Balkon

Kolumne: Gewusst wie
:Worauf es beim Vögelfüttern ankommt

Was fressen Amsel und Kohlmeise am liebsten? Und wann brauchen die Tiere überhaupt zusätzliche Nahrung? Ein paar nützliche Tipps.

Von Dominik Prantl

Kolumne: Gewusst wie
:Wie man die Outdoor-Saison verlängern kann

Ist es wirklich schon Herbst? Laut Kalender ja, aber das Spätsommer-Gefühl lässt sich auf dem Balkon oder im Garten noch etwas erhalten - mit ein paar Tricks.

Von Ingrid Brunner

SZ PlusKräuter
:Nie wieder Basilikum aus dem Supermarkt

Wie es am besten gelingt, Küchenkräuter auf dem Balkon selbst anzubauen und daraus neue Pflanzen zu ziehen. Tipps zum Gärtnern auf kleinstem Raum.

Von Dorothea Wagner

Rechtskolumne: Darf man das?
:Nackt sein

Ohne Kleidung im eigenen Garten oder auf dem Balkon: Müssen andere das tolerieren? Kommt darauf an.

Von Stephanie Schmidt

Kolumne: Gewusst wie
:Tomaten vermehren

Wer aromatische Früchte ernten möchte, zieht seine Pflanzen am besten selbst vor. Wie das gelingen kann.

Von Joachim Becker

Energiewende
:Balkonkraftwerke im Norden Bayerns am beliebtesten

Die kleinen Solaranlagen haben im vergangenen Jahr wegen der gestiegenen Strompreise an Popularität gewonnen. Vor allem zwei Regierungsbezirke stechen heraus.

Reden wir über
:Trockene Böden und braune Wiesen

Elisabeth Obermüller, Fachberaterin für Gartenkultur und Landschaftspflege im Landratsamt, erklärt, was man im eigenen Garten gegen ausgetrocknete Pflanzen unternehmen kann und wie man diesen fit für den Klimawandel bekommt.

Interview von Lorenz Szimhardt

Kolumne: Gewusst wie
:Pflanzen bewässern im Urlaub

Einmal den Gartencomputer programmieren und dann fließt es automatisch? So einfach geht es nicht. Welche Tricks helfen, damit die Balkontomaten nicht welken.

Von Joachim Becker

Kolumne: Darf man das?
:Im Strandkorb chillen

Mit einer Markise, Möbeln und Pflanzen soll der Balkon zu einem kleinen zweiten Wohnzimmer werden. Doch Vermieter oder benachbarte Eigentümer können mitbestimmen, wie er aussieht.

Von Stephanie Schmidt

Kolumne: Darf man das?
:Auf dem Balkon grillen

Im Frühling beginnt die Grillsaison: Auch auf dem Balkon und im Garten werden wieder Steaks und Maiskolben gebrutzelt. Was dabei erlaubt ist, kann von Ort zu Ort ziemlich unterschiedlich sein.

Von Tobias Bug

Kolumne: Gewusst wie
:Grillen ohne Rauch

Rauchloses Grillen mit Kohle ist so gut wie unmöglich. Aber es gibt einige Tricks, damit es nicht gar so sehr qualmt. Eine Anleitung in sechs Schritten.

Von Dominik Prantl

SZ PlusWohnen
:Tipps für den Problem-Balkon

Winzig, zu schattig oder einsehbar: Mancher Außenbereich wird aufgrund seiner Größe oder Lage zur echten Herausforderung. Wie man das Beste aus der Situation machen kann.

Von Joachim Becker, Julia Rothhaas und Stephanie Schmidt

SZ PlusTest
:Der beste Grill für den Balkon

Auf welchem handlichen Gerät gelingen Fleisch und Gemüse besonders gut? Sechs Modelle im Test.

Von Tobias Bug

SZ PlusEssen auf dem Balkon
:Kulinarik auf dem Stadtbalkon

Unser Autor kann es jedes Jahr kaum erwarten: Endlich wieder draußen essen – am liebsten mit Zutaten vom eigenen Balkon. Eine Liebeserklärung an die schönsten zwei bis vier Quadratmeter der Wohnung.

Von Stevan Paul

Balkon
:Nichts wie raus!

Vögel füttern, Lavendel pflanzen, und sogar eigenen Strom kann man jetzt per Mini-Kraftwerk auf dem Balkon erzeugen: Fünf Ideen für das kleine Glück unter freiem Himmel.

Von Max Scharnigg

Freizeit im Freien
:Alles im grünen Bereich

Münchner Landwirte vergeben Patenschaften für Blumenfelder, die der Natur überlassen werden. Blühpate kann jeder werden, dem der Artenschutz am Herzen liegt. Auch im eigenen Garten sollte jetzt Platz für Insekten und Pflanzen geschaffen werden. Ein Überblick.

Von Fanny Gasser und Berrit Gräber

SZ PlusRechtskolumne: Darf man das?
:Katzennetz spannen

Wie viele Freiheiten Mieter und Vermieter in Wohnanlagen bei Haustieren haben, ist oft unterschiedlich geregelt. Aber manches gilt immer.

Von Stephanie Schmidt

Rechtsfrage
:Darf man auf dem Balkon rauchen?

Bald wird es wärmer, dann geht es wieder öfter raus, für Raucher wie Nichtraucher. Da ist der Streit schon absehbar. Wie viel Rücksicht muss man auf die Nachbarn nehmen?

Von Stephan Radomsky

Kolumne: Darf man das?
:Mini-Solaranlage im Freien

Eine kleine Photovoltaikanlage auf dem Balkon zu installieren, ist technisch kein Problem. Rechtlich sieht das anders aus.

Von Stephanie Schmidt

Kolumne: Darf man das?
:Vögel füttern

Wer Häuschen und Körner auf dem Balkon platziert, kann Ärger bekommen. Was Mieter und Eigentümer dazu wissen sollten.

Von Stephanie Schmidt

"Stunde der Wintervögel"
:In bayerischen Gärten zwitschert es immer seltener

Die Zählaktion des Landesbundes für Vogelschutz ergibt einen neuen Tiefstwert.

Italien
:Das Land, wo die Balkone blühen

In Italien dürfen jetzt Balkone ohne Genehmigung mit Fenstern verglast werden. Ausgerechnet da, wo sonst geküsst, geklatscht, gesungen und gesegnet wird, wird sich künftig eingeigelt. Über die Bedeutung der italienischen Brüstung.

Von Martin Zips

Gasverpuffung
:Tödlicher Unfall beim Grillen

Nach der Verpuffung an einem Gasgrill und einem Brand in einem Mehrfamilienhaus ist ein Mann in Neumarkt in der Oberpfalz gestorben. Sieben Menschen wurden verletzt, wie die Polizei mitteilte. Vermutlich kam es in der Nacht auf Freitag zu dem ...

SZ PlusStil
:Die richtigen Pflanzen für den Balkon

Blumen, Gräser, Gehölze - oder sogar ein Miniteich: Das eigene Outdoor-Wohnzimmer lässt sich umgestalten, ohne viel Geld auszugeben. Worauf es dabei ankommt.

Von Stephanie Schmidt

SZ PlusEinrichtung
:Wie man aus seinem Balkon das Beste herausholt

Sehr klein, verschattet oder zu viel Sonne: Selbst aus vermeintlichen Problembalkonen kann man gemütliche Outdoor-Wohnzimmer machen. Vier Einrichtungs-Expertinnen erklären, wie das gelingt.

Von Stephanie Schmidt

UV-Schutz
:Auf der Suche nach Schatten

Die Sonne sendet gefährliche UV-Strahlen, vor denen man sich schützen sollte - auch auf Balkon, Terrasse und im Garten. Wie und mit welchen Materialien das am besten gelingt.

Von Jochen Bettzieche

Podcast-Tipps im Mai
:Übern Gartenzaun

Von Blümchen, Bienchen und grünen Daumen: vier Podcast-Empfehlungen.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusOutdoor-Wohnzimmer
:Wie der Balkon zum Wohnzimmer wird

Schaukelsessel raus, Strandkorb unter den Baum, Teppich auf den Balkon: Man kann es sich auch im Freien so richtig gemütlich machen. Über das neue Outdoor-Wohngefühl.

Von Oliver Herwig

SZ PlusBalkontrends
:Das kleine Glück auf dem Balkon

Kräuterbeet, Möbel, Grill: Auf ein paar Quadratmatern unter freiem Himmel ist vieles möglich. Wir stellen sechs neue Produkte vor, die den Start in die Balkonsaison verschönern.

Von Max Scharnigg

SZ MagazinGute Frage
:Wer starrt hier wen an?

Das Paar aus dem Nachbarhaus erscheint alle 20 Minuten auf dem Balkon, um zu rauchen. Unsere Leserin fühlt sich von den beiden beobachtet - und zieht im Wohnzimmer nun immer die Vorhänge zu. Was tun? Unsere Kolumnistin weiß Rat.

Von Johanna Adorján

SZ PlusGarten und Balkon
:Frühling daheim

Wer im Sommer Selbstgezogenes ernten will, sollte jetzt loslegen. Auch für Blumenfans und Balkongärtner gibt es im Frühling viel zu tun. Welche Pflanzen schon jetzt in die Beete dürfen.

Von Berrit Gräber

SZ PlusBalkon
:Ein Stückchen mehr Freiheit

Wer nachträglich einen Balkon anbauen will, konnte bislang am Veto eines einzigen Miteigentümers scheitern. Das neue WEG-Gesetz soll das ändern, doch es bleibt kompliziert.

Von Berrit Gräber

Obstanbau
:Beeren vom Balkon

Obst und Salat wachsen auch auf wenigen Quadratmetern in der Stadt - wenn die Voraussetzungen stimmen.

Von Ingrid Weidner

SZ MagazinFotografie
:Wie Orhan Pamuk Istanbul sieht

Mehr als 8 000 Mal hat der Literaturnobelpreisträger den Ausblick aus seiner Wohnung fotografiert. Die Bilder erzählen viel über seine Heimatstadt, über die Türkei - und über Pamuk selbst.

Von Thomas Steinfeld

SZ JetztLexikon des guten Lebens
:Wie bepflanze ich meinen Balkon?

Glück hat, wer einen eigenen Balkon hat! Diesen möchte man dann natürlich möglichst schön gestalten, um dort im Grünen oder zwischen selbstgezogenem Gemüse sitzen zu können. Nur: Wie bepflanzt man ihn am besten? Der Experte Folko Kullmann weiß Rat.

Von Anja Schauberger

SZ JetztTest zum Frühling
:Welcher Balkon-Typ sind Sie?

Stauraum, Party-Utensil oder Kleinstgarten? Spätestens mit dem Ende der Eisheiligen fängt die Balkon-Saison an. Unser Test verrät, welcher Balkon-Typ Sie sind.

Von Kathrin Hollmer

Kreative Balkone
:Vom Flakon zum Balkon

Unser Tipp für den kommenden Frühling: Ein Duftbalkon! Wir haben berühmte Parfumeure gebeten, für frische Düfte vor dem Fenster zu sorgen. Fünf Vorschläge zum Nachpflanzen.

Schwabing
:Münchner rettet sich - und seinen Blumentopf

Gefährliches Luftschnappen: Ein Münchner geriet auf seinem eigenen Balkon in Lebensgefahr. Doch er konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Sich und seine Pflanze.

Miete
:Die Ausstattung bestimmt die Miete

Parkett und Balkon werten eine Wohnung deutlich auf. Aber nicht diese Ausstattungsmerkmale machen ein Domizil wirklich teuer.

Kinder vom Balkon geworfen
:Mutter war psychisch krank

Sie wollte ihre Tabletten nicht mehr nehmen - ein Weigerung mit fatalen Folgen: Die Mutter aus Pforzheim, die ihre Kinder vom Balkon geworfen hat, war schizophren.

Familiendrama in Pforzheim
:Mutter wirft Kinder vom Balkon

Eine junge Mutter hat in Pforzheim ein Baby und einen Vierjährigen aus dem vierten Stock geworfen und ist dann selbst gesprungen. Nur ein Kind überlebte.

Sonnenschutz für Garten und Balkon
:Gut abgeschirmt

Wenn die Sonne brennt und 30 Grad im Schatten herrschen: Das ist nur mit dem richtigen Schutz auszuhalten. Sonnenschirme sind die mobilste Variante, Sonnensegel derzeit absolut angesagt.

Gutscheine: