BaMF

Europäischer Gerichtshof
:Rechte syrischer Kriegsdienstverweigerer gestärkt

Nach einem Urteil des EuGH könnten beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge Tausende Folgeanträge gestellt werden.

SZ PlusExklusivFlüchtlinge
:In sechs Monaten zur Entscheidung

Tausende Asylbewerber ziehen gegen die Ablehnung ihrer Gesuche vor Gericht - jeder zehnte mit Erfolg. Neue Daten zeigen: Trotz steigender Flüchtlingszahlen dauern die Verfahren oft nicht mehr so lange. Manchmal geht es sogar richtig schnell.

Von Jan Bielicki

SZ PlusMigration
:Das große Zurückschieben

Vier von zehn illegal eingereisten Migranten werden mittlerweile direkt an der bayerischen Grenze zurückgewiesen, erklärt Ministerpräsident Markus Söder. Doch wer sind diese Menschen eigentlich? Und was bedeuten die Grenzkontrollen für Europa?

Von Nina von Hardenberg und Matthias Köpf

SZ PlusFlucht und Asyl
:Status ungeklärt

Die Migrationsdebatte wird gerade heftig geführt. Aber über die Zahlen gibt es Verwirrung. Wer muss eigentlich ausreisen? Und warum klappt das so schlecht?

Von Tim Frehler

Asyl
:Geflüchtet aus den USA

Deutschland nimmt Schutzsuchende aus nahezu aller Welt auf - in Einzelfällen sogar dann, wenn sie aus friedlichen Demokratien kommen. Wie kann das sein?

Von Jan Bielicki

Migration
:Die Ampel ringt um ihre Asylpolitik

Angesichts steigender Flüchtlingszahlen versucht die Bundesregierung, ihre Position zur Migration neu zu justieren. Doch vor einem Gipfeltreffen mit den Bundesländern wird klar: In zentralen Punkten liegen die Vorstellungen von SPD, Grünen und FDP noch weit auseinander.

Von Markus Balser, Paul-Anton Krüger und Mike Szymanski

SZ PlusIntegration von Flüchtlingen
:Bundesbehörde schließt Münchner Sprachschule

Das Sprachinstitut Lingbee muss dichtmachen - weil das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge Fehler in der Verwaltung moniert. Wie kann das sein, wenn zugleich der Bedarf an solchen Fördereinrichtungen wächst?

Von Ekaterina Kel

SZ PlusMeinung"Held von Würzburg"
:Ein gutes Ergebnis - auf zweifelhaftem Weg

Der Asylbewerber Chia Rabiei wird nicht abgeschoben. Das ist gut und richtig. Welche Fragen er aber vor Gericht in Würzburg über sich ergehen lassen musste, ist erstaunlich.

Kommentar von Olaf Przybilla

SZ PlusAmok-Attacke
:Der "Held von Würzburg" kämpft um Asyl

2021 hat sich Chia Rabiei einem Messerangreifer unerschrocken in den Weg gestellt - dann drohte ihm die Abschiebung. Ein Gericht entscheidet, dass er in Deutschland bleiben darf. Was das mit seiner Zivilcourage zu tun hat.

Von Olaf Przybilla

Prozess in Bamberg
:Mutter Mechthild muss vor Gericht

Wegen der Gewährung von Kirchenasyl wird der Ordensfrau nun doch der Prozess gemacht. Dabei gilt der Freispruch eines Ordensbruders längst als wegweisend.

ExklusivFlucht vor Völkermord
:Viele Jesiden erhalten kein Asyl

Immer weniger jesidische Flüchtlinge aus dem Irak werden in Deutschland anerkannt. Dabei hat der Bundestag gerade erst gefordert, den Überlebenden des Völkermordes hier Schutz zu gewähren.

Von Jan Bielicki

SZ PlusFlüchtlinge
:Wie die Ampel die Asylverfahren beschleunigen will

Bis entschieden ist, ob ein Geflüchteter bleiben darf, dauert es viele Monate, vor Gericht sogar Jahre. Ein neues Gesetz soll den Prozess nun beschleunigen - stößt aber auf viel Kritik. Liegt das Problem an anderer Stelle?

Von Jan Bielicki

ExklusivGeflüchtete
:Viele dürfen bleiben

Mehr als ein Drittel aller Asylsuchenden sind mit ihren Klagen gegen eine Ablehnung erfolgreich. Das zeigen neue Zahlen. Bei einer Nationalität liegen die Chancen sogar noch höher.

Von Jan Bielicki

SZ PlusExklusivRumänien
:Eine Tortur, mitten in Europa

Tritte und Schläge mit Eisenstangen und qualvolle Tage in Haft: Migranten berichten von unmenschlichen Bedingungen in Rumänien und Misshandlungen durch die dortige Polizei. Das bringt auch deutsche Behörden in Bedrängnis.

Von Markus Balser

Asylpolitik
:Nur wenige Geflüchtete verlieren Schutzstatus

Mehr als 250 000 anerkannte Flüchtlinge prüfte das zuständige Bundesamt im vergangenen Jahr. Die Allermeisten sind zu Recht in Deutschland.

Von Jan Bielicki

Migration
:Bremer Bamf-Verfahren eingestellt

Das Strafverfahren gegen die einstige Leiterin der Behörden- Außenstelle wird gegen eine Geldauflage von 10 000 Euro beendet.

Justiz
:Bamf-Prozess vor Einstellung

Drei Jahre nach dem Skandal im Bremer Amt für Migration und Flüchtlinge steht das Strafverfahren gleich nach dem Auftakt vor einem schnellen Ende.

Von Ralf Wiegand

Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
:Was vom Bamf-Skandal übrig blieb

Die Bremer Affäre um angeblich betrügerische Asylanträge erschütterte 2018 die Republik und führte zum Umbau der Zentrale in Nürnberg. Nun beginnt ein vergleichsweise winziger Strafprozess.

Von Ralf Wiegand

ExklusivBremer Bamf-Skandal
:Ermittler im Visier

Der Bamf-Skandal in Bremen nimmt eine überraschende Wende. Ein anonymer Hinweisgeber behauptet, die Ermittlungen wegen Asylmissbrauchs seien einseitig geführt worden.

Von Ralf Wiegand

Warteraum Asyl
:Familiennachzug über Erding

Am Montag sind mit einem Flug aus Athen 177 Angehörige von bereits in Deutschland lebenden Flüchtlingen über den Fliegerhorst eingereist. In den kommenden Wochen sollen viele weitere folgen

Von Gerhard Wilhelm und Florian Tempel

ExklusivZuwanderung
:Handydaten von Asylbewerbern überführen nur selten Täuscher

Das zeigen neue Zahlen des Bundesinnenministeriums. Unstimmigkeiten gibt es nach wie vor in den Schutzquoten verschiedener Bamf-Außenstellen.

Von Bernd Kastner

ExklusivFlüchtlinge
:Zahl der Visa für Familiennachzug weit unter Obergrenze

Eigentlich können pro Monat bis zu 1000 enge Familienangehörige subsidiär geschützter Flüchtlinge ein Einreisevisum für Deutschland erhalten. Bislang wurden nur 112 Visa erteilt. Der Linksfraktion sind das deutlich zu wenig.

Von Bernd Kastner und Jasmin Siebert

Ministerialdirigentin für Digitalisierung
:Ex-Bamf-Chefin Cordt wechselt ins Innenministerium

Vor drei Monaten entband Horst Seehofer die damalige Leiterin des Asylbundesamts von ihren Aufgaben, nun holt er sie einem Bericht zufolge in sein Ministerium.

Angeblicher "Bamf-Skandal" in Bremen
:Prüfer beanstanden nur 0,9 Prozent der positiven Asylbescheide

Bei mehr als 18 000 geprüften Fällen sieht der Abschlussbericht einem Medienbericht zufolge nur 165 grobe Verstöße. Damit ist der "Skandal" wohl deutlich kleiner als befürchtet.

SZ Espresso
:Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird: Tolu darf Türkei verlassen, interne Bamf-Überprüfung, Griechenland verlässt Rettungsschirm

Von Jana Anzlinger

Asylklagen
:Wie Richter die Schlamperei des Bamf korrigieren

Fast jeder abgelehnte Schutzsuchende klagt, Zehntausende mit Erfolg. Deutschlands Verwaltungsgerichte sind das Korrektiv der Asylbehörde. Wo es sonst um Baugenehmigungen geht, spielen sich tragische Szenen ab.

Von Jana Anzlinger und Juri Auel

SZ PlusKirche und Asyl
:Wer's glaubt

1500 Mitglieder der Dreieinigkeitskirche in Steglitz sind afghanische und iranische Flüchtlinge, die zum Christentum konvertiert sind. Das Bamf will nun Beweise für die Religiösität - und bringt den Pfarrer gegen sich auf.

Von Rudolf Neumaier

Asyl-Kontroverse
:Was bei der Abschiebung des Gefährders Sami A. geschah

Das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen erklärt die Aktion für "grob rechtswidrig". Was wusste Innenminister Seehofer? Chronologie eines bürokratischen Versteckspiels.

Von Constanze von Bullion und Ronen Steinke, Berlin, und Christian Wernicke, Düsseldorf

Bamf
:Asyl-Bundesamt will abgeschobenen Flüchtling zurückholen

Ein 20-jähriger Asylbewerber aus Neubrandenburg ist unrechtmäßig nach Afghanistan abgeschoben worden. Das Bamf gesteht den Fehler ein.

Mecklenburg-Vorpommern
:Junger Afghane wohl rechtswidrig abgeschoben

Er gehört einem Bericht zufolge zu den 69 Menschen, die von München aus nach Kabul geflogen wurden. Demnach war sein Asylverfahren zum Zeitpunkt der Abschiebung noch nicht abgeschlossen.

ExklusivMigration
:Asylsuchende haben immer geringere Aussicht auf Erfolg

Immer weniger Flüchtlinge finden in Deutschland Schutz. Zwar korrigieren Gerichte viele negative Bescheide. Aber gerade die Fehlerquote bei Afghanen ist hoch.

Von Bernd Kastner

SZ Espresso
:Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Was dieses Wochenende wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat: vier Jungen aus Höhle gerettet, Erdoğan entlässt Staatsbedienstete, WM-Aus für Russland.

Von Jana Anzlinger

BAMF
:Seehofer bekommt 1650 neue Stellen

Für die neuen Stellen im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gebe es eine Zusage aus dem SPD-geführten Finanzministerium, berichten Medien.

Neuer Bamf-Chef
:Ein Mann, wie er der CSU gefällt

Innenminister Seehofer stellt den neuen Bamf-Chef Hans-Eckhard Sommer vor. Die Grünen fürchten, dass dieser Seehofers und Söders Kurs "gegen alle Vernunft durchboxen" werde.

Von Robert Roßmann

Migration
:Der neue Bamf-Chef kommt aus Bayern

Hans-Eckhard Sommer soll Nachfolger der entlassenen Jutta Cordt werden. Der Jurist mit CSU-Parteibuch vertritt einen harten Kurs in der Flüchtlingspolitik.

Bamf aus Sicht der Flüchtlinge
:Behörde ohne Gesicht

Durch die Affäre um die Bremer Außenstelle tritt zutage, wie chaotisch es häufig in der Asylbehörde zugeht. Wie erleben das die Menschen, über deren Schicksale entschieden wird?

Von Jana Anzlinger und Vera Deleja-Hotko

Leserdiskussion
:War es richtig, die Bamf-Chefin zu entlassen?

Nach dem Skandal im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge hat Innenminister Horst Seehofer nun die Leiterin Jutta Cordt entlassen. Der Verdacht steht im Raum, dass die Bremer Außenstelle in mindestens 1200 Fällen ohne ausreichende Prüfung Asyl gewährte. Momentan ermittelt deshalb die Staatsanwaltschaft gegen die ehemalige Bamf-Leiterin.

Asylbehörde
:Seehofer enlässt Bamf-Chefin Cordt

Der Innenminister reagiert auf die Vorwürfe gegen die Bremer Bamf-Außenstelle. Das hat das Innenministerium inzwischen bestätigt. Die Entlassung kommt überraschend.

Vorwürfe gegen Bremer Bamf
:De Maizière übernimmt "volle politische Verantwortung"

Dass in der Bremer Außenstelle der Asylbehörde 1200 Menschen ohne ausreichende Prüfung Asyl erhalten haben, habe er zu der Zeit aber nicht gewusst.

Bremen
:Zweifel an Vorwürfen gegen Bamf-Außenstelle

Im Bericht der internen Revision finden sich NDR und Radio Bremen zufolge mehrere Fehler. Demnach sind weit weniger Asylentscheidungen zweifelhaft als bisher angenommen.

Debatte über Bamf-Untersuchungsausschuss
:"Es geht FDP und AfD nur um einen PR-Coup"

Selten sind Regierung, Grüne und Linke so geeint: Im Bundestag werfen sie der FDP Populismus und eine ungesunde Nähe zur AfD vor. Die fordern einen Untersuchungsausschuss zum Bamf-Skandal, ihnen fehlen aber vier Stimmen.

Von Jana Anzlinger

Asylaffäre
:Bamf-Mitarbeiter klagen über unrealistische Vorgaben

Bei einer Versammlung hinter verschlossenen Türen ist die Stimmung vergleichsweise sachlich. Dennoch äußern die Mitarbeiter deutliche Kritik an Behördenchefin Cordt und Innenminister Seehofer.

Von Bernd Kastner

Identitätsklärung
:Auf der Spur von Dialekt und Geodaten

Die Herkunft von Asylsuchenden ohne Pass muss oft aufwendig überprüft werden. Nun wird auch eine spezielle Sprachsoftware eingesetzt.

Von Jan Bielicki

Bamf-Skandal
:De Maizière und Altmaier sollen im Innenausschuss aussagen

Die Sondersitzung mit dem Ex-Innenminister und dem Ex-Flüchtlingskoordinator ist für den 15. Juni angesetzt. Innerhalb der Koalition mehren sich die Stimmen, die wie die Opposition einen Untersuchungsausschuss fordern.

Falsche Asyl-Bescheide
:FDP beantragt U-Ausschuss zur Bamf-Affäre

FDP-Chef Lindner möchte Vorgänge und Verantwortlichkeiten "bis in das Kanzleramt hinein" untersuchen lassen. Er wehrt sich gegen den Vorwurf, damit der AfD eine Bühne zu schaffen.

Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
:Ehemaliger Bamf-Chef wies 2017 auf Überforderung hin

Frank-Jürgen Weise hatte das Flüchtlingsamt auf Bitten der Kanzlerin 2015 übernommen - und seinem Abschlussbericht zufolge noch nie eine Behörde in so "schlechtem Zustand" erlebt.

Bremer Asyl-Affäre
:"Ein Stück aus dem Tollhaus"

Der Anwalt der beschuldigten Außenstellen-Leiterin des Bamf weist alle Vorwürfe gegen sie scharf zurück - und ist damit nicht allein.

Von Ralf Wiegand

SZ Espresso
:Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird: Göring-Eckardt über Bamf-Skandal, Sanierungspaket bei Opel, militärische Eskalation in Gaza.

Von Jana Anzlinger

SZ Espresso
:Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird: Regierungsbildung in Italien gescheitert, Präsidentschaftswahl in Kolumbien, US-Delegation in Nordkorea.

Von Jana Anzlinger

"Anne Will" zur Bamf-Affäre
:Warum nur schwieg Herr Mayer von der CSU?

Ist die "Bremer Asyl-Affäre" ein Systemfehler oder nur ein Einzelfall? Zur Klärung dieser Frage nimmt Anne Will zunächst einen Staatssekretär in die Mangel.

TV-Kritik von Paul Katzenberger

Gutscheine: