Balkone in München

Münchner Freiheit

Je enger die Stadt, desto wichtiger der Balkon. Die SZ stellt ein paar außergewöhnliche Münchner Exemplare vor.

Nachbarn
:Was auf dem Balkon erlaubt ist - und was nicht

Grillen, Gärtnern, Rauchen: Was Mieter auf ihrem Balkon dürfen, darüber sind selbst die Gerichte manchmal uneins. Ein paar klare Regeln gibt es aber.

Von Stephan Handel

Weitere Artikel

Freizeit im Freien
:Alles im grünen Bereich

Münchner Landwirte vergeben Patenschaften für Blumenfelder, die der Natur überlassen werden. Blühpate kann jeder werden, dem der Artenschutz am Herzen liegt. Auch im eigenen Garten sollte jetzt Platz für Insekten und Pflanzen geschaffen werden. Ein Überblick.

Von Fanny Gasser und Berrit Gräber

Balkon im Mandarin Oriental
:Yoga über den Dächern der Altstadt

Der wohl teuerste Balkon der Stadt ist im Mandarin Oriental. 3100 Euro aufwärts kostet die Suite - dafür ist der Ausblick natürlich unbezahlbar.

Von Theresa Hein

Oberföhring
:Beton-Pyramide mit Alpenblick

Im sogenannten Pharaohaus sind manche Terrassen fast so groß wie die Wohnungen. Doch dem Ort haftet ein schlechter Ruf an.

Von Christoph Leischwitz

Münchner Rathaus
:Ein Balkon für Feierbiester und Verliebte

Der Münchner Rathausbalkon und der FC Bayern gehören in der öffentlichen Wahrnehmung zusammen. Doch um sich feiern zu lassen, muss man nicht unbedingt einen Pokal gewonnen haben.

Von Heiner Effern

SZ-Serie: "Münchner Freiheit", Teil 10
:Jeder Tag ein Abenteuer

Katharina Heuberger hatte einen Balkon wie jeder andere. Dann entdeckte sie ihr Herz für Wildbienen. Nun summt und brummt es auf ihren beiden Loggien, die sie in ein Paradies für Wespen, Schmetterlinge und Vögel verwandelt hat.

Von Jasmin Siebert

Balkone in München
:Lust auf Luft

Als herausragendes Gestaltungselement prägen Balkone die Architektur moderner Wohntürme. Der Freiraum kann dicht bebauten Quartieren etwas vom Gefühl der Enge nehmen, sofern es sich nicht um Massenware handelt.

Von Alfred Dürr

Balkone in München
:Die exklusivste Sonnenterrasse Münchens

Für Neid ist hier aber kein Platz: Die Sonnenterrasse der Nuklearmediziner in Großhadern ist Patienten vorbehalten, deren Krebserkrankung auf der Station therapiert wird - weil sie radioaktiv strahlen.

Von Stephan Handel

Balkone in München
:"Wenn ich einen Euro für jedes Foto bekäme, wäre ich schon Millionär"

Bei Werner Stechbarth leben 35 Gartenzwerge auf dem Balkon. Nicht alle der bunten Gesellen sind jugendfrei. Aber für das Problem gibt es eine Lösung.

Von Franziska Schwarz

Balkone in München
:Wie ein Balkon zur Polit-Plattform gegen Putin wurde

Vom ersten Stock in der Prinzregentenstraße aus protestiert Irina Revina Hofmann gegen Wladimir Putin. Die Lage ist günstig, der Adressat sitzt gleich ums Eck: das russische Generalkonsulat.

Von Julian Hans

Nymphenburger Park
:Feuer frei vom Balkon der Amalienburg

Früher legte man vom Dachplateau der Amalienburg im Nymphenburger Park gern auf Fasane an. Der einstige Schießstand bekommt heute allerdings nur noch selten Besuch.

Von Simone Boehringer

SZ-Serie: Münchner Freiheit, Folge 4
:Galerie mit Brutplatz

Als Frühstücksplatz, Sonnenbank und Werkstatt nutzt Familie Lepper ihren Balkon hoch oben in Schwabing-West. In diesem Jahr aber muss sie ihr Paradies mal wieder teilen - mit einer Ente, bis deren Küken schlüpfen.

Von Irmengard Gnau

SZ PlusWohnen
:Sehnsuchtsort Balkonien

Der Garten für alle, die keinen Garten haben, ein Platz zum Wohlfühlen und auch zum Repräsentieren: Der Balkon ist vieles - und für Stadtbewohner zunehmend ein Stück Natur zwischen Himmel und Erde.

Von Anna Hoben

Gutscheine: