BMW bringt den erfolgreichen X3 zunächst 2024 als Verbrenner auf den Markt. Zwei Jahre später folgt der neu entwickelte iX3 mit 600 Kilometer Reichweite und extrem schnellen Ladezeiten. Welches Modell ist besser? Ein Vergleich.
Fahrbericht BMW iX xdrive 50
:Mehr von allem
Der BMW i3 war ein revolutionäres elektrisches City-Auto. Jetzt folgt der neue iX. Eine Testfahrt, die zwiespältige Gefühle hinterlässt.
Elektromobilität
:Vorreiter - und bald Kultauto?
Nach neun Jahren lässt BMW die Produktion des Kleinwagens i3 auslaufen. Wie sich die Elektrowelt weitergedreht hat.
E-Mobilität
:Das Laden der Zukunft
Wer die Energiewende wetterfest machen will, braucht mehr Speicher im Netz: Die Batterien in Elektroautos könnten diese Lücke füllen. Das verbessert nicht nur die Ökobilanz der Stromer.
BMW i3 im Alltagstest
:Verbrenner war gestern
Unser Autor hat über längere Zeit einen BMW i3 im Alltag getestet - und dabei erfahren, dass das Dasein als automobiler Ökoheld viel Geduld und Mühe erfordert. Aber es lohnt sich.
E-Auto im Test
:So schlägt sich der BMW i3 im Alltag
Während die Konkurrenz noch tüftelt, hat BMW ein ausgereiftes E-Auto für die Stadt im Angebot. Doch in der Praxis zeigt sich: Beim Laden muss sich noch einiges tun.
Elektroauto im Test
:Der BMW i3 fährt weit, aber nicht weit genug
Das Elektroauto beweist im Test, dass es nun einigermaßen alltagstauglich ist. Aber BMW verspricht eine größere Reichweite, als die neue Batterie halten kann.
BMW i3 im Alltagstest
:Wenn sich die Batterie des E-Autos spontan entlädt
Heizung aus, Navi aus - und dann ständig der Blick auf die Reichweitenanzeige. Was ein Elektroauto-Neuling mit seinem Stromer im eisigen Winter erlebt.
Marktübersicht
:Mit dem Elektroauto bis zum Gardasee
Auf dem Papier kommen der VW E-Golf und der BMW i3 endlich auf 300 Kilometer Reichweite. Ein neuer Opel schafft deutlich mehr. E-Mobile, die es bereits jetzt zu kaufen gibt.
Top 5 - Auto-Meldungen der Woche
:Höchste Scherzgefahr
Bunte Beetles, Elektroautos bei Amazon und Pressemitteilungen, bei denen nichts so ist, wie es scheint: die spannendsten Meldungen der Autowoche.
Autoprojekt
:Bündnispartner für Apples iCar gesucht
Es geht um die Führungsposition im Cockpit: Wenn IT-Konzerne in die Autobranche drängen, versetzt das die Hersteller in Aufruhr. Inzwischen gibt es Trends, welche Partnerschaften sich abzeichnen - BMW spielt dabei eine große Rolle.
Autonomes Fahren
:Park schon mal alleine ein, Kumpel
Auf der CES stellt BMW einen i3 vor, der im Parkhaus vollkommen alleine einparkt. Aktiviert wird der Vorgang per Armbanduhr. David Hasselhoffs Serienauto K.I.T.T. ist in der Wirklichkeit angekommen.
Nachhilfe nötig
:Sorgenkind Elektroauto
Elektoautos sind die Zukunft. Echt? Findet zumindest die Bundesregierung und lässt sie demnächst auf Busspuren fahren. Durchsetzen konnte sich der alternative Antrieb bisher trotzdem nicht. Das hat viele Gründe.
Elektro- statt Verbrennungsmotor
:Ampere sticht Oktan
Elektroautos warten noch immer auf ihren Durchbruch, aber es gibt erste Anzeichen eines Umdenkens. Schon heute steht fest: Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, kann die E-Mobilität ein Erfolgsmodell werden.
CO₂-Emissionen
:Klimawandel in der Oberklasse
Mit Geländewagen und Limousinen verdienen Premiumhersteller wie BMW, Audi und Daimler das meiste Geld. Die Nobelautos werden jedoch die neuen CO₂-Vorgaben nicht erfüllen. Die Unternehmen ändern deshalb ihre Strategien.
E-Autos im Alltag
:Elektrische Erfahrungen
Die Vorbehalte gegen Elektroautos sind groß. Der Alltagstest des BMW i3 und Toyota Prius Plug-in-Hybrid zeigt, dass es auch ohne Sprit geht. Allerdings müssen die Voraussetzungen stimmen, sonst überlagert Reichweitenangst den Fahrspaß.
Computer-Revolution hinterm Steuer
:Autos im Spielzeugland
Große Displays ersetzen den herkömmlichen Tacho, Smartphones kommunizieren mit dem Fahrzeug: Die CES hat gezeigt, dass Autos heute mehr sein müssen als ein reine Fortbewegungsmittel. Die Grenzen zwischen Spielekonsole und Automobil verschwimmen.
Auto-Werbung mit Joschka Fischer
:Der neue Außenminister von BMW
BMW wirbt in einem Videoclip für seinen neuen Elektrowagen i3. Hauptdarsteller ist Joschka Fischer. Das Filmchen zeigt einen gutgelaunten Ex-Grünen-Politiker, der jetzt als Maskottchen der deutschen Automobilindustrie fungiert.
Elektroauto
:So teuer ist ein BMW i3 wirklich
Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben - das gilt auch für den BMW i3. Er hat Leasingkosten wie ein Siebener-BMW, und viele notwendige Extras treiben den Kaufpreis stark nach oben. Ein Beratungsgespäch bei einem Händler für diese Elektroautos.
Unterwegs im BMW i3
:Endlich Elektrozeit
Spannung, Skepsis, Strom: Die Augen der Automobilbranche sind auf BMW gerichtet. Mit dem i3 bringen die Bayern nun ihr erstes reines Elektroauto auf den Markt. Eine erste Ausfahrt mit dem Serienmodell zeigt, wie viel Spaß ein Elektroauto macht - und wie hoch die Angst der Kunden ist, liegen zu bleiben.
Präsentation des i3
:BMW macht auf Apple
Jung, grün, hip: Konzernchef Norbert Reithofer stellt in New York den i3, das erste Elektroauto von BMW vor, und erinnert trotz Anzugs statt Rollkragenpullover an Steve Jobs. Ähnlich wie Apple hat BMW bei dieser Show wirklich nichts ausgelassen.
Neues i3-Modell
:Die Branche hofft auf das Elektroauto von BMW
Auf drei Kontinenten gleichzeitig stellt BMW sein Elektroauto i3 vor. Für Vertriebschef Ian Robertson dürfte es einer der wichtigsten Momente seines Berufslebens sein. Denn das neue Auto könnte die gesamte Branche für immer verändern.
Elektromodell i3 von BMW
:Ein Auto wie eine Welt-Religion
Ende des Monats wird BMW seinen lang erwarteten i3 offiziell vorstellen. Ein Elektroauto, das allen Luxus-Ansprüchen genügen soll. Bei der verwöhnten Kundschaft gibt es trotzdem noch Widerstände zu überwinden. Entsprechend akribisch wird der Start vorbereitet - und der Wagen kurzerhand zur Religion erhoben.
Unterwegs im BMW i3
:Mit Elektroboost ins Ungewisse
Kein anderer Hersteller setzte sein Elektrokonzept so konsequent um wie BMW. Im Herbst kommt der E-Stadtwagen i3 auf den Markt. Er bereitet Fahrspaß und hat den Charme der Zukunft serienmäßig an Bord. Doch außerhalb der Stadt leert sich der Akku des i3 schnell.
Fahrbericht BMW i3
:Elektro-Alien birgt hohes Risiko
Der neue Elektroauto i3 ist für BMW nur der Anfang der Elektromobilität. Der Sportwagen i8 soll schon bald folgen, weitere Modelle sind nur eine Frage der Zeit. Doch der Schritt ist für BMW ein großes Risiko. Ob sich der Entwicklungsaufwand gelohnt hat: So fährt sich der i3.
Erprobung von Elektro-Prototypen
:Anspannung bei BMW
Schlussspurt: Im nordschwedischen Arjeplog gibt BMW seinen Elektro-Hoffnungsträgern i3 und i8 den letzten Schliff. Doch E-Autos sind momentan in der Krise. BMW ist nervös. Ein Besuch im hohen Norden.
Elektroauto
:Hoffnung auf die Flotten
Die Elektrifizierung des Autos wird teurer als gedacht. Als Retter in der Not könnten sich Fuhrparks von Unternehmen erweisen.
BMW ActiveE
:Die Zwischenlösung
Der Mini E war der erste Ausflug von BMW in die jüngere Elektrowelt. Mit dem BMW ActiveE auf Basis des 1er Coupés wollen die Bayern die Wartezeit bis zum i3 verkürzen. Die erste Ausfahrt.
Kooperation Daimler und BYD
:Großer Sprung nach hinten
Daimler will mit der chinesischen Firma BYD Elektroautos auf den Markt bringen. Doch der Partner schwächelt gewaltig.
Urbane Mobilität der Zukunft
:Kommen die Seifenkisten wirklich?
Die IAA ist vorbei - und vieles in Frankfurt drehte sich um urbane Konzepte. Doch was kommt in der Zukunft wirklich auf uns zu? Die Überlegungen
IAA 2011
:Salon-Wagen
Noch vor zwei Jahren schien die Autowelt aus den Fugen und unrettbar in der Krise zu sein. Das Bild hat sich dramatisch gewandelt. Die wichtigsten neuen Automodelle auf der IAA 2011 im Überblick - von sparsam bis schrill.
IAA 2011: Online-Trend
:Mein Auto, meine App, mein Smartphone
Noch nie wurde auf der IAA so viel getwittert, gepostet und vernetzt wie in diesem Jahr. Das Auto - und nicht erst das von morgen - ist ständig online und erweitert den digitalen Lebensstil des Fahrers.
Online-Trend
:Unterwegs mit der Wasserglas-App
Noch nie wurde auf der IAA soviel getwittert, gepostet und vernetzt wie in diesem Jahr. Das Auto - und nicht erst das von morgen - ist ständig online und erweitert den digitalen Lebensstil des Fahrers.
Audi A2 Concept
:Rückkehrer
Der A2, einer der wenigen Flops, den Audi in den letzten 20 Jahren produzierte, kommt zurück auf die Elektro-Bildfläche. Auf der IAA ist erstmals die Studie des zukünftigen Citymobils für vier Personen zu sehen.
BMW i3 / i8
:Unter Spannung
Ein neuer Werkstoff, ein neues Technik-Konzept, eine neue Formensprache: Mit zwei ersten Modellstudien zum grünen Mobilitätsprojekt "i" hat BMW die Ökokarten neu gemischt. 2013 beginnt die Serienfertigung.
Carsharing
:Hast du keinen, ruf dir einen
Gegen Parkplatznot und teuren Autoneukauf: Carsharing ist auf dem besten Weg, zum Erfolgsmodell in Großstädten zu werden. Immer mehr Anbieter tauchen auf.
Carsharing
:Kaum bestellt, schon gefahren
Gegen Parkplatznot und teuren Autoneukauf: Carsharing ist auf dem besten Weg, zum Erfolgsmodell in Großstädten zu werden. Immer mehr Anbieter tauchen auf.
Neue Submarke von BMW: i
:Die große Marketingschlacht
BMW macht Ernst - und stellt für seine Elektroautos eine neue Marke vor. Gebaute Modelle gibt es noch nicht, auch sind viele Details noch offen. Immerhin haben die Münchner Autobauer aber schon einen Namen gefunden: "i".
BMW i
:Das Auto-Projekt
Revolution in Bayern: BMW startet eine neue Submarke. Die Elektroautos i3 und i8 machen den Anfang, doch die Details bleiben nebulös. Der Konzern will außerdem Mobilität aus einer Hand anbieten: Hast du keinen BMW, miet' dir einen.