Bahnticket

Diskussion um Bußgeld-Erhöhung
:Politiker fordern schärfere Strafe für Schwarzfahrer

Wer im Bus oder in der U-Bahn kein Ticket kauft, riskiert eine Strafe von 40 Euro. Schreckt das noch ab? Verkehrsanbieter und die Länder fordern seit langem, dass Schwarzfahren teurer wird. Nun ziehen Verkehrsminister Dobrindt und der Bund mit.

Reisekosten
:Bahn erhöht Preise um 2,8 Prozent

Ab Dezember wird Bahnfahren teurer: Die Bahn erhöht ihre Preise um knapp drei Prozent. Die Fahrt von Hamburg nach München etwa kostet dann 139 Euro statt bislang 135 Euro.

Fahrgastrechte bei der Bahn
:Was bei Verspätung hilft

Ärgerlich, wenn sich der Zug verspätet - doch Passagiere können vor und während der Fahrt einiges tun, um zeitnah ans Ziel zu gelangen. Oder wenigstens Geld zurückzubekommen.

Daniela Dau

Fragen zum Bahnticket-Kauf im Internet
:Ratlos am Online-Bahnsteig

Warum passt das Ticket nicht auf ein Blatt Papier? Wieso können Stammkunden nicht zehn Wochenendfahrten auf einmal buchen? Fragen und Antworten zum Buchen im Internet bei der Deutschen Bahn.

Michael Kuntz

Gutscheine: