Badeunfälle

Badeunfälle
:Kommunen in der Zwickmühle

Die Gemeinde Ismaning baut aus Sorge vor einer Haftung bei Badeunfällen Einstiegshilfen an einem Weiher ab. Auch das Landratsamt prüft wegen eines Präzedenzfalls den Schutz vor Rechtsansprüchen

Von Irmengard Gnau

Badeunfälle
:Zwei Senioren in Seen ertrunken

Zwei 81-jährige Männer sind am Donnerstag bei Badeunfällen im Hollerner See bei Eching und im Starnberger See gestorben. Ein Passant entdeckte um 9.30 Uhr am nordwestlichen Ufer des Hollerner Sees den im Wasser treibenden Körper. Eine längere Suche ...

Gefahr im See
:"Gefährlich sind vor allem die flachen Stellen"

Steigen die Temperaturen, so nimmt für gewöhnlich auch die Zahl der Badeunfälle zu. Robert Hofmann, technischer Leiter der BRK-Kreiswasserwacht Ebersberg über seine Arbeit, Gefahren hiesiger Gewässer und Schutzmaßnahmen.

Interview von Franziska Spiecker

Fachkräftemangel
:Kaum jemand will Bademeister werden

Im Landkreis Ebersberg fehlt Fachpersonal in den Bädern, weil der Beruf als unattraktiv gilt. Ein junger Mann in Grafing will nun trotzdem die Ausbildung antreten.

Von Clara Lipkowski

Badeunfall
:82-Jähriger ertrinkt im Starnberger See

Der Rentner erlitt beim Schwimmen offenbar einen Schwächeanfall und schaffte es nicht mehr zurück ans Ufer.

Englischer Garten
:Warum immer wieder Menschen im Eisbach ertrinken

Zwar herrscht Badeverbot, doch das kontrolliert niemand. Rettungsschwimmer wollen die zuständigen Behörden nicht stationieren.

Von Thomas Schmidt

Unfälle
:Warum das Baden in der Isar derzeit so gefährlich ist

Nach drei Notfällen an Isar und Loisach mit zwei Toten warnen die Wasserretter: Ein Fluss ist kein Schwimmbecken.

Von Konstantin Kaip

Oberfranken
:29-Jähriger stirbt in Schwimmbad

Badegäste entdeckten die Leiche des Mannes in einem Hallenbad in Rödental.

Oberbayern
:Vierjährige stirbt nach Badeunfall in Kurklinik

Das Mädchen wurde leblos im Wasser eines Schwimmbeckens entdeckt und starb später in einer Spezialklinik.

Beim Baden in Thailand
:Deutsche Touristin stirbt nach Quallenstich

Eine 20-jährige Touristin aus Göttingen ist nach Kontakt mit einer Würfelqualle gestorben. Sie hatte die Warnschilder offenbar übersehen.

Rettungstaucher in der Isar
:Helden unter Wasser

Wenn in der Isar Menschen in Not geraten, werden die Rettungstaucher der Münchner Berufsfeuerwehr alarmiert. Willi Breit und seine Kollegen müssen im Ernstfall schnell handeln - und kommen doch manchmal zu spät.

Von Margarethe Gallersdörfer

Badeunfälle
:Sieben Menschen sterben in Flüssen und Seen

Das spätsommerliche Badewetter hat auch negative Auswirkungen gehabt. Mindestens sieben Menschen ertrinken in Bayerns Gewässern.

Tödlicher Badeunfall
:18-Jähriger ertrinkt in der Isar

Ein junger Mann ist unterhalb der Wehranlage bei Oberföhring ins Wasser gesprungen und ertrunken. Vermutlich hatte ihn die Strömung unter Wasser gezogen.

Hitzewelle
:Drei Tote bei Badeunfällen in Bayern

Auf der Suche nach Abkühlung unterschätzen offenbar viele Menschen ihre Kräfte: In Bayern sind in diesen Tagen mehrere Menschen ertrunken - darunter auch ein 17-jähriger Asybewerber.

Bei Campingurlaub
:Vater und Sohn ertrinken im Rhein

Badeunfall beim Campingurlaub: Ein Zwölfjähriger wird im Rhein abgetrieben, sein Vater springt hinterher - beide werden von der starken Strömung mitgerissen.

Bayerische Seen und Flüsse
:Sieben Tote bei Badeunfällen

Badegäste und Feuerwehr suchten nach ihr, auch ein Hubschrauber war im Einsatz. Doch die Hilfe kam zu spät. Im Riemer See in München ist eine junge Frau ums Leben gekommen. Bei Badeunfällen in Bayern starben an diesem Wochenende sieben Menschen.

Landkreis Dachau
:Zwei Menschen bei Badeunfällen ertrunken

Er sprang mit Freunden in die Amper und tauchte nicht mehr auf: Ein 14-Jähriger ist bei einem Badeunfall im Landkreis Dachau ums Leben gekommen. Auch im Karlsfelder See ertrank ein Mann.

Von Gregor Schiegl

Schwimmkurse für Flüchtlinge
:Lebensgefahr im Badeweiher

Viele Asylbewerber, die nach Bayern kommen, können nicht schwimmen - bei Emmering ertrinkt ein 23-Jähriger. Rettungskräfte befürchten in diesem Sommer noch mehr Unfälle. Spezielle Schwimmkurse sollen helfen.

Von Erich C. Setzwein

Badeunfälle in der Region München
:Gefährliche Gewässer

Sechs Menschen sind bereits bei Badeunfällen in der Region München gestorben. Häufig haben die Opfer getrunken oder gehen auf abenteuerliche Schlauchboottouren. Viele Unglücke könnten vermieden werden.

Von Anne Kostrzewa

Gefährliche Ostsee
:"Badeverbote werden bewusst ignoriert"

Baden in der Ostsee ist derzeit lebensgefährlich, mehrere Schwimmer ertranken in den vergangenen Tagen. Hohe Wellen, Wind, gefährliche Brandung - dennoch gehen die Leute unbesorgt ins Wasser. Thies Wolfhagen von der DLRG über missachtete Warnungen.

Von Christoph Behrens

Gutscheine: