Axel Hacke

SZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Der Ozean schlägt zurück

Ein riesiger Teppich aus stinkendem Seetang bewegt sich auf die Küste Floridas zu. Ist das etwa der gefürchtete Moment, von dem an die Natur sich ihre Zerstörung nicht mehr gefallen lässt?

Von Axel Hacke

SZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Was machen wir mit den Masken?

Wie ein Relikt aus vergangenen Zeiten finden sich in Jackentaschen und anderswo noch immer viele alte FFP2-Masken. Wohin damit? Über einen Gegenstand, der sehr ambivalente Gefühle weckt.

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Das vergänglichste aller Gewässer

Vögel trinken aus ihnen, Insekten leben darin und Kinder in Gummistiefeln hüpfen mitten hinein - in einer von Trockenheit bedrohten Welt erinnert unser Kolumnist an die Bedeutung der Pfütze.

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Meine Karstadt-Karriere

Die Kaufhaus-Kette schließt bald einen Großteil ihrer Filialen. Für unseren Kolumnisten ein Anlass, auf sein Wirken als Hosenverkäufer und damit verbundene Albträume zurückzublicken.

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Wann ist ein Ei ein Ei?

Pizza ohne Tomatensoße, Steaks aus Seitan und künstliche Eier: Wieviele Grundzutaten kann man bei einem Gericht eigentlich weglassen, ohne dass man ihm einen neuen Namen geben muss?

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Schwimmen für das große Ziel

Die Chilenin Bárbara Hernández ist zweieinhalb Kilometer durch das Meer der Antarktis geschwommen. Unser Kolumnist findet, dass diese Heldentat aber nur die Vorstufe zu einem noch größeren Rekord sein kann.

Von Axel Hacke

SZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Abschied von der Wegwerfgesellschaft

Alles wandert irgendwann in den Müll - außer Elektrogeräten. Warum stapeln sich in so vielen Haushalten alte Handys, Kabel, Bildschirme, Staubsauger und weiterer sinnloser Elektronikschrott?

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Wohnst du noch oder schon nicht mehr?

Das klassische Beamtendeutsch erschafft so manches Wort-Ungeheuer - und wirft in Zeiten von Homeoffice grundlegende Fragen auf: Was bitte ist ein Nichtwohngebäude?

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Bis(s) zum Motorschaden

Marder genießen einen zwielichtigen Ruf. Mal knabbern sie an Hühnern, mal an Zündkabeln. Unser Kolumnist präsentiert eine dufte Geheimwaffe gegen Nager mit Vorliebe für Motorteile.

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Wärmendes Eisfach

Unser Kolumnist sitzt in diesen Tagen am liebsten in der Küche. Bosch, sein sehr alter Kühlschrank und Freund, freut sich zwar über so viel Gesellschaft - aber auch er blickt besorgt auf den Winter.

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Rätsel am Meeresgrund

Im arktischen Eismeer sind Milliarden Schneekrabben verschwunden. Aber wie immer, wenn Dinge plötzlich nicht mehr da sind, stellt sich die Frage: Sind sie ­wirklich ­weg, oder hat jemand sie nur schlecht auf­geräumt?

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Warum andauernde Wut zu nichts führt

Früher war Wut etwas, das schnell wieder vorbei ging. Nun scheint sie bei vielen zum Dauerzustand zu werden - auch weil sie gezielt geschürt wird, um unserer Gesellschaft und Demokratie zu schaden.

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste
:Was in eisigen Zeiten helfen könnte

Unser Kolumnist will sich auf den kalten Winter vorbereiten und findet Tipps in einem Tagebuch von Sir Arthur Conan Doyle, den Aufzeichnungen Reinhold Messners - und bei seinem Freund Bruno.

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste
:Kleben und kleben lassen

Immer mehr Aktivistinnen kleben sich auf Straßen oder an Kunstwerken fest. Wäre das nicht auch eine Form des Protests für den Alltag? Wenn etwa Eltern sich im Kinderzimmer an die Wand pappten, bis der Nachwuchs aufgeräumt hat?

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Der Rhythmus der Geschichte

Ein heißer, anstrengender Sommer geht zu Ende - mit Wahlen in Italien, bei denen ein Sieg der Neofaschisten droht. Ausgerechnet der Gedanke an die Oma eines Freundes hilft unserem Kolumnisten, diese Entwicklung einzuordnen.

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste
:Mein Blutsbruder und ich

Über Winnetou, den Traum von einem großen Leben und dessen Ausprägung in den Büchern von Karl May.

Von Axel Hacke

SZ MagazinDas Beste
:Tobsuchtsanfälle im Herbstlaub

Über das Nacktwohnen, das Ausleuchten der Seele, auf einen zu­fliegende Gewehrkugeln und das neue Buch des Filmregisseurs Werner Herzog.

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste
:Es kommt die Zeit, da werden wir die Toilette mit Chianti spülen

Alle reden gerade vom Energiesparen, aber niemand über den möglichen Mangel an Korkenziehern. Dabei könnte sich die laxe Vorsorge noch als Fehler herausstellen, glaubt unser Kolumnist.

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Ein Sprung in die eigene Geburt

Axel Hacke findet es erstaunlich, was man beim Schwimmen im See über sich und das Menschsein lernen kann.

Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Kofferlos glücklich

Zahlreiche Tweets bestätigen es: Verlorenes Gepäck ist das größte Ärgernis der Urlaubssaison. Zu Unrecht, findet unser Kolumnist. Er sieht den Verlust als Chance, mit dem Leben nochmal neu zu beginnen.

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Im kleinsten Wortschatz eine ganze Welt

Ein Mädchen, das bei unserem Kolumnisten zu Besuch war, sagte den ganzen Tag nur ein Wort: "Zug!" Ihn brachte das auf den Gedanken, dass das doch ein Konzept für alle sein könnte.

Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Es gilt, die Feinde der Freiheit zu erkennen

Was würden wir, wenn es nötig wird, alles auf uns nehmen, um unsere Demokratie zu verteidigen, fragt sich unser Kolumnist.

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Zwei Striche durch die Rechnung

Unser Kolumnist Axel Hacke hat seit Ewigkeiten keinen Urlaub mehr gemacht. Als er dann doch fährt, erwischt es zuerst seine Frau und dann ihn. Über Ferien mit dem Virus und unerwartete Hilfe.

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Beschweren wir uns eigentlich genug?

Eine einzige Person reicht circa 90 Prozent aller Beschwerden über Fluglärm am Dubliner Flughafen ein. Sehr fleißig, findet Axel Hacke, und fragt sich: Sollten wir nicht alle viel häufiger kundtun, was uns nicht passt?

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Die Vermessung der Welthandtuchmenge

Im Boxkampf wirft man bei Erschöpfung das Handtuch. Ist die Zeit dafür nun auch gesamtgesellschaftlich gekommen? Oder könnte im Wurf des Badetuchs unsere Rettung liegen?

Von Axel Hacke

SZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Seepferdchen im Cyberspace

In China finden Schwimmprüfungen seit Corona online mit Theoriefragen statt. Einige Studenten veröffentlichen dazu Videos, wie sie auf ihrem Bett kraulen. Unser Kolumnist fragt sich: Welche Prüfungen könnte man noch digital simulieren?

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Ein Eis von Karajan

Im Cockpit, im Krieg, im klassischen Konzert - wie manche Menschen in Not­situationen plötzlich über sich hinauswachsen.

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Mord auf dem Mond

Der Mond war bisher ein gesetzloser Ort. Das ist nun vorbei. Zumindest kanadische Straftäter sollen künftig auch im All verfolgt werden.

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Millionär dank Monstera

In Neuseeland wechselte eine Zimmerpflanze für mehrere tausend Euro den Besitzer. Axel Hacke fragt sich: Was, wenn sein Fensterblatt auch so ein Schatz wäre? Könnte er jemals wieder entspannt verreisen?

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Auf nach Aurica?

Unser Kolumnist hat einen gänzlich unberührten Urlaubsort entdeckt. Leider müssen bis zum Reiseantritt aber noch ein paar Millionen Jahre vergehen.

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Das Bisschen Normalität

Das "Ende" der Pandemie hatte sich Axel Hacke anders vorgestellt: förmlicher, fröhlicher. Trotzdem verspürt er dieser Tage so etwas wie Dankbarkeit.

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Das Fernweh der Dinge

Vor Kurzem wurde eine US-Mülltonne an einen irischen Strand gespült. Unser Kolumnist fragt sich: Menschen verreisen gern, könnte es Gegenständen nicht genauso gehen?

Von Axel Hacke

SZ PlusMeinungSZ MagazinKolumne
:Die Wahrheit ist Putin gleichgültig

Die Lügen des russischen Präsidenten sind an Dreistigkeit kaum zu übertreffen. Unser Kolumnist versucht, die Komplexität dieses Systems zu verstehen.

Kolumne von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Die Zerstörungskraft des Größenwahns

Forscher haben nun herausgefunden, dass Fische keineswegs stumm sind, sondern eine Vielzahl von Lauten von sich geben. Unser Kolumnist wusste das schon lange - dank eines Märchens, das gerade wieder beklemmend aktuell ist.

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Das Nähe-Dilemma

In der Bahn beobachtet unser Kolumnist einen sehr gewissenhaften Putzmann mit Desinfektionsmittel, bei einem Bar-Abend bestaunt er gelöste Partygäste. Er fragt sich, wer von beiden nun Recht hat mit dem Blick aufs Corona und das Leben.

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Die Lust an der übelsten Quetschqual

Wäre es nicht viel besser, wenn statt Sportlern endlich mal die Herren Putin, Xi Jinping und Schröder über sich selbst siegen würden - und zwar zum Wohl der ganzen Welt?

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Genesen war gewesen

Die Dauer des Genesenenstatus wurde vor ein paar Wochen auf drei Monate halbiert. Doch was genau versteht man darunter? Gesundgewordensein oder Geschütztsein?

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Metaphernsalat ist keine leichte Kost

Die Welt ist oft kompliziert. Manche Erklärungsversuche machen sie aber nur noch komplizierter - wie zum Beispiel das Virus-Sprachbild von Christian Drosten.

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Und wenn es wirklich mehrere Welten gibt?

Demokraten und Republikaner, Olympioniken und Nicht-Olympioniken: Die Gesellschaft ist tief gespalten. Gar nicht schlecht, findet unser Kolumnist - und wünscht sich ein ganz spezielles Paralleluniversum.

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Warum unser Leben gerade einem Wurm-Witz ähnelt

Werden wir irgendwann mal wieder über etwas anderes reden als über .... na, Sie wissen schon?! Und wenn ja: Über was?

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Dauerstau im Büro

Unaufhaltsam schreitet der technische Fortschritt voran. Einige scheinbar gar nicht so schwierige Probleme können jedoch auch die klügsten Köpfe nicht lösen. Zum Beispiel den ständigen Papierstau im Drucker.

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Das Scheißegal-Silvester

Zum ersten Mal startet unser Kolumnist ohne große Vorsätze oder Erwartungen ins neue Jahr. Bei seinem Plan, sich 2021 mal so richtig hängen zu lassen, kommt ihm ein Vorhaben der neuen Regierung gerade recht.

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Vor dem Fenster die Gespenster

Warum ein altes Spaßlied aus dem Kindergarten diese seltsame und anstrengende Weihnachtszeit am besten beschreibt.

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Der einsamste Mensch der Welt

Die Zahl der Schiedsrichter in Deutschland sinkt. Kein Wunder: Sie werden beschimpft und bekämpft - und teilen sich ihr Schicksal mit anderen Regelhütern der Gesellschaft. Unser Kolumnist hat eine Idee, wie man den Missstand beheben könnte.

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Mit dem Booster in die Zookoonft

Her mit dem Booster! Aber hilft der nur gegen das Corona­virus - oder auch noch gegen ganz andere Dinge? Ein genauer Blick auf das Wort mit dem Doppel-O liefert überraschende Erkenntnisse.

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Ein Angebot, das Sie nicht ablehnen können

Immer unversöhnlicher stehen sich Impfgegner und -befürworter gegenüber. Braucht es eine Impfpflicht? Und werden sich die Gräben, die das Virus aufreißt, je wieder schließen lassen?

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Weg da!

Im Großstadtverkehr ist die Fahrradglocke unverzichtbar. Aber wie sollte sie am besten klingen? Wie ein Nashornfurz, eine Feuerwehrsirene - oder gar ein Warnruf Karl Lauterbachs?

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Im Klammergriff des Egoismus

Warum unser Kolumnist nach mehr als anderthalb Jahren Pandemie nun langsam richtig wütend wird.

Von Axel Hacke

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Obenrum frei

Das Kulturleben läuft wieder an - aber statt orgiastischer Feiern bleiben im Theater die Plätze leer. Sind wir in der Pandemie zu bequem geworden? Wann ist die denn endlich mal vorbei? Und was hat das alles mit männlichem Nasal-Exhibitionismus zu tun? Unser Kolumnist kann das erklären.

Von Axel Hacke

SZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Abschied im Morgengrauen

Was ein poetischer Satz von Robert Habeck über die Koalitionsverhandlungen, den Schlafmangel in der Politik und die neue Regierung verrät.

Von Axel Hacke

Gutscheine: