Bad Wörishofen

Bad Wörishofen

Festival der Nationen
:Beethoven kann sehr cool sein

Beim Festival der Nationen in der Kurstadt Bad Wörishofen wollen Stars wie Pianist Igor Levit oder Geigerin Hilary Hahn die junge Generation für die Klassik begeistern.

Von Jutta Czeguhn

Bad Wörishofen
:Barmherzige Brüder schließen das "Sebastianeum"

Nach Angaben des Ordens ist der Betrieb des Kurhauses seit Jahren defizitär, langfristig fehle eine Entwicklungsperspektive. Von der Schließung zum 31. Oktober betroffen sind 79 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

"Defizit bei Personal- und Mitarbeiterführung"
:Stadtrat von Bad Wörishofen spricht Bürgermeister das Misstrauen aus

Das Gremium stellt sich gegen Stefan Welzel (CSU) - will den Streit über die vielen Kündigungen im Rathaus aber nicht-öffentlich klären. Über ein politisches Sommergewitter.

Von Florian Fuchs

SZ PlusSondersitzung beschlossen
:In Bad Wörishofen steht das Rathaus Kopf

Zahlreiche Mitarbeiter kündigen, dem Kämmerer wird faktisch ein Dienstverbot erteilt, verantwortlich dafür soll der Erste Bürgermeister sein. Von ihm verlangt der Stadtrat jetzt Aufklärung über die offensichtlichen Missstände in dem bekannten Kneipport.

Von Florian Fuchs

Bad Wörishofen
:500 Kilo schwerer Tresor spurlos verschwunden

Der Geldschrank, in dem Bargeld und Schlüssel aufbewahrt werden, ist aus dem Büro der Eishalle verschwunden.

Polizei
:Verdacht auf Betrug mit Leiharbeit - Razzia gegen Firmen in Schwaben

Mehr als 350 Ermittler durchsuchen am Mittwoch die Räume mutmaßlicher Schleuser und Fälscher. Sie sollen ausländische Arbeitskräfte ohne gültige Papiere nach Deutschland vermittelt haben.

Bäder und Thermen
:Diese Thermen in Bayern sind einen Besuch wert

Ob Salzgrotten, Naturmoorbäder oder Saunieren mit Berg- und Seeblick, die bayerische Thermenlandschaft hat einiges zu bieten: Unsere Empfehlungen.

Von Henriette Busch und Ana Maria Michel

Bäder und Thermen
:Diese Saunen in Bayern sind einen Besuch wert

Vom Wellness-Tempel in Erding über das Montemare am Tegernsee bis zur Europa Therme in Bad Füssing: Unsere Empfehlungen für Bayern.

Von Henriette Busch und Ana Maria Michel

Festival der Nationen
:Weltstars der Klassik im Kurort

Igor Levit, Elīna Garanča und Jonas Kaufmann kommen zu Konzerten nach Bad Wörishofen.

13 Gemeinden ausgewählt
:Bayern bekommt Kurwälder

Ein Spaziergang im Wald macht nicht nur Spaß, er ist auch gesund. Der Trend wird in anderen Bundesländern schon lange für spezielle Angebote genutzt. Nun hat ihn auch der Freistaat erkannt.

Bayern
:Diese Freizeitparks sollten Sie kennen

Acht Tipps, die Spaß und Abwechslung versprechen - für kleine und auch etwas größere Kinder.

Von Julia Weinzierler

Winter in Bayern
:Unfälle auf glatten Straßen - Sperrungen auf Autobahnen

Schnee hat viele Straßen im Freistaat zur gefährlichen Rutschbahn gemacht. Im Landkreis Cham kippte ein Schulbus mit 36 Kindern in einem Graben um, verletzt wurde dabei niemand.

Coronavirus in Bayern
:Druck auf Kliniken wächst, Ansturm auf Impfzentren erwartet

Fast in ganz Bayern sind Krankenhäuser nun verpflichtet, aufschiebbare Operationen abzusagen. In vielen Impfzentren braucht man derzeit einen Termin.

Von Nina Böckmann und Clara Lipkowski

Klassikfestival
:Musik für die Zukunft

Zum "Festival der Nationen" in Bad Wörishofen sind wieder viele Stars der Klassikszene eingeladen. Doch besonders Kindern gilt in diesem Jahr die Aufmerksamkeit.

Von Rosanna Großmann

Bad Wörishofen
:Unfall am Bahnübergang

Bei einem Verkehrsunfall an einem unbeschrankten Bahnübergang ist ein Auto mit einem Triebwagen der Bahn zusammengestoßen. Die 52-jährige Autofahrerin habe sich am Samstagabend zunächst vom Unfallort in Bad Wörishofen entfernt, um sich kurze Zeit ...

Bad Wörishofen
:Am Seitenstreifen getötet

Ein Lkw hat auf der A 96 in Bayern einen nach einer Panne auf dem Seitenstreifen stehenden 18-Jährigen erfasst und tödlich verletzt. Der Unfall ereignete sich vor der Ausfahrt Bad Wörishofen, der junge Mann starb noch vor Ort, wie die Polizei ...

A96 bei Bad Wörishofen
:18-Jähriger auf Seitenstreifen von Lastwagen erfasst und getötet

Der junge Mann und sein Beifahrer müssen wegen einer Panne auf dem Seitenstreifen halten. Ein Lastwagen kommt vom rechten Fahrstreifen ab und kracht in das Heck.

Freizeitparks
:"Wir sind vergessen worden"

Die Freizeitparks in Bayern sind immer noch geschlossen. Selbst ein Lockerungsbeschluss am Freitag käme für die Pfingstferien zu spät. Das führt zu Frust bei den Betreibern.

Von Johann Osel

SZ Plus200. Geburtstag von Sebastian Kneipp
:"Bad Wörishofen ist das Altenheim Münchens"

Als Kurort hat es die Stadt im Unterallgäu einst zu Weltruhm gebracht. Jetzt versucht sie, ihr angestaubtes Image loszuwerden.

Von Florian Fuchs

Bad Wörishofen
:Zu schnell mit E-Skateboard

Mit einem Elektro-Skateboard ist ein Mann im Allgäu so schnell über eine Straße gefahren, dass die Polizei auf ihn aufmerksam wurde. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, war der 30-Jährige am Montag in Bad Wörishofen (Landkreis Unterallgäu) auf ...

Bad Wörishofen
:Mann zeigt sich selbst an

Ein betrunkener Mann hat in Bad Wörishofen (Landkreis Unterallgäu) ein geparktes Auto beschädigt und sich später selbst bei der Polizei angezeigt. Der Fahrer saß noch im Auto, als der 42-Jährige mehrmals ohne erkennbaren Grund gegen die Fahrertür ...

Bad Wörishofen
:35-Jährige erstochen

Mit Messerstichen soll ein 27-Jähriger in Schwaben in der Nacht auf Sonntag eine 35 Jahre alte Frau getötet haben. Der Mann wurde noch am Tatort in einer Arbeiterunterkunft in Bad Wörishofen (Landkreis Unterallgäu) festgenommen, wie die Polizei ...

Bad Wörishofen
:Frau rutscht von Dach

Der Streit eines Pärchens im Allgäu ist in einen Sturz vom Hausdach gemündet - samt anschließender Versöhnung. Ein 25-Jähriger und seine 20 Jahre alte Partnerin seien am Sonntag nahe Bad Wörishofen (Landkreis Unterallgäu) betrunken ...

Bad Wörishofen
:Rabiate Seniorin

Eine rabiate Seniorin hat bei einer Polizeikontrolle einen Polizisten leicht verletzt. Die 74-Jährige sei am Samstag in Bad Wörishofen (Landkreis Unterallgäu) beim Fahren ohne Führerschein erwischt worden, habe ihre Fahrt aber trotzdem fortsetzen ...

Zwischenfall in Bad Wörishofen
:Eurofighter-Pilot mit Laserpointer geblendet

Der Kampfjet der Bundeswehr überflog gerade das Gewerbegebiet von Bad Wörishofen, als es zu dem Zwischenfall kam. Dem Täter droht eine Haftstrafe.

Bad Wörishofen
:Verräterische Blutspur

Eine verräterische Blutspur hat die Polizei zu einer Vandalin im Allgäu geführt. Die 41-Jährige habe aus Zorn die Eingangstür eines Mehrfamilienhauses eingetreten, sagte ein Sprecher am Donnerstag. Grund sei ein Streit mit jemandem im Haus gewesen ...

Bad Wörishofen
:Festival trotz Corona

Trotz Corona soll vom 25. September bis zum 4. Oktober das "Festival der Nationen" in Bad Wörishofen stattfinden. "Alle unsere international renommierten Künstler wie Rolando Villazón, Julia Fischer, Rudolf Buchbinder, Alice Sara Ott, Daniil ...

Festivals in Bayern
:Die besten Musik-Events im Corona-Sommer

Viele Festivals in Bayern mussten in diesem Jahr coronabedingt abgesagt werden. Doch es gibt Alternativen - und Klassiker im Livestream. Ein Überblick.

Von SZ-Autoren

Bad Wörishofen
:Nachbar sägt Hecke um

Wohl für einen besseren Durchblick hat ein 70-Jähriger im Unterallgäu die Hainbuchenhecke seines Nachbars einfach umgesägt - ohne dessen Einverständnis. Die Polizei vermutet nach Mitteilung vom Dienstag, dass die Hecke die Sicht des Mannes behindert ...

Bad Wörishofen
:Mann rastet nach Streit mit Verlobter aus

Erst flog Geschirr, dann flogen Fäuste: In Bad Wörishofen (Landkreis Unterallgäu) ist der Streit eines Paares eskaliert. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, wurde ein Nachbar auf den Streit aufmerksam, als Gegenstände aus der Wohnung geworfen ...

München
:Das Jahr der 13 Monde

Mit einem Stream feiern Künstler den 75. Geburtstag von Rainer Werner Fassbinder. Ursprünglich waren kurze, schnellproduzierte Bühnenstücke geplant, nun ist ein Online-Benefiz-Event zugunsten der Münchner Kultur-Kinos daraus geworden.

Von Stefanie Schwetz

Skyline Park im Allgäu
:Spaß mit Abstand

Pünktlich zu den Pfingsferien öffnet auch der Allgäu Skyline Park bei Bad Wörishofen. Eine Besonderheit zur Wiedereröffnung gibt es auch: Der vom Oktoberfest bekannte Freefalltower "Skyfall" macht dort bis zum Saisonende Halt.

Von Ayca Balci

Bad Wörishofen
:Geladene Waffe auf dem Klo vergessen

Seinen scharfen Revolver hat ein Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes auf dem stillen Örtchen einer Tankstelle im Unterallgäu vergessen. Wie die Polizei am Mittwoch berichtete, hatte ein Tankstellenmitarbeiter in Bad Wörishofen am Vortag die Waffe ...

Bad Wörishofen
:Frau träumt von Autorennen

Ein illegales Autorennen mitten im beschaulichen Bad Wörishofen im Allgäu? Das zumindest meldete eine Seniorin nachts der Polizei. Die 90-Jährige habe ein Krachen und Quietschen gehört und von blutenden Verletzten und einem Menschen berichtet, der ...

SZ PlusWildfleisch
:2500 Rehe pro Tag

Wildfleisch ist ein Nischenprodukt - aber an den Festtagen besonders gefragt. Bei Europas größtem Händler im Allgäu zerlegen sie in der Hochsaison rund um die Uhr. Ein Besuch am Fließband.

Von Florian Fuchs

Bad Wörishofen
:Versteckspiel mit Folgen

Weil ein 16-Jähriger seinen kleinen Bruder nicht finden konnte, musste die Polizei im schwäbischen Bad Wörishofen (Landkreis Unterallgäu) anrücken. Der große Bruder sollte auf den Kleinen aufpassen, schlief allerdings beim Babysitten am ...

Bad Wörishofen
:Rehe und Rehkitz gewildert

Im Allgäu hat ein Wilderer zwei Rehe und ein Rehkitz geschossen. Der unbekannte Täter hatte den drei Tieren dann fachmännisch die Felle abgezogen, berichtete die Polizei am Dienstag. Die Felle mit den Einschusslöchern wurden im Gebüsch neben einem ...

Bad Wörishofen
:CSU gegen längere Ladenöffnungszeiten

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat einer Ausweitung der Ladenöffnungszeiten im Freistaat eine Absage erteilt. "Ich sehe keinen großen Sinn darin, diese ideologische Debatte zu führen. Der Ladenschluss hat sich bewährt", sagte Söder der ...

Klassik
:Das Große im Kleinen

Beim Festival der Nationen treffen Stars wie Jonas Kaufmann, Nigel Kennedy und Hélène Grimaud den musikalischen Nachwuchs

Von Susanne Hermanski

Bad Wörishofen
:Kneipps schwieriges Vermächtnis

Entsetzen und Kritik: Der Orden der Barmherzigen Brüder schließt das Kneippianum, eine direkte Hinterlassenschaft des berühmten Pfarrers.

Von Uwe Ritzer

Bad Wörishofen
:Rollstuhlfahrer stirbt bei Sturz

Ein 82 Jahre alter Rollstuhlfahrer ist in einem Linienbus umgestürzt und gestorben. Nach Polizeiangaben vom Dienstag war der ungesicherte Rollstuhl in einer Kurve in Bad Wörishofen (Landkreis Unterallgäu) gekippt, der Mann stürzte mit dem Kopf voran ...

Bad Wörishofen
:Schwerer Unfall auf A 96

Ein Auto hat sich am Samstag auf der A 96 in Bad Wörishofen überschlagen, Fahrer und Beifahrerin wurden dabei schwer verletzt. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, bemerkte der 64-jährige Fahrer einen vor ihm fahrenden Wagen zu spät. Nach einem ...

Bad Wörishofen
:Musizieren mit David Garrett

Wie das "Festival der Nationen" sich um den Nachwuchs kümmert

Bad Wörishofen
:Anzeige wegen Sex auf Auto

Ein nächtliches Liebesspiel auf einem fremden Auto hat einem Pärchen in Bad Wörishofen (Landkreis Unterallgäu) eine Strafanzeige eingebrockt. Da das Paar beim Sex in Streit geriet und Anwohner aufmerksam wurden, rückte am Donnerstagmorgen eine ...

Bad Wörishofen
:Alles wieder gut

In Bad Wörishofen klärt der Stadtrat die angebliche Vorzugsbehandlung einer Firma. Die soll es nun doch nicht gegeben haben

Von Anne Kostrzewa

Bad Wörishofen
:Kinderwagen angefahren

Ein Auto hat in Bad Wörishofen (Landkreis Unterallgäu) den Kinderwagen einer Fußgängerin erfasst, in dem ein Säugling lag. Das wenige Monate alte Mädchen sei am Samstag vor den Augen der Mutter aus dem Kinderwagen herausgeschleudert worden ...

Kommunen
:Bad Wörishofen: Pleitestadt mit Spendierhosen

Der Kommunale Prüfungsverband wirft den Regierenden von Bad Wörishofen vor, trotz Finanznot viel Geld verschwendet und dabei gegen Gesetze verstoßen zu haben.

Von Stefan Mayr

Steuergeschenke
:Holetschek im Wörishofener Thermenstreit entlastet

Staatsanwaltschaft Memmingen stellt Ermittlungen gegen den früheren Bürgermeister ein: Verdacht der Untreue ist ausgeräumt

Von Stefan Mayr

Bad Wörishofen
:Bub löst Polizeialarm aus

Ein drei Jahre alter Bub hat in einem Juweliergeschäft in Bad Wörishofen im Allgäu einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst. Nach Angaben der Polizei vom Mittwoch hatte die Mutter des Kleinen am Dienstag das Geschäft aufgesucht. Während die Frau ...

Bad Wörishofen
:Ermittlungen eingestellt

Im Streit um Fremdenverkehrsbeiträge der Therme von Bad Wörishofen hat die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen gegen den Stadtrat des Allgäuer Kurortes eingestellt. Das Gremium hatte dafür gestimmt, dass für die Therme rückwirkend für die Jahre ...

Gutscheine: