Baltasar Garzón

Prominenter Verteidiger für Wikileaks-Gründer
:Pinochet-Jäger Garzón vertritt Assange

Er sorgte für die Festnahme von Chiles Ex-Dikator Augusto Pinochet. Jetzt hat der spanische Jurist Baltasar Garzón die Leitung des Verteidigerteams von Wikileaks-Mitbegründer Julian Assange übernommen. Der ehemalige Untersuchungsrichter hat in seiner Heimat Berufsverbot - wegen zweifelhafter Ermittlungsmethoden.

MeinungProzess gegen spanischen Richter Garzón
:Mehr selbstgerecht als fair

Im Ausland ist er ein Star, im eigenen Land darf er nicht arbeiten: Weil der spanische Richter Baltasar Garzón trotz Amnestiegesetz zur Franco-Ära ermitteln wollte, sollte er auch noch wegen Amtsmissbrauch angeklagt werden. Jetzt haben die Richter ihn freigesprochen. Sinn für Gerechtigkeit beweisen sie damit nicht - sondern Opportunismus.

Javier Cáceres

MeinungProzess gegen Richter Garzón
:Beispiellose Hatz

Schlechte Zeiten für Strafverfolger in Spanien, wenn sie es mit den Mächtigen aufnehmen: Das harte Urteil gegen Untersuchungsrichter Baltasar Garzón muss stutzig machen. Es weckt den begründeten Verdacht, dass der "Tyrannenjäger" stigmatisiert werden sollte.

Javier Cáceres

Prozess gegen spanischen Richter
:Garzón verteidigt Ermittlungen zu Franco-Verbrechen

Der bekannte Ermittlungsrichter Baltasar Garzón wollte die Gräueltaten der Franco-Diktatur untersuchen - nun muss er sich wegen Rechtsbeugung vor Gericht verantworten. Garzón sagt: "Ich habe ein ruhiges Gewissen." Gleichwohl drohen ihm bis zu 20 Jahre Berufsverbot. Doch im Falle einer Verurteilung würde wohl nicht nur er einen hohen Preis zahlen, sondern auch Spanien.

Javier Cáceres

Urteil gegen prominenten Juristen
:Spanische Justiz verhängt Berufsverbot gegen Ermittlungsrichter Garzón

Er wollte die Gräueltaten der Franco-Diktatur untersuchen und hat sich damit viele Feinde gemacht. Nun hat der prominente Richter Baltasar Garzón ein elfjähriges Berufsverbot kassiert - allerdings wegen einer anderen Sache, die ihm die spanische Justiz vorwirft.

Gutscheine: