Axel Weber

UBS-Präsident Axel Weber
:Er weiß, wie es geht

Die Schweizer Großbank UBS steht gut da. Nun hört ihr Präsident Axel Weber auf. Über einen, der vieles richtig gemacht hat.

Von Isabel Pfaff

Bundesbank
:Weidmann tritt als Chef der Bundesbank zurück

Nach fast elf Jahren an der Spitze legt der Volkswirt das Amt zum Jahresende überraschend nieder. Er gilt als Verfechter einer strengen Geldpolitik und sagt, Europa dürfe die Inflationsgefahr nicht vernachlässigen.

Von Kassian Stroh und Markus Zydra

Möglicher Nachfolger für John Cryan
:So wird Axel Weber Chef der Deutschen Bank

Die Berliner Politik hat den Ökonomen schon einmal überredet, ein Amt von nationaler Bedeutung zu übernehmen - Weber übernahm als Bundesbank-Chef. Dieses Mal müsste sie aber viel diskreter vorgehen.

Analyse von Ulrich Schäfer

SZ PlusSamstagsessay
:Das Geld und die Zukunft

UBS-Manager Axel Weber über das Bankgeschäft von morgen.

Axel Weber
:Zurück auf der Berliner Bühne

Der frühere Präsident der Bundesbank bekommt eine Führungsaufgabe beim DIW. Er soll am 20. November zum Kuratoriumsvorsitzenden gewählt werden, als Nachfolger von Bert Rürup.

Von Marc Beise

Axel Weber bei der UBS
:Revolte der Aktionäre

Es soll der große Auftritt des früheren Bundesbankpräsidenten Axel Weber bei der Schweizer Großbank UBS werden: An diesem Donnerstag soll er zum Verwaltungsratspräsidenten gekührt werden. Doch auf der Hauptversammlung der Bank droht eine Revolte von Aktionären.

Wolfgang Koydl

Ex-Bundesbankchef geht zur UBS
:Weber stürzt Deutsche Bank ins Chaos

Monatelang gilt Axel Weber als Favorit für die Nachfolge von Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann. Nach dessen Wechsel zum Schweizer Konkurrenten UBS sind die Frankfurter konsterniert. Ein Schuldiger für die Misere ist schon gefunden.

Helga Einecke und Harald Freiberger

Neuer Job für ehemaligen Bundesbanker
:Axel Weber geht zur Großbank UBS

Seit er als Bundesbank-Präsident hingeschmissen hat, ist Axel Weber als Chef der Deutschen Bank im Gespräch. Doch Weber ging zunächst als Professor nach Chicago. Jetzt kommt er wahrscheinlich an einen lukrativen Job in der Finanzindustrie: Er soll Verwaltungsratschef der UBS werden.

Axel Weber
:Mein rechter Platz ist leer

Axel Weber verlässt die Bundesbank und wird offiziell wieder Professor. Doch Deutsche-Bank-Chef Ackermann kann sich Weber gut als seinen Nachfolger vorstellen - im Rahmen einer Doppelspitze.

Finanzen kompakt
:Guru auf Bewährung

Der ehemalige Börsenberater Markus Frick ist wegen Marktmanipulation zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Außerdem: Axel Weber kritisiert den Ankauf von Staatspapieren. Das Wichtigste in Kürze.

Deutsche Bundesbank
:Weber wird ein "Chicago Boy"

Axel Weber hat erst einmal genug von Deutschland. Er wolle einen Lehrauftrag an der Universität Chicago antreten, sagte der scheidende Bundesbank-Chef bei seiner letzten Bilanzpressekonferenz für die Notenbank.

Streit um neuen Bundesbank-Chef
:"Der Kollege ist einfach nur beleidigt"

Zoff im akademischen Elfenbeinturm: Der ursprüngliche Doktorvater des künftigen Bundesbank-Chefs Jens Weidmann ätzt, der sei "der Aufgabe nicht gewachsen" - der echte Doktorvater schlägt zurück.

Johannes Aumüller

Summa summarum (49)
:Fünf Jobs für Weidmann

Der Nachfolger von Bundesbank-Präsident Weber muss ein Alleskönner sein. Von der Bankenaufsicht bis zur Geldpolitik fordert das Amt seinen Mann, und sparen muss er auch noch. Eine Stellenbeschreibung.

Von Marc Beise

Bundesbank: Weidmann folgt auf Weber
:Angela Amiga

Die Merkel-Republik: Bei der Vergabe von Posten kennt die Kanzlerin keine Scham. Die dreiste Verquickung von Ämtern wird zum System.

Marc Beise

Bundesbank: Nachfolge von Axel Weber
:Der Merkel-Mann und eine Premiere

Neue Doppelspitze: Merkels Berater Jens Weidmann führt künftig die Bundesbank, neue Vizepräsidentin wird Sabine Lautenschläger. In der Opposition und Teilen der FDP gibt es Bedenken.

Bundesbank: Weidmann folgt Weber
:Verdacht auf Geschmäckle

Angela Merkel befördert ausgerechnet ihren engen Mitarbeiter Jens Weidmann an die Spitze der Bundesbank. Ist das anrüchig? Und ist nun die Unabhängigkeit der Institution in Gefahr?

Claus Hulverscheidt

Bundesbank: Nachfolge von Axel Weber
:Weidmann - ein Mann für alle Fälle

Opel, Euro, Mindestlohn: Jens Weidmann scheut das Rampenlicht, aber zieht im Hintergrund für die Kanzlerin die Fäden. Nun soll er neuer Präsident der Bundesbank werden. Doch was ist das für ein Mann?

Claus Hulverscheidt

Bundesbank: Weber-Nachfolge
:Der Jens soll ran

Kanzlerin Merkel hat sich offenbar entschieden: Ihr Berater Jens Weidmann soll Bundesbankchef werden. CSU und FDP signalisieren bereits ihr Einverständnis, doch - da ist noch was.

Bundesbank-Chef tritt ab
:Webers Debakel, Merkels Problem

Der Entschluss von Bundespank-Chef Weber, vorzeitig aus dem Amt zu scheiden, ist richtig: Als Notenbankpräsident wäre er ein König ohne Gefolge geworden. Allerdings muss Kanzlerin Merkel nun rasch eine überzeugende Lösung finden.

Claus Hulverscheidt

Bundesbank-Präsident Weber
:Die Akzeptanz fehlt

Warum will Axel Weber nicht EZB-Präsident werden? Über den scheidenden Bundesbank-Präsidenten ist zuletzt viel spekuliert worden - nun äußert er sich erstmals öffentlich zu seinem Rückzug.

Nach Treffen mit Merkel
:Bundesbank-Chef Weber wirft hin

Axel Weber geht Ende April - und damit die Hoffnung auf einen Deutschen als Präsident der Europäischen Zentralbank. Einen möglichen Nachfolger für seinen jetzigen Posten gibt es schon.

Guido Bohsem

Merkel und Weber
:Flucht aus der Beziehungskiste

Bundesbank-Chef Axel Weber und Kanzlerin Angela Merkel haben sich auseinandergelebt. Die Folgen sind verheerend - und beide müssen darunter leiden.

H. Freiberger und C. Hulverscheidt

EZB: Axel Weber verzichtet
:Eine Blamage für Merkel

Die Posse um Bundesbank-Chef Axel Weber zeigt: Wenn es um internationale Personalpolitik geht, versagen die deutschen Regierungen. Warum versteht Kanzlerin Angela Merkel nicht, wie wichtig internationale Top-Posten sind?

Alexander Hagelüken

Bundesbank-Chef Axel Weber
:Ich! sag! nix!

Chaos bei der Bundesbank: Erst teilen die Frankfurter mit, Axel Weber erkläre sich noch an diesem Donnerstag zu seiner Zukunft. Kurz darauf betont dieser, "dass ich mich nicht äußern werde". Alle Entscheidungen sollen in Abstimmung mit Kanzlerin Merkel getroffen werden.

Bisherige Bundesbank-Chefs
:Die Hüter der Zahnpastatube

Jens Weidmann ist der neue Bundesbankpräsident. In dem Amt gab es schon diverse Kuriositäten. Von Kohl-Widersachern, merkwürdigen Vergleichen und maßlosen Partys. Ein Überblick.

Johannes Aumüller und Helga Einecke

Bundesbank: Nachfolge von Axel Weber
:Mit Hilfe von Frau Merkel

Die Deutsche Bundesbank hat ihren Chef verloren. Wer kann ihn ersetzen? Jens Weidmann, Wirtschaftsberater der Kanzlerin, gilt als aussichtsreichster Kandidat.

Markus Zydra

Axel Weber
:Abgang ohne Glanz

Bundesbank-Chef Axel Weber hat sich alles verbaut. Ein Wechsel zur Deutschen Bank darf nicht sein. Der so kluge und sachkundige Professor Weber kann nur wieder in die Wissenschaft gehen - oder ins Ausland.

Marc Beise

Axel Weber und die EZB
:Bundesbank-Chef brüskiert die Kanzlerin

Mit voller Wucht gegen Merkel: Axel Weber will nicht mehr Präsident der Europäischen Zentralbank werden, obwohl er der Kandidat der Kanzlerin ist. Jetzt hat Europas mächtigste Politikerin ein Problem.

Guido Bohsem, Helga Einecke und Claus Hulverscheidt

Europäische Zentralbank
:Wer macht den Trichet?

Der EZB-Chefposten ist einer der wichtigsten Jobs in Europa. Das Geschacher um die Nachfolge von Amtsinhaber Trichet ist in vollem Gang. sueddeutsche.de stellt die Favoriten vor - und ein paar Kandidaten, die noch niemand auf der Rechnung hat. In Bildern.

EZB
:Ex-Kanzler Schröder stänkert gegen Merkel und Weber

Klares Basta in bewährter Schröder-Manier: Der ehemalige Bundeskanzler wettert gegen Merkels Favoriten für den EZB-Chefposten - und wirft der Bundesregierung gravierende Fehler in der Euro-Krise vor.

Europäische Zentralbank
:Ein deutscher Favorit und viele falsche Fährten

Bald endet die Amtszeit von EZB-Präsident Trichet. In der Nachfolgedebatte geht es vor allem um nationale Rivalitäten - und ein besonderes Interesse von Nicolas Sarkozy.

Helga Einecke

Finanzen kompakt
:HSH Nordbank orientiert sich nach China

Die HSH Nordbank öffnet sich für Investoren aus China - offenbar mit einem Hintergedanken. Außerdem: Sarrazin-Nachfolger Joachim Nagel rückt in den Bundesbank-Vorstand. Das Wichtigste in Kürze.

Rettungsfonds: Axel Weber
:Ein Schirm variabler Größe

750 Milliarden Euro stehen bereits zur Rettung maroder Staaten bereit. Es könnte allerdings auch mehr werden, sagt Bundesbank-Chef Axel Weber - und belastet mit solchen Worten den Euro.

Martin Hesse, Michael Kläsgen und Marcel Kammermayer (Video)

Streit um EZB-Präsidentschaft
:Gegen die Geschmeidigkeit

Bundesbankpräsident Axel Weber möchte gerne Nachfolger von EZB-Chef Jean-Claude Trichet werden. Aber nicht um jeden Preis.

H. Einecke, M. Kläsgen und C. Hulverscheidt

Finanzen kompakt
:UniCredit: Rampl wankt, aber steht

UniCredit-Chefkontrolleur Rampl hat im Machtkampf bei dem Institut zwar einen fürchterlichen Hieb eingesteckt, doch er will nicht zu Boden gehen. Außerdem: Die Bundesbank kritisiert Chinas Wechselkurspolitik. Alles Wichtige in Kürze.

Finanzen kompakt
:Projekt Riester - und der Staat spart

Riester-Sparer verschenken Millionen an Zulagen, die Fed wirft wohl die Notenpresse an und die Banken zapfen lieber die EZB an - und nicht den Geldmarkt. Das Wichtigste in Kürze.

Finanzen kompakt
:Milliardenklage gegen Deutsche Bank

Die Deutsche Bank kämpft gegen die Rücknahme toxischer Wertpapiere aus den USA. Auch Banker, die nicht im Vorstand sitzen, bekommen nun einen Gehaltsdeckel. Und: Die Zinsen sollen steigen, fodert der Bundesbank-Präsident.

Streit um die Geldpolitik der EZB
:Frostiges Verhältnis

Eiszeit zwischen Trichet und Weber: Der EZB-Präsident und sein möglicher Nachfolger zoffen sich über den Aufkauf von Staatsanleihen. Seit Mai ist das Verhältnis der beiden mehr als unterkühlt.

Helga Einecke

Finanzen kompakt
:Brüderle keilt gegen China

Wirtschaftsminister Brüderle fordert, dass China seine Landeswährung deutlicher aufwerten solle. Außerdem: USA und EU streiten über Geldpolitik. Das Wichtigste in Kürze.

Der Fall Thilo Sarrazin und die Folgen
:Stresstest für die Bundesbank

Stürmische Zeiten für die Bundesbank: Sie muss sich mit Sarrazins Eskapaden beschäftigen - und mangelnde Unabhängigkeit vorwerfen lassen. Doch die Kritik an ihrem Präsidenten Weber hat vor allem mit einer Person zu tun: mit Weber selbst.

Helga Einecke

Vorstand beschließt Abberufung
:Bundesbank schafft Sarrazin ab

Die Retourkutsche für den Querulanten vom Dienst: Der Vorstand der Bundesbank will Thilo Sarrazin abberufen - ein in der Geschichte des Geldinstituts einmaliger Vorgang. Bundeskanzlerin Merkel begrüßt den Schritt.

Helga Einecke

Deutsche Bundesbank und die SPD
:Sarrazins Helfer - peinlich und schäbig

In der Causa Sarrazin haben die Sozialdemokraten kein Recht, Bundesbank-Chef Axel Weber zu kritisieren. Schließlich waren sie es, die den Provokateur für die Stelle ausgewählt hatten. Weber hätte gern auf das Kuckucksei verzichtet.

Claus Hulverscheidt

Finanzen kompakt
:Ansturm auf Schufa-Daten

Die kostenlose Selbstauskunft bei der Schufa wird von den Verbrauchern massenhaft in Anspruch genommen. Außerdem: Wirtschaftsminister Brüderle ist gegen eine gesetzliche Regelung der Abhebegebühr. Das Wichtigste in Kürze.

Gelddrucker Giesecke & Devrient
:Zoff um die Euroscheine

Die Bundesbank hat die komplette Europroduktion per Ausschreibung vergeben - und das weit früher als nötig. Die Belegschaft von Giesecke & Devrient ist entsetzt.

Michael Tibudd

Blockade der Bundesbank
:Weniger Stress für Banken

Erst dafür und dann doch nicht mehr so richtig: Die Bundesbank stärkt den Rücken der deutschen Kreditinstitute und meldet Bedenken bei den Stresstestplänen der EU an - vor zwei Wochen war das noch anders.

Finanzen kompakt
:Terrorakt Überweisung

Wer überweist wie viel und wohin? Die EU und die USA haben sich auf das Swift-Abkommen geeinigt. Außerdem: Bundesbank-Chef Weber bestellt Bank-Manager zum Rapport in Sachen Stresstest.

Zwist der Ökonomen
:Krugman und deutsche "Zombielügen"

Im transatlantischen Streit über die Wirtschaftspolitik Deutschlands schlagen die Wogen immer höher: Der Nobelpreisträger Paul Krugman spricht von Zombielügen - und Kanzlerin Merkel wendet sich direkt ans amerikanische Volk.

Paul Katzenberger

EZB: Trichet und Weber
:Ein schwieriges Verhältnis

Lange galten Bundesbankchef Axel Weber und EZB-Präsident Jean-Claude Trichet als Team. Doch jetzt ist das anders - vor allem in der öffentlichen Wahrnehmung.

Helga Einecke

Neuer Turm der EZB
:Das wird kein Fort Knox

Der Euro-Raum wankt, doch die Europäische Zentralbank beginnt unverdrossen mit den Bauarbeiten für ihren neuen Büroturm. Das Sicherheitskonzept soll "revolutionär" sein.

Markus Zydra, Frankfurt

Europa in der Krise
:Olli will es wissen: EU-Strafen für Schuldensünder

Europa zieht die Konsequenzen aus dem Griechenland-Desaster und nimmt Haushaltstrickser in die Zange. Brüssel will künftig stärker kontrollieren - und strafen.

Gutscheine: