Bürgerversicherung

SZ PlusPrivatversicherte
:Wer am Ende die Rechnung zahlt

Bezuschussen die Mitglieder der privaten Krankenversicherer das Gesundheitswesen? Oder profitieren sie von einer Infrastruktur, die von den gesetzlichen Kassen bezahlt wird? Darüber wird nun gestritten.

Von Herbert Fromme und Ilse Schlingensiepen

Milliardenfonds
:Wie sich private Krankenversicherer am Klimaschutz beteiligen können

Die privaten Krankenversicherer sind politisch immer wieder unter Druck. Nun hat ein führender Manager eine Idee.

Von Ilse Schlingensiepen

Bundestagswahl
:Bismarcks Erbe unter Druck

Je nach Bündnis wird die nächste Regierung vermutlich das System der Sozialabgaben reformieren. Die Frage, wie es gerechter würde, beantworten die Parteien allerdings ziemlich unterschiedlich.

Von Cerstin Gammelin

Bürgerversicherung
:Lauterbachs Lebensprojekt

Seit Jahren kämpft der Gesundheitsökonom Karl Lauterbach für die Bürgerversicherung. Dass Union und SPD darüber überhaupt verhandeln wollen, darf man als seinen Erfolg werten.

Von Christoph Hickmann und Kristiana Ludwig

ExklusivGesundheitspolitik
:Am Ende des Quartals schicken Ärzte Kassenpatienten weg

Eine Studie belegt, was viele ahnen: Praxen suchen sich ihre Patienten aus. Privatversicherte sind immer willkommen, alle anderen nur so lange, wie das Budget stimmt.

Von Kristiana Ludwig

Bürgerversicherung
:Der einen Vorteil, der anderen Nachteil

Kommt die sozialistische Staatsmedizin, oder wird es mehr Gerechtigkeit für alle geben? Und reicht die aus, um strukturelle Fehlentwicklungen im Gesundheitswesen zu beheben?

Diskussion um Krankenkassen
:Hoffentlich nicht privat versichert!

Privatpatienten werden bevorzugt - und zwar bevorzugt unnötig behandelt. Eine Krankenversicherung für alle ist aus medizinischer Sicht sinnvoll.

Kommentar von Werner Bartens

Bürgerversicherung
:Diagnose richtig, Rezept falsch

Ja, es gibt eine zwei-Klassen-Medizin in Deutschland - aber nicht nur in der von der SPD festgestellten Form. Und was sie nun vorschlägt und gegen die Union durchsetzen will, löst nichts von den Problemen, welche in Wahrheit die drängendsten sind.

Von Kristiana Ludwig

Bürgerversicherung
:Solidarität ohne Bemessungs­grenze

Die SPD hat vor Sondierungen mit der Union die Umstellung des Sozialsystems hin zu einer Bürgerversicherung gefordert. Viele Leser befürworten sie ebenfalls - aus Gerechtigkeits­gründen. Andere befürchten die Zerschlagung des deutschen Gesundheitssystems.

Bürgerversicherung
:Kann die Abschaffung der "Zwei-Klassen-Medizin" gelingen?

In einer möglichen Koalition will die SPD eine Einheitskasse durchsetzen. Die Finanzierung wäre kompliziert - und es droht erbitterter Widerstand.

Von Kristiana Ludwig

Bürgerversicherung
:Eine für alle

Statt Ungleichbehandlung und hoher Privatbeiträge eine einheitliche Versicherung für jeden? Die Bürgerversicherung soll genau das leisten.

Von Ilse Schlingensiepen

Private Krankenversicherungen
:Einmischung im Wahlkampf

Wahlempfehlung von der Krankenkasse? SPD und Grüne werfen privaten Versicherern vor, per Post Stimmung gegen die von der Opposition propagierte Bürgerversicherung zu machen.

Von Guido Bohsem, Christoph Hickmann und Susanne Höll

Gutscheine: