Auszubildender

Vergütung in der Ausbildung
:Was verdienen Azubis?

In einigen Ausbildungsberufen werden die Azubis überdurchschnittlich gut vergütet, in anderen weit unter dem Durchschnitt. Dabei kommt es nicht nur auf die Berufswahl an, sondern auch auf den Wohnort.

Von Sabrina Ebitsch

Ausbildungsberufe
:Welche Rechte und Pflichten habe ich als Azubi?

Pünktlich, zuverlässig, engagiert - so wünschen sich die Betriebe ihre Auszubildenden. Doch Azubis dürfen auch Ansprüche an ihre Ausbildung stellen.

Von Sabrina Ebitsch

Arbeitsmarkt
:In letzter Minute

Das Ausbildungsjahr hat begonnen und noch immer fehlen Hunderte Nachwuchskräfte. Doch es gibt etwas Hoffnung: Arbeitgeber zwischen Geretsried und Bad Tölz beobachten inzwischen einen Last-Minute-Markt.

Von Barbara Briessmann

Berufsanfänger
:So finden Sie die richtige Ausbildung

Die Jagd auf Ausbildungsplätze beginnt schon vor dem Schulabschluss. Wie Azubis die richtige Ausbildung finden, was bei Bewerbung und Vorstellungsgespräch wichtig ist und worauf es während der Ausbildung ankommt.

Kampf um Auszubildende
:Superhelden zwischen Kühlregalen

Von wegen Lehrjahre sind keine Herrenjahre - es sind Heldenjahre! Zumindest wenn man den Azubi-Werbekampagnen der Unternehmen glaubt. Viele Jugendliche finden den Glamour-Anstrich befremdlich.

Von Kathleen Hildebrand und Andreas Glas

Ausbildung
:Wie sich Betriebe auf schwierige Azubis einstellen

Schlechte Noten, Unpünktlichkeit, Widerworte - früher wären das Ausschlusskriterien für einen Ausbildungsplatz gewesen. Doch der Fachkräftemangel zwingt gerade kleine Betriebe, sich auch für schwierige Jugendliche zu öffnen.

Von Anna Günther

Ausbildungsberufe
:Was muss ich als Azubi zu Steuern und Versicherungen wissen?

Das ohnehin schmale Budget vieler Auszubildender wird durch Steuern, Sozialabgaben und Versicherungen zusätzlich belastet. Ab welchem Gehalt Steuern gezahlt werden müssen und welche Versicherungen sinnvoll sind.

Von Sabrina Ebitsch

SZ JetztLehrjahre
:Ade Ausbildungsplatz

Aus dem neusten Berufsbildungsbericht geht hervor, dass ein Viertel der Azubis ihre Ausbildung vorzeitig abbrechen. Dabei ist zum Beispiel die Gastronomie besonders betroffen. Aber warum wird in manchen Branchen der Vertrag eher aufgelöst als in anderen?

Von Nadja Schlüter

Gutscheine: