Baidu

IT-Konzerne in Fernost
:Chinesen googeln anders

Da kann Mark Zuckerberg noch so viel Mandarin lernen: Facebook, Google & Co. scheitern in China. Auch weil Chinesen Wimmelbild-Webseiten bevorzugen.

Kommentar von Christoph Giesen

Google-Rivale aus China
:Baidu steckt 1,9 Milliarden Dollar in Apps

Smartphones und Tablets verändern weltweit die Computernutzung. Der chinesische Suchmaschinenbetreiber Baidu investiert nun in mobile Internetanwendungen und kauft einen App-Store - für 1,9 Milliarden Dollar.

Enthüllungen über Baidu
:Fernsehsender attackiert Chinas Google

Chinas staatlicher Fernsehsender CCTV wirft den Verantwortlichen des Suchportals Baidu dunkle Machenschaften vor. Doch die Enthüllungen sind Teil eines Machtspiels - auch die TV-Station will vom Internet-Boom profitieren.

Marcel Grzanna

Plattenkonzerne und Baidu einigen sich
:Wie die Musikindustrie chinesische Piraten umarmt

Die größte chinesische Suchmaschine Baidu war bisher eher dafür bekannt, schwarzkopierte Songs zu finden. Um der Piraterie Herr zu werden, kooperieren Sony, Warner und Universal jetzt mit Baidu: User können nun einfach umsonst Musik hören.

Bastian Brinkmann

Suchmaschinen-Bündnis: Bing und Baidu
:Microsofts gefährlicher China-Pakt

Der US-Konzern Microsoft drängt mit aller Macht nach China: Nutzer erhalten dort bei der Suche mit dem dortigen Marktführer Baidu englischsprachige Bing-Ergebnisse - allerdings wahrscheinlich zensiert. Ist ein gutes Geschäft für ein westliches Unternehmen wichtiger als die Menschenrechte?

Johannes Kuhn

Facebook in China
:Auf Expansionkurs im Land der Zensur

China ist auf der Facebook-Weltkarte bislang ein weißer Fleck: Jetzt traf Mark Zuckerberg dort den Geschäftsführer der erfolgreichsten Suchmaschine.

Alex Rühle

Zugeständnisse an China
:Googles Angst vor Baidu

Der US-Konzern schließt Kompromisse, weil er das Geschäft in dem Land nicht dem Konkurrenten Baidu überlassen will. Doch der Rivale profitiert längst von der Kontroverse.

Varinia Bernau

Suchmaschinen in China
:Baidu verhöhnt Google

Selbstbewusste Töne aus Peking: Chinas Internet-Suchmaschine will Google bald weltweit abhängen. Die US-Firma überlegt derweil, in dem Land zu bleiben.

Marcel Grzanna

Chinas Suchmaschinen-Markt
:Bei Anruf Zensur

Google rebelliert, Rivale Baidu kooperiert: Suchmaschinenanbieter, die in China Erfolg haben wollen, müssen mit den Behörden zusammenarbeiten.

Marcel Grzanna

Umzug nach Hongkong
:Googles Winkelzug setzt Peking unter Druck

Google zensiert nicht mehr, doch Chinas Filter blocken weiterhin unliebsame Suchergebnisse: Mit einem cleveren Schachzug will der US-Konzern sein Image pflegen, ohne den chinesischen Markt aufzugeben - und bringt damit Peking in Bedrängnis.

Johannes Kuhn

Gutscheine: