Bärbel Bas

SZ Plus"Taurus"-Leak im Bundestag
:105 Leute und ein Geheimnisverrat

Aus dem Verteidigungsausschuss dringen geheime Details zu "Taurus"-Marschflugkörpern an die Öffentlichkeit. Die Vorsitzende und die Bundestagspräsidentin machen sich gegenseitig Vorwürfe. Die Gründe haben nicht unbedingt etwas mit der Sache zu tun.

Von Georg Ismar

SZ PlusGeneraldebatte
:Nur keine Einigkeit

Sachlichen Widerstreit haben Olaf Scholz und Friedrich Merz lange aufgegeben. Regierungschef und Oppositionsführer verbergen kaum, dass sie sich persönlich nicht ausstehen können. Das macht eine gemeinsame Reaktion auf die Herausforderung durch die AfD schwierig.

Von Daniel Brössler

Lebensmittel
:Bürgerrat verlangt Altersgrenze von 16 Jahren für Energydrinks

Das Gremium aus 160 zufällig ausgewählten Deutschen legt Empfehlungen für eine gesündere Ernährung vor. Kinder sollen demnach ein kostenloses Mittagessen erhalten. Der Bundestag wird die Vorschläge prüfen, muss sie aber nicht übernehmen.

Von Boris Herrmann und Nicolas Richter

ExklusivAppell der Unionsfraktion
:Bärbel Bas soll die Ampel "zur Ordnung" rufen

Die Union beklagt "Planlosigkeit und Starrsinn" der Koalition bei den Beratungen über die Staatsfinanzen. Die Bundestagspräsidentin müsse deshalb eingreifen.

Von Robert Roßmann

Krieg in Gaza
:"Jetzt ein Besuch in Israel? Ja, gerade jetzt!"

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier fliegt mit Bundestagspräsidentin Bärbel Bas in den Nahen Osten - um Solidarität mit einem Land zu demonstrieren, das "um seine Existenz kämpft". Aber er hat noch eine zweite Botschaft dabei.

Von Robert Roßmann

SZ PlusExklusivBundestagspolizei
:Zuständig, wenn jemand auf den Reichstag schießt

Der Bundestag hat eine eigene Polizei, die das Parlament schützen soll. Ihre Befugnisse werden nun erstmals per Gesetz geregelt - und sollen ausgeweitet werden. Auch als Reaktion auf mögliche Putschpläne.

Von Sebastian Erb

Gleichberechtigung
:Hunderttausende beim Christopher Street Day in Berlin

Für mehr Empathie und Solidarität gingen die Menschen bei einer der größten Veranstaltungen der LGBTQ-Community in Europa auf die Straße. Berlins Bürgermeister kündigte eine Grundsatzinitiative für mehr Rechte an, wird aber auch ausgebuht.

Demokratie
:Lotterie im Parlament

In dieser Woche werden die Mitglieder des ersten vom Bundestag eingesetzten Bürgerrates ausgelost. Die Ziehung wird live übertragen, die Ansichten über den Sinn des Verfahrens sind geteilt.

Von Robert Roßmann

SZ PlusBundestag
:Für das Fernweh der Abgeordneten ist kaum noch Geld da

Das Jahr ist erst zur Hälfte vorbei. Da hat der Bundestag seinen Dienstreiseetat schon fast aufgebraucht. Müssen im zweiten Halbjahr nun alle zu Hause bleiben?

Von Boris Herrmann

Nach der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts
:Heizungsgesetz auf Herbst verschoben

Nach dem Stopp durch das Bundesverfassungsgericht entscheidet der Bundestag im September über das umstrittene Vorhaben. Änderungen sollen nicht mehr vorgenommen werden.

Von Georg Ismar und Paul-Anton Krüger

SZ PlusMeinungGleichberechtigung
:Zeit, das Männerparadies zu zerstören

Natürlich wäre es schöner, wenn man keine Frauenquote für den Bundestag bräuchte - aber die Emanzipationsgeschichte lehrt, dass es ohne sie nicht geht. Über die Notwendigkeit von Paritätsgesetzen.

Kolumne von Heribert Prantl

SZ PlusExklusivWahlrechtsreform
:"Das Verhalten der Bundestagspräsidentin ist hochgradig irritierend"

Die Union wirft Bärbel Bas im Streit um das Wahlrecht mangelnden Respekt vor der Verfassung vor. Die Sozialdemokratin weist das zurück.

Von Robert Roßmann

Holocaust-Gedenktag
:"Es kann keinen Schlussstrich geben"

Der Bundestag erinnert an die Opfer des Nationalsozialismus. Im Mittelpunkt stehen zum ersten Mal verfolgte sexuelle Minderheiten.

Wahlrecht
:Ampel will Bundestag deutlich verkleinern

Die Koalition einigt sich auf einen Gesetzentwurf: Statt bisher 736 Abgeordneter soll es künftig nur noch 598 geben.

Von Robert Roßmann

Bundestagswahlen
:Familienministerin Paus fordert bundesweites Wahlrecht ab 16

Die Grünen-Politikerin sagt, die Corona-Pandemie und der Krieg in der Ukraine hätten besonders bei jungen Menschen Spuren hinterlassen. Sie wolle ihnen "mehr Gehör verschaffen".

Wahlrecht
:Bas plädiert für längere Legislaturperiode

Fünf statt vier Jahre sollten Abgeordnete im Bundestag sitzen, fordert die Parlamentspräsidentin. Und sie will, dass künftig auch 16-Jährige wählen dürfen.

SZ PlusMeinungBundestagspräsidentin
:Endlich: Bas fordert Verkleinerung des Bundestags

Das Parlament wird von Wahl zu Wahl größer. Und aus dem Versprechen der Ampel, das Wachstum zu beschränken, ist bisher nichts geworden. Aber jetzt macht jemand Druck.

Kommentar von Robert Roßmann

SZ PlusExklusivParlament
:Bas: Bundestag muss kleiner werden

Im Parlament sitzen 736 Abgeordnete, so viele wie noch nie zuvor. Die Bundestagspräsidentin will das nicht länger hinnehmen - und formuliert ein klares Ziel.

Von Robert Roßmann

Leute
:Hausaufgabe: Fußball schauen!

Bärbel Bas wünscht sich mehr Aufmerksamkeit für den Frauenfußball, Prinz George grinst in die Kamera, und Neil Patrick Harris hat ein neues Tattoo.

Leute
:"Ich habe ihn von ganzem Herzen geliebt"

Amber Heard äußert sich milde über Johnny Depp. Tom Hanks möchte keine homosexuellen Rollen mehr spielen. Und Margot Käßmann sieht Ähnlichkeiten zwischen Sport und Gebet.

SZ PlusWeltkriegsgedenken
:"Nie wieder" auf Ukrainisch

Auch in Kiew erinnert man an die Befreiung vom Nationalsozialismus vor 77 Jahren. Mitten im Verteidigungskampf erhält das eine ganz andere Bedeutung.

Von Christoph Koopmann

Ukraine-Besuch
:Bundestagspräsidentin will nach Kiew reisen

Bärbel Bas möchte zum Gedenken an die Opfer des Zweiten Weltkriegs die Ukraine besuchen. Sie wäre die ranghöchste deutsche Besucherin seit Kriegsbeginn.

Von Daniel Brössler und Robert Roßmann

SZ PlusWahl des Bundespräsidenten
:"Ich kann Präsident Putin nur warnen"

Dass Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wiedergewählt wird, ist nicht die Überraschung. Eher, wie deutlich er gleich zu Beginn seiner zweiten Amtszeit wird. Szenen eines ungewöhnlichen Wahltags.

Von Boris Herrmann und Robert Roßmann

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Holocaust-Gedenken: Der "Krebs" des Antisemitismus

Deutschland gedenkt der Shoa. Doch reicht Erinnerung im Kampf gegen Antisemitismus?

Von Johan Schloemann und Lars Langenau

SZ PlusMeinungDemokratie
:Eine Fabrik für Gemeinsinn

In den Parteien dürfen jetzt die Mitglieder mitwirken, sogar in der CDU. Und sonst so in der Politik, ganz generell? Die Ampel favorisiert nun: Bürgerräte. Gute Idee.

Gastkommentar von Claudine Nierth
02:42

Video-Porträt
:Von der Bürogehilfin zur Bundestagspräsidentin

Bärbel Bas gilt als Vorzeige-Sozialdemokratin. Über ihren Weg ins zweithöchste Staatsamt.

Video von Leonie Sanke

MeinungBundestagspräsidentin
:Zauber des Neuanfangs

Mit der Übergabe des Staffelstabs vom 79 Jahre alten Wolfgang Schäuble an die 26 Jahre jüngere Nachfolgerin Bärbel Bas hat ein Generationswechsel stattgefunden, der dem gewandelten Zeitgeist im Bundestag entspricht.

Kommentar von Cerstin Gammelin

SZ PlusKonstituierende Sitzung des Bundestags
:Ein letztes Geheimnis

Schäuble geht, Bas kommt, Merkel sitzt auf der Tribüne: Im neuen Bundestag ist der Umbruch deutlich spürbar, der das politische Berlin erfasst hat. Die Botschaft des dienstältesten unter ihnen dürfte die Abgeordneten noch beschäftigen.

Von Robert Roßmann

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Bärbel Bas: Eine Kämpferin für die Gleichstellung

Die SPD-Politikerin ist erst die dritte Präsidentin des Bundestages. Ein Gespräch über Parität und Feminismus mit der Vorsitzenden der AG sozialdemokratischer Frauen, Maria Noichl.

Von Lars Langenau

SPD
:Stoßseufzer in Schloss Bellevue

Dass die SPD Bärbel Bas zur Bundestagspräsidentin machen will, hilft Frank-Walter Steinmeier. Seiner Wiederwahl kann er sich trotzdem nicht sicher sein.

Von Stefan Braun
02:22

Porträt
:Die Vorzeige-Sozialdemokratin

Wenn es nach der SPD-Fraktionsspitze geht, soll Bärbel Bas Bundestagspräsidentin werden. Über ihren Weg von der Bürogehilfin zur Kandidatin für das zweithöchste Staatsamt.

Video von Leonie Sanke

SZ PlusBundestagspräsidentin
:Wer ist Bärbel Bas?

Nun doch eine Frau: Die SPD-Politikerin wird nächste Woche wohl die Nachfolgerin von Wolfgang Schäuble. Dabei gab es Genossen, die ihr vor 30 Jahren bereits das Ende ihrer Karriere prophezeit hatten.

Von Nico Fried, Berlin

Gutscheine: