt“. Was sich die Einheimischen dazu einfallen lassen.

Von Matthias Kolb

Aktuelles Lexikon
:Vilnius

Litauens Hauptstadt, in die nun die Staats- und Regierungschefs der Nato reisen.

Von Viktoria Großmann

SZ PlusReiseziele 2023
:Unsere Städte für das nächste Jahr

Ob in Portugal oder Irland, in Montenegro oder im Baltikum: Empfehlungen für Reisen an Orte, die überraschen.

Von SZ-Autorinnen und SZ-Autoren

SZ PlusUrlaub im Baltikum
:An die Grenze gehen

In Estland, Lettland und Litauen hatten sich die Menschen auf die Rückkehr der Urlauber gefreut. Stattdessen kam ihnen Putins Krieg viel zu nah. Eine Reise durchs Baltikum im Sommer der Empörung.

Von Anja Martin

SZ PlusStädteurlaub in Tallinn
:Brot und wahre Liebe

Die Esten lieben Tradition ebenso wie Experimente - mit Gewürzen, hausgemachtem Sauerteigbrot, süßem Sauerkraut und Soda aus Christbäumen. Eine Genussreise durch Estlands Hauptstadt Tallinn.

Von Monika Maier-Albang, Tallinn

Urlaub in Litauen
:Alles auf Sand

Dünen, Kiefernwälder, Vogelschwärme: Die Kurische Nehrung in Litauen ist wie geschaffen für Freunde der Natur. Es kommen viele Touristen - doch diese Beliebtheit hat ihren Preis.

Von Win Schumacher

SZ PlusReiseziele 2021
:Die große Sehnsucht

Wo wollen wir in diesem Jahr Urlaub machen? SZ-Autorinnen und -Autoren schreiben über magische Orte, die sie besuchen wollen, wenn es endlich wieder geht. Eine Auswahl voller Vorfreude.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über Estland?

Welche ungewöhnliche Sportart begeistert die Esten? Und gibt es eigentlich noch irgendetwas, was sie nicht online erledigen können? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Stephanie Bommes Alvarez

Gutscheine: