Balkanroute

SZ PlusSoziale Netzwerke
:Übers Meer und durch die Wälder

Wie junge arabische Männer in Chats und Kontaktgruppen mit Schleusern ihre Flucht nach Europa besprechen, warum sie die Gefahren auf sich nehmen - und es inzwischen auch manch warnende Stimmen gibt.

Von Dunja Ramadan

SZ PlusExklusivMigration auf der Westbalkanroute
:"Das ist ein Alarmsignal"

Angesichts steigender Flüchtlingszahlen auf der Balkanroute wächst die Unruhe in Österreich. Ex-Vizekanzler Michael Spindelegger warnt vor einer ähnlichen Situation wie 2015.

Von Hans-Peter Siebenhaar

Flüchtlinge
:Landkreis sucht dringend Unterkünfte

In den kommenden Wochen erwartet Landrat Niedermaier wieder eine vermehrte Zuteilung Geflüchteter. Sie unterzubringen, werde eine große Herausforderung.

Von Alexandra Vecchiato

Balkanroute
:Stiefel nach Athen

NRW-Innenminister Herbert Reul besucht deutsche Polizisten, die in Griechenland Dienst tun.

Von Christian Wernicke

Balkanroute
:Misshandelt auf der Flucht

Asylsuchende sind auf der westlichen Balkan-Route einer Studie zufolge Gewalt und Misshandlungen ausgesetzt.

Flüchtlinge
:Geschlagen und ausgeraubt auf der Balkanroute

Gezwungen, sich nackt in den Schnee zu setzen, im Käfig eingesperrt: NGOs berichten von unzähligen Misshandlungen von Flüchtlingen durch die Polizei, vor allem in Ungarn und Bulgarien.

Flüchtlinge
:Die Balkanroute gestern und heute

Hunderttausende Flüchtlinge sind im vergangenen Jahr von Griechenland aus nach Westen gelangt. Inzwischen ist die Balkanroute dicht. Bilder zeigen: Wo die Flüchtlinge unterwegs waren, herrscht nun Leere.

Von Minh Thu Tran

Balkanroute
:Merkels Mäkeln

Die Bundeskanzlerin bleibt bei ihrem Kurs: Sie hält die Schließung der Balkanroute für falsch; sie will Griechenland nicht allein lassen.

Von Nico Fried

Helfer in der Türkei
:"90 Prozent der Flüchtlinge wollen nicht nach Europa"

Politiker diskutieren, Helfer handeln: Zafer Ertem und sein Team kümmern sich um syrische Flüchtlinge in der Türkei - damit sie bleiben können.

Interview von Elisa Britzelmeier

Balkanroute
:Mazedonien schließt seine Grenze

Nach Slowenien, Kroatien und Serbien hat nun auch Mazedonien entschieden, dass nur noch Menschen einreisen dürfen, die gültige Visa haben. Damit ist die Balkanroute für Flüchtlinge faktisch geschlossen.

EU-Türkei-Gipfel
:Martin Schulz: Türkei will drei Milliarden zusätzlich

Die Türkei legt auf dem Brüsseler Gipfel ein Paket neuer Vorschläge vor: Sie will mehr Geld, Visa-Erleichterungen für alle Türken - und den sofortigen Beginn von Beitrittsverhandlungen mit der EU.

Von Thomas Kirchner

Schuldenkrise und Flüchtlinge
:Geschundenes Griechenland

Die Griechen ächzen unter der Last der Schuldenkrise. Und nun lässt Europa Athen mit den Flüchtlingen allein. Ein Desaster bahnt sich an.

Von Thomas Kirchner und Mike Szymanski

Flüchtlinge auf der Balkanroute
:Balkanstaaten machen dicht - mehr als 20 000 Flüchtlinge sitzen fest

Slowenien, Kroatien und Serbien verkünden eine Tages-Obergrenze für die Durchreise. Das verschärft die Lage in Griechenland dramatisch.

ExklusivEU-Außengrenzen
:Gabriel und Steinmeier schreiben Brandbrief an europäische Genossen

Der SPD-Chef und der Außenminister sorgen sich um die Einheit Europas und warnen davor, Griechenland auszugrenzen.

Von Daniel Brössler

Flüchtlinge
:Blockade der Balkanroute wird wahrscheinlicher

Mazedonien baut einen weiteren Grenzzaun zu Griechenland, gleichzeitig macht Österreich klar: In der Flüchtlingskrise gebe es keine Alternative mehr zu Plan B.

Von Daniel Brössler

Migrantinnen
:Zwei Flüchtlinge in Bulgarien erfroren

Die beiden Frauen wurden offenbar von ihren Schleusern im Stich gelassen. Zehn Kinder haben überlebt, müssen aber ins Krankenhaus.

Familie aus Syrien
:Flucht war der einzige Ausweg

Seit 2011 ist eine siebenköpfige Familie aus Syrien auf der Flucht vor dem IS - auf getrennten Wegen. In Puchheim finden sie wieder zusammen.

Von Erich C. Setzwein

Flüchtlingshelfer auf dem Balkan
:Perspektivwechsel

Ein bayerischer JU-Vorsitzender hilft in Ungarn und Serbien Flüchtlingen. Das verändert seine Sichtweise auf das Leben und die Politik.

Von Erich C. Setzwein

Flüchtlinge in Serbien
:"Ohne Freiwillige würden hier vermutlich Menschen erfrieren"

Raphael Knipping aus Eichenau bei München unterstützt Flüchtlinge auf der Balkanroute. Hier erklärt er, warum Grenzzäune nichts bringen.

Interview von Erich C. Setzwein

Balkanroute
:Geflohen vor dem Krieg, gefangen in der Kälte

Tausende Menschen ziehen durch Europa. Sie suchen Schutz vor Krieg und der Zerstörung. Vor der Kälte schützt sie oft nur eine dünne Folie. Bilder ihres entbehrungsreichen Wegs.

Flüchtlinge in Slowenien
:Eindrücke der Überforderung

Hunger, Kälte, Not: Auf der Westbalkan-Route herrscht Chaos. Aber noch immer kommen täglich mehrere tausend Menschen an Sloweniens Grenze an.

01:04

Grenze zu Slowenien
:Tausende Flüchtlinge sitzen fest

Slowenien ist mit den ankommenden Flüchtlingen überfordert, da Kroatien diese systematisch zur slowenischen Grenze transportiert.

Von Laura Terberl

Balkanroute
:Kroatien öffnet Grenze zu Serbien

Rückstau auf der Fluchtroute: Tagelang saßen Tausende Menschen an der serbisch-kroatischen Grenze fest. Jetzt hat Zagreb sie durchgelassen. Doch in Slowenien wartet die nächste Hürde.

Gutscheine: