Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

Aktuelle Nachrichten aus dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

Wählen Sie Ihre Gemeinde oder lesen Sie Nachrichten aus allen Gemeinden im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen auf dieser Seite.

Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen
:Wie normal ist das Wetter im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Weitere Artikel

Erinnerungskultur in Wolfratshausen
:"Verzeihen kann man nicht"

Eva Umlauf zählt zu den jüngsten Überlebenden des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau. 1944 wurde sie als knapp Zweijährige in einem der letzten Deportationszüge ins KZ verschleppt. Im Waldramer Badehaus spricht die "Gefühlserbin", wie sich Umlauf nennt, über psychologische Aspekte des Erinnerns.

Von Arnold Zimprich

Jugendförderung in Bad Tölz
:Ein Netzwerk für sozialen Frieden

Theaterprojekt "Wir 2024", Workshops mit einer italienischen Frauen-Band, dazu viele Klassiker: Die Kommunale Sozialplanung in Bad Tölz stellt ein buntes Programm für Kinder und Jugendliche auf die Beine. Angebote gibt es aber auch für andere Altersgruppen.

Von Klaus Schieder

Ausflugsregion Bad Tölz-Wolfratshausen und Tirol
:Fazit zu Dosierampel an der Achenseestraße

Das Pilotprojekt der noch jungen Euregio des Bezirkes Schwaz gemeinsam mit dem bayerischen Nachbarlandkreis Bad Tölz-Wolfratshausen zur Verkehrslenkung ist abgeschlossen - soll aber wiederholt werden.

Von Claudia Koestler

Zwist um Bauvorhaben
:Whisky-Destillerie vor dem Aus

Die Gemeinde Schlehdorf und Investor Christian Heinrich streiten sich wegen nicht eingereichter Unterlagen und verstrichener Fristen - und sehen sich vermutlich vor Gericht wieder.

Von Alexandra Vecchiato

In Benediktbeuern
:Bedarfserhebung zur Kinderbetreuung

In der Gemeinde Benediktbeuern steht laut Geschäftsleiter Michael Herrmann hinsichtlich der Kinderbetreuung in Kindertageseinrichtungen einiges auf der Agenda: "Zum einen die Suche nach einem neuen Träger als Nachfolge für die Don-Bosco-Schwestern ...

Abschied vom G8
:Der letzte kurze Jahrgang

573 Schülerinnen und Schüler im Landkreis treten nach acht Jahren Gymnasium zu ihren Abiturprüfungen an.

Reden wir über
:Meckernde Helfer

An die 30 Ziegen werden von Mai an in der Pupplinger Au Büsche und Gräser kurz halten. Das dient dem ökologischen Trassenmanagement. Bernd Lang erklärt, was es damit auf sich hat.

Interview von Nina Pia Becker

Konzert-Wochenende
:Frühlingsgefühle bei Schneeregen

Junge, hochmusikalische Ensembles gestalten beim neunten "Ickinger Frühling" intensive Programme. Auch die Pausen werden zum Erlebnis. Bilanz eines außergewöhnlichen Kammermusik-Festes.

Von Paul Schäufele

Wiederaufbau in Benediktbeuern
:"Man darf nicht ungeduldig sein"

Ein halbes Jahr nach der Hagelkatastrophe sind in Benediktbeuern noch immer nicht alle Gebäude wieder instand gesetzt.

Von Philipp Rahn

Ehrenamtliches Engagement
:Startchancen verbessern

Der Verein Arbeit für Jugend unterstützt junge Menschen die Schule zu meistern und einen Job zu finden. Dafür sucht er neue Coaches.

Von Arnold Zimprich

Umfangreiche Arbeiten
:Lawinenschutz am Fahrenberg wird erneuert

Das Wasserwirtschaftsamt Weilheim lässt Zäune und Stahlschneebrücken am Vorgipfel des Herzogstands sanieren. Im bis zu 60 Prozent steilen Hang ist Vorsicht geboten.

Von Benjamin Engel

Aus dem Polizeibericht
:Tödlicher Unfall auf der A 95

Am Sonntagnachmittag ist ein Mensch bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A 95 ums Leben gekommen. Wie die Polizei meldet, war es gegen 14.55 Uhr kurz vor der Anschlussstelle Murnau/Kochel zu dem Unfall gekommen, an dem insgesamt neun Fahrzeuge ...

Demonstration für Demokratie
:Haltung zeigen

Die Achtung der Menschenrechte, die Unabhängigkeit der Gerichte, Verantwortlichkeit der Regierung, Gewaltenteilung, ein Mehrparteiensystem sowie freie, gleiche und geheime Wahlen: Das macht eine Demokratie aus. Gegenwärtig sehen viele Menschen diese ...

Für Sprachliebhaber und Vers-Freunde
:Frieden finden beim Hamster-Jonglieren

Geschichten über Alltagsbeobachtungen, über Superkräfte und Tiere: Beim Poetry Slam in Wolfratshausen treten sechs Autorinnen und Autoren an, um das zahlreiche Publikum nicht nur zu unterhalten, sondern auch für sich zu gewinnen.

Von Anja Brandstäter

Aus dem Polizeibericht
:Von der Fahrbahn gerutscht

Die Hagel- und Graupelschauer am Samstagabend haben in Sachsenkam zu einem Verkehrsunfall geführt. Der Autofahrer blieb unverletzt, jedoch entstand ein Sachschaden von an die 7000 Euro. Wie die Polizei meldet, war gegen 20.15 Uhr ein 46-jähriger ...

Grundstücke sollen angekauft werden
:Schüler sammeln für Bund Naturschutz

Schülerinnen und Schüler der Realschule Geretsried sind von Montag, 22. April, an etwa eine Woche lang in der Region mit Sammelbüchsen unterwegs, um im Rahmen einer bayernweiten Haus- und Straßensammlung Spenden für den Bund Naturschutz (BN) zu ...

Aus dem Polizeibericht
:442 Autofahrer zu schnell

28 Menschen haben der Polizei zufolge im vergangenen Jahr im südlichen Oberbayern im Straßenverkehr ihr Leben verloren, weil zu schnell gefahren wurde. Das ist mehr als ein Drittel der Verkehrstoten im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums ...

SZ PlusEinladung zu Vortrag und Diskussion
:"Das AfD-Bild: Frauen sollen wieder zu Hause bleiben" 

Angelica Dullinger, Vorsitzende des Vereins Sofia, warnt vor einem Rollback im Feminismus.

Interview von Felicitas Amler

Finanzen im Oberland
:Geld hat wieder einen Wert

Nach zehn Jahren sind die Zinsen gestiegen. Das freut Sparer und beschert der Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen höhere Erträge.

Von Petra Schneider

Aktionswoche im Landkreis
:Zu Hause wohnen im Alter

Der Landkreis beteiligt sich an der fünften bayernweiten Aktionswoche "Zu Hause daheim". Die Aktionswoche findet von Samstag, 27. April, bis Sonntag, 5. Mai, statt und beschäftigt sich mit der Frage "Wie will ich im Alter wohnen?" Der Schwerpunkt ...

Nach Klage gegen Landratsamt
:Kiddical Mass nun doch auf der B 11

Im Eilverfahren hatte die Gruppierung Wor for Future als Veranstalter der Fahrraddemo "Kiddical Mass" Klage gegen das Verbot der Nutzung der B 11 für die Demo-Teilnehmenden eingereicht. Nun erklärt die Gruppe per Pressemitteilung, dass das ...

Weltmarkt und Region
:Wertvolle Schokolade

Der Preis für Kakao hat sich seit dem Jahreswechsel mehr als verdoppelt. Das erhöht die Kosten der heimischen Konditoren. Ihre Kunden bekommen das aber kaum zu spüren.

Von Benjamin Engel

Aus dem Polizeibericht
:Bewaffneter Raubüberfall in Geretsried vorgetäuscht

Nach der Meldung eines bewaffneten Raubüberfalls auf einen Getränkemarkt am 29. November vergangenen Jahres hat das zuständige Fachkommissariat der Kripo Weilheim ermittelt. Hierbei haben sich nun Hinweise ergeben, dass der Raub vorgetäuscht und das ...

Aus dem Polizeibericht
:Drei Verletzte und 70 000 Euro Schaden nach Verkehrsunfall

Fünf Autofahrer sind am Donnerstagnachmittag in einen schweren Verkehrsunfall nahe Königsdorf verwickelt worden, bei dem drei Menschen verletzt wurden und ein Sachschaden von an die 70 000 Euro entstanden ist. Wie die Polizei berichtet, ereignete ...

Vortrag bei der SPD-AG 60plus
:"Vor unserer eigenen Haustür schweigen wir" 

Claus Fussek prangert die Missstände in der Pflege an und ordnet sie als Verletzung des Grundrechts Menschenwürde ein. Zuhörer kritisieren "die Ideologie, dass sich alles rechnen muss".

Von Felicitas Amler

25. Benediktbeurer Gespräche
:Kardinal Marx als Festredner

Experten diskutieren zum Thema "Kriege, Wirtschaftskrise, Flüchtlingsströme - wer denkt da an Biodiversität, Natur- und Artenschutz?"

In Icking
:Nachwuchsprobleme bei den Gartlern

Im Gartenbauverein Icking mangelt es an jüngeren Mitgliedern. Aktuell weist die Gruppierung ein Durchschnittsalter von 77 Jahren auf.

Von Nina Pia Becker

In Wolfratshausen
:Speed-Debating für Erstwähler zur Europawahl

Der Kolpingbezirksverband Bad Tölz-Wolfratshausen-Miesbach lädt Erstwählerinnen und Erstwähler zum Speed-Debating ein. Um sich ein Bild von dem Wahlprogramm zu machen, können Jugendliche ab 16 Jahren am Sonntag, 28. April, von 19.30 Uhr an im ...

"Kiddical Mass"
:Einspruch gegen Radl-Verbot auf Bundesstraße

Aktionsgruppe will Demo-Route über B 11 am Samstag vor Gericht durchsetzen.

Kultur in Münsing
:So klingt's im Pallauf-Saal

15 Blaskapellen und Musikensembles spielen am 20. und 21. April in Münsings neuem Bürgerhaus vor einer Jury.

Von Benjamin Engel

In Icking
:Waldkindergarten darf weitermachen

Mehr als vier Jahre fürchtete der Irschenhauser Waldkindergarten um seine Existenz. Grund dafür war das vom Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen erteilte Verbot eines Bauwagens auf dem Grundstück, der bei Schlechtwetter als Aufenthaltsraum für die ...

Münsing
:Doppelter Zuschuss für Holzhauser Musiktage

Für die Holzhauser Musiktage wird die Kommune Münsing den bisherigen Förderbetrag in diesem Jahr auf 2000 Euro verdoppeln. Dafür stimmte der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung. Laut Antonia Niederländer, die erst im Vorjahr begonnen hat, das ...

Münsing
:Kabarett-Größen und Burschen-Theater

Das Kultur-Programm im neuen Bürgerhaus soll anspruchsvoll, aber nicht abgehoben sein. Primär zum Zug kommen sollen örtliche Vereine, versprechen Bürgermeister Grasl und Impresario Wolfgang Ramadan.

Von Benjamin Engel

Bürgerversammlung
:"In Bad Tölz rührt sich ständig irgendwas"

Nahwärmenetz, Post-Areal, Moraltwerke oder Campus Tölz: Bürgermeister Ingo Mehner informiert in einem 75-minütigen Vortrag über Projekte und Entwicklungen in der Stadt. In den Bürgerfragen geht es unter anderem um Bahnhof, Wandelhalle, Beachvolleyball und Vandalismus.

Von Klaus Schieder

Weniger Verwaltungsaufwand
:50 freie Fahrten im Monat

Wolfratshausen ändert Vergabe von kostenlosen Stadtbus-Tickets für Senioren.

"Hotel Design Award"
:Kein Preis für Hotel Bergeblick

Das Haus von Johannes Tien war als einziger Teilnehmer aus Deutschland für den europaweiten Wettbewerb nominiert.

Einzelhandel
:"Wir setzen mehr auf eigene Instrumente"

Warum es in Wolfratshausen keine "Innenstadt-Freitage" geben wird.

Von Konstantin Kaip

Leben und Arbeiten in Schäftlarn
:Bezahlbarer Wohnraum für Pflegekräfte

Die Diakonie München und Oberbayern feiert in Ebenhausen die Fertigstellung ihres 10,6 Millionen Euro teuren Wohnhauses für Mitarbeitende.

Von Arnold Zimprich

Bürgerprojekt in Wolfratshausen
:Aktiv werden am Fluss

Für die Belebung der Alten Floßlände zum Treffpunkt für Spiel und Spaß sucht Gerty Schoelen Mitstreiter.

Von Konstantin Kaip

Stadtratsbeschluss
:Vermögen ins Wasser schmeißen

Um den Nachlass des ehemaligen Schwimmbadvereins verwenden zu können, muss Wolfratshausen seine Stiftung auflösen.

Von Konstantin Kaip

E-Mobilität
:Neue Ladestation für E-Bikes

Bad Tölz nimmt fünf Schließfächer mit Steckdose und Stauraum am umgestalteten Amortplatz in Betrieb. Die Nutzung ist für Einheimische und Touristen kostenlos.

Von Klaus Schieder

Infrastruktur im Isartal
:Post in Icking: Eröffnung im Juni

Noch immer ist die seit Monaten fertig eingerichtete Postfiliale im Ickinger Rathaus geschlossen. Offensichtlich tut sich das Unternehmen schwer, einen Betreiber zu finden. Die Post setze nun auf eine Partnerfiliale zusammen mit einem Ladengeschäft ...

Wettstreit mit Worten
:"Ich habe keinerlei Ahnung, was passiert"

Andreas Kutter moderiert den nächsten Poetry-Slam in Wolfratshausen. Neun Frauen und Männer treten gegeneinander an. Eine von ihnen ist die Tölzer Journalistin Birgit Botzenhart.

Von Stephanie Schwaderer

Zeitgeschichte
:Die Erinnerung wachhalten

Badehaus und Kreisbildungswerk in Bad Tölz-Wolfratshausen laden zu Zeitzeugengesprächen, einer Ausstellung und Filmvorführungen ein.

Von Stephanie Schwaderer

Politik in Icking
:Eimer rückt nach

Wolfgang Eimer rückt im Ickinger Gemeinderat für Peter Schweiger (PWG) nach, der sein Amt mit dem Verweis auf sein fortgeschrittenes Alter niedergelegt hat. Eimer (52) ist außerdem Mitglied im Bau- und Sozialausschuss. Mit dem fünften neuen Gesicht ...

Starnberger See
:Mann über Bord

Ein 79-jähriger Mann aus dem nördlichen Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen ist am Montag beim Versuch, von einem Segelboot in ein Beiboot umzusteigen, in den Starnberger See gefallen. Der Mann musste aus dem zehn Grad kalten Wasser zurück auf das ...

Arbeitsmarkt im Landkreis
:Das Potenzial der Babyboomer

Mit dem Projekt INA-plus versuchen die Frau und Beruf GmbH und die Arbeitsagentur, ältere Menschen im Erwerbsleben zu halten.

Von Klaus Schieder

Bevölkerungsschutz
:Probealarm in Benediktbeuern

Am Montag, 22. April, findet in Benediktbeuern ein Probealarm der drei örtlichen Sirenen statt. Das kündigt die Gemeinde in einer Pressemeldung an.

Von Geretsried bis Garmisch
:Mit Haindling zum Einkaufen in die City 

Städte und Gemeinden im Oberland schließen sich zu einer Aktionsgemeinschaft zusammen und veranstalten von Mai bis Oktober jeweils einen "Innenstadt-Freitag". Musikalisch begleitet wird die Initiative mit "I hob di lang scho nimmer gsehn".

Von Felicitas Amler

Reden wir über
:Loslassen und Platz machen

Peter Schweiger erklärt, warum er im Ickinger Gemeinderat aufhört - und dem Gremium damit eine erneute Fluktuation beschert.

Interview von Susanne Hauck

Gutscheine: