Bahnlärm

Bahnlärm
:Güterverkehr verdoppelt sich

Der Gemeinderat Haar fordert Lärmschutzwände an der Bahnstrecke und fürchtet um den Zehn-Minuten-Takt

Von Bernhard Lohr

Bahnlärm
:Einladung an den Verkehrsminister

3000 Menschen haben am Montag Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) in Rosenheim begrüßt - allerdings nicht mit Jubel, sondern eher auf die herbe Art: Sie demonstrierten gegen den geplanten Bau einer neuen Bahntrasse durchs Inntal als Zulauf ...

Lärmschutz
:Grafinger Stadtrat beschließt Resolution gegen Bahnlärm

Zwar sind in Schammach und Oberelkofen Lärmschutzwälle geplant, jedoch sieht die Stadt auch für zwei weitere Ortsteile "erheblichen Handlungsbedarf".

Von Thorsten Rienth

Bahnlärm
:Lenz fordert Lärmschutz wie bei einer Neubaustrecke

Dem Abgeordneten geht es um die Strecke entlang des Brenner-Zulaufs. Die Planungen könnten schon jetzt beginnen. In einer Landkreisgemeinde gibt es bereits Bewegung.

Von Barbara Mooser

Folgen des Brenner-Basistunnels für Haar
:Der Lärm soll auf der Strecke bleiben

Der Bund verspricht auf der Zulaufstrecke zum Brenner-Baistunnel besseren Schallschutz. Doch in Haar und in der CSU gibt es Zweifel an der Umsetzung.

Von Matthias Köpf und Martin Mühlfenzl

Zuglärm
:Neue S-Bahnen sollen nicht lauter sein als die alten

Die in Oberhaching gegründete Interkommunale Lärmschutzinitiative erhält im Kampf gegen Geräusche stehender Triebwagen Unterstützung von CSU-Politikern.

Von Iris Hilberth

Rückschritt beim Lärmschutz
:Neue Züge, alte Standards

Ruhende Triebwagen schnaufen, pfeifen und brummen so, dass an Schlafen oft nicht zu denken ist. Bei alten Zügen wurde schon nachgebessert - doch Anwohner fürchten die Anschaffung neuer Modelle.

Von Iris Hilberth

Gutscheine: