BMW i3

Thema folgen lädt

SZ PlusNachfolger des BMW X3 und iX3
:Warten auf die neue Mittelklasse

BMW bringt den erfolgreichen X3 zunächst 2024 als Verbrenner auf den Markt. Zwei Jahre später folgt der neu entwickelte iX3 mit 600 Kilometer Reichweite und extrem schnellen Ladezeiten. Welches Modell ist besser? Ein Vergleich.

Von Joachim Becker und Georg Kacher

SZ PlusFahrbericht BMW iX xdrive 50
:Mehr von allem

Der BMW i3 war ein revolutionäres elektrisches City-Auto. Jetzt folgt der neue iX. Eine Testfahrt, die zwiespältige Gefühle hinterlässt.

Von Peter Fahrenholz

Elektromobilität
:Vorreiter - und bald Kultauto?

Nach neun Jahren lässt BMW die Produktion des Kleinwagens i3 auslaufen. Wie sich die Elektrowelt weitergedreht hat.

Von Joachim Becker und Peter Fahrenholz

E-Mobilität
:Das Laden der Zukunft

Wer die Energiewende wetterfest machen will, braucht mehr Speicher im Netz: Die Batterien in Elektroautos könnten diese Lücke füllen. Das verbessert nicht nur die Ökobilanz der Stromer.

Von Joachim Becker

BMW i3 im Alltagstest
:Verbrenner war gestern

Unser Autor hat über längere Zeit einen BMW i3 im Alltag getestet - und dabei erfahren, dass das Dasein als automobiler Ökoheld viel Geduld und Mühe erfordert. Aber es lohnt sich.

Von Hendrik Munsberg

E-Auto im Test
:So schlägt sich der BMW i3 im Alltag

Während die Konkurrenz noch tüftelt, hat BMW ein ausgereiftes E-Auto für die Stadt im Angebot. Doch in der Praxis zeigt sich: Beim Laden muss sich noch einiges tun.

Von Peter Fahrenholz

Elektroauto im Test
:Der BMW i3 fährt weit, aber nicht weit genug

Das Elektroauto beweist im Test, dass es nun einigermaßen alltagstauglich ist. Aber BMW verspricht eine größere Reichweite, als die neue Batterie halten kann.

Von Felix Reek

BMW i3 im Alltagstest
:Wenn sich die Batterie des E-Autos spontan entlädt

Heizung aus, Navi aus - und dann ständig der Blick auf die Reichweitenanzeige. Was ein Elektroauto-Neuling mit seinem Stromer im eisigen Winter erlebt.

Von Andrian Kreye

Marktübersicht
:Mit dem Elektroauto bis zum Gardasee

Auf dem Papier kommen der VW E-Golf und der BMW i3 endlich auf 300 Kilometer Reichweite. Ein neuer Opel schafft deutlich mehr. E-Mobile, die es bereits jetzt zu kaufen gibt.

Von Thomas Harloff

Top 5 - Auto-Meldungen der Woche
:Höchste Scherzgefahr

Bunte Beetles, Elektroautos bei Amazon und Pressemitteilungen, bei denen nichts so ist, wie es scheint: die spannendsten Meldungen der Autowoche.

Von Thomas Harloff

Autoprojekt
:Bündnispartner für Apples iCar gesucht

Es geht um die Führungsposition im Cockpit: Wenn IT-Konzerne in die Autobranche drängen, versetzt das die Hersteller in Aufruhr. Inzwischen gibt es Trends, welche Partnerschaften sich abzeichnen - BMW spielt dabei eine große Rolle.

Von Georg Kacher

Autonomes Fahren
:Park schon mal alleine ein, Kumpel

Auf der CES stellt BMW einen i3 vor, der im Parkhaus vollkommen alleine einparkt. Aktiviert wird der Vorgang per Armbanduhr. David Hasselhoffs Serienauto K.I.T.T. ist in der Wirklichkeit angekommen.

Nachhilfe nötig
:Sorgenkind Elektroauto

Elektoautos sind die Zukunft. Echt? Findet zumindest die Bundesregierung und lässt sie demnächst auf Busspuren fahren. Durchsetzen konnte sich der alternative Antrieb bisher trotzdem nicht. Das hat viele Gründe.

Elektro- statt Verbrennungsmotor
:Ampere sticht Oktan

Elektroautos warten noch immer auf ihren Durchbruch, aber es gibt erste Anzeichen eines Umdenkens. Schon heute steht fest: Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, kann die E-Mobilität ein Erfolgsmodell werden.

Von Patrick Illinger

CO₂-Emissionen
:Klimawandel in der Oberklasse

Mit Geländewagen und Limousinen verdienen Premiumhersteller wie BMW, Audi und Daimler das meiste Geld. Die Nobelautos werden jedoch die neuen CO₂-Vorgaben nicht erfüllen. Die Unternehmen ändern deshalb ihre Strategien.

E-Autos im Alltag
:Elektrische Erfahrungen

Die Vorbehalte gegen Elektroautos sind groß. Der Alltagstest des BMW i3 und Toyota Prius Plug-in-Hybrid zeigt, dass es auch ohne Sprit geht. Allerdings müssen die Voraussetzungen stimmen, sonst überlagert Reichweitenangst den Fahrspaß.

Von Thomas Harloff

Computer-Revolution hinterm Steuer
:Autos im Spielzeugland

Große Displays ersetzen den herkömmlichen Tacho, Smartphones kommunizieren mit dem Fahrzeug: Die CES hat gezeigt, dass Autos heute mehr sein müssen als ein reine Fortbewegungsmittel. Die Grenzen zwischen Spielekonsole und Automobil verschwimmen.

Von Joachim Becker

Auto-Werbung mit Joschka Fischer
:Der neue Außenminister von BMW

BMW wirbt in einem Videoclip für seinen neuen Elektrowagen i3. Hauptdarsteller ist Joschka Fischer. Das Filmchen zeigt einen gutgelaunten Ex-Grünen-Politiker, der jetzt als Maskottchen der deutschen Automobilindustrie fungiert.

Von Sascha Gorhau

Elektroauto
:So teuer ist ein BMW i3 wirklich

Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben - das gilt auch für den BMW i3. Er hat Leasingkosten wie ein Siebener-BMW, und viele notwendige Extras treiben den Kaufpreis stark nach oben. Ein Beratungsgespäch bei einem Händler für diese Elektroautos.

Von Michael Specht

Unterwegs im BMW i3
:Endlich Elektrozeit

Spannung, Skepsis, Strom: Die Augen der Automobilbranche sind auf BMW gerichtet. Mit dem i3 bringen die Bayern nun ihr erstes reines Elektroauto auf den Markt. Eine erste Ausfahrt mit dem Serienmodell zeigt, wie viel Spaß ein Elektroauto macht - und wie hoch die Angst der Kunden ist, liegen zu bleiben.

Von Jürgen Wolff

Präsentation des i3
:BMW macht auf Apple

Jung, grün, hip: Konzernchef Norbert Reithofer stellt in New York den i3, das erste Elektroauto von BMW vor, und erinnert trotz Anzugs statt Rollkragenpullover an Steve Jobs. Ähnlich wie Apple hat BMW bei dieser Show wirklich nichts ausgelassen.

Von Kathrin Werner, New York

Neues i3-Modell
:Die Branche hofft auf das Elektroauto von BMW

Auf drei Kontinenten gleichzeitig stellt BMW sein Elektroauto i3 vor. Für Vertriebschef Ian Robertson dürfte es einer der wichtigsten Momente seines Berufslebens sein. Denn das neue Auto könnte die gesamte Branche für immer verändern.

Von Thomas Fromm

Elektromodell i3 von BMW
:Ein Auto wie eine Welt-Religion

Ende des Monats wird BMW seinen lang erwarteten i3 offiziell vorstellen. Ein Elektroauto, das allen Luxus-Ansprüchen genügen soll. Bei der verwöhnten Kundschaft gibt es trotzdem noch Widerstände zu überwinden. Entsprechend akribisch wird der Start vorbereitet - und der Wagen kurzerhand zur Religion erhoben.

Von Thomas Fromm

Unterwegs im BMW i3
:Mit Elektroboost ins Ungewisse

Kein anderer Hersteller setzte sein Elektrokonzept so konsequent um wie BMW. Im Herbst kommt der E-Stadtwagen i3 auf den Markt. Er bereitet Fahrspaß und hat den Charme der Zukunft serienmäßig an Bord. Doch außerhalb der Stadt leert sich der Akku des i3 schnell.

Von Stefan Grundhoff

Fahrbericht BMW i3
:Elektro-Alien birgt hohes Risiko

Der neue Elektroauto i3 ist für BMW nur der Anfang der Elektromobilität. Der Sportwagen i8 soll schon bald folgen, weitere Modelle sind nur eine Frage der Zeit. Doch der Schritt ist für BMW ein großes Risiko. Ob sich der Entwicklungsaufwand gelohnt hat: So fährt sich der i3.

Von Georg Kacher

Erprobung von Elektro-Prototypen
:Anspannung bei BMW

Schlussspurt: Im nordschwedischen Arjeplog gibt BMW seinen Elektro-Hoffnungsträgern i3 und i8 den letzten Schliff. Doch E-Autos sind momentan in der Krise. BMW ist nervös. Ein Besuch im hohen Norden.

Von Stefan Grundhoff

Elektroauto
:Hoffnung auf die Flotten

Die Elektrifizierung des Autos wird teurer als gedacht. Als Retter in der Not könnten sich Fuhrparks von Unternehmen erweisen.

Joachim Becker

BMW ActiveE
:Die Zwischenlösung

Der Mini E war der erste Ausflug von BMW in die jüngere Elektrowelt. Mit dem BMW ActiveE auf Basis des 1er Coupés wollen die Bayern die Wartezeit bis zum i3 verkürzen. Die erste Ausfahrt.

Stefan Grundhoff

Kooperation Daimler und BYD
:Großer Sprung nach hinten

Daimler will mit der chinesischen Firma BYD Elektroautos auf den Markt bringen. Doch der Partner schwächelt gewaltig.

Thomas Fromm und Marcel Grzanna

Urbane Mobilität der Zukunft
:Kommen die Seifenkisten wirklich?

Die IAA ist vorbei - und vieles in Frankfurt drehte sich um urbane Konzepte. Doch was kommt in der Zukunft wirklich auf uns zu? Die Überlegungen

in Bildern.

IAA 2011
:Salon-Wagen

Noch vor zwei Jahren schien die Autowelt aus den Fugen und unrettbar in der Krise zu sein. Das Bild hat sich dramatisch gewandelt. Die wichtigsten neuen Automodelle auf der IAA 2011 im Überblick - von sparsam bis schrill.

Jörg Reichle

IAA 2011: Online-Trend
:Mein Auto, meine App, mein Smartphone

Noch nie wurde auf der IAA so viel getwittert, gepostet und vernetzt wie in diesem Jahr. Das Auto - und nicht erst das von morgen - ist ständig online und erweitert den digitalen Lebensstil des Fahrers.

Sebastian Viehmann

Online-Trend
:Unterwegs mit der Wasserglas-App

Noch nie wurde auf der IAA soviel getwittert, gepostet und vernetzt wie in diesem Jahr. Das Auto - und nicht erst das von morgen - ist ständig online und erweitert den digitalen Lebensstil des Fahrers.

Audi A2 Concept
:Rückkehrer

Der A2, einer der wenigen Flops, den Audi in den letzten 20 Jahren produzierte, kommt zurück auf die Elektro-Bildfläche. Auf der IAA ist erstmals die Studie des zukünftigen Citymobils für vier Personen zu sehen.

Die ersten Entwürfe.

BMW i3 / i8
:Unter Spannung

Ein neuer Werkstoff, ein neues Technik-Konzept, eine neue Formensprache: Mit zwei ersten Modellstudien zum grünen Mobilitätsprojekt "i" hat BMW die Ökokarten neu gemischt. 2013 beginnt die Serienfertigung.

Die ersten Bilder.

Carsharing
:Hast du keinen, ruf dir einen

Gegen Parkplatznot und teuren Autoneukauf: Carsharing ist auf dem besten Weg, zum Erfolgsmodell in Großstädten zu werden. Immer mehr Anbieter tauchen auf.

Joachim Becker

Carsharing
:Kaum bestellt, schon gefahren

Gegen Parkplatznot und teuren Autoneukauf: Carsharing ist auf dem besten Weg, zum Erfolgsmodell in Großstädten zu werden. Immer mehr Anbieter tauchen auf.

Neue Submarke von BMW: i
:Die große Marketingschlacht

BMW macht Ernst - und stellt für seine Elektroautos eine neue Marke vor. Gebaute Modelle gibt es noch nicht, auch sind viele Details noch offen. Immerhin haben die Münchner Autobauer aber schon einen Namen gefunden: "i".

Thomas Fromm

BMW i
:Das Auto-Projekt

Revolution in Bayern: BMW startet eine neue Submarke. Die Elektroautos i3 und i8 machen den Anfang, doch die Details bleiben nebulös. Der Konzern will außerdem Mobilität aus einer Hand anbieten: Hast du keinen BMW, miet' dir einen.

In Bildern.

Gutscheine: