Australopithecus

Studie
:Urmensch Lucy starb wohl bei Sturz vom Baum

Wissenschaftler hatten das zersplitterte Skelett auf die Todesursache hin untersucht. Aus den Erkenntnissen schließen sie auch auf Lucys Lebensweise. Doch andere Wissenschaftler äußern Zweifel.

Anthropologie
:Die ersten Metzger

Offenbar streifte schon die urzeitliche Lucy mit einem Messer durch den Wald: Anthropologen haben 3,4 Millionen Jahre alte Schneidewerkzeuge gefunden.

Hubert Filser

Südafrika
:Geburtsstunde der Urmenschen

Der Australopithecus sediba, eine neu entdeckte Hominiden-Art, ist vielleicht das entscheidende Bindeglied im Stammbaum des Menschen.

Hubert Filser

Australopithecus sediba
:Spektakulärer Fund in Südafrika

Forscher haben bei Johannesburg die knapp zwei Millionen Jahre alten Überreste einer bislang unbekannten Frühmenschenart entdeckt.

Gutscheine: