Bekannte Schauspieler, berühmte Opern, berüchtigte Räuber: Das erwartet das Münchner Kinopublikum in den kommenden Wochen.
Staatliche Ballettschule Berlin
:Akte Kindeswohlgefährdung
Expertenberichte verschwunden, Gala abgesagt: Die Staatliche Ballettschule Berlin kommt nicht aus der Krise.
Eröffnung der Ballettfestwoche in München
:Im Tanzrausch
Das Bayerische Staatsballett startet mit einem fast geglückten Dreiteiler in seine Festwoche.
Ballettfestwoche 2024
:Ein Fest für den Tanz
Mensch-Pilz-Wesen, Androiden, Horror auf einem Ozeandampfer: Das Bayerische Staatsballett präsentiert bei seinem April-Festival neben Repertoire-Highlights auch München-Premieren - und eine Uraufführung.
Tanz
:Wir sind der Mob
Sasha Waltz choreografiert Bachs Johannes-Passion bei den Salzburger Osterfestspielen. Beklemmend aktuell.
Bayerische Staatsoper und Bayerisches Staatsballett
:Der Gesellschaft Liebe geben
Serge Dorny und Laurent Hilaire im Gespräch über die neue Nähe zwischen Bayerischer Staatsoper und Ballett und die Notwendigkeit, in diesen Zeiten künstlerisch tätig zu sein.
"Black Romeo" - Rassismus im klassischen Ballett
:"Menschen sind keine Farbe"
Osiel Gouneo, Erster Solist am Bayerischen Staatsballett, hat ein Buch geschrieben über seinen Weg als Afrokubaner in der Welt des klassischen Tanzes. Ein Gespräch über seine Erfahrungen mit strukturellem Rassismus, Traumrollen, Vorbilder - und über den weisen Rat seines Großvaters.
Tanz
:Gut, dass er da ist
Am Berliner Staatsballett beweist der Choreograf William Forsythe gerade, warum er zu Recht "König des Balletts" genannt wird. Eine Begegnung.
Ballettweltstar Friedemann Vogel über das Älterwerden
:"Die Persönlichkeit, das ist was, das für immer bleibt"
Friedemann Vogel, einer der herausragenden Tänzer der Gegenwart, kommt nach München. Im Interview erzählt der Starsolist des Stuttgarter Balletts, warum er mit 44 Jahren immer noch an der Weltspitze tanzt.
Was läuft im Tanz?
:Reflexionen über den Körper
Welche Vorbilder hat der Tanznachwuchs heute? Eine Biennale in München möchte Perspektiven ausloten. Auch Ballett-Weltstar Friedemann Vogel wird dabei sein.
Uraufführung an den Kammerspielen
:Samuel Koch tanzt aus der Reihe
Ein Sinnbild auf den geistigen Widerstand gegen die physische Ordnung: Was Doris Uhlich mit ihrem neuen Tanzdrama im Schauspielhaus der Kammerspiele gelingt und was nicht.
"Becoming Giulia" im Kino
:Baby, das ist spitze
Mutter sein und Primaballerina, geht das? Eine Doku begleitet die Tänzerin Giulia Tonelli.
Ballett im Kino
:Eine Klasse für sich
"Giselle" live im Kino: Das Nationale Ballett der Niederlande mit den ehemaligen Bolschoi-Stars Olga Smirnova und Jacopo Tissi, die Russland infolge des Krieges den Rücken kehrten.
Porträt
:Spätstarterin auf der Spitze
Früher waren Eishockey, Kraft- und Konditionstraining ihr Ding, dann mit 37 Jahren hat die Münchnerin Patricia Pyrka das klassische Ballett für sich entdeckt. Heute, knapp zehn Jahre später, studiert sie in Toronto Tanzpädagogik. Die Vision der alleinerziehenden Mutter eines Sohnes, der im Rollstuhl sitzt: Sie will das Ballett für alle öffnen.
Heinz-Bosl-Preis 2023
:Zeichen für den Frieden
Der Heinz-Bosl-Preis geht in diesem Jahr an zwei Ballettkunst-Talente aus der Ukraine.
Hundekot-Attacke
:Eine saubere Lösung
Die Hundekot-Attacke gegen eine Kritikerin brachte ihn in sämtliche Schlagzeilen, nun wurde das Verfahren gegen den Choreografen Marco Goecke gegen Geldauflage eingestellt.
Tanz
:Dem Himmel entgegen
"Peer Gynt" und "Le Parc": Zwei Münchner Ballettpremieren singen das Lob der Liebe, mal romantisch, mal frivol.
Ballett in München
:Formschöne Zwischenmenschlichkeit
Mit "Le Parc" präsentiert Ballettdirektor Laurent Hilaire die erste große Premiere im Münchner Nationaltheater, die er selbst gestaltet hat. In den Proben zeigt sich schon seine eigene Handschrift.
Konzertsaal in Nürnberg
:Ein Interim für die Ewigkeit?
Oper, Ballett, Staatsphilharmonie auf dem bekanntesten Nazi-Areal der Republik, das hat interimistisch zweifellos einen Reiz. In Nürnbergs Stadtpolitik aber bringt mancher schon einen Dauerumzug ins Spiel.
Tanz in München
:Zeit für fliegende Küsse
Keine Weihnachtssaison ohne "Schwanensee" oder "Nussknacker". Und wem Zuckerfee, Mäusekönig & Co. zu plätzchensüß erscheinen: Nicht nur am Staatsballett geht's demnächst um flüchtige Lust, ultimative Liebe und aus den Fugen geratene Leben. Ein Blick in den Tanzkalender der kommenden Wochen.
Ballett
:Von Sündern und Märchen
Die Herbstmatineen der Bosl-Stiftung mit Choreografien von Marco Goecke und Richard Siegal.
Ballerina geht nach Russland
:Debüt in St. Petersburg
Nach ihrem umstrittenen Gala-Auftritt auf der Krim tanzt Prisca Zeisel, die ehemalige Erste Solistin des Bayerischen Staatsballetts, nun am Mikhailovsky Theater.
Tanztheater
:Antanzen gegen die Katastrophe
Das Ballett Augsburg widmet Charlie Chaplin eine Uraufführung. Welche Eigenschaften des Multitalents dabei heute wieder besonders gefragt sind.
Bayerisches Staatsballett
:Tanz die Eleganz
Laurent Hilaire, Stilikone und revolutionärer Tänzer, folgte bei Kriegsbeginn dem abgetretenen Igor Zelensky als Direktor des Bayerischen Staatsballetts nach - seither hat sich in der Truppe einiges verändert.
Saison-Auftakt an der Staatsoper
:Vorhang auf
Ein "Konzert für alle", Mitschmettern im "Gefangenenchor", Probenbesuche beim Ballett, Stöbern im Kostümfundus und noch ganz viel mehr: Den Beginn der neuen Spielzeit feiert die Bayerische Staatsoper wieder mit dem Septemberfest.
ExklusivVertrag aufgelöst
:Folgenschwerer Tanz auf der Krim
Im August ist Prisca Zeisel unerlaubt bei einer Gala in Sewastopol aufgetreten, jetzt hat die Erste Solistin das Bayerische Staatsballett verlassen. Auf eigenen Wunsch, wie das Haus mitteilt.
Kolumne "Das ist nicht schön"
:Nichts zu verlieren?
Eine Gala auf der von Russland besetzten Krim - und was vier dem Münchner Publikum wohlvertraute Ballett-Solisten dort zu suchen haben.
John Neumeier
:Die letzte Verbindung
John Neumeier zieht sein Ballett "Kameliendame" vom Moskauer Bolschoi ab.
Ballettwunder
:Nürnbergs Ballett-Magier
Wie der spanische Choreograf Goyo Montero das Nürnberger Staatstheater binnen 15 Jahren zu einer ersten Adresse des internationalen Tanzes gemacht hat - ein Porträt des energetischen Ballettdirektors.
Neue Leitung für Ballett am Rhein
:Doppelspitze
Pas de deux: Bridget Breiner und Raphaël Coumes-Marquet übernehmen gemeinsam die Leitung des Balletts der Deutschen Oper am Rhein.
Ballett
:Liebeskummer lohnt sich nicht
Queer, feministisch, polyamourös: Wie Demis Volpi mit dem Ballett am Rhein in Düsseldorf die Geschichte "Giselle" neu erzählt.
Triadisches Ballett in München
:Das große Schlemmern
Schon vorbei? Warum das Publikum im Prinzregententheater nicht genug bekommen kann vom "Triadischen Ballett" und es nun sogar eine Zusatzvorstellung gibt.
Wohnen im Ballett-Internat
:„Am Anfang habe ich schon manchmal ein bisschen geweint“
Strenge Regeln, stundenlanges Training – und nur ein Fernseher für alle: Die Ballettschule der Pariser Oper ist eine der besten der Welt, die Plätze im Internat sind begehrt. Besuch bei zwei Jugendlichen, die alles für ihren Traum von der großen Bühne geben.
Ballett
:Raus aus dem Skandal
Nach der Hundekot-Attacke ist vor dem Intendantenwechsel: Am Ballett Hannover übernimmt Christian Blossfeld. Wie er die Situation retten will.
Nachruf auf Pierre Lacotte
:Der Schatzhüter
Zum Tod des Choreografen Pierre Lacotte, der das romantische Tanz-Repertoire dem Vergessen entrissen hat.
SZ JetztJob-Kolumne
:2715 Euro brutto für den Balletttänzer
Ben Beppler, 21, braucht als Balletttänzer viel Disziplin. Wie er sein Kindheitshobby zum Beruf gemacht hat und welche Klischees ihn besonders nerven, verrät er hier.
"Neneh Superstar" im Kino
:Weiße Kleidchen, schwarzer Schwan
Der Jugendfilm "Neneh Superstar" erzählt leichtfüßig von Rassismus in der Tanzkunst.
Ehemaliges Reichsparteitagsgelände
:Warum sich der Umzug der Nürnberger Oper verzögert
2025 wollte das Staatstheater auf dem früheren NS-Areal mit der Arbeit beginnen. Daraus wird jetzt nichts. Was das für Konsequenzen für die Stadt hat.
Tanz
:Frische Alte Meister
Die Frühlingsmatineen der Heinz-Bosl-Stiftung widmen sich den Werken bedeutender Choreografen.
Sasha Waltz in Berlin
:Symphonie im Techno-Taumel
Freiheit, Energie und ein DJ mit Digitalpartitur: Im Berliner Radialsystem hatte Sasha Waltz' "Beethoven 7" Premiere.
Ballerina Lynn Seymour ist tot
:Die Callas des Tanzes
Sie tanzte eine legendäre "Giselle", wurde inbrünstig verehrt und weilte kurz sogar in München. Zum Tod der Ballerina Lynn Seymour.
Marco Goecke
:Für die Geschichtsbücher bleibt beides: Hundekacke und Genie
Nach der Attacke des Choreografen Marco Goecke bemüht sich das Theater um den richtigen Umgang mit seinem Werk. Denn das ist leider genial.
Deutscher Alltag
:Dackel und Demut
Wenn Menschen Hunde wären, was wäre dann die SZ? Ein Gedankenspiel aus aktuellem Anlass.
MeinungÖffentlichkeit
:Wenn man den Dackel als Lehrer braucht
Eine Frage an den Ballettchef aus Hannover und andere: Wärt ihr nicht besser Gärtner geworden?
"Hundekot-Eklat" in Hannover
:Dackelalarm
Der Ballettchef der Staatsoper Hannover bewirft eine Kritikerin mit Hundekot - und ist nun suspendiert. Zum derzeit etwas gereizten Verhältnis zwischen der subventionierten Kunst und der Kritik.
MeinungBühnenkunst
:Ein Theater, das sich nicht kritisieren lässt, ist keines
Ein Ballettchef beschmiert eine Journalistin mit Hundekot. Das ist nicht nur widerlich, es offenbart auch ein fatales Missverständnis, dem manche Künstler erliegen.
Kultur
:Staatstheater Hannover suspendiert Ballettchef nach Hundekot-Attacke
Weil er eine Journalistin mit Hundeexkrementen beschmierte, wird Marco Goecke freigestellt. Er soll auch Hausverbot erhalten, teilte das Theater mit.
Staatsoper Hannover
:Ballettchef beschmiert Kritikerin mit Hundekot
Eine Journalistin der FAZ wird von Marco Goecke, Ballettdirektor in Hannover, mit Exkrementen angegriffen. Offenbar gefiel ihm eine Rezension von ihr nicht. Das Staatstheater entschuldigt sich.
Tänzer Rudolf Nurejew
:Der Rebell
Superstar, Sexsymbol, Stilikone weit über das Ballett hinaus: Vor 30 Jahren starb Rudolf Nurejew, der größte aller Tänzer.
Tanz
:Josephin will keine Profi-Ballerina werden
Groß, schlank, beweglich: Von den Ansprüchen, die das Ballett an Tänzerinnen und Tänzer stellt, will eine Dachauer Ballettschule nichts wissen. Hier entscheidet sich manch junges Talent sogar bewusst gegen die großen Bühnen dieser Welt.