Balkan-Route

Balkan-Route
:Stecken Flüchtlingshelfer hinter dem "Kommando Norbert Blüm"?

Die Flussquerung Hunderter Flüchtlinge bei Idomeni war lebensgefährlich. Wer hat sie initiiert? Flugblätter nähren den Verdacht, dass freiwillige Helfer dahinter stecken.

Von Nadia Pantel

Balkan-Route
:Flüchtlinge überqueren Grenzfluss

Sicherheitskräfte nehmen Hunderte Menschen fest, die aus Nordgriechenland nach Mazedonien gelangt sind.

Von Nadia Pantel

EU-Flüchtlingspolitik
:Wiener Balkan-Gipfel spaltet Europa

Unter Führung Österreichs brechen zehn Länder mit der Politik der offenen Grenzen - gemeinsam wollen sie den Flüchtlingsstrom aus Griechenland drosseln. Dort droht Ministerpräsident Tsipras mit einer EU-Blockade.

Von Cathrin Kahlweit

EU-Flüchtlingspolitik
:Die Balkan-Route - erst Umleitung, dann Vollsperrung?

Die Visegrád-Gruppe fordert Mazedonien auf, die Grenze zu Griechenland für Flüchtlinge abzuriegeln. Damit wäre die Balkan-Route blockiert.

01:29

Video
:Flüchtlingskrise auf dem Balkan

Nach der Grenzschließung Ungarns und Kroatiens sind die Länder auf dem Balkan mit den Flüchtlingsströmen überfordert.

Gutscheine: