Autoproduktion

SZ PlusAutoindustrie im Umbruch
:Tesla fordert deutsche Hersteller heraus

Nicht nur die Fahrzeugantriebe ändern sich, sondern auch die Fertigungsmethoden. Mit neuen Fabriken und neuen Methoden will Tesla die Fahrzeugproduktion revolutionieren. Haben die alten Autofabriken in Deutschland eine Zukunft?

Von Joachim Becker

Autoproduktion
:Athen will VW-Werk

Im Wettstreit um einen Standort für ein neues Werk des Autokonzerns Volkswagen in Südosteuropa hat sich nun auch Griechenland empfohlen. "Es gibt Interesse unsererseits", sagte der griechische Wirtschafs- und Investitionsminister Adonis Georgiadis ...

Autoproduktion
:Tempi Passati

Volkswagen überlegt, die Produktion des berühmten Kombis zurückzufahren. Grund dafür sind die veränderten Wünsche der Kunden - Wachstum generiert man heute mit anderen Modellen, so die Annahme.

Von Max Hägler

Japan: Lieferengpässe
:Deutsche Firmen liebäugeln mit Kurzarbeit

Auf der ganzen Welt führt die Naturkatastrophe in Japan zu Lieferengpässen. Deutsche Firmen denken schon wieder an Kurzarbeit.

V. Bernau, T. Fromm, G. Hermann und T. Öchsner

Gutscheine: