Bürgermeisterkandidat

Bürgermeisterkandidat
:"Diese Denkweise muss weg"

Sener Sahin ist in Deutschland geboren und aufgewachsen, er sollte für die CSU als Bürgermeisterkandidat antreten. Doch wegen seiner Religion und seiner Herkunft schlug ihm Ablehnung in der Partei entgegen - und er gab auf

Interview von Jan Schmidbauer

Kommunalwahl in Allershausen
:Martin Vaas will Bürgermeister werden

Die Parteifreien Wähler haben den Stellvertreter von Rupert Popp als Kandidaten nominiert.

Von Petra Schnirch

Bürgermeisterkandidat
:"Penzberg Miteinander" nominiert  Bocksberger

Die neue Penzberger Bürgervereinigung "Penzberg Miteinander" will an diesem Montag, 14. Oktober, ihren Bürgermeisterkandidaten aufstellen. Als Spitzenkandidat für die Kommunalwahl nächstes Jahr im März ist Markus Bocksberger vorgesehen, der derzeit ...

Bürgermeisterkandidat
:Bauen und Baumschutz

Die Freien Wähler Maisach machen ihren Fraktionsvorsitzenden Gottfried Obermair zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl im März. Er ist Vorsitzender des Energiewendevereins Ziel 21

Von Ariane Lindenbach

Bürgermeisterkandidat
:Erfolg geht nur zusammen im Team

Georg Hadersdorfer soll für die CSU die Herrschaft über das Moosburger Rathaus behaupten

Von Alexander Kappen

Die Entscheidung ist gefallen
:Alexander Gressierer zieht für die CSU in den Bürgermeisterwahlkampf

Die Ebersberger CSU nominiert mit großer Mehrheit ihren Ortsvorsitzenden. Der 23-Jährige verspricht eine Politik für alle - und wirbt vor allem mit seiner Jugend

Von Wieland Bögel

Garchinger Vorwahlkampf
:Grüne sehen bei Gruchmann rot

Radwege, Nahverkehr, Wohnungsbau - "alles bleibt liegen": Die Grünen eröffnen den Wahlkampf in Garching, indem sie mit SPD-Rathauschef Gruchmann abrechnen. Fraktionschef Adolf wird wohl als Gegenkandidat antreten.

Von Gudrun Passarge

Kommunalwahlen 2020 in Geretsried
:Alternative gesucht

Außer der CSU hat in Geretsried bisher keine Partei einen Bürgermeisterkandidaten. Freie Wähler und SPD haben noch nicht aufgegeben. Dominik Irmer erwägt eine überfraktionelle Lösung

Von Felicitas Amler

Weßling
:Geduldsspiel Umfahrung

Der Bau der Umgehung verzögert sich um sechs Monate, da die Grundstücksverhandlungen länger brauchen

Von Wolfgang Prochaska

Wolfratshausen
:Stadtladen im Angebot

Der BVW-Bürgermeisterkandidat Klaus Heilinglechner erläutert sein Programm für die Stadt. Er betont besonders die sozialen Themen und macht sich damit Freunde bei der SPD und den Grünen.

Von Felicitas Amler

Freie Wählern unterstützen Kurs
:Emmeringer CSU demontiert Max Maier

Der amtierende Rathauschef unterliegt Martin Killi bei der Nominierung zum Bürgermeisterkandidaten und tritt aus der Partei aus.

Von Georg Reinthaler

MeinungKommentar
:Wahl ohne Kampf

Der Geretsrieder SPD-Bürgermeisterkandidat kündigt schon vor seiner Nominierung an, dass zum Gewinnen Zeit und Geld fehlten.

Von Thekla Krausseneck

Geretsried
:Hans Hopfner setzt auf seine Bekanntheit

Der SPD-Fraktionschef im Stadtrat will ohne großen Wahlkampf fürs Amt des Bürgermeisters kandidieren.

Von Thekla Krausseneck

Starnberg
:Kandidaten gesucht

Die Parteien im Landkreis haben Probleme, Bewerber für die Kommunalwahlen im März 2014 zu finden - selbst die CSU hat es offenbar nicht leicht. Zulauf haben eher die parteilosen Initiativen

Christine Setzwein

Wolfratshausen
:Heilinglechner soll antreten

Vorstand und Fraktion der Bürgervereinigung einigen sich auf den Landwirt als Bürgermeisterkandidat.

Von Alexandra Vecchiato

Wolfratshausen
:Parteifrei für die SPD

Die Sozialdemokraten begründen ihre Vorentscheidung für Fritz Meixner als Bürgermeisterkandidat gerade mit dessen politischer Ungebundenheit: "Das gibt ihm die Chance, ohne Scheuklappen vorzugehen."

Von Klaus Schieder

Kommentar
:Ohne Bekenntnis

Die Wolfratshauser SPD zeigt sich wenig überzeugt von sich selbst.

Von Felicitas Amler

Wolfratshausen
:SPD stellt Fritz Meixner auf

Der Stadtjugendpfleger soll Bürgermeisterkandidat werden.

Von Felicitas Amler

Geretsried
:Schmalfuss tritt für die Grünen an

Der Ortsvorsitzende, ein Physiker, bewirbt sich um das Bürgermeisteramt in Geretsried.

Wolfgang Schäl

Gutscheine: