Baby

Kindermedizin
:Hightech für herzkranke Babys

Das Deutsche Herzzentrum kann dank einer Spende des SZ-Hilfswerks seine kleinsten Patienten künftig noch besser versorgen.

Von Ekaterina Kel

SZ PlusFamilienstartzeit
:„Meine Frau hat mir klargemacht, was für ein Depp ich war“

Wie anstrengend sind die ersten Wochen nach der Geburt eines Babys? Und wie wichtig ist es für die Beziehung, dass der Partner oder die Partnerin im Wochenbett ganz für die Familie da sein kann? Fünf Väter und zwei Co-Mütter erzählen.

Protokolle: Elisa Britzelmeier, Illustration: Stefan Dimitrov

SZ PlusJapan
:Die einzige Babyklappe Japans

Die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt bietet pünktliche Züge und saubere Toiletten. Doch wer ernste Probleme hat, muss sich selbst helfen, das gilt auch für Eltern in Not. Ein Arzt nimmt anonym Babys auf - allen Widerständen zum Trotz.

Von Thomas Hahn

SZ PlusMedizin
:Warum ist so vielen Schwangeren übel?

Manche Frauen müssen wegen starkem Erbrechen und drohender Dehydration sogar ins Krankenhaus. Wer besonders gefährdet ist - und was dagegen hilft.

Von Werner Bartens

SZ PlusJahresrückblick 2023
:Unter Trümmern geboren

Nur zehn Stunden nach dem Erdbeben in Syrien und der Türkei im Februar 2023 kommt die kleine Afraa unter den Trümmern zur Welt. Ihre Eltern und Geschwister sind alle gestorben. Das „Wunderbaby“ hat mittlerweile eine neue Familie gefunden.

Von Dunja Ramadan

SZ PlusUmgang mit Kindern
:"Wir sollten Babys weder an den Achseln hochheben noch über die Schulter legen"

Was können Eltern tun, um die körperliche Entwicklung ihres Babys optimal zu unterstützen, was sollten sie vermeiden? Expertin Liane Emmersberger rät zur Kinästhetik. Was das ist?

Interview von Peter Bierl

SZ PlusUngewollt schwanger
:Neue Babyklappe in Rosenheim soll bald öffnen

Nach dem Klinikum Traunstein ist es die zweite anonyme Abgabestelle für Babys, die in diesem Jahr neu in Bayern aufmacht. Nicht alle halten das für gut.

Von Nina von Hardenberg

SZ JetztMutter-Kolumne
:Was ein Baby alles verändert

Unsere Autorin hat ihre Schwangerschaft lange geplant. Dennoch überrumpelt sie ihre neue Mutterrolle - denn nicht nur körperlich verschiebt sich einiges.

Von Marie-Louise Timcke

SZ PlusEntwicklungspsychologie
:Eltern und Babys: Wer macht eigentlich wen nach und wie wirkt sich das aus?

Baby erlernen das Imitieren womöglich, indem sie selbst imitiert werden. Vom Nutzen des Brabbelns mit Kindern.

Von Sebastian Herrmann

Medizin
:Musik kann Babyschmerzen lindern

Wenn Neugeborene rund um einen Piks zur Blutabnahme Musik zu hören bekommen, zeigen sie weniger Schmerzen.

Harry Kane und der Nachwuchs
:Es ist ein Löwe!

Harry Kanes viertes Kind ist in England auf die Welt gekommen - und die britische Boulevardpresse atmet auf. Die Sorge, der kleine Henry würde eines Tages den deutschen Adler auf der Brust tragen, wenn er in München geboren wird, war unbegründet.

Von Alexander Menden

SZ JetztMutter werden
:Was wirklich dran ist am Schwangerschafts-Glow

Wie viele Schwangere glänzte unsere Autorin im zweiten Trimester regelrecht. In dieser Zeit gab sie zudem viel Geld aus. Was sich als Fehlkauf erwies - und wieso die Sache mit dem "Glow" sehr individuell ist.

Von Marie-Louise Timcke

SZ JetztMutter werden
:Das große Kotzen

Als ihr das erste Mal übel wurde, freute sich unsere Autorin noch. Offiziell schwanger! Doch dann konnte sie zwölf Wochen lang kaum etwas bei sich behalten. Über Schwangerschaftsübelkeit und andere Mythen.

Von Marie-Louise Timcke

SZ JetztMutter werden
:Endlich schwanger!

Lange versuchte unsere Autorin alles, um nicht schwanger zu werden. Als sie sich dann ein Baby wünschte, stellte sie fest: Ist gar nicht so einfach. Folge eins unserer neuen Kolumne über Schwangerschaft und Mutter-Sein.

Von Marie-Louise Timcke

ATP-Turnier in Stuttgart
:Die neuen deutschen Tennispapas

Fast gleichzeitig wurden Jan-Lennard Struff, Kevin Krawietz, Tim Pütz und Andreas Mies erneut oder zum ersten Mal Vater. Die Profis merken bereits: Ist gar nicht so leicht, Familie und Turniertennis miteinander zu vereinen.

Von Gerald Kleffmann

Typisch deutsch
:Ich bin ein Känguru

Kommt der Vater bei der Geburt des Kindes mit in den Kreißsaal oder nicht? Unser Autor hat sich dafür entschieden - und bereut es keine Sekunde.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

SZ PlusDebatte über Babyklappe
:"Diese Mütter denken, sie seien nicht gut genug"

In Mailand sucht eine Klinik öffentlich nach einer Mutter, die ihr Neugeborenes in die Babyklappe gelegt hat - und eine Debatte bricht los, die man auch in Deutschland kennt. Wie anonym kann eine Frau bleiben, die ihr Kind abgibt?

Von Elisa Britzelmeier

SZ PlusFrühe Schwangerschaft
:Und dann doch kein Kind

10 bis 15 Prozent aller Schwangerschaften enden in den ersten drei Monaten mit einer Fehlgeburt. Trotzdem wissen Frauen immer noch wenig über das Thema Bescheid. Über die "Zwölf-Wochen-Regel" und wie man den Verlust verarbeitet.

Von Heike Nieder

Hammelburg
:Feuerwehr befreit Baby aus verschlossenem Wagen

Ein Frau hatte versehentlich die Autotür zugeschlagen, der Schlüssel und ihr fünf Monate alter Sohn waren eingesperrt.

SZ PlusRooming-in
:„Die ganze Zeit war ich im Rechtfertigungsmodus, wenn ich um Hilfe gebeten habe“

Viele Mütter fühlen sich nach der Geburt in der Klinik mit ihrem Baby alleingelassen. Warum ist das so – und was ließe sich verbessern? Eltern, Schwestern und Ärzte erzählen.

Protokolle: Anna Fischhaber, Illustration: Stefan Dimitrov

Prozess in Schweinfurt
:Mutter wegen Mordes an Baby zu lebenslanger Haft verurteilt

Die Frau hat in einer fränkischen Flüchtlingsunterkunft mehrmals mit einem Messer auf ihre Tochter eingestochen. Warum? Eine abschließende Antwort hat das Gericht nicht gefunden.

SZ PlusSyrien
:Das Baby, das überlebte

Die ersten zehn Stunden ihres Lebens lag die kleine Afraa unter den Trümmern des Erdbebens in Syrien. Sie ist eine kleine Kämpferin, sagt der Onkel, der sie nun bei sich aufgenommen hat. Das "Wunderbaby" weckt allerdings auch Begehrlichkeiten.

Von Dunja Ramadan

SZ PlusErnährung
:"Stillen wurde in einigen Kulturen fast ausgelöscht"

Nicht einmal jedes zweite Baby bekommt die optimale Menge an Muttermilch, so eine Studie. Das hat auch mit dem massiven Einfluss der Milchpulver-Industrie zu tun. Über eine Branche, die geschickt mit den Sorgen der Eltern spielt.

Von Berit Uhlmann

Film
:Schwere Geburten

"Midwives": Die Macherin eines Dokumentarfilms aus Myanmar kommt nach München

Von Josef Grübl

SZ MagazinGute Frage
:Stillen zu dritt

Die Frau unseres Lesers weckt ihn nachts, wenn das gemeinsame Kind gestillt werden muss. Muss er wirklich aufstehen, obwohl er am nächsten Tag bei der Arbeit hundemüde ist?

Von Johanna Adorján

SZ PlusSZ MagazinKinderwunsch
:Die Mutter aller Fragen

Die Erde wird heißer, der Wohlstand sinkt, und auf Mütter warten Überlastung und Armutsrisiko. Was spricht in dieser Welt eigentlich noch für ein Kind?

Von Daniela Gassmann

Geldersheim
:Mordanklage gegen Mutter nach Tötung des Babys

Die Frau soll das drei Monate alte Mädchen im Halsbereich mit einem Messer tödlich verletzt haben.

SZ PlusMedizin
:Die Nase der Schwangeren

Können Schwangere wirklich besser riechen und reagieren deshalb empfindlicher auf unangenehme Gerüche? Millionen Frauen würden sagen: ja. Die Wissenschaft sagt etwas anderes.

Von Werner Bartens

Immenstadt
:Säugling vor Klinik gefunden - leicht unterkühlt

Vor dem Klinikum in Immenstadt im Allgäu ist ein Säugling abgelegt worden. Das Neugeborene wurde am Dienstagmorgen im Eingangsbereich der Notaufnahme gefunden, berichtete die Polizei am Mittwoch. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen wurde das ...

Ruhpolding
:Totes Baby im Wald gefunden - Polizei ermittelt

Der Säugling war am Rande eines Wanderwegs im Landkreis Traunstein entdeckt worden. Es gibt Spuren einer Gewalttat.

SZ PlusPsychologie
:Die Macht der Mundwinkel

Lächeln Menschen, weil sie sich freuen? Oder freuen sie sich, weil sie lächeln? Seit einem Jahrhundert diskutieren Psychologen, wie Mimik und Gestik auf die Gefühle wirken. Nun haben sie sich einer Antwort angenähert.

Von Sebastian Herrmann

Polizei
:Vater soll Säugling verletzt haben

Ein Vater soll in Aschaffenburg seinen zehn Monate alten Sohn lebensgefährlich verletzt haben. Der Säugling wurde ins Krankenhaus gebracht und schwebt mittlerweile nicht mehr in Lebensgefahr, wie die Polizei Unterfranken und die Staatsanwaltschaft ...

Erkheim
:Baby aus verqualmter Wohnung befreit

Die Polizei hat ein Baby aus einer verrauchten Wohnung im schwäbischen Landkreis Unterallgäu gerettet. Die 30 Jahre alte Mutter hatte das Kind dort allein zurückgelassen, während das Mittagessen auf dem eingeschalteten Herd stand, wie das ...

Kostenloses Angebot
:Tipps zur Baby-Ernährung

Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Holzkirchen bietet wieder Präsenzveranstaltungen zum Thema "Ernährung von Babys" an. Der nächste Kurs findet am 9. September statt unter dem Titel "Hallo Löffel - vom ersten Brei zur Familienkost ...

Landshut
:Böller explodiert in Schlafzimmer

Mitten in der Nacht ist im niederbayerischen Landshut ein Böller in einem Schlafzimmer explodiert, in dem eine Mutter und ihr Baby schliefen.

SZ PlusFamilienplanung
:Gibt es den perfekten Zeitpunkt für ein Baby?

Die Entscheidung für ein Kind ist immer eine große – aber wird sie schwieriger in Zeiten von Pandemie, Klimakrise und Krieg? Drei Mütter erzählen.

Protokolle von Nour Khelifi

SZ-Aktion "Läuft mit uns"
:Joggen mit Kinderwagen und Stil

Experten erklären, was Mütter beim Laufen mit Baby beachten sollten und wie Laufen mit Kindern Spaß macht. Unter anderem kommt es auf wohltemperiertes Timing und richtige Technik an.

Von Irmengard Gnau

SZ PlusFamilie
:Baby mit 0,24 Promille Alkohol im Blut

Flößten die Mutter und ihr Freund dem kleinen Sohn Whiskey ein, um ihn ruhigzustellen? Das Paar bestreitet die Tat, doch ihr Chatverlauf erzählt eine andere Geschichte.

Von Gerhard Wilhelm

Prozess in Fürth
:19-jährige Mutter setzt Baby aus und bekommt Bewährungsstrafe

Die junge Frau brachte das Kind in einem Treppenhaus zur Welt und legte es kurz darauf in ein Gebüsch. Sie sei in einer psychischen Ausnahmesituation gewesen, sagt das Gericht.

Spanien
:Als Baby vertauschte Frau klagt auf drei Millionen

Statt bei ihren leiblichen Eltern wuchs die heute 19-Jährige in einer Familie mit vielen Problemen auf. Die örtliche Gesundheitsbehörde beruft sich auf "menschlichen Irrtum".

Royals
:Tochter von Prinz Harry und Herzogin Meghan geboren

Das zweite Kind des Herzogpaars kam bereits am Freitag zur Welt. Benannt wurde das Mädchen nach Oma und Uroma. Die Geburt wird von dem Streit mit der königlichen Familie überschattet - könnte aber zur Versöhnung beitragen.

Von Kerstin Lottritz

SZ MagazinGute Frage
:Was tun mit Geschenken, die mir nicht gefallen?

Unsere Leserin hat zur Geburt ihres Sohnes viele lieb gemeinte Gaben und Babyausstattung bekommen, nun fragt sie sich wohin damit, denn verwenden kommt für sie nicht in Frage.

Von Johanna Adorján

SZ PlusSZ MagazinFamilie
:"Einfach mal die Kinder nehmen und Tschüss"

Wir haben Eltern gefragt, was sie anstelle der 17. Rassel von ihren Freunden und Familien in den ersten Jahren mit Kind wirklich brauchen. Spoiler: Strampler und Spielzeug sind es nicht.

Protokolle von Mareike Nieberding

SZ PlusMeinungMutterschaft
:Zwischen Erwartung und Selbstzweifel

Mütter, die arbeiten, haben oft ein schlechtes Gewissen und machen sich Vorwürfe. Vollzeit-Mamas hingegen fühlen sich schnell allein, unterfordert und missachtet. Beide reiben sich auf bis hin zum Burn-out. Muss das sein?

Von Alexandra Kedves

SZ PlusGeburt
:"Mütter brauchen ihre Schonzeit"

Nach der Geburt tun sich viele Frauen immer schwerer, entspannt in die neue Lebensphase zu starten. Das kann gefährlich werden. Über ökonomischen Druck, fehlende Hebammen und Probleme beim Stillen.

Von Inga Rahmsdorf

Gesellschaft für deutsche Sprache
:Das waren 2019 die beliebtesten Baby-Vornamen

Hanna und Noah waren im vergangenen Jahr die Favoriten junger Eltern. Aber auch die häufig gewählten Namen der vorigen Ranglisten stehen wieder weit oben.

SZ PlusBiologie
:Junge oder Mädchen?

Oft fragen sich werdende Eltern, wovon es abhängt, ob sie einen Jungen oder ein Mädchen bekommen. Sind es die Gene - oder hat die Umwelt einen größeren Einfluss als gedacht?

Von Nadine Regel

SZ PlusGeburt
:Im Wehensturm

Cytotec ist in Deutschland nicht zugelassen, um Geburten einzuleiten. Trotzdem wird die Pille täglich genau dafür eingesetzt.

Neue Heimat
:Eine Mama unter Isar-Singles

Unsere Autorin hat ein Kind bekommen - und das ist in München eine komplett andere Erfahrung als in ihrer ugandischen Heimat.

Kolumne von Lillian Ikulumet

SZ PlusBugaboo
:Vollkommen gerädert

Kinder kriegen, stylisch bleiben: Das war das Versprechen des Bugaboo. Heute sind die beiden Gründer heillos zerstritten. Über Auf- und Abstieg eines Familienunternehmens.

Von Patrick Bauer

Gutscheine: