Auszeichnungen

SZ PlusDeutscher Rock und Pop Preis
:"Eine Verhöhnung der aktuellen Teilnehmer"

Bei manchen Musikpreisen erhalten Gewinner ein Preisgeld, bei anderen einen Plattenvertrag. Beim Deutschen Rock und Pop Preis gibt es hohe Teilnahmegebühren und eine Urkunde per Post. Ist das noch Auszeichnung oder schon Abzocke?

Von Gabriel Berg

Ehrung
:Auszeichnung für Eva Sixt

Die Schauspielerin und Autorin erhält den Kulturpreis der Stadt Regensburg.

Ingolstadt
:Auszeichnung für Medizinhistorisches Museum

Ingolstädter Haus erhält den Bayerischen Museumspreis.

Von Sabine Reithmaier

Auszeichnungen
:Die Preisträgerinnen und Preisträger

beim der 41. Verleihung des Bayerischen Filmpreises

Auszeichnungen
:Stadträte, Naturschützer, Rad-Aktivisten

Die Stadt Germering ehrt 650 Ehrenamtliche für ihr langjähriges Engagement

Von Karl-Wilhelm Götte

Auszeichnungen
:Auszeichnung vom Bundespräsidenten

Landrat Christoph Göbel zeichnet 17 Landkreisbürger für ihr Engagement aus - unter ihnen Schäftlarns Altbürgermeister Erich Rühmer, Gräfelfings Hospiz-Initiatorin Erika Brink und Claudia Lorenz aus Riemerling für ihre Peru-Hilfe. Sie erhalten die Verdienstmedaille der Bundesrepublik

Von Martin Mühlfenzl

Baukultur auf dem Land
:Bayerns beste Baumeister

Der Bund Deutscher Architekten vergibt seine Preise für Projekte, die sich durch ihre gelungene Gestaltung von der Masse abheben. Der überbaute Parkplatz am Dantebad wird ebenso ausgezeichnet wie drei Stadthäuser an der Jahnstraße und das Bellevue di Monaco

Von Alfred Dürr

Auszeichnungen
:Im Wechselspiel mit der Natur

Ute Senft gehört zu den Preisträgern, die der Landkreis für ihren Einsatz zum Schutz des Klimas und der Umwelt ausgezeichnet hat. Die Ottobrunnerin setzt sich für Nachhaltigkeit ein und organisiert grüne Projekte

Von Nadine Schobert

Auszeichnungen
:Goldener Dackel

Beim Filmfest München gibt es keinen Hauptpreis wie in Cannes oder Berlin. Beim Publikumspreis von SZ und Bayern 2 können die Besucher entscheiden, welches Werk geehrt wird. Hoch dotierte Wettbewerbspreise gibt es auch.

Von Bernhard Blöchl

Auszeichnungen
:Preise für Kinos und Regie-Talente

Die Gewinner der Starter-Filmpreise und Kinoprogrammpreise 2018 stehen fest. Jeweils 6000 Euro erhalten die Münchner Regie-Talente Sylvain Cruiziat und Mila Zhluk ("Find Fix Finish"), Jovana Reisinger ("Pretty Girls Don't Lie") und Anatol Schuster ...

Auszeichnungen
:So schöne Lagerhalle

Der Deutsche Fernsehpreis ist in den vergangenen Jahren mehrmals umgezogen und geschrumpft. Zurück in Köln ist er in diesem Jahr nun derart mickrig geraten, dass er eher wie eine Verhöhnung denn wie eine Liebkosung seines Mediums wirkt.

Von Hans Hoff

Auszeichnungen
:Preise für nachhaltige Popkultur aus Bayern

Bereits zum 27. Mal verleiht in diesem Jahr der Verband für Popkultur in Bayern den Bayerischen Popkulturpreis (ehemals Rock-Preis "Pick Up"). In der Kategorie "Nachhaltigkeit" wird der seit 1994 bestehende Verein "Subkultur Fürstenfeldbruck" für ...

Auszeichnungen
:"Botschafter Bayerns"

Christian Gerhaher und andere erhalten den Staatspreis für Musik

Guide Michelin
:Ein Michelin-Stern ist eben nicht alles

Auszeichnungen sind wichtig in der gehobenen Gastronomie. Allerdings: Manchmal lebt es sich ohne sie leichter.

Von Franz Kotteder

Auszeichnungen
:Die Shortlist zum Man-Booker-Preis

Drei Briten, zwei Amerikaner und eine Kanadierin haben es auf die Booker-Shortlist geschafft. Einige Stars nicht.

Von Alexander Menden

Ehrung
:Das Ziel: Gemeinsam leben

Die Sparkasse vergibt acht Bürgerpreise an Menschen, die sich für andere engagieren. Schwerpunkt diesmal: Integration.

Von Klaus Schieder

Auszeichnungen
:Preise für Tanz, Theater und Film

So oft passiert es nicht, dass die Stadt den Freistaat preiswürdig findet. Diesmal ist es aber soweit, denn den renommierten, alle drei Jahre vergebenen und mit 10 000 Euro dotierten städtischen Tanzpreis bekommt in diesem Jahr die Leitung des ...

Auszeichnungen
:München vergibt Kunstförderpreise

Sechs Förderpreise für Bildende Kunst, Architektur, Design, Fotografie und Schmuck vergibt die Stadt München in diesem Jahr. Die mit je 6000 Euro dotierten Preise sollen vor allem junge Künstler am Beginn ihrer Karriere unterstützen. Zwei der sechs ...

Von fjk

Auszeichnungen
:Die Pulitzer-Preise stehen fest

Zum 100. Mal wird der begehrte Preis vergeben, die Gewinner hatten in diesem Jahr vor allem zwei große Themen: Terror und Flüchtlinge.

Von Viola Schenz

Auszeichnungen
:Stinkefinger-Lob

76 Fernsehproduktionen sind in diesem Jahr für einen Grimme-Preis nominiert, der im April in Marl verliehen wird. Ein Genre wurde von den Nominierungskommissionen dieses Mal besonders häufig gewürdigt: die deutsche TV-Serie.

SZ PlusAuszeichnungen
:Wo ist Henri?

Im vergangenen Jahr gab es keinen Henri-Nannen-Preis, 2016 vergibt Gruner + Jahr nun wieder einen Journalistenpreis, Ende April findet die Verleihung in Hamburg statt. Doch es hat sich einiges geändert.

Von Claudia Tieschky

Auszeichnungen
:Kultur des Zusammenhalts

Asyl- und Integrationspreise für Initiativen, die Flüchtlinge und Migranten unterstützen

Von Dietrich Mittler

Auszeichnungen
:Preis für Kieler Forscher

Klimaforscher Mojib Latif aus Kiel und der schwedische Nachhaltigkeitsexperte Johan Rockström bekommen in diesem Jahr den Deutschen Umweltpreis. Der Ehrenpreis geht an einen ehemaligen DDR-Vize-Umweltminister.

Brit Awards in London
:Underdogs räumen ab und Madonna fällt die Treppe hinunter

Bei den Brit Awards werden Pharell Williams, Taylor Swift und die Foo Fighters ausgezeichnet. Für Überraschung sorgt eine Band namens "Royal Blood" - und Sängerin Madonna.

Musikpreis in Los Angeles
:Sam Smith räumt bei den Grammys ab

Überraschung bei der Grammy-Verleihung: Der britische Sänger Sam Smith wird gleich in mehreren Kategorien ausgezeichnet. Den Preis für das beste Album des Jahres streicht jedoch ein US-Kollege ein.

Oscars 2015
:Acht Werke für besten Film nominiert

Die Filmdramen "Boyhood", "Selma" und "The Imitation Game" gehen ins Rennen um den Oscar als bester Film. Wim Wenders hat zum dritten Mal die Chance, den Academy Award zu gewinnen.

MTV Music Awards 2014
:Ariana Grande als beste Künstlerin ausgezeichnet

Triumph der Teenie-Stars: Die 21-Jährige Ariana Grande wird im silbernen Trikot zur großen Abräumerin bei den MTV Music Awards. Bester Künstler ist Justin Bieber.

Shortlist für den deutschen Buchpreis
:Zwei DDR-Romane mit Siegchancen

Der Deutsche Buchpreis liebt große Geschichten aus dem alten Osten. Zwei DDR-Romane haben es wieder auf die Shortlist geschafft. Einer davon, Lutz Seilers "Kruso", wird beim Finale zu den großen Favoriten zählen.

Henri-Nannen-Preis
:Preisträger Appelbaum will Henri-Nannen-Skulptur einschmelzen

Gerade wurde er mit dem renommierten Henri-Nannen-Preis ausgezeichnet, nun schämt sich Internetaktivist Jacob Appelbaum, die Ehrung entgegengenommen zu haben. Er werde die Skulptur einschmelzen lassen - aus Protest gegen den Namensgeber.

Deutscher Fernsehpreis
:Sender ziehen Reißleine

Trauriges Ende einer Auszeichnung: Der Deutsche Fernsehpreis wird in seiner bisherigen Form nur noch einmal vergeben, dann soll sein gesamtes Konzept umgekrempelt werden. Die Fernsehsender ziehen mit der Entscheidung die Konsequenzen aus der pannenreichen Geschichte des Preises.

Plagiate in der Wirtschaft
:Bagger mit falschem Zwilling

Negativpreis für die dreistesten Kopien: Immer wieder finden Hersteller auf Messen und in Läden verblüffend genaue Plagiate ihrer Produkte. Eine Lobbygruppe stellt die Kopierer an den Pranger.

Ehrentitel für Politiker
:Fragwürdige Doktoren

Auf ihren Visitenkarten steht Dr. Dr. h.c.: Viele Politiker schmücken sich mit Ehrendoktortiteln - und achten dabei zu wenig auf die Tücken dieser Auszeichnung. In der CSU ist schon so mancher darüber gestolpert.

Von Martina Scherf

Preisverleihung
:Nadja Uhl und Thomas Thieme gewinnen Goldene Kamera

Die Verleihung der Goldenen Kamera in Berlin war ein Abend, wie ihn das deutsche Fernsehen liebt: Es regnete Preise, die Moderatoren spielten sich die Bälle zu, Tränen wurden verdrückt und in einem bewegenden Moment gedachten die Gäste eines Großen ihrer Branche.

Grammy-Verleihung in Los Angeles
:Daft Punk räumen fünf Trophäen ab

Das französische Elektro-Duo Daft Punk wird unter anderem mit einem Grammy für ihr Album "Random Access Memories" ausgezeichnet. Bei der Verleihung in Los Angeles gab es ein Wiedersehen mit den Beatles Paul McCartney und Ringo Starr. Auch nach Deutschland geht ein Preis.

Sprache
:"Sozialtourismus" ist das Unwort des Jahres

Aktueller kann der Bezug kaum sein. Das Unwort des Jahres passt zur derzeitigen Debatte über die Armutsmigration aus Rumänien und Bulgarien. Es lautet "Sozialtourismus".

Auszeichnung für Videoinstallation
:Laure Prouvost erhält Turner Prize

Der Turner Prize 2013 geht überraschend an eine französische Video-Künstlerin. Laure Prouvost setzte sich unter anderem gegen den Deutsch-Briten Tino Sehgal durch und erhält ein Preisgeld von 25.000 britischen Pfund.

Filmfestival "Up and Coming 2013"
:Nachwuchsfilmpreis geht nach Gräfelfing

Anna Roller aus Gräfelfing bei München hat beim internationalen Filmfestival "Up and Coming 2013" in Hannover den Deutschen Nachwuchsfilmpreis gewonnen. Ins Rennen ging die 1993 geborene Roller mit ihrem 42-minütigen Film "Kuntergraudunkelbunt".

Auszeichnung für Münchner Kammerspiele
:Sprachlos vor Freude

Mit Lob überschüttet: Jedes Jahr bewerten renommierte Kritiker die Höhepunkte der Theatersaison, diesmal gibt es einen deutlichen Gewinner: Die Münchner Kammerspiele. Das Haus hat gleich in mehreren Kategorien abgeräumt.

Grimme Online Awards 2013
:#aufschrei ist preisverdächtig

Das gab es bei den Grimme Online Awards noch nie: Erstmals ist mit #aufschrei ein Hashtag nominiert. Ebenfalls unter den Anwärtern auf einen der renommierten Preise sind "gutjahr.biz", eine Website über Doping im Fußball und "das migrantenstadl" .

Nazi-Vergangenheit des Namensgebers
:Journalistenpreis wird umbenannt

Mehr als 20 Jahre hat die Südosteuropa-Gesellschaft die Rudolf-Vogel-Medaille an Journalisten verliehen. Der diesjährige Preisträger hat sich etwas genauer informiert, auf Wikipedia von der Nazi-Vergangenheit Vogels gelesen und abgelehnt. Jetzt hat der Preis einen neuen Namen.

Auszeichnung
:Karl-Valentin-Orden für Til Schweiger

Der Schauspieler und Regisseur Til Schweiger wird heute mit dem Karl-Valentin-Orden ausgezeichnet. Der Orden wird von der Münchner Faschingsgesellschaft Narrhalla für eine besonders humorvolle oder hintergründige Äußerung verliehen.

Auszeichnung der Stadt München
:Habermas bekommt Kulturellen Ehrenpreis

Der Philosoph und Soziologe Jürgen Habermas ist mit dem Kulturellen Ehrenpreis der Stadt München ausgezeichnet worden. Er nannte den Preis einen "Akt der Umarmung" der Stadt, die ihm nicht immer freundlich gesonnen war.

Auszeichnung
:Habermas erhält Kulturellen Ehrenpreis der Stadt München

Jürgen Habermas bekommt den Kulturellen Ehrenpreis der Stadt München. Zur Begründung erklärte die Jury, Habermas habe der politischen Philosophie eine bis heute anhaltende Renaissance beschert und die öffentliche Debatte beeinflusst.

SZ MagazinNummer Eins der Woche: Preisverleihungen
:Jeder darf gewinnen

Einen Nobelpreis muss man sich tatsächlich verdienen, aber Auszeichnungen gibt es heutzutage wie Sand am Meer: In manchen Branchen ist es fast unmöglich keinen Preis zu gewinnen. Unser Autor schreibt über eine traurige Inflation.

Ein Blog von Cornelius Pollmer

Westfälischer Friedenspreis
:Helmut Schmidt verkneift sich das Rauchen

War es die Angst vor Strafe oder die Sorge ums historische Interieur? Altkanzler Schmidt hat sich bei einer Preisverleihung in Münster das Rauchen verkniffen. Zwei Stunden hielt er aus.

Nominierungen für Deutschen Fernsehpreis 2012
:Fiktion von "frappierender Qualität"

"Der Tatortreiniger" mit Bjarne Mädel ist in gleich zwei Kategorien des Deutschen Fernsehpreises nominiert. Eine Chance für die ARD, denn Seriennachschub im deutschen Fernsehen ist der Jury zufolge mäßig. Von fiktionalen Stoffen war das Gremium jedoch begeistert.

Tage der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt
:Olga Martynova gewinnt Bachmann-Preis

Es blieb spannend bis zuletzt: Erst nach mehreren Stichwahlen standen in Klagenfurt die Preisträger der 36. Tage der deutschsprachigen Literatur fest. Haupt-Preisträgerin ist die in Russland geborene Autorin Olga Martynova.

Gottschalk fordert mehr klassische Musik im TV
:Mehr Mozart, bitte!

Seine Vorlieben für klassischen Rock und Popmusik sind bekannt, doch jetzt ist Thomas Gottschalk plötzlich auf einem ganz neuen Trip: Zur Verleihung des "Echo Klassik" an diesem Sonntag appelliert der Entertainer an die öffentlichen-rechtlichen Sender, mehr für die Vermittlung von klassischer Musik zu tun.

Ig-Nobelpreise 2011
:Wenn der Käfer sich mit der Flasche paart

Es gibt sie wirklich, die verrückten Wissenschafter. Und jedes Jahr werden die absurdesten, lustigsten oder dämlichsten Forschungsergebnisse mit einem alternativen Nobelpreis ausgezeichnet. Allerdings sind ihre Studien nicht nur zum Lachen - sondern auch zum Nachdenken.

Markus C. Schulte von Drach

Right Livelihood Award
:Chinese erhält Alternativen Nobelpreis

Sie kämpfen, spenden Hoffnung, retten Mensch und Umwelt: Zwei Frauen aus dem Tschad und den USA und eine Nichtregierungsorganisation werden vom Right-Livelihood-Komitee mit den Alternativen Nobelpreisen geehrt. Erstmals erhält auch ein Chinese eine Auszeichnung.

Gutscheine: