Axolotl

Biologie
:"Es ist noch nicht alle Hoffnung verloren"

Der Axolotl ist dafür bekannt, dass ihm Körperteile nachwachsen. Doch weil sein Lebensraum in Mexiko zerstört wird, droht er zu verschwinden. Wie Wissenschaftler versuchen, die letzten Wildtiere zu retten.

Von Richard Stone

Umwelt
:Rückkehr des Regenwalds

Die Regenerationsfähigkeit der Natur ist beeindruckend. Sie darf aber keinesfalls überstrapaziert werden.

Von Tina Baier

Genforschung
:Der Selbstheilungs-Lurch

Axolotl können nicht nur ihre Beine nachwachsen lassen, sondern auch Herz und Rückenmark. Genetiker sind der sagenhaften Regenerationsfähigkeit auf der Spur.

Von Tina Baier

Sorge um mysteriösen Schwanzlurch
:Axolotl in Gefahr

Helene Hegemann machte den Axolotl mit ihrem Roman berühmt. Im realen Leben ist der mysteriöse Schwanzlurch vom Aussterben bedroht. Das für die Wissenschaft wichtige Tier kommt in den verschmutzten Gewässern Mexikos nicht zurecht.

Helene Hegemann: An meine Kritiker
:"Eimerweise Scheiße"

Helene Hegemann schlägt zurück: In einem Beitrag für die Wochenzeitung Die Zeit teilt die mit Plagiatsvorwürfen konfrontierte Autorin gegen ihre Kritiker aus - mit drastischen Worten.

Leipziger Buchpreis
:Doppelt hält schlechter

Kopieren ist kein Kavaliersdelikt, ein Preis für ein geklautes Buch würde den Betrug bagatellisieren. Eine Leipziger Erklärung vor der möglichen Verleihung des Buchpreises an Helene Hegemann.

Lothar Müller

Genforschung
:Phantastisches Wachstum

Der Axolotl kann verletztes Gewebe in kurzer Zeit nachwachsen lassen. Eine Genveränderung befähigt auch Säugetiere zu derartiger Selbstheilung, wie Wissenschaflter jetzt zeigen konnten.

Tina Baier

Gutscheine: