Bürgerschaftswahl

Bürgerschaftswahl
:Hanseatisches Alles-oder-nichts

Gut sieben Wochen vor der Wahl in Hamburg geben sich die Sozialdemokraten noch einmal selbstbewusst. Doch es fehlt ihnen eine Idee.

Von Ralf Wiegand

Bürgerschaftswahl
:Das Wichtigste zur Bremen-Wahl

Seit 73 Jahren wird Bremen durchgängig von der SPD regiert, ein Politik-Neuling könnte diese Tradition beenden. Was das für den Bund bedeutet und was man zur Bürgerschaftswahl am Sonntag noch wissen sollte.

Von Zita Zengerling

Bürgerschaftswahl
:Bremer Farbenlehre

Die SPD zittert um ihre uralte Bastion. Doch die Bürgerschaftswahl eröffnet viele Koalitions-Möglichkeiten - dabei gibt es nur eine feste Größe.

Von Peter Burghardt

Entscheidungshilfe
:Wahl-O-Mat für die Bürgerschaftswahl Bremen 2019

Am 26. Mai 2019 findet in Bremen und Bremerhaven die 20. Bürgerschaftwahl statt. Noch unentschlossen? Der Wahl-O-Mat hilft Ihnen, die passende Partei zu finden.

Bürgerschaftswahl
:Hamburg - zwischen Einstecktuch und grauer Welt

Wer das vornehme Hamburg regieren will, muss zunächst das Unternehmertum zufriedenstellen. Doch soziale Kälte kann sich im Wahlkampf niemand erlauben. Die zwei Gesichter einer Stadt.

Von Peter Burghardt und Thomas Hahn

Bürgerschaftswahl in Hamburg
:FDP setzt auf charismatische Mutmacherin

Der kriselnden FDP droht nun auch das Aus in der Hamburgischen Bürgerschaft. Doch die frisch gewählte neue Landesvorsitzende Katja Suding soll die Liberalen in der Hansestadt trotz Austrittswelle zu Siegern machen. Eine ähnliche Herausforderung hat sie schon einmal bewältigt.

Von Thomas Hahn

Lübecker "Die Partei"-Abgeordneter Langbehn
:"Alles etwas spaßig"

1,3 Prozent der Stimmen reichen für den ersten Erfolg: Bei den Kommunalwahlen in Schleswig-Holstein erringt die vom "Titanic"-Chefredakteur Sonneborn gegründete Partei "Die Partei" einen Sitz in Lübecks Bürgerschaft. Auf dem wird in Zukunft Bastian Langbehn Platz nehmen. Ein Gespräch über "städtische Kifferhöhlen" und andere Punkte aus dem Parteiprogramm.

Von Josh Groeneveld

Bürgerschaftswahl in Bremen
:Die rot-grüne Wand

In Bremen muss die CDU mit ihrer Spitzenkandidatin Rita Mohr-Lüllmann befürchten, bei der Wahl nur noch dritte Kraft zu werden. So ein Debakel hat die CDU noch nie erlebt.

Jens Schneider

Gutscheine: