BMW Open

BMW Open

Tennis
:Münchner Millionen-Braut

Die BMW Open werden aufgewertet: Von 2025 an erhalten Profis dort doppelt so viele Punkte wie bisher, zudem sollen deutlich mehr Zuschauer Platz haben. Die Profiserie der Männer will sich so auch vor Konkurrenz schützen - aus Saudi-Arabien.

Von Gerald Kleffmann

Interview mit Matthias Bachinger
:"So ein Gefühl hat man im Leben nie wieder"

Nach seinem Karriereende Ende April spricht der Münchner Tennisprofi über große Siege und schwere Rückschläge in 20 Jahren auf der Profitour, Fußballspielen, Disziplin, ein Bier zu viel - und Ideen für sein neues Leben.

Von Interview von Ralf Tögel

Golfer Yannik Paul
:Er kann sich alles vorstellen

Drei Monate vor dem Ryder Cup hat der derzeit beste deutsche Golfer Yannik Paul, 29, gute Chancen, für das prestigeträchtigste Golfturnier der Welt nominiert zu werden. Über einen Spieler, den vor Kurzem nur Experten kannten.

Von Felix Haselsteiner

Markus Söder beim Sport in München
:Thank you for the stadium, Mr. President!

In Wahlkampfjahren ist für Bayerns Ministerpräsident jede sportliche Veranstaltung von Weltklasse-Tennis bis Sackhüpfen ein potenzielles Bierzelt. Und so nutzt er einen Auftritt bei den BMW Open, um eine mutige Idee zu präsentieren.

Glosse von Felix Haselsteiner

BMW Open
:Ein Schritt Richtung 500

Die BMW Open erweisen sich auch in diesem Jahr als Erfolg beim Münchner Publikum - so sehr, dass inzwischen sogar Markus Söder davon spricht, dass er beim Wachstum mithelfen möchte.

Von Felix Haselsteiner

Tennis in München
:Ein Hauch von Adria

Zverev-Besieger und Halbfinalist Christopher O'Connell berichtet in München nicht nur von einem enttäuschenden Match seines deutschen Gegners, sondern auch von seiner eigenen Karriere als Spätentwickler.

Von Felix Haselsteiner

BMW Open
:Zeit zu glänzen

Bei der Para Trophy werden im Rahmen der BMW Open erstmals in Deutschland Rollstuhltennisspieler in ein hochkarätiges ATP-Turnier integriert. Dabei zeigt sich auch, dass das deutsche System noch sehr viel aufholen muss, um in Konkurrenz mit Sportlern wie dem Weltranglisten-Ersten Alfie Hewett zu treten.

Von Sebastian Winter

Tennis in München
:Zverev bietet eine indiskutable Leistung

Sein Auftaktspiel bei den BMW Open in München verliert der deutsche Top-Spieler gegen den Weltranglisten-82. Christopher O'Connell. Zverevs Comeback nach der Fußverletzung gestaltet sich schwieriger denn je.

Von Sebastian Winter

Tennisprofi Dominic Thiem
:Raus aus dem Loch

Zweieinhalb Jahre nach seinem Sieg bei den US Open ist Dominic Thiem weiter auf der Suche nach alter Stärke - den Tiefpunkt glaubt er immerhin hinter sich gelassen zu haben.

Von Felix Haselsteiner

Abschied vom Profitennis
:Heimkehr eines Weltreisenden

Matthias Bachinger, 36, beendet seine Laufbahn dort, wo sie einst begann - mit Tränen in den Augen und der Erkenntnis, dass eine Tenniskarriere nicht nur über die Erfolge auf dem Platz definiert wird.

Von Felix Haselsteiner

Tennisturnier in München
:Eine hitzige Debatte begleitet Alexander Zverev

Der deutsche Spitzenspieler reist mit dem Willen an, wieder zur Weltspitze aufzuschließen. Gerade erst warfen er und der Russe Daniil Medwedew sich in Monte Carlo gegenseitig Unfairness vor - und der Zwist dauert an.

Von Felix Haselsteiner

Tennis
:Zwischen Schnitzel und Kaiserschmarrn

Alexander Zverev schlägt wieder bei den BMW Open auf - und trifft auf starke Konkurrenz - wie Wildcard-Inhaber Dominic Thiem aus Österreich. Das Münchner Tennisturnier geht auch beim Thema Inklusion einen Schritt weiter.

Von Sebastian Winter

Tennis
:Wenn der Gashahn zubleibt

Das alljährliche Treffen der "Leading Tennis Clubs of Germany" steht im Zeichen der Energiekrise und Ressourcenknappheit. Viele Vereine treiben ganz konkrete Fragen um, beispielsweise welches der Sommerbelag der Zukunft ist - oder ob im Winter die Halle wegen teurer Heizkosten überhaupt aufbleiben kann.

Von Christian Bernhard

Tennis
:Die längste Siegesrede der Geschichte

Kevin Krawietz und Andreas Mies melden sich eindrucksvoll zurück und gewinnen auch in München das Doppelturnier. Im Einzel sichert sich das dänische Talent Holger Rune seinen ersten ATP-Titel.

Von Gerald Kleffmann

Tennis
:Der Finne auf der Tour

Für Emil Ruusuvuori, 23, war der Weg ins Profitennis mühsam - in seinem Land träumen die meisten eher von einer Eishockeykarriere.

Von Gerald Kleffmann

Tennis
:"Das war bodenlos"

Alexander Zverev findet in München zwar den Spaß wieder, doch bei der klaren Niederlage gegen den jungen Dänen Holger Rune spielt er erschreckend schwach.

Von Gerald Kleffmann

BMW Open
:Zverev startet gegen Rune

An diesem Mittwoch beginnt für Alexander Zverev, 25, das Tennisturnier in München. Nach einem Freilos trifft die Nummer eins der BMW Open auf Holger Rune (nicht vor 13 Uhr). Der 18 Jahre alte Däne gilt als eines der größten Talente auf der ATP Tour ...

SZenario
:Warten auf Alexander Zverev

Bei den BMW Open sind einige der weltbesten Tennisspieler am Start. Aber die Fotografen interessieren sich nur für den deutschen Olympiasieger. Dafür brauchen sie Geduld.

Von Thomas Becker

Tennis
:Señor Kohlschreiber will helfen

Der 38-jährige Tennisprofi sorgt sich um die Zukunft des deutschen Männertennis und möchte seine Erfahrung an Talente weitergeben - der DTB ist offen für Gespräche.

Von Gerald Kleffmann

Tennis
:Flucht vor Raketen, Zuflucht beim Tennis

Der Krieg vertrieb Zhenya Hotman samt Frau, Hund und Katze aus Odessa. Nun lebt der ukrainische Tennistrainer in der Nähe von München - und hat beim BMW-Open-Gastgeber MTTC Iphitos eine neue Perspektive gefunden.

Von Sebastian Winter

Tennis
:Hoffnung auf Höhenluft

Nach dem fürchterlichen Jahresauftakt zeigte Alexander Zverevs Formkurve zuletzt wieder nach oben. Vor den BMW Open in München erklärt er, warum er zum Saisonstart blockiert war - und wie er jetzt das beste Jahr seines Lebens einläuten will.

Von Nelis Heidemann

BMW Open in Eichenried
:Golfstars freuen sich aufs Publikum

Im Juni kommen wieder Weltklasse-Spieler auf die Anlage im Landkreis Erding. Diesmal sind Zuschauer zugelassen. Das freut auch Publikumsliebling Martin Kaymer.

Von Philipp Schmitt

Tennis
:Wildcard im Wohnzimmer

Philipp Kohlschreiber ist im Frühwinter seiner Karriere neben Alexander Zverev der bekannteste deutsche Spieler bei den Münchner BMW Open. In seinem Heimturnier hat der inzwischen 38-Jährige vom 23. April an harte Konkurrenz. Danach möchte er wieder in die Top 100 der Welt - oder aufhören.

Von Sebastian Winter

Golf
:Spezialist fürs Finale

Bernd Wiesberger zählt mittlerweile zur europäischen Elite - und darf sich nun berechtigte Hoffnungen machen, als erster Österreicher am Ryder Cup teilzunehmen.

Von Felix Haselsteiner

BMW International Open
:Ohne Zuschauer, mit Weltklasse

Am Donnerstag beginnen im Golfclub Eichenried die BMW International Open.

Von Felix Haselsteiner

Tennis
:Das Schweigen der Kieselsteine

Gerade das Münchner ATP-Turnier lebt von seinem Flair - doch was ist, wenn plötzlich so vieles fehlt, was die Veranstaltung ausmacht? Eine Spurensuche nach dem BMW-Open-Gefühl.

Von Gerald Kleffmann

Tennis
:Tausche Wildcard für Wildcard

Münchens ATP-Turnier meistert ohne Vorfälle sein erstes Wochenende in Corona-Zeiten. Einzig die Absage des Südtirolers Jannik Sinner trübt kurz die Stimmung.

Von Gerald Kleffmann

BMW Open
:Sinner sagt ab

Das ATP-Turnier in München muss auf einen seiner Jungstars und stärksten Rivalen von Alexander Zverev verzichten. Jannik Sinner aus Italien sagte seinen Start bei dem Sandplatzevent in der nächsten Woche aus Termingründen ab, weil er beim Masters in ...

Golf
:Bestelltes Feld

Trotz schwieriger Bedingungen werden bei den BMW International Open erneut einige bekannte Golfer teilnehmen - und könnten sich in München für das europäische Ryder-Cup-Team empfehlen.

Von Felix Haselsteiner

31. BMW International Open
:Der grüne Teppich ist ausgerollt

Der Golfclub Eichenried hat 18 Grüns renoviert, jetzt können die Stars kommen. Die Elite ist zu Gast, nur der Lokalmatador fehlt

Von Philipp Schmitt

Diamond League
:Semenya gibt sich kämpferisch

Zwei Tage nach dem CAS-Urteil gewinnt die Südafrikanerin in Doha. Zverev verliert gegen Garin und kann seinen Titel nicht verteidigen. Die Bamberger Basketballer scheiden im Halbfinale der Champions League aus.

Meldungen im Überblick

BMW Open
:Schlechte Phase

Peter Gojowczyk sucht wie viele andere deutsche Tennisprofis in diesen Tagen nach seiner Form - in München scheitert er in der Qualifikation.

Von Max Ferstl

BMW Open
:Frühes Signal

Der Weltranglistendritte Alexander Zverev tritt wieder beim Münchner ATP-Turnier an. Auch Philipp Kohlschreiber und Maximilian Marterer werden im April auf der Anlage des MTTC Iphitos spielen. Weitere Gespräche laufen.

Von Gerald Kleffmann

SZ PlusBMW Open
:Lächeln in Lederhose

Der dreimalige Sieger Philipp Kohlschreiber sagt als erster Profi beim Münchner Tennisturnier zu. Dazu hoffen die Veranstalter auf ein Wiedersehen mit dem letztjährigen Sieger Alexander Zverev.

Von Anna Dreher

BMW Open
:Lederhosen in Eis

Die BMW Open waren nicht nur sportlich bemerkenswert. Das ATP-Profiturnier hat sich auch als gesellschaftliches Ereignis etabliert.

Von Gerald Kleffmann

BMW Open
:Tenniswütig am Super-Samstag

Andy Murray gegen Philipp Kohlschreiber, so lautet das Finale am Aumeister. Auf dem Weg dorthin absolviert der Schotte ein Mammutprogramm. Und er räumt einen Provokateur aus dem Weg.

Von Gerald Kleffmann

BMW Open
:Schnell enttäuscht

Nach seiner einjährigen Verletzungspause hat Florian Mayer keine Chance gegen Lukas Rosol. Er verliert so hoch, wie Philipp Kohlschreiber gegen Jiri Vesely gewinnt.

Von Philipp Schneider

BMW Open
:Ausflug ins Blaue

Am Samstag beginnt die Qualifikation der BMW Open. Die erste Entscheidung ist gefallen - zwischen zwei Flughafen-Terminals.

Von Carolin Ranz

Tennisturnier in München
:Haas schwärmt von Stich

Statt nur über seine Schulter spricht Tommy Haas beim Tennisturnier in München auch über Überraschendes. Der pfiffige Stratege stichelt gegen den Deutschen Tennisbund und macht sich für Michael Stich als neuen Präsidenten stark.

Von Gerald Kleffmann

Tennisprofi Janko Tipsarevic
:Feingeist der Tennisszene

Er liebt Literatur, spricht anspruchsvolle Sätze und zermürbt seine Gegner: Der Serbe Janko Tipsarevic ist eine besondere Figur im Welttennis. Beim Turnier in München gilt er als Favorit. Dabei war Tipsarevic jahrelang nur ein Talent, das seine Emotionen nicht in den Griff bekam.

Von Gerald Kleffmann

Tennis-Turnier in München
:Kohlschreiber zieht ins Viertelfinale ein

Der Augsburger Tennis-Profi besiegt den Letten Ernests Gulbis klar in zwei Sätzen und trifft nun auf einen Qualifikanten aus Australien. Damit ist Philipp Kohlschreiber beim ATP-Turnier in München nach Tommy Haas der zweite Deutsche in der Runde der letzten Acht.

Deutscher Tennis Bund
:E-Mails, aus denen die Wahrheit spricht

Seit fünf Monaten hat der Deutsche Tennis Bund eine neue Spitze, doch intern rumort es bereits: Es geht um den hochbezahlten Geschäftsführer, die baldige Doppelfunktion von Carl-Uwe Steeb als Vizepräsident des Verbands und Vermarkters der BMW Open und darum, wer eigentlich Porsche als Sponsor gewonnen hat.

Michael Neudecker

Ausraster bei der Players Night
:Roberto Blanco gibt den Tennisrüpel

Bei der Players Night im Lenbach feiern die Tennisprofis, während die Münchner Prominenz isst und trinkt. Roberto Blanco benimmt sich so wie einst Tennisrüpel John McEnroe - und geht auf einen Reporter los.

Lisa Sonnabend

Players Night der BMW Open
:Spiel, Satz, Stöckelschuh

Tennisspieler modeln und Promis holen zum Schlag aus: Aber bei der Players Night im Pacha feiern die beiden Lager getrennt.

Lisa Sonnabend

Gutscheine: