Badeseen

Reisebuch
:Ersehnte Erfrischung

Tipps zum Abkühlen: Die Autorin Marieluise Denecke kennt schöne Stellen zum Baden an Seen, Flüssen und am Meer.

Von Stefan Fischer

Bad Tölz-Wolfratshausen
:Bangen am Badesee

Der Sommer ist da, doch viele Kinder können noch nicht schwimmen. Die Wasserflächen sind knapp, die Wartelisten bei den Kursen lang. Das vergangene Corona-Jahr hat die Lage noch verschärft - zum Frust vieler Eltern.

Von Moritz Hackl

Europäische Umweltagentur
:Badegewässer in Deutschland haben Topqualität

Der jährliche Badegewässer-Bericht der EU-Umweltagentur gibt Aufschluss über die Wasserqualität in Seen, Flüssen und an Küsten. Nur elf Badestellen attestiert er Mängel.

Badeunfall
:"Im schlimmsten Fall klammern sie sich fest"

Wie man andere und sich selbst vor dem Ertrinken rettet, erklärt DLRG-Experte Carsten Rosenberg. Und warum Kinder noch in Lebensgefahr sein können, wenn sie längst aus dem Wasser sind.

Interview von Katja Schnitzler

Rettung vor Ertrinken
:Was Sie im Notfall wissen müssen

Wie rettet man einen Ertrinkenden, ohne selbst in Gefahr zu kommen? Welche Position hilft, Kräfte zu sparen? Und wie entkommt man aus der Strömung? Überlebenstipps für See, Fluss und Meer.

Badeseen im Landkreis Ebersberg
:"Wir wollen uns nicht verbarrikadieren"

Am Moosacher Steinsee ist der Zugang seit Anfang der Woche stark eingeschränkt. Andere Gemeinden im Kreis Ebersberg wehren sich gegen solch drastische Maßnahmen.

Von Franziska Bohn

Badeverbot unnötig
:Penzberg kann Badestege frei geben

Der beauftragte Rechtsanwalt sieht am Kirnbergsee und Eitzenberger Weiher kein Haftungsrisiko für die Stadt. Allerdings müssen neue Schilder angebracht werden.

Von Alexandra Vecchiato

Flussbad
:Schwimmende Badeflöße für die Isar

Statt eines teuren Flussbads könnte es auch zwei dreieckige Plattformen zum Sonnen geben. Der Entwurf geht nun erstmal an den Stadtrat.

Von Thomas Anlauf

Womöglich kommt es zum Prozess
:Ärger um Stand-Up-Paddler am Surfsee

Der SSC Neufahrn verklagt Armin Ammer, weil er auf dem Vereinsgelände einen Kurs angeboten haben soll.

Von Birgit Grundner

Wasserqualität
:Badeverbot im Poinger Bergfeldsee aufgehoben

Eine erneute Messung ergibt keine nennenswerte Bakterienbelastung mehr. Grund für kurzfristige Erhöhung könnten Verunreinigungen aus der Landwirtschaft gewesen sein.

Hitze und Trockenheit
:Ein Weiher verschwindet

Weil es kaum geregnet hat, ist die Berger Lacke deutlich geschrumpft. Der Wasserspiegel sinkt auch in anderen Seen im Landkreis Ebersberg.

Von Barbara Mooser

Moosach
:Badegäste am Steinsee werden achtsamer

An dem Gewässer bei Moosach gab es immer wieder Beschwerden über Besucher. Jetzt meldet die Untere Naturschutzbehörde erste Verbesserungen.

Interview von Moritz Kasper

Bildband "Take Me to the Lakes"
:Seensucht

Das Buch "Take Me to the Lakes" zeigt die 50 schönsten Seen in München und dem Umland. Angefangen haben die Herausgeber in Berlin - sie wollten erst nur ein PDF für Freunde machen.

Von Pia Ratzesberger

Badeseen im Landkreis
:Rein ins frische Nass

Der Sommer ist da, an diesem Dienstag werden Temperaturen bis 36 Grad erwartet. Was liegt da näher, als einen Tag am See zu verbringen - oder gleich mehrere? Auswahl gibt es im Landkreis genug.

Von Carolin Schneider und Valentina Antonucci, Fotos: Peter Hinz-Rosin

Appell an die Vernunft
:Wer nicht fit ist, sollte am Ufer bleiben

Erst kürzlich gab es zwei tragische Fälle im Haager Weiher, seit 2007 sind im Landkreis Freising insgesamt acht Menschen beim Baden ertrunken. Oft überschätzen sich die Opfer, ermüden oder erleiden einen Herzinfarkt

Von Katharina Aurich

Entwarnung vor Zerkarien
:Lästige, aber harmlose Parasiten im Pullinger Weiher

Zerkarien trüben das Badevergnügen im Pullinger Weiher - die Saugwürmer können Hautjucken und Rötungen verursachen.

Von Clara Lipkowski

Seen in der Region
:25 Badetipps rund um München

Warum immer zum gleichen Freibad radeln? Rund um München gibt es jede Menge Badeseen, an denen hitzegeplagte Stadtbewohner die heißen Sommertage verbringen können.

Von SZ-Autoren

Von Starnberg bis Lenggries
:So sauber sind die Badeseen

Das Wasser ist fast überall schon angenehm warm. Doch es gibt einige wenige Einschränkungen.

Von Floriana Hofmann

Miesbach
:Zerkarien-Warnung an Tegernsee und Schliersee

Badegästen droht ein juckender Ausschlag. Wie Sie sich vor den Saugwürmer-Larven schützen können.

Oberpfalz
:Hecht greift Mädchen in Badesee an

Ärzte gingen zunächst von einem Reptil aus: Eine Achtjährige ist in einem Badesee in der Oberpfalz von einem Tier gebissen worden - ein Hecht, wie sich nun herausstellt. Der Fisch habe das Mädchen "verwechselt".

Naturbäder
:Schwimmen ohne Chlor und rote Augen

Naturbäder sind im Trend. Chlorgeruch gibt es dort nicht - dafür hat das Wasser einen Grünstich, und manchmal ist eine Schlange im Becken.

Von Andreas Frey

Badeseen in Bayern
:Das Elend des Flachschwimmers

Überall locken die Seen, doch es gibt da ein Problem: Das Wasser ist nass. Und kalt, viel kälter als beim Warmbadetag im Hallenbad. Da hilft nur ein Neoprenanzug.

Von Sebastian Beck

Badegewässer im Test
:Sauber abtauchen in Europa

Die Badesaison beginnt, aber wo ist das Wasser sauber? Ein EU-Bericht zeigt die Badegewässer-Qualität in ganz Europa.

Seen und Freibäder in und um München
:Wellen, Wiesen, Wasserspiele

Nachtbaden und Nacktbaden - oder einfach einen Ausflug mit den Kindern. Die Auswahl an Seen und Freibädern in München ist groß. Ein ganz persönlicher Überblick.

Von Franziska Pudelko und Simon Schramm

Badestrand in Nürnberg
:Schwimmen verboten

Karibikfeeling mitten in Franken: Nürnberg hat seinen ersten Badestrand in der Stadt, mit feinstem Quarzsand, Liegestühlen und klarem Wasser. Dumm nur, dass das Baden ausgerechnet dort verboten ist - und das gleich aus mehreren Gründen.

Seen in München und Umland
:Unbekannte Badebuchten

Es soll das heißeste Wochenende des Sommers werden. Am Ammersee oder Starnberger See könnte es also unerträglich voll werden. Wie wäre es also mit einem Ausflug an den Bibisee, das Pucher Meer oder an die Stoibermühle? Ein Überblick über die weniger bekannten Badeseen in München und Umland.

Lisa Sonnabend

SZ MagazinDie schönsten Badeseen Bayerns
:Kopfüber in die Nacht

Wir glauben: Die schönsten Badeseen Deutschlands liegen in Bayern. Wer uns das nicht glaubt, sollte sie einmal nachts besuchen - da sind sie noch reizvoller.

Mit Anfahrtstipps und Badestellen

Badeseen im Landkreis
:Chillen und grillen

An elf Seen und einem Fluss könnte gebadet werden. Doch nur zehn Gewässer werden vom Gesundheitsamt regelmäßig untersucht.

Petra Fröschl und Jan Reinhardt

Münchner Badeseen
:Saubere Sache

Das Wetter spielt derzeit zwar nicht so recht mit, dennoch: Wer baden möchte, kann das getrost in den Münchner Badeseen tun. Wenn der Sommer 2011 schon nicht erstklassig ist - die Wasserqualität der Seen ist es.

Oliver Welter über Sicherheit
:Regeln für mehr Badespaß

Er sorgt für die Sicherheit der Badegäste im Karlsfelder See: Oliver Welter von der Wasserwacht verrät die häufigsten Unfallursachen.

A. Sayer

Die Seen der Münchner (4)
:Und ewig rauscht die Autobahn

Langwieder-, Luss- und Birkensee liegen zwar nicht gerade günstig, sind aber dennoch ein Idyll.

Doris Näger

Weßlinger See
:Idylle im Kleinformat

Klein und beschaulich: Der Weßlinger See im Landkreis Starnberg hat die perfekte Größe für einen gemütlichen Sommerspaziergang.

Sarina Pfauth; Fotos: Michael Namberger

Fasaneriesee
:Oase in der Stadt

Der Fasaneriesee im Stadtbezirk Feldmoching-Hasenbergl bietet den Besuchern in Stadtnähe die reine Erholung. Auch ein Spaziergang um den See lohnt sich.

Michael Namberger

Ammersee
:Der bayerische Gardasee

Tiefblaues Wasser, kleine Kiesbuchten, traumhaftes Panorama: Der Ammersee ist für Touristen und Münchner ein beliebtes Ziel.

Korbinian Spann, Fotos: Michael Namberger

Pilsensee
:Stilles Wasser

Der kleine Bruder: Der Pilsensee ist kleiner und öffentlich schlechter zu erreichen als der Ammersee. Doch die Reise lohnt sich!

Michael Namberger

Karlsfelder See
:Flaniermeile für Junge

Tagsüber ist er Anlaufpunkt für Wasserratten und Sonnenanbeter, nachts zeigt der Karlsfelder See sein zweites Gesicht.

Angela Gruber, Fotos: Michael Namberger

Lußsee
:Baggern am türkisfarbenen Wasser

Beachvolleyball-Felder, Spielplätze und große Grünflächen ziehen besonders junge Leute und Familien an den Lußsee.

Alice Peterhänsel

Wörthsee
:Warm und sauber

Alpenpanorama, Badeplätze, S-Bahn-Anschluss und eine verbotene Insel: Der Wörthsee in Bildern.

Sarina Pfauth, Fotos: Michael Namberger

Langwieder See
:Auf zu grünen Ufern

Ob mit dem Auto, dem Fahrrad oder dem Badebus: Etwas außerhalb, aber trotzdem gut erreichbar liegt im Münchner Westen der Langwieder See.

Michael Namberger, Text: D. Bartosch

Starnberger See
:Zu Besuch in der Badewanne

Weit mehr als teure Villen und Alpenpanorama: Münchens Badewanne, der Starnberger See, hat Charme.

Fotos: M. Namberger, Text: S. Popp

Feringasee
:Familienglück und Grillspaß

Sandstrand, Schaufeln und Steckerlfisch: Der Feringasee im Münchner Norden ist ein romantischer, ja magischer Ort.

Michael Namberger

Die Seen der Münchner (9) - Der Weßlinger See
:Erholung mit künstlicher Lunge

Das kitschige oberbayerische Postkarten-Idylle findet man am Weßlinger See. Dennoch ist es dort traumhaft schön und birgt zudem viel Historisches.

Wolfgang Prochaska

Die Seen der Münchner (8)
:Münchens größtes Planschbecken

Der Nadisee ist das pulsierende Herz des Olympischen Dorfes - Sportbegeisterte und Feierlustige kommen dort auf ihre Kosten

Janek Schmidt

Gutscheine: