Baldham

Nachrichten aus Baldham und Umgebung

Verkehr in Vaterstetten
:Gemeinderat als Zeitfahrer

Zum wiederholten Mal debattiert man in Vaterstetten über einen Radweg nach Purfing - wann der gebaut wird, bleibt unklar. Zumindest steht jetzt fest, was nicht gemacht wird.

Von Wieland Bögel

Ausbaubeiträge in Vaterstetten
:"Strabs" ist wieder da

In Baldham soll eine Straße saniert werden - und möglicherweise müssen die Anwohner mitzahlen. Der Grund dafür ist eine Grauzone im Gesetz.

Von Wieland Bögel

Flüchtlinge im Landkreis Ebersberg
:Wohnen im Hotel? Bitte nicht

In ein leer stehendes Hotel in Baldham könnten bald Flüchtlinge einziehen - dagegen regt sich Widerstand. Die Möglichkeiten der Gemeinde, Einfluss zu nehmen, sind aber begrenzt.

Von Wieland Bögel

SZ PlusMeinungFlüchtlingsunterkunft in Baldhamer Hotel
:Wo denn sonst?

Die Vorstellung, der Zuzug von Flüchtlingen lasse sich sofort stoppen, ist unrealistisch. Darum ist Pragmatismus gefragt.

Kommentar von Wieland Bögel

Karl-Böhm-Straße in Vaterstetten
:Steinwurf auf fahrendes Auto

Die Polizei sucht Zeugen eines Steinwurfs von der Fußgängerbrücke am Baldhamer Bahnhof auf ein fahrendes Auto in der Karl-Böhm-Straße am Sonntag. Die Windschutzscheibe des Autos ging zu Bruch, der Fahrer blieb unverletzt. Den entstandenen Schaden ...

SZ PlusBanken
:"Es muss wirtschaftlich auch für uns passen"

Nach der Ankündigung weiterer Filialschließungen sieht sich die Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg massiver Kritik ausgesetzt. Vorstandsvorsitzender Andreas Frühschütz kann das verstehen, sieht aber keine Möglichkeit, die Entscheidung zu revidieren.

Interview von Sabine Wejsada

Nahversorgung
:Kreissparkasse schließt sechs weitere Filialen

An den betroffenen Standorten in und um München werden die Mitarbeiter durch Automaten ersetzt. Aus Oberschleißheim zieht sich das Geldinstitut bis auf ein SB-Terminal sogar ganz zurück.

Von Sabine Wejsada

Mitten in Vaterstetten
:Rush Hörnchen

Nicht nur Menschen nehmen am tagtäglichen Berufsverkehr teil, zumindest in Baldham.

Glosse von Wieland Bögel

Kultur im Landkreis Ebersberg
:Auf einen Plausch mit den Ritters

Ein kleines Haus im Baldhamer Fuchsweg steckt voller lebendiger Zeugnisse zweier ungewöhnlicher Menschen und Künstler.

Von Ulrich Pfaffenberger

Realschule Vaterstetten
:Bis in die Stratosphäre

Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen der Realschule Vaterstetten schicken einen Wetterballon bis an den Rand der Erdatmosphäre. Von dort soll er nicht nur schöne Aufnahmen liefern, seine Reise soll auch der Forschung dienen.

Von Jakob Heim

Nachruf
:Trauer um Max Klauser

Die Baldhamer Schiedsrichter-Legende ist im Alter von 86 Jahren gestorben.

Von Wieland Bögel

Zeugen gesucht
:Mehrere beschädigte Autos

In mehreren Fälle von Unfallflucht bittet die Polizei Poing um Hilfe bei der Aufklärung. Der erste ereignete sich am Montag zwischen 8 und 9 Uhr in Purfing, hier wurde ein im Hof eines Mehrfamilienhauses geparkter schwarzer Wagen am Kotflügel ...

Neue Poststraße in Baldham
:Unfallflucht nach Parkrempler

Gleich zweimal hat am Montagnachmittag laut Zeugenaussagen ein bislang unbekannter Autofahrer ein anderes Auto angefahren. Demnach stieß gegen 15.30 Uhr auf dem Parkplatz der Kirche Maria Königin in der Neuen Poststraße ein silberfarbenes Fahrzeug ...

Bildung im Landkreis Ebersberg
:Grundschule kommt auf den Hund

In der Schule an der Brunnenstraße in Baldham arbeitet neuerdings eine vierbeinige Bildungsbegleiterin.

Tag der offenen Gartentür
:Der ergrünte Westen

Im Landkreis Ebersberg kann man am Sonntag fünf besondere Gärten besichtigen - vier davon in Vaterstetten.

In Vaterstetten und Baldham
:Zweiraddiebe unterwegs

Die Polizei sucht Zeugen für mehrere Zweirad-Diebstähle. Am Vaterstettener Bahnhof wurden am Dienstag zwischen 16.20 und 18.50 zwei Fahrräder samt Schloss entwendet, nachdem zuerst ein Querbalken des Radlständers herausgerissen wurde. Beobachtet ...

In Baldham und Anzing
:Glücklose Einbrecher

Die Polizei sucht Zeugen für zwei Fälle von versuchtem Einbruch. Zwischen Freitag und Sonntag versuchten Unbekannte die Wohnungseingangstüre und anschließend die Balkontüre eines Einfamilienhauses in Baldham mit einem bislang unbekannten Gegenstand ...

Ehrung
:Ein Leben für die Kultur und den Sport

Wilfried Gillmeister, ein Baldhamer mit Berliner Akzent, erhält das Bundesverdienstkreuz.

Haar
:Bach, Haydn, Hummel

Die Munich Classical Players präsentieren in der Kirche Maria Sieben Schmerzen ein spannendes Konzertprogramm.

Nahverkehr in Vaterstetten
:Es geht aufwärts

Die Lifte an den Bahnstationen Vaterstetten und Baldham sollen erneuert werden. Möglich macht das ein Vertrag zwischen Gemeinde und Deutscher Bahn.

Von Wieland Bögel

Autofahrer brauchen Geduld
:Baustelle auf B304 dauert länger

Die Erneuerung der Fahrbahn auf der Bundesstraße 304 im Bereich Zorneding dauert mindestens zwei Wochen länger, als geplant. Dies teilt das Staatliche Bauamt Rosenheim nun mit. Grund hierfür seien vor allem die bereits sehr kühlen Nachttemperaturen ...

Druck auf Eigentümer
:Vaterstetten droht mit Enteignung

Seit fast zwei Jahrzehnten scheitert der Radweg nach Purfing an der Grundstücksfrage, nun reicht es einigen im Gemeinderat.

Von Wieland Bögel

SZ PlusAndrea Sawatzki
:"Man strandet auf dem Höhepunkt der Karriere"

Die Schauspielerin und Autorin hat keine Lust mehr, sich zurückzuhalten. In ihrem Schaffen widmet sie sich verstärkt Tabuthemen. Ein Gespräch über Altersdiskriminierung, Bodyshaming und ihre tragische Jugend in Bayern.

Interview von Bernhard Blöchl

Zorneding/Vaterstetten
:Zwei Zehnjährige im Gleisbereich: Bahnstrecke gesperrt

Die Bundespolizei hat die Kinder am Mittwochabend zwischen Baldham und Zorneding aufgegriffen und den Erziehungsberechtigten übergeben. Nach 45 Minuten rollte der Verkehr wieder an.

Veranstaltung in Neukeferloh
:Margot Käßmann über das Älterwerden

Die ehemalige EKD-Ratspräsidentin liest im Bürgersaal Neukeferloh.

Zeugen gesucht
:Unfallflucht in Vaterstetten

Die Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht, die sich zwischen Montag, 9.30 und 1 Uhr in der Nacht auf Dienstag im Bereich der Neuen Poststraße in Baldham ereignet hat. Dort wurde eine am Park- and Ride-Platz neben der Realschule abgestelltes weiße ...

SZ PlusKI für die Bienenrettung
:Was zählt, ist Überleben

Bienenhalter Matthias Wick und die Hochschule München setzen Künstliche Intelligenz ein, die Bienen überwacht - und so zu ihrer Rettung beitragen könnte.

Von Sina-Maria Schweikle und Peter-Hinz Rosin

SZ PlusKomponist Harold Faltermeyer
:"Tom muss es immer lieben"

Der bayerische Komponist Harold Faltermeyer hat für die Fortsetzung von "Top Gun" erneut die Filmmusik kreiert. Ein Gespräch über Hollywood, Nächte mit Tom Cruise und seinen Ärger auf Lady Gaga.

Interview von Bernhard Blöchl

Fahrerflucht in Baldham
:Rückspiegel abgefahren

Unschön hat der geplante Umzug eines 63-Jähriger Baldhamers am Dienstagmorgen begonnen. Etwa gegen 9 Uhr ging er für fünf Minuten in die Raiffeisenbank am Marktplatz, um Geld abzuheben. In dieser Zeit wurden seinem extra für den Umzug angemieteten ...

Konzert in Baldham
:Lebensfreude für Liebhaber

Der junge Dirigent Maximilian Leinekugel schafft mit den "Munich Classical Players" ein kunstvolles Geflecht aus Grieg und Mozart.

Von Ulrich Pfaffenberger

Großeinsatz
:Mann wird am Baldhamer Bahnhof von S-Bahn erfasst

Am Donnerstagmittag ist ein Großaufgebot der Polizei im Einsatz. Wie kam es zu dem Unglück?

Petrikirche Baldham
:Vater und Tochter

Im ersten Konzert der Reihe "Bach & more" nach der Sommerpause erklingen am Samstag, 25. September, in der evangelischen Petrikirche Baldham Werke für Violine und Orgel von Telemann, Vivaldi und Rheinberger. Matthias Gerstner, Leiter der ...

Petrikirche Baldham
:Wenn die Orgel Geschichten erzählt

"Bach & more" bietet in Baldham eine neue Reihe mit Konzerten für Kinder. Start ist am Sonntag

Von Anja Blum

Baldham
:Mozart am Kirchplatz

Ein sicher unvergesslicher musikalischer Sommerabend findet am Dienstag, 27. Juli, am Kirchplatz in Baldham statt: Die Münchener Hofmusik, zu deren Gründern auch Franz und Irene Draxinger aus Vaterstetten gehören, spielt die Serenaden in Es-Dur und ...

SZ-Serie: Orgeln im Landkreis Ebersberg
:Königin mit klarer Ansage

In schlichter Gestalt und mit markantem Klang dient die Orgel von "Maria Königin" treu ihrer Gemeinde in Baldham. Dabei hat sie allerhand ehrwürdige Verwandtschaft.

Von Ulrich Pfaffenberger

Corona-Pandemie
:Massive Kritik an Kirche in Baldham wegen Musiker-Auftritt

Der Pfarrer soll ein geplantes Konzert als Gottesdienst umdeklariert haben - so der Vorwurf. Bei der Kirche fühlt man sich zu Unrecht angegriffen.

Innovativ durch die Krise
:Wider den Stillstand

Der "Don Camillo Chor" aus Vaterstetten hat neue Wege beschritten und ein ganzes Konzertvideo produziert. Das Ergebnis ist ein völlig anderer Sound.

Von Anja Blum

Petrikirche Baldham
:Posaune und Orgel

Auf dem Platz vor der evangelischen Petrikirche Baldham findet am Samstag, 1. August, ein Konzert für Posaune und Orgel statt. Elmar Spier, Soloposaunist im Münchner Rundfunkorchester, spielt zusammen mit Matthias Gerstner an der Truhenorgel Werke ...

Zorneding/Baldham
:Draußen spielen

Symphonieorchester gibt trotz Corona zwei Konzerte

Baldham/Egmating
:"Der schönste Abflug"

Die in Asien gestrandeten Ebersberger sind wohlbehalten zurückgekehrt. Jetzt erholen sie sich daheim von den Strapazen einer chaotischen Reise

Von Franziska Langhammer

Fällaktion in Vaterstetten
:Rodung soll teuer werden - Eigentümer muss aufforsten

150 Bäume werden in einer ungenehmigten Aktion in Vaterstetten gefällt. Nun leitet die Gemeinde ein Bußgeldverfahren gegen den Besitzer ein.

Von Daniela Gorgs

Pfarrsaal Maria-Königin
:Sweet Sunny Baldham

Nach den erfolgreichen Herbstkonzerten in Zorneding, Taglaching und Geretsried ist Dulcimore am Samstag, 15. Februar, um 19 Uhr - wie jedes Jahr - zu Gast im Pfarrsaal Maria-Königin in Baldham. Die fünfköpfige Band rund um Betty Baindl präsentiert ...

Baldham
:Staunen, Dankbarkeit und Freude

"Chorgemeinschaft Vaterstetten" präsentiert sich auf hohem Niveau

Von Ulrich Pfaffenberger

3000 Euro Schaden
:Unbekannte montieren Markisen von Lokal ab

Polizei sucht Zeugen für dreisten Diebstahl in Baldham

Bei Baldham
:Aggressive Attacken in der S6

Ein 36-Jähriger tritt in der S-Bahn erst einen Hund und greift dann dessen Besitzerin mit einer Flasche an. Einen 18-Jährigen, der dazwischen geht, soll er gewürgt haben.

In der Baldhamer Petrikirche
:Erlösende Klänge

Das Passionskonzert von "Bach & More" zeigt sich leidensfrei, freudenvoll und erfrischend modern

Von Ulrich Pfaffenberger

Singspiel in Baldham
:Bewegende Begegnung

"Jubilate-Chor" widmet sich dem Dichter Matthias Claudius

Von Ulrich Pfafenberger

Baldham
:Lobgesang Marias

Der Lobgesang Marias auf den Herrn, das Magnificat, wird im Lukasevangelium beschrieben. Sowohl Johann Sebastian Bach, als auch sein Sohn Carl Philipp Emanuel Bach haben es vertont. Am Sonntag, 18. November, führt die Chorgemeinschaft Vaterstetten ...

Petrikirche
:Fenster zum Himmel

Das Gemeindehaus der Petrikirche in Baldham ist jetzt barrierefrei zugänglich und hat ein neues Dach. Die Renovierungsarbeiten verzögerten sich, konnten nun aber nach halbjähriger Bauzeit abgeschlossen werden

Von Jessica Schober

Der etwas andere Bioladen
:Erstes Hanf-Geschäft im Landkreis Ebersberg eröffnet

Im "Hanf" in Baldham wird Cannabis in ungewöhnlichen Variationen verkauft. Das Konzept kommt in Bayern gut an - die Inhaber expandieren heuer zum dritten Mal.

Von Jonas Wengert

Gutscheine: